Ich bin, was Action-Spiele anbelangt, wohl der ungeschickteste Spieler auf diesem Planeten. DMC wird niemals etwas für mich sein. Und trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit dem Kampfsystem von FF16 (Action-Schwierigkeitsgrad). Persönlich bevorzuge ich rundenbasierte Kampfsysteme, nehme aber gerne ein action-basiertes, solange es gut gemacht ist (also nicht so wie in Teil 15). Man muss aber auch gestehen: so arg komplex und schwierig ist FF16 nun wirklich nicht. Da hatte ich mir, vom Macher Kampfsystems von Dragons Dogma, eigentlich mehr versprochen. Aber es geht gut von der Hand und schaut flashy aus. Also genau das, was die Kids wollen
Ich bin aktuell bei gut 25 Stunden und habe gerade mein neues Versteck bezogen. Die Story und die Lore haben mich schon ziemlich reingezogen, da bin ich schon stark invested (auch wenn ich bisher noch nix bahnbrechendes oder innovatives gesehen habe, was aber auch gar nicht sein muss). Clive ist auch ein sehr gut geschriebener Hauptcharakter, und Cid gehört wohl zu den besten der Reihe.
Was mich mal wieder nervt: warum bekommt es Square seit gut 20 Jahren nicht hin, ordentliche Städte in ihre Spiele zu packen (Ausnahme FF12) ? Ich hatte mich so gefreut, Oriflamme zu erkunden. Aber nix. Ich gehe auch stark davon aus, dass in Bezug auf Städte nix mehr großartiges kommen wird. Und das finde ich (bisher) schon sehr schwach.
Und warum haben Chocobos auf einmal vier Krallen? Jeder, der bei Square arbeitet, müsste wissen, dass Chocobos nur drei Krallen haben (zwei "Vorderkallen", und eine hinten). Das ist doch Grundwissen und die erste Frage beim Vorstellungsgespräch. Und wann kann ich diese Viecher endlich mal reiten? Wahrscheinlich gar nicht...
Weiterhin bin ich von OST bisher auch etwas ernüchtert. Viele wiedererkennbare Stücke gibt es nicht wirklich, und Epic-Bombast langweilt mich. Ich wünsche mir Uematsu oder Sakimoto zurück. Gerade im Vergleich zu der Xenoblade-Reihe stinkt FF16 gewaltig ab. Schade, war FF doch früher Trendsetter in Sachen geniale Soundtracks.
Nichtsdestotrotz habe ich enorm viel Spaß mit dem Spiel. Es ist viel besser als 13 und 15, was aber auch keine Kunst ist. In meine Top 5 wird es aber wohl nicht reinkommen. Dafür hat es doch zu viele Schwächen.
Mal kucken, wenigstens kein kompletter Rohrkrepierer wie 15