Ich bin dieses Jahr auch wieder mit von der Partie. Mitgebracht habe ich erneut 13 Punkte für meine Bucket List 2024.
Letztes Jahr war ich ja nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, es kann also im Prinzip nur besser werden. :,3
1.) Angefangene Titel von 2022/2023 beenden
Wie letztes Jahr möchte ich im Vorjahr begonnenen Spiele zumindest bis zu den Credits beenden. Dazu zähle ich dann auch noch die Titel, die aus dem gleichen Punkt im Bucket-List-Thread 2023 übrig geblieben sind. Insgesamt komme ich da auf 10 Titel.
☆Voice of Cards - The Isle Dragon Roars
Fortschritt: Noch relativ am Anfang
☆Triangle Strategy
Fortschritt: Kapitel 6
☆Birushana - The Rising Flower of Genpei
Fortschritt: Benkei-Route l 1/5 Routen durch
☆Nightshade
Fortschritt: Common Route
☆GrimGrimoire Once More
Fortschritt: Kapitel 2
☆Final Fantasy VI Pixel Remaster
Fortschritt: Mid-Game
☆Ys IX - Monstrum Nox
Fortschritt: Am Anfang
☆Alt-Frequencies
Fortschritt: Kapitel 3
☆BOKURA (Co-op)
Fortschritt: Mid-Game
☆Pokémon Purpur - Der Schatz von Zone Null: Die indigoblaue Scheibe
Fortschritt: Blaubeer Top 4 besiegen
Wenn ich den Großteil dieser Titel beenden kann, wäre ich zufrieden.
2.) Backlog reduzieren
Letztes Jahr habe ich zwar das Ziel klar verfehlt, aber der backlog ist immerhin um 8 Titel im letzten Jahr geschrumpft. Ich stehe zur Zeit bei 94 Titeln, wenn mich nicht alles täuscht, habe aber schon 2 kleinere Titel beendet. Als Ziel möchte ich wieder die 80 anpeilen.
3.) Mit der Trails-Reihe abschließen
Noch so ein Punkt aus dem letzten Jahr. Ich würde gerne die beiden Crossbell-Teile spielen und mich mit Trails into Reverie dann auch gern aus der Reihe verabschieden. Sie hat mir viele schöne Stunden beschert, insbesondere die Sky-Spiele, aber ich habe eine sehr durchwachsene Meinung zu Cold Steel und der ganz neue Arc interessiert mich einfach nicht wirklich. Deshalb habe ich beschlossen, nach Reverie auszusteigen, statt mich durch Spiele zu quälen, die mir einfach immer weniger gefallen und Reverie soll da für mich der Schlusspunkt sein.
(Theoretisch kenne ich auch mangels legaler Möglichkeit, das zu spielen, auch Sky The 3rd noch nicht, vielleicht ergibt sich da ja eines Tages nochmal was!)
4.) Einen weitestgehend kompletten Living Dex in Pokémon HOME erstellen
Selbsterklärend. Ich habe schon im Laufe des letzten Jahres angefangen, einen Dex in Pokémon Home mit einem Exemplar je Spezies inkl. aller alternativen Formen und Geschlechtsunterschieden zu erstellen. Dieses Jahr möchte ich dieses Projekt beenden. Die Vorgaben: Nur meine eigenen, selbstgefangenen/gezüchteten Pokémon zählen.
Und das alles dann hübsch numerisch einsortiert in Home nach Region.
Es gibt einige mystische Pokémon, die mir noch fehlen, die würde ich dann dementsprechend nicht zählen. Cheaten großes No-No für mich.
5.) Einen Titel zum Release kaufen und durchspielen
Ich lege eigentlich keinen Wert drauf, ob das Spiel, das ich spiele, gerade "aktuell" ist und noch von ner Menge anderer Leute gespielt wird und muss mich auch nicht unbedingt über Games austauschen oder diskutieren. Aber gelegentlich ist es doch mal nett, ein neues Game gleichzeitig mit anderen zu erleben.
Ich denke mal, für diesen Punkt werde ich mir wohl Eiyuden Chronicle vornehmen, auf dass ich mich sehr freue. Oder Unicorn Overlord. Wer weiß?
6.) Mindestens einen Titel auf älteren Konsolen spielen
Älter heißt hier 3DS, Vita, PS3... also nicht wirklich "alt"-alt, aber eben auch nicht mehr aktuell, in dem Sinne, dass da noch Titel für erscheinen.
Ich habe da noch ein paar Titel im backlog, die hier in Frage kämen. Neu kaufen werde ich hier aber nichts mehr. Ich besitze eigentlich alles, was ich für diese Konsolen spielen will.
7.) Einen Titel für Heimkonsole durchspielen.
Neues Jahr, neuer Versuch! X3 Ich spiele ja gar nicht gern am TV, aber irgendwie find ich das auch immer etwas schade und die PS4 steht da einfach und es gibt da diesen (relativ kleinen) backlog.... und ja... vielleicht klappt's ja dieses Jahr. ^^"
8.) 10 kürzere Titel abschließen
Wollte erst "Indie" statt "kurze" Titel schreiben, aber es gibt ja auch viele Indies mit langer Spielzeit und umgekehrt. Außerdem ist es mir total egal, ob ein Spiel Indie ist oder nicht... Es soll mehr darum gehen, mal wieder ein paar kürzere Titel zu spielen, von denen auch einige in meinem backlog schlummern und ich, nicht zuletzt durch die User-Reviews im "Zuletzt durchgespielt"-Thread, auch während des Jahres hoffentlich einige tolle neue Entdeckungen machen werde.
