1.Wahl: Cloud (Waffe mit höchsten Angriffswert)
2.Wahl: Aerith (Waffe mit höchsten Magiewert)
3.Wahl: Barret (Waffe mit höchsten HP-Wert(Longrange))
Materias: 2xHP-Plus,2xMP-Plus,Wiederbeleben,Heilen(+Amplifikation(Aerith)),Chakra(Barret),Analyse(Cloud),Feuer/Blitz/Feindeskönnen(Aerith) eventuell Beten für Barret.
Wahl hängt davon ab, welche Characktere in der Story vergegeben werden.
Beispiel a: man ist gezwungen Red XIII in die Party zu nehmen, dann entfernt man Barret.
Beispiel b: Aerith ist nicht verfügbar, dann nimmt man Barret in die Party und ersetzt Aerith durch einen anderen Charackter
Zeitfresser a) Neue Characktere. Das spielt setzt einen neue Characktere vor die Nase. Man spielt ein bisschen mit diesen braucht aber Zeit bis man diese Characktere beherrscht. Barrret und Aerith sind hinlänglich bekannt.
Zeitfresser b) die richtige Waffe. Man schaltet mit hören Waffenlevel nicht nur Statuserhöhungen frei, sondern auch neue Waffenabilitys wie Kostenreduktion von Magie. Um diesen Zeitfresser zu umgehen genügt es Waffen zu benutzen die Stärken der Characktere ausbauen und auf den ersten Blick sinning sind.
Zeitfresser c) Neue ATB-Fähigkeiten lernen. Tifa ist ein wunderbares Beispiel. Wenn man Tifas Potenzial voll ausschöpfen will man man dieverse Waffenfähigkeiten lernen (wie Rückwärtsalto, Kampfrauschspähre) oder Materias besorgen (ATB-Kooperation als Beispiel). Barret(Stählender Wille) und Aerith(Subsprit) beherrschen von Anfang an die wichtigsten Abilitys, bis auf Fokusschuss sind weitere Abilitys nicht notwendig. Cloud braucht bis auf Fokusstoss und Mutschlag nicht zwingend neue Abilitys.
Schwächen des Teams:
-Geringe Mobilität (Aerith/Barret) kann problematisch werden bei chaotischen Mobkämpfen, schnellen Gegner, Zaubersprüche die negative Zustandsveränderungen auslösen oder unblockbaren Angriffen.
-Geringer ATB-Speed von Aerith (in schweren/neuen Kämpfen ist häufig Block die beste Option um ATB aufzufüllen. zudem vonhindern geblockte Angriffe Zustandsveränderungen (wie Toberrys Messer)
Stärken:
-MP-Managment: Cloud teilt phyischen Schaden aus, Barret kann sich mit Chakra/gebet heilen, Aerith kann MP mit Subsprit auffüllen
-vielseitiges Elementspektrum: Cloud und Barret: Physischer Closerange and Longrange Damage. Aerith Magical Damage (longrange kostet keine MP), Elementarschaden. Dies ist wichtig um die (elementaren) Schwächen des Gegners zu treffen. Eine wichtige Vorraussetzung um Gegner schnell zu schocken (oder aus der Balance zu bringen)
-Hoher Schaden. Ein hoher Angriffswert/Magiewert ist wichtig um hohen Schaden auszuteilen und um Gegner schnell aus der Balance zu bringen.
Abilitys/Materias die durch hohe HP-Werte/MP-Werte profitieren.
HP-Wert: Chakra, Regna und HP-Bonus im Kampfsimulator
MP-Wert: MP-Heilung von Kisten und MP-Bonus im Kampfsimulator. Subsprits MP-Heilung ist von Aeriths Max MP abhängig (geschockte Gegner geben einen größeren MP-Bonus)
Anmerkungen Barret:
Stählender Wille: Hält ca. 2 Minuten kann, kostet keine MP und kann auch in Schweigenzustand angewendet werden. mit über 8500 HP und Stählender Wille kann Megaflare überlebt werden. Barret hat die höchsten HP-Werte.
Overcharge + Erzengel: Schnelle Widerbelebung mit vollen HP. Kann Game Over-Spriale verhindern (Kämpfer tot, nicht genug ATB zum heilen/wiederbelen)
Baut schnell und sicher ATB auf mit Longrangeattacks.
Rolle: Supporttank
Anmerkungen Aerith:
Feuer/-ra/-ga>besser als die meisten ATB-Abilites: Zielsuchend, schnell, durchbricht die meisten Verteidigungen von Gegnern (Beispiel Gegner mit Schilden). Kann schnell Gegner aus der Balance bringen oder die Schockleiste füllen. Kann mehre Gegner auf engen Raum treffen (Feuga ist hier besonders gut.
Amplifikation + Vita/-ra/-ga: Beste Heilungsoption im Spiel, gerade wenn die Party viel Schaden in kurzer Zeit erleidet.
Subsprit: Sorgt dafür das man bedenkenloser Vita+Amplifikation und Feuer einsetzen kann.
Rolle: Blackmage + Whitemage
Cloud:
Hohe Angriffskraft bosstet punisher Mode, Mutschlag und Limits.
Kann dank hohen MP-Wert und verzicht auf offensive Magie häufig Vita/Engel einsetzen wenn notwenig (eine weitere Chakramateria würde auch nicht Schaden).