Another Crab´ s Treasure war mein persönliches Highlight. Es sieht charmant aus, aber das Gameplay wirkt auch überraschend kompetent und spaßig, behalte ich definitiv im Auge!
Der Switchrelease von One Shot eine schöne Überraschung (dachte, das wäre auch eines der Spiele, die nur auf PC funktionieren, mal gespannt, wie sie die Meta-Ebenen lösen).
We are OFK sieht hübsch aus, aber es wirkt eher wie eine etwas interaktive Serie mit einem Thema, dass mich nicht interessiert, also weniger was für mich, ElecHead könnte ganz süß werden und Silt erinnert mich an Limbo und da gibt es sicher schlechtere Vergleiche, könnte spannend werden.
Trotzdem fehlte dann doch der große Knaller, der Rausschmeißer, der die Direct wirklich nochmal auf ein neues Level gehoben hätte. Neue Infos zu Sports Storys, endlich mal Gameplay zu Witchbrook, oder, mein geheimer Traum, die Ankündigung zu A Hat in Time 2! DAS wäre ein echter Kracher zum Schluss gewesen, aber diese Indie World verzichtete darauf, leider.
Trotzdem ein paar nette Indies dabei, hoffe, Another Crabs Treasure wird gut.
Beiträge von Psycake
-
-
Ganz ruhig, Leute, es wird kein Silksong gezeigt! Ist mittlerweile zu groß für ne Indie World, wenn, sehen wir es zur Nicht-E3 (also einer MÖGLICHEN großen Direct im Juni herum).
Was erwarte ich? Ehrlich gesagt keine Ahnung gerade. Mehr Infos und ein Switchrelease von Afterimage? Vielleicht mal etwas zu Witchbrook, von dem wir seit Ewigkeiten nichts gehört haben?
Keine Ahnung. Ich habe ehrlich gesagt keine Erwartungen. Aber es gibt KEIN SILKSONG. Sorry, Leute. -
Und PS2
Hmmm, hab ich groß Lust, mir einen toten Handheld zu kaufen für ein Spiel, dass ich lieber auf dem großen Schirm spielen möchte?
Oder eine Uralt-Konsole abzustauben für eine Version des Spiels mit weniger Content?Ich meine, wenn das alles ist, brauchen wir auch keinen Steam-Port, gell?
-
Cool. Wo ist der Konsolenport?
-
Wie ich enttäuscht feststellen muss, erkenne ich noch kein Silent Hill oder Resident Evil. Na, dann mal weiter abwarten. Wobei Worms Armageddon durchaus mal wieder nett wäre.
-
Wisst ihr, ich mag zwar kein großer Fan von Arise sein, speziell im Bereich Story, Charakteren und Musik fand ich es eher meh, trotzdem freue ich mich über solche Neuigkeiten. Eine größere Fanbase und insgesamt mehr Aufmerksamkeit kann der Reihe nur gut tun.
Und was soll´s, wenn ich diesmal nicht von Story und Charakteren nicht überzeugt war? Auf ein Graces kam die Xillia-Duologie, auf ein Zestiria folgte ein Berseria und auf Arise könnte etwas folgen, was mich wirklich fesselt!
Vielleicht nutzt das Team ja sein Momentun, um das nächste Mal so richtig WILD zu werden und richtig zu überraschen.
Daher freue ich mich wirklich auf die Zukunft der Reihe!
Die Reihe musste sich qualititativ nie hinter den großen Namen verstecken und es wird höchste Zeit, dass dies auch anerkannt wird!Es sei ihnen gegönnt, war wirklich ein tolles Tales of, welches tatsächlich mal mit einem erfrischend ernsterem Cast daherkam. Dass man mal nicht mit einem kleinen Jungen startet, welcher der große Held werden möchte mit seiner Sandkasten-Freundin, die heimlich in ihn verliebt ist... Nicht, dass ich diese Geschichte nicht auch mag, aber es war wirklich angenehm, mal was anderes zu erleben. Obwohl die Amnesie-Geschichte auch schon recht ausgelutscht ist...
War aber echt toll!
Interessant, wie unterschiedlich das Spiel oftmals angenommen wird. Ich selbst finde z.B., dass die Story es sehr "sicher" spielt und ich alle Plotpoints mehr oder weniger schonmal irgendwo gesehen hab. Ich meine, die ganze Story um die fünf Fürsten hat man gefühlt direkt von den fünf Großfürsten aus Symphonia genommen und gefühlt haben sie sogar ähnliche Tropes? Eh, weiß nicht, konnte damit nicht so viel anfangen.