Mit "kurz" meine ich eine Spielzeit von unter 5 Stunden bzw. so 1-3 Sessions. Ist aber jetzt keine wirklich feste Vorgabe oder so.
9.) Weitere Otome Games abschließen
Oben bei Punkt 1 sind ja mit Nightshade und Birushana bereits zwei Vertreter gelistet, aber ich habe eines recht großen backlog an Otome Games und noch so Einiges auf der wishlist, obwohl ich längst nicht mehr alles kaufe, was in diesem Genre im Westen so erscheint. Deshalb würde ich gerne noch mindestens zwei weitere Otome Games abschließen. Backlog oder Neukauf ist egal.
10.) Eine Visual Novel lesen
Auch aus dem letzten Jahr übernommen. Habe noch einiges im backlog und auf der wishlist, nicht zuletzt Titel aus der Science;Adventure Reihe.
11.) Ein Backlog-Urgestein spielen
Einen Titel beenden, der seit vor 2019 im backlog ist. Warum 2019? Das war das Jahr der Umbrüche - ausgelernt, übernommen worden, vernünftiges Geld verdient, eigene Bude gesucht, umgezogen usw. Für mich fing in dem Jahr irgendwie ein neues Leben an, deshalb ist für mich 2019 eines DER Wendejahre in meinem Leben. Überschneidet sich nicht zwingend mit 6, denn die Switch habe ich schon sehr sehr lange.
12. Ori and the Will of the Whisps und Atelier Lulua - The Scion of Arland spielen
Das sind so zwei Herzensspiele von mir.
Ori ist eh fantastisch, habe es damals aber abbrechen müssen, wegen Umzugsstress und... irgendwas anderem, was in dem Zeitraum erschien. Ich hatte 8 Stunden auf der Uhr, müsste aber wohl neu anfangen um wieder ins Gameplay reinzukommen.
Atelier Lulua ist der letzte Titel der Atelier-Reihe, den ich im backlog habe und wahrscheinlich auch der letzte, den ich je spielen werde. Bin mit der Arland-Reihe eingestiegen und habe die Dusk-Reihe geliebt, aber die Mysterious-Reihe hat mich komplett verloren. Auch Ryza sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt besser aus und da das Echo tendetiell eher positiv ist, könnte ich mir zwar vorstellen, mal in Ryza reinzuschnuppern, aber bei der immer knapper werdenden Zeit, die ich für Games habe, und der immer wachsenden wishlist, glaube ich nicht, dass das je was wird.
13. Einen Titel, den ich schonmal durchgespielt habe, nochmal durchspielen
Egal, ob anderen Handlungsstrung (FE:3H), Trophäenjagd und Extra-Content (Trails-Games, YsOrigin), andere Konsole (Odin Sphere) oder nur aus der Laune heraus. Spiele mit Abstand und Vorkenntnissen nochmal durchspielen, kann nochmal für ein ganz anderes Spielerlebnis sorgen.
Bonus-Runde: Pokémon Go
Wie letztes Jahr möchte ich auch in diesem Jahr wieder draußen Pokémon fangen und sie alle schnappen.
Habe zwar schon den Großteil der veröffentlichten Pokémon, möchte aber bis Jahresende gern 850-Pokédex-Eintrage verzeichnet haben. Ebenso habe ich angefangen, Megaentwicklungen zu sammeln, bis Jahresende sollen es mindestens 36 verschiedene sein. Desweiteren würde ich gern Level 45 erreichen.
Aktueller-Stand:
Pokédex: 787/850 Einträge
Mega-Entwicklungen: 22/36 verschiedene
Level: 41/45
Bonus-Runde: 3 Bücher lesen
Ich habe mir letztes Jahr einen eBook-Reader gekauft und somit hatten sich sofort alle Punkte erledigt, die mir das Bücher lesen über Jahre vermiest haben: das Geschleppe und der Platz. Ich lese jetzt meist in der Pause auf Arbeit oder in Zeiten, wo es wenig zu tun gibt oder ich auf Dinge warte - gerade in der Nachtschicht hilft mir das, dass das Gehirn aktiv bleibt, zeitweise lese ich auch daheim. Derzeit lese ich mehr oder minder aktiv die Fantasy-Reihe "Das Rad der Zeit" und damit möchte ich dieses Jahr vorankommen. Ich bin derzeit bei Band 3 (Original-Aufteilung) im ersten Viertel irgendwo. Da die Bücher recht umfangreich und teilweise auch etwas anstrengend sind und ich jemand bin, der mitunter auch viel zurückblättert und sich Szenen nochmal in Erinnerung ruft, wäre ich schon froh, im Laufe des Jahres drei Bände zu schaffen.
Das wär also meine Bucket-List für 2024. Ist nicht drauf ausgelegt, das zu "schaffen" oder so, sind alles nur Anreize, und es macht Spaß, sich drüber auszutauschen. :3
Und danke an Mirage fürs erneute Hosten des Bucket-List-Threads. <3<3<3