Beiträge von CirasdeNarm

Die kostenlose Testversion beinhaltet das Hauptspiel (A Realm Reborn) und die erste Erweiterung (Heavensward) und dementsprechend auch die Möglichkeit, Level 60 zu erreichen. Das ist erstmal ein enorm großer Batzen an Content und bis man den hinter sich gebracht hat, vergehen unzählige Stunden, wie ja bereits erwähnt wurde.

Die monatlichen Kosten sind danach dann allerdings fällig, aber natürlich nur, wenn man halt von der kostenlosen Version auf das volle Erlebnis upgradet und die anderen Erweiterungen spielen möchte. Es entsteht auch zu keiner Zeit ein Zwang da ein laufendes Abonnement jederzeit auf Eis gelegt werden kann. Ist ja nicht so, wie mit beispielsweise Mobilfunk-Verträgen, die meist eine Mindestlaufzeit haben. Da muss man halt nur für sich abwägen, ob tatsächlich genug Zeit zum Zocken da ist und ob man für den folgenden Monat halt wirklich zahlen möchte. Spielt man dann nicht oder nur wenig, ist das natürlich verschwendetes Geld. :)

darkarth

Tatsächlich führt das gerade auch zu nichts und wir reden generell aneinander vorbei. Kann passieren, wobei ich jetzt nicht wirklich sehe, wo ich da was in den falschen Hals bekommen haben soll, außer, dass du erst hinterher von einer genauer bestimmten Quelle gesprochen hast, die allerdings aus deinem früheren Post nicht wirklich ersichtlich war. Und lediglich darauf hatte ich Bezug genommen, oder zumindest auf einen Teil davon.

Ich hätte auch diesen gesamten Part zitieren können und es wäre von meiner Seite das selbe dabei herum gekommen:

Und jetzt gibts wahrscheinlich jede Menge Leute, die feststellen, dass FF16 doch nicht der Heilsbringer ist. Und das Ff16 tatsächlich von vielen abgelehnt wird und das es sogar gute Gründe dafür gibt.

Und die stehen jetzt natürlich ein bisschen zwischen den Stühlen. Wenn sie ehrlich zu sich selber sind, müssten sie den ganzen Skeptikern recht geben. Aber sie wollen es natürlich so formulieren, dass sie ihrer Yoshi-Hood nicht auf die Füße fallen. Also schlingern sie sich ein bisschen drum herum mit diesem "Ja is iwie toll, aber dieses und jenes ..."

Und die kritisieren dann halt eben nicht nur ein paar Aspekte sondern iwie von allem etwas, wo man sich am Ende fragt, was ihr denn dran genossen habt. Die Liste müsste deutlich kürzer ausfallen :D

Ich für meinen Teil sehe da nichts weiter als eine generelle Verallgemeinerung und es ist auch nicht ersichtlich, dass du damit nur einen Teil der Community meinst.

Zumal die kurze Diskussion mit Kelesis soweit eigentlich beendet war.

Prinzipiell ist es doch nicht verboten, hier allgemein zu schreiben, oder? Ich wüsste jedenfalls nicht, dass das hier ein abgegrenzter Bereich, nur für bestimmte User ist und ich habe mich schließlich nicht direkt eingemischt, auch wenn das ebenso nicht verboten wäre. Schließlich handelt es sich hier um ein Forum...

darkarth

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern ich jetzt von deiner Ausführung besonders stark abweiche. Du verallgemeinerst hier etwas und dazu habe ich mich geäußert.

Sprich, du schriebst, dass es einige gibt, die in FF XVI nun plötzlich Dinge sehen, die man kritisieren kann, was aber ja nicht automatisch bedeutet, dass man nicht trotzdem Spaß mit dem Spiel haben kann oder gehabt haben könnte, selbst wenn die Probleme erst während des Spielens oder im Nachhinein klar wurden. Und nun wirfst du jenen vor, dass sie in deinen Augen alle falsch lagen und den Kritikern zustimmen sollen, dass das Spiel doch nicht so toll ist und damit machst du es dir meiner Meinung nach doch zu einfach, da man das halt schlicht nicht pauschalisieren kann.

Und jetzt gibts wahrscheinlich jede Menge Leute, die feststellen, dass FF16 doch nicht der Heilsbringer ist.

Also ich würde ja eher sagen, dass der allgemeine Tenor eher in Richtung gutes bis sehr gutes Spiel geht. Von einem Meilenstein oder, wie du es nennst, einem Heilsbringer, habe ich bisher jedenfalls noch nicht sehr oft gelesen oder gehört und selbst für mich ist FF XVI nicht das Spiel der Spiele, sondern einfach ein sehr gutes Final Fantasy.

Dass diejenigen, die mit dem Spiel ihren Spaß hatten, wenig bis überhaupt nicht auf durchaus vorhandene Kritikpunkte eingehen, könnte vor allem daran liegen, dass sie eben trotzdem ihren Spaß damit hatten. Jeder gewichtet da anders und daher ist es auch generell nicht leicht, das nun zu verallgemeinern und zu sagen, dass sie alle "falsch" gelegen haben.

Das schaue ich mir sogar gerade an genial zusammengefasst was da alles falsch gelaufen ist.

Was da alles seiner Meinung nach falsch gelaufen ist. Natürlich kann man ebenfalls dieser Auffassung sein, aber es ist schon eher ein Rant, auch wenn einige seiner Kritikpunkte durchaus nachvollziehbar sind. Allerdings steigert er sich da schon ziemlich rein und wiederholt sich auch sehr oft, weswegen am Ende ein fast einstündiger, überwiegend negativer Beitrag daraus wurde, der sicherlich um einiges kürzer hätte ausfallen können.

Manche der Kritikpunkte sind dann auch nicht ganz so nachvollziehbar (insbesondere die Sache mit den, laut ihm, durchgängig langweiligen Sidequests oder den Problemen, die er mit dem Soundtrack und der Abmischung hatte, sowie viele kleinere Dinge, die teils an den Haaren herbeigezogen wirken) und ebenso werden teils Vergleiche zu Spielen gezogen, die irgendwie nicht ganz passend sind. Letztlich handelt es sich bei dem Video auch um keine Review, sondern lediglich um eine Meinung und normalerweise hat er sogar ein entsprechendes Thumbnail für diese Art von Beitrag, weswegen es mich schon sehr wundert, dass er diesen Rant als Review tarnt.

Ebenso erwähnte er, dass er das