Sooo... ich bin nun auch durch 
Hab für meinen ersten Run auf Standard 27 Stunden und 27 Minuten gebraucht. Ich muss auch zu meiner Verteidigung sagen: ich bin nicht sehr gut in reinen Action-Games, und ich habe mir mit allem sehr viel Zeit gelassen. Soll heißen, ich hab mir alles ganz genau angeschaut, so gut wie alle Schätze gesammelt und die Nebenquests erledigt.
Rem4ke ist somit das Resi, für welches ich bei ersten Run am zweitlängsten brauchte. Am längsten brauchte ich für Teil 6, weil es auf der einen Seite ein verdammt langes Spiel ist, auf der anderen Seite musste ich mich auch wirklich durchquälen.
Mit dem originalen Resi 4 habe ich nicht so eine emotionale Verbindung wie gefühlt alle anderen Resi Fans. Als es erschien war es das Spiel, welches mich vom Resi-Über-Fan zum Skeptiker werden ließ, der die Reihe bis Teil 7 nicht mehr richtig verfolgte.
Ich spielte Resi 4 damals zum Release 2x samt Ada's Assignment auf dem GameCube durch und stellte es dann enttäuscht ins Regal. Es war kein Survival Horror Spiel, und das konnte ich damals nicht akzeptieren.
Erst mit der Ankündigung zu Resi 7 dachte ich mir: Hey, die Reihe wird wieder was für mich, es ist Zeit, den Action-Ablegern nochmal eine Chance zu geben.
Und an Weihnachten vor dem Resi 7 Release zockte ich Resi 4 dann in einer Nacht auf der PS4 durch und wahr begeistert 
Nun, Rem4ke macht für mich eigentlich fast alles besser als das Original. Das Gameplay ist flutschiger, die Atmosphäre ist düsterer, und das Leveldesign ist ausgereifter und an einigen Stellen auch entschlackter. Die Story an sich ist nach wie vor Grütze, aber sie wirkt etwas geerdeter und somit für mich sympathischer erzählt. Nick Apostolides kehrt als Leon zurück und macht einen verdammt guten Job. Er ist mittlerweile mein Lieblings-Leon!
Von den weggelassen Setpieces vermisste ich lediglich
den Kampf gegen U-III. Da es aber ein Dokument über das Wesen gibt gehe ich stark davon aus, das dieser im "Separate Ways"-DLC auftaucht.
Am meisten beeindruckte mich, wie stark man das Backtracking versuchte, mehr in den Fokus zu rücken. Das Original war ja, spätestens ab dem Schloss, ein linearer Action-Shooter. Durch die Schätze und Nebenaufträge lohnt es sich aber , die Level nochmal zu durchforsten und sich eventuell neuen Gefahren zu stellen.
Dann kommt natürlich der süchtigmachende Gameplay-Loop mit dem Aufrüsten der Waffen hinzu. Sowas motiviert mich einfach, das Spiel auch öfters zu spielen und mir meine liebsten Waffen upzugraden.
Bonuspunkt gibt's für den Merchant. Dieser war mir im Rem4ke tatsächlich nochmal um einiges sympathischer.
Negative Kritikpunkte habe ich eigentlich recht wenig.
Ich mochte den Soundtrack, dennoch gefiel mir der OST des Originals ein Tick besser. Das Original war der letzte Teil der Reihe, der noch einen richtig guten, atmosphärischen OST hatte. Rem4ke kann da nicht ganz mithalten. Schmerzlich vermisste ich die "Serenity/Save Room" Combo beim Händler. Das Save Room Theme ist zwar in einem Remix vertreten, aber Serenity fehlt. Dieser Song hatte eine stark atmosphärische, gar melancholische Wirkung auf mich, der die Erfahrung des originalen Resi 4 für mich stark beeinflusste.
Von den Leveln war auch, wie im Original, das Insel-Setpiece das Schwächste. Hier war ich froh um die Anpassungen, aber die ganze Passage mit Mike macht mir immer noch keinen Spaß.
Zudem mochte ich die Darstellerin und Stimme für Ada aus Teil 2 lieber. Lilly Gao ist zwar auch sehr sehr cute, und sie macht ihren Job auch ganz gut... aber Ada aus Teil 2 bevorzuge ich. Ohne Gründe, ist einfach so.
Aber ansonsten... kann ich wohl nicht viel kritisieren. Gut, ich bevorzuge klassisches Survival Horror Gameplay. Trotzdem macht Rem4ke das, was es machen will, verdammt gut.
