Uff, naja. Im Endeffekt nix anderes als das, was man damals bei der Einführung der Änderungen schon gesagt hat.
Find's schade, was für einen Lauf das Spiel seit Monaten nimmt, auch wenn imo nicht alle Kritik sn Go immer berechtigt bzw oft zu kurz gedacht ist.
Zunächst mal finde ich den Cap pro Tag vollkommen in Ordnung. Jeder, der keine Community vor Ort hat, wäre trotzdem günstig an das Legi gekommen und an ein paar Resourcen zum Aufleveln und man hätte diesem Extrem-Whalen gar nicht mal so weniger Leute nen Riegel vorgeschoben bzw der Tatsache, dass Fernraider mit ihren schier unendlichen Raidmöglichkeiten pro Tag einen zu großen Vorteil gegenüber Leuten haben, die vor Ort raiden können - das sehe selbst ich als jemand ohne diese Möglichkeiten ein. Im Endeffekt sind die FernRaids ja nur als ein Ersatzsystem für Leute gedacht, die nicht rauskönnen (körperliche Einschränkungen, Krankheit, schlechtes Wetter usw) und ich finde nicht, dass die öfter raiden können sollten, als Leute, die die Raids wahrnehmen, so wie sie eben gedacht sind.
Aber die Preiserhöhung um fast 100% ist in diesem Zusammenhang einfach blanke Gier. Es gibt KEINEN vernünftigen Grund dafür. Schlichtweg überhaupt keinen. *shrug*
Aber ich bleibe dabei: Das fast einzige Feature, was man wirklich vom Sofa aus spielen konnte, waren die Raids (PvP etc mal ausgenommen).
Fürs Fangen von wilden Pokémon (außer die 2-3 die am aktuellen Standort spawnen), Eier brüten, Stops drehen (außer man wohnt an einem, worauf man aber keinen Einfluss hat) und Arenen bekämpfen (dito) muss ich mich bewegen. Wenn die Leute also nur noch vom Sofa aus spielen, wieso fragt man sich nicht mal, wieso die Raids das offenbar Einzige sind, was so viele Leute noch interessiert?
Ich meine...
Nur mal als Bespiel:
Man kann jetzt Ignivor aus Eiern brüten, worüber sich viele gefreut haben (ich mich auch) und wofür man sich bewegen MUSS, wenn man das Spiel auf ehrliche Weise spielt.
...
Chance, pro Ei: 0,5 bis 1%. Kategorie egal.
Das wäre für die 2km-Eier okay gewesen, aber nach 10km hätte die Chance gern etwas höher sein dürfen, immerhin kann man auch nicht mal beeinflussen, welche Eier man an Stops kriegt.
Dazu braucht man 400 Bonbons um das zu entwickeln.
Mit nur einer Brutmaschine fast unmöglich, das überhaupt zu bekommen. Außer man hat halt Glück.
Hatte vor dem Event viele Münzen angespart und überlegt, ob ich mir Brutmaschinen davon gönnen soll, die es zu der Zeit in recht guten Boxen gab und ich Ignivor sehr mag. Habe aber gewartet, bis das Event anfängt und war froh, keine Box gekauft zu haben.
Will's ja nicht hinterhergeschmissen haben, aber nicht bei diesen unterirrdischen Chancen.
Ja, keine Ahnung, was die sich denken. ^^"
Ignivor gibt es zwar nach wie vor in Eiern und ich denke, dabei bleibt es die nächsten Monate auch, aber diese geringen Chancen und der restliche langweilige Ei-Pool machen es mir so unattraktiv, da überhaupt bisschen reinzugehen. Und ich brüte eigentlich sehr gern in Go.
(Zumal es auch Zweifel gab, dass die Shiny-Chance in Eiern überhaupt wie versprochen angehoben wurde...)
Hinzu kommt noch, dass Events oft fehlerbehaftet daherkommen, in den ersten Zeitzonen oft gar nicht funktionieren oder Dinge/Features vergessen werden.
Was mich aber eigentlich am meisten aufregt: Seit Monaten kündigt man große Neuerungen für den Rest des Jahres an, aber bisher hat man nur Features gestrichen, verschlechtert oder hinter Paywalls gepackt.
Das heißt man vergrault erst zig Leute, viele für immer, und bringt die "attraktiven" Neuerungen erst Monate später, wenn die Leute nicht mal mehr den Anreiz haben, um wiederzukommen.
Was die neuen Features angeht:
Für die neuen Crypto-Raids brauche ich ne Community vor Ort, das heißt, das funktioniert bei mir vor Ort schon wieder überhaupt nicht.
Ich find das Crypto-System aber ohnehin nicht so gut, da klare Anreize geschaffen werden, seine Pokémon leiden zu lassen, was für mich nicht das ist, was die Marke sonst eigentlich vermitteln will. Mir ist das Feature einfach ziemlich egal. Aber wer was damit anfangen kann, viel Spaß damit.
Der Meisterball ist in der Tat nett, geht aber mit den News einher, dass Fang- und Fluchtraten von Dataminern nicht mehr ausgelesen werden können. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Aber er wird es mir wohl endlich ermöglichen, die Galar-Vögel zu fangen.
Ansonsten wird noch über ein Wettbewerbsfeature und Routenfeature spekuliert. Mal schauen, was sich dahinter verbirgt. Tendentiell hoffentlich Dinge, die man täglich und alleine machen kann und die vielleicht auch mal bessere Belohnungen geben als die, die ich aus Stops/Geschenken bekomme...
Demnächst fängt ja auch die neue Jahreszeit, mal gucken, was die bringt. Ich erwarte nichts. Auch wenn mir Rising Heroes unterm Strich mehr zugesagt hat als Mythical Wishes.
Heute werde ich aber erstmal graue Flauschefüchse jagen gehen und niemand kann mich davon abhalten!