Der Cast kam mir auch weniger ernst oder komplex vor als in Vesperia oder Berseria. Mir fehlte da ein moralisch grauer Charakter wie Yuri oder direkt ein innerlich zerrissener Anti-Held mit teils fragwürdigen Handlungen wie Velvet.
Irgendwie gab es keinen richtig egoistischen, sich selbst dienlichen Charakter, alle Charaktere wollten von Anfang an mehr oder weniger dem Großen Ganzen dienen.
Dabei mag ich zwielichtige Charaktere wie Alvin oder Zelos sehr. Zelos im speziellen wollte eigentlich mehr oder weniger seine Ruhe haben und kein Auserwählter mehr sein. Magilou hatte mehr oder weniger... exisitiert und ihr war eigentlich alles egal.
DAS sind die Charaktere, die MIR in Erinnerung bleiben.
Arise ist unter Fans ein eher kontroverser Titel, aber das ist wohl noch besser, als ein Spiel, dessen Story wirklich niemandem gefällt. -
Klingt spannend und behalte ich direkt mal im Blick. Noch ein interessantes Metroidvania neben Afterimage, da kann ich als Fan des Genres doch wahrlich nicht meckern.
-
Ein Persona 3 Remake würde ich nach wie vor extrem feiern!
-
Das ist ja man aufregend.. und passt so gar nicht in meinen Zeitplan. Hätte ja jetzt mir vorgenommen, mal auf die Schnelle die kompletten 6 Vorgänger durch zu nudeln.. aber Elden Ring, O Elden Ring!
Moment, alle SECHS Vorgänger? Nimmst du da die Xenosaga-Games auch mit rein? Die hängt doch hiermit meines Wissens nach nicht zusammen (außer einem Cameo von KOS-MOS in Xenoblade Chronicles 2).
Und wenn wir Xenosaga mit darein rechnen, muss auch Xenogears mit dazu. Das sind SIEBEN Games. Also los, hop, hop, du hast gut zu tun!
Und vergiss endlich Elden Ring! Die Welt hat sich schon längst Kirby zugewandt, geh mit der Zeit! -
Wenn das Spiel, auf dass du dieses Jahr am meisten wartest, sogar früher erscheint als erwartet und dann auch noch absolut fantastisch aussieht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dennoch, dass die Collector´s Edition exklusiv im My Nintendo Store erhältlich ist, trübt meine Vorfreude erheblich.
Uff Nintendo sollte dringend mal modernisieren. 2022 und kein PayPal oder zumindest PaySafe Cards als Zahlungsalternative!?
Nee sorry Big N, dann ohne mich. Wird dann halt nur die normale Retail Fassung.
Meine Rede. Nintendo möchte so gerne ein Familienunternehmen für jeden sein, sperrt aber ihren Store altertümlich hinter Kreditkarte. Das ist mehr als dämlich und ich habe auch ehrlich gesagt wenig Lust, mir extra dafür eine Kreditkarte zu holen.
Das ist mehr als bitter, weil ich die schicken CEs der ersten beiden Teile habe und sie mit dem dritten Teil eigentlich vervollständigen wollte. Muss aber auch sagen, dass diese im Vergleich zu den ersten Teilen ein wenig enttäuschend und nicht ansatzweise so edel ausfällt. -
...oder eben Angst - Angst davor, dass das nächste Mehrgenerationenprojekt ins Haus steht (von dem Teil 1 nur in Alexandria spielt).Ich will eigentlich nicht, dass irgendwelche Nomuras, Kitases oder Toriyamas sich an "meinem" FF9 vergreifen und überlege in Anbetracht der äußerst prekären Lage immer noch, ob man das Spiel als "virtuelles Weltkulturerbe" nicht irgendwie unter Denkmalschutz stellen kann.
Oh, Gott, wenn ich bedenke, dass es eine Nomura-Kingdom Hearts-Fanfiction werden könnte, kriege ich ne Gänsehaut. Nein, danke! Ein rein optisches Upgrade würde ich technisch gesehen mitnehmen, wobei da besteht das Risiko, dass es mehr wie ein Mobile-Game aussieht und hässlicher als das Original. Und der Octopath Traveler-Look, den andere Games bekommen, passt so gar nicht zu FFIX.
Wenn es das Niveau des Trials of Mana-Remake hätte, wär ich schon zufrieden. Kein AAA-Blockbuster-Niveau, aber hübsch und charmant und ein paar netten QoL-Verbesserungen, das reicht mir.
Nein, eigentlich reicht es mir schon, wenn die offizielle Version des Originals, die wir gerade haben, endlich wieder Analog-Steuerung hat. Ehrlich, Square Enix, wie verbockt man sowas und lässt es dann so stehen? -
Würde mich auch über einen westlichen Release freuen. Denke, das Spiel würde sogar richtig von einer Leifthrasir-Behandlung profitieren, bei der man das Gameplay nochmal ordentlich aufmöbelt. Ich denke, sollte es im Westen erscheinen, würde ich es kaufen, damit ich diese Vanillaware-Wissenslücke schließen kann.
Noch mehr hoffe ich jetzt aber auch darauf, dass Marvelous sich jetzt auch wieder an Vanillaware erinnert und ein Remaster, oder besser ein Leifthrasir-ähnliches Remake von Muramasa in Auftrag gibt. Dass die definitive Version des Spiels mit den ganzen Zusatzepisoden auf der Vita verschimmeln muss, ist ein Verbrechen! Der Artstyle von Vanillaware wird am besten auf dem großen Bildschirm genossen, wenn man das Gameplay dann noch auf Leifthrasir-NIveau heben und vielleicht sogar ne schicke Collector´s Edition bieten würde, würde ich ihnen das Spiel aus den Händen reißen!!!
-
Bin es aber gewohnt, immer eher das gut zu finden, was andere eher schlecht finden, keine Ahnung warum ich ungewollt immer gegen den Strom schwimme
Oh, das kenne ich nur zu gut. Jetzt nicht, was Berseria angeht, das ist einer meiner liebsten Tales-Teile (ich kann halt auch nicht IMMER der kleine Querolant sein), aber es kommt doch ziemlich oft bei mir vor. Zum Beispiel bin ich eigentlich ein großer FromSoftware-Fan, hab jedes Spiel der "modernen"-FromSoft-Ära gespielt, Sekiro sogar platiniert. Tja, rate mal, wer Elden Ring abgebrochen hat und es als schwächsten Teil einstuft! Genauso ging es mir bei Breath of the Wild. Das finde ich im Grunde "ganz nett", hasse es aber mit brennender Leidenschaft, weil ich wohl nie wieder ein klassisches 3D-Zelda bekommen werde. Dasselbe mit God of War. Die alten Teile fand ich viiiieeel besser. Ni No Kuni? Stinkelangweilig. The Last of Us? Nur okay. The Last of Us Part II? Okay, das... wird sowieso kontrovers diskutiert. Fand die Story trotzdem grauenhaft.
Auf jeden Fall mag ich auch oft sehr gefeierte Spiele nicht oder finde sie nur ganz nett.
Kleine Indieperlen indessen feiere ich indessen immens! CrossCode ist für mich z.B. besser als so gut wie alles, was "große" JRPGs auf die Kette bekommen haben, Hollow Knight und Ender Lilies sind dafür verantwortlich, dass ich Metroid Dread auch nur... nett fand. Bug Fables - wer braucht schon ein neues richtiges Paper Mario? Es GIBT noch AAA-Games, die ich wirklich klasse finde, aber das nimmt bei mir mehr und mehr ab.
Arise fand ich leider nicht wirklich gut - dafür, dass sie es als großes "Comeback" und "Erneuerung" der Tales-Reihe angepriesen haben. Für mich war es 0815-JRPG-Kost, die Story fand ich belanglos bzw. unkreativ und nicht neu und irgendwann ging mir das ganze Rehna/Dana-Gequatsche einfach nur noch auf die Nerven. Deshalb bin ich persönlich ganz froh, dass kein Sequel/Prequel/whatever geplant ist.Ja, da bin ich ganz bei dir. Ich will der Story nicht seine Qualitäten absprechen, gibt ja auch Tales-Fans, die die Story mögen, aber ich hab gerne mal gelesen, dass Tales jetzt mit dieser Story "erwachsen" geworden ist, oder sich "endlich mal was traut" - wirklich? Also, wirklich wirklich? Ich fragem ich, ob Leute, die das behaupten, schon IRGEND ein Tales-Game gespielt haben? Symphonia? Abyss (ich mag den Cast nicht, aber die Story ist ech gut)? Xillia 2? Berseria? Nein? Viele von denen sind wesentlich erwachsener und interessanter als das hier.
Die Story fühlt sich so an, als hätte man den Subplot über die fünf Großfürsten aus Symphonia genommen, auf eine ganze Geschichte aufgeblasen, aber vergessen, dem ganzen in irgend einer Form mehr Tiefe zu verpassen.
Ich weiß bis heute die Namen der fünf Großfürsten aus Symponia auswendig (Magnius, Kvar, Rodyle, Forcystus, Pronyma) aber die Namen der Fürsten aus Arise hab ich jetzt schon wieder vergessen, so wenig Eindruck haben sie auf mich gemacht (es gibt eine Ausnahme, es sollte klar sein, welcher Fürst das ist). Es sind halt alles Schurken auf dem Niveau eines Samstatnachmittags-Cartoons und mehr als "Schurke" steht nicht in ihrem Profil, ohne, dass sie in irgend einer Form über Charme oder Charisma verfügen würden wie z.B. das Mastermind aus Danganronpa.
Dazu gibt es Dialoge auf Graces-Niveau. Nicht falsch verstehen, ich MAG Graces sogar sehr. Aber da passte der ein wenig kitschige Ton auch zu. Es wusste halt, was es sein wollte. Es war leichtherziger, mit mehr Fokus auf Humor.
Quetsch die gleichen Dialoge aber in eine "düstere, erwachsene" Story und du kriegst Dialoge wie
"Jeder Mensch hat Dunkelheit im Herzen. Aber dein Herz ist voller Finsternis". ÖRKS!!! Law ist grässlich, wirklich.Aber hey, ich will jetzt denken, dass das Spiel das Ende für gute Tales-Storys einleitet. Ich war auch kein Fan von Zestiria, aber dann kam Berseria. Neben Symphonia 2 gibt es auch Vesperia.
Daher könnte der nächste Tales-Teil durchaus wieder begeistern. Und mit den durchaus richtigen Schritten, die das Spiel in Sachen Präsentation und Leveldesign gemacht hat, könnte der nächste Teil richtig fantastisch werden!
Oh, und er könnte mal wieder richtig klasssische Dungeons mit Rästeleinlagen bieten. Und gute Musik zur Abwechslung. Aber sonst steht einem tollen Tales-Teil eigentlich nichts mehr im Wege. -
Wobei ich Zestiria an sich gut finde, nur wäre es mir lieber, wenn Berseria und Zestiria nicht in derselben Welt spielen würden (aus zuvor genannten Gründen).
Ja, hast schon recht, Zestiria ist im Grunde okay. Ich überdramatisiere nur gern. Selbst mäßige Tales-Teile sind immer noch grundsolide JRPGs.
Abgesehen davon, ein Cast, in dem Edna und Zaveid vorkommen, KANN per Definition schon nicht schlecht sein.
Und der Cast ist es letztendlich auch, der für mich das Herz eines Tales ausmacht. Mag ich den Cast nicht, hat das Spiel bereits bei mir einen extrem schweren Stand.
Und ja, ich mag den Zesti-Cast sogar. Abgesehen von Sorey und Mikleoh, welche ich schrecklich langweilig finde, mag ich den Rest der Truppe recht gern. Ich halte Rose für einen sehr unterschätzten Charakter, sie als Hauptprotagonistin hätte vermutlich sehr viel Potential gehabt - ich glaube aber, die Tatsache, dass das Marketing zum Spiel so war, wie es nunmal war, hat ihrem Ruf doch ziemlich geschadet - ehrlich, ich mag sie sogar mehr als Alisha. Stehe ich damit allein da? Ich glaube, ich stehe damit allein da.Also ja, ich finde Zestiria auch ganz okay, aber es hat mich nicht weggeblasen. Würde es dank dem für mich symphatischeren Cast aber immer noch einem Abyss oder Arise locker vorziehen.
-
War das jetzt ein Scherz oder ernst gemeint? Kann eigentlich nur ein Witz bzw. Wunschdenken sein.
Gott, ich wünschte, es wäre wahr. Aber nein, in unserer Dimension existieren die beiden Spiele. Ich wäre auch gerne in dem Universum, in dem ich Abyss und Arise mögen würde. Aber das ist leider auch nicht mein Universum. Vielleicht beim nächsten Teil der Reihe.
-
Soll mir nur recht sein, wenn ich nie wieder was mit diesem Tales-Cast zu tun haben muss, umso besser!