Ich habe im Anschluss gleich "Mercenaries" mit Krauser durchgeholzt, um mir die Handcannon zu gönnen. Im Allgemeinen hatte ich bisher mit den "Mercenaries" Modi in den Resis nie so viel Spaß, da mich Highscores nicht sonderlich motivieren. Trotzdem kam mir dieser Modus im Rem4ke irgendwie... einfacher und weniger umfangreich als im Original vor.
Man wird hier sicherlich mit weiteren Charakteren auffahren, zwei sind ja schon so gut wie sicher. Hätte auch nix gegen Tofu.
Zu den schäbigen DLCs und MTX hatte ich mich gestern in den News schon geäußert, da wiederhole ich mich jetzt nicht.
Dann, zur Mid-Credits Szene
Hätte man drauf verzichten können. Ich mochte als Teenager Albert Wesker sehr gerne, allerdings nur in Teil 1. Ab CV verkam er zum Comic-Super-Villain. Und sein "Global Saturation" World Ending Plan in Teil 5 ist einfach nur lächerlich langweilig. Die Story von Teil 4 ist auch keine Kunst, aber in Teil 5 wird's lächerlich. Nur Teil 6 war schlimmer.
Somit ärgert mich dieses Easter Egg eher.
Insgesamt gefällt mir Rem4ke sehr viel besser als das Original. Von den Action-Resis dürfte es das beste und spaßigste sein. Ich selbst bevorzuge jedoch Village. Dieses Spiel hat mit Ethan den sympathischeren Hauptcharakter, eine "emotionalere" Story, mit dem Schloss und der Factory zwei klassische Resi Levels und ein verdammt unheimliches Setpiece mit Donna Beneviento's Haus. Zudem wird das immer weiter voranschreitende Erkunden des Dorfes im Laufe des Spiels belohnt. Und der DLC ist fast schon klassisches Survival Horror. Insgesamt holt mich Village also etwas mehr ab.
Die spannende Frage: Wie geht es jetzt weiter mit Resi?
Der "Separate Ways" DLC ist schon mal sicher. Leon selbst spricht Ada ja darauf an 
Resi 9 dürfte sich sicherlich auch bereits in Entwicklung befinden, wohl vom Teil 7 und Village Team. Geht man den Action-Weg von Rem4ke? Versucht man sich erneut an der Survival Horror Formel? Mischt man beide Stile wie in Village? Ich bin jedenfalls gespannt und kaufe nach wie vor blind.
Bei den Remakes wird die Frage nun spannender. Ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Remake zu CV kommt. Verdient hätte es eins, keine Frage. Aber man verpasste den richtigen Zeitpunkt, es hätte vor Teil 4 kommen müssen.
Auch ein DLC zur "Operation Javier" stelle ich mir schwierig vor. Das Dschungel-Setting benötigt ganz andere Assets als jene aus Rem4ke. Das wäre, für einen DLC, zu aufwendig.
Was ich mir eher vorstellen kann: In einem Jahr bringt man noch einmal Remaster der Umbrella und Darkside Chronicles. Vielleicht auch noch zusätzlich aufgehübscht und mit den neuen Voice Actors, um Kontinuität zu schaffen. Und man könnte es mit folgender Tagline bewerben: " Resident Evil Chronicles - Erfahren Sie, was nach Resident Evil 3 geschah - und welche Ereignisse zu Teil 4 führten".
So kann man bei neuen Fans die Lücken zu CV und Operation Javier schließen, ohne gleich vollständige Remakes oder DLC zu entwickeln.
Keine Ahnung, ist nur so ne Idee. Ich will einfach nur Ports dieser Spiele.
Ein Remake zu Teil 5... keine Ahnung, ich kann es mir nicht vorstellen. Der Plot ist so bescheuert, ein Co-Op System würde alles kaputt machen, was man sich seit Resi 7 mühsam wieder aufgebaut hat...
Aber hey, ich wäre dabei. Capcom darf mir ruhig beweisen, dass man auch Resi 5 in Gut entwickeln kann.
Oder vielleicht sollte ich Teil 5, ähnlich wie damals Teil 4, noch man neu evaluieren. Vielleicht zündet es ja dieses mal. Bei Resi 4 hat es ja auch geklappt.
Auf alle Fälle: später gibt es dann die erste Sichtung von "Infinite Darkness", und dann starte ich meinen zweiten Run auf der nächst höheren Schwierigkeitsstufe. Ich freu mich!