Das heißt, das nächste Tales kann vielleicht wieder ein wenig... experimenteller sein und der Cast darf gern wieder mehr Ecken und Kanten haben.
Ein Spiel mit der Optik und einem ähnlich guten Kampfsystem von der story- und charakterlichen Qualität von Berseria und ich wäre im Himmel!Klar, Berseria ist ein Prequel (und trotzdem ein Mothership-Titel), aber gerade bei diesem Traum-JRPG wäre es besser gewesen, es hätte für sich gestanden.
Ein Prequel? Ein Prequel von was? Das Spiel hat keinen Zusammenhang mit irgendwas, nein, nein. Ein weiteres Tales in diesem Universum existiert nicht. ES EXISTIERT NICHT!
Und Tales of Symphonia hat auch kein Sequel erhalten. NIEMALS! Und das ist auch gut so!!!!!Das Sequel von Xillia war aber wirklich fantastisch. Eine der besten Tales-Storys, die ich je erlebt habe zusammen mit Berseria. Fight me!
-
Talentbäume klingt mehr Ori weniger IGA.. *schüttel*
Ja, das stimmt, daneben ist aber auch die Regel von passiven Buffs, mehreren möglichen Charakterbuilds, verschiedenen Waffen sowie einem Equipmentsystem, dass an klassisches Castlevania angelehnt ist. Auch das Looting soll an klassisches Castlevania angelehnt sein.
-
Das Spiel gibt mir irgendwie auch ein paar Ender Lilies-Vibes. Mag an der weißhaarigen Protagonistin liegen oder der Anime-Optik, aber irgendwie muss ich an das kleine Metroidvania-Meisterwerk letztes Jahr denken. Und das sind wirklich nicht die schlechtesten Vibes, die ich von einem Spiel bekommen kann.
Was mir nicht gänzlich ersichtlich scheint:
kann man ala Miri, Alu, Soma, Jon und der restliche IGA Cast leveln?
Nun ja, laut ihrer Kickstarterkampagne gibt es immerhin massive Talentbäume, in die man Fertigkeitspunkte investieren kann und verschiedene Waffen, die einzigartige Skills lernen können, also... ich denke schon, oder?
-
Ich habe das Spiel auf der PS4 platiniert, es war phantastisch, das ist wahr, aber jetzt nach so kurzer Zeit will ich das nicht nochmal auf einer andern Konsole spielen, da haben ungespielte Titel erstmal Vorrang.
Ist ja auch okay, so halte ich es ja ebenfalls. Richtete sich eher an die Leute, die sich einen Switchport gewünscht haben, weil sie das Spiel halt portabel spielen wollten. Die haben jetzt keine Ausrede mehr.
-
Nur aus Neugier. Warum hast du Elden Ring abgebrochen?Ich glaube, ich bin einfach kein großer Fan der "Open Air"-Formel, die Breath of the Wild eingeführt hat. Also selbst erkunden, eigene Interessenpunkte finden, ohne Vorgaben arbeiten.
Dabei mag ich diese freie Erkundung im Grunde sogar gerne. Ich liebe Dark Souls, ich liebe Bloodborne, ich VERGÖTTERE Hollow Knight. Aber ich mag es nicht in einer Open World. Es funktioniert für mich nur in einer kompakten, Metroidvania-artigen Welt oder in kleineren Hub-Welten wie bei Mario Odyssey. Ich sage es einfach mal so: Gib mir drei, vier, fünf Wege, bei der ich die freie Wahl habe, wo ich hingehen kann und ich bin voller Freude und Eifer dabei. Aber wenn ich ÜBERALLHIN gehen kann ohne irgendwelche Vorgaben, dann will ich NIRGENDWOHIN.
Schätze, das ist auch der Grund, warum ich das Spiel ganz fantastisch fand, als ich noch nur in Limgrave und Umgebung war, aber je weiter sich die Welt öffnete, desto genervter und gelangweilter wurde ich.Deshalb: Freies Erkunden in einer kleinen Semi-Open World oder Hub-Gebieten ja, aber in einer Open World mag ich dann doch lieber die Questmarker im Stile eines Horizon Forbidden West.
Dazu kommt noch der FromSoftware-typische hohe Schwierigkeitsgrad, den ich normalerweise auch mag (hab Sekiro platiniert) aber gepaart mit meiner Aversion für das Open Air-Design stapelt sich der Frust auf Dauer einfach zu sehr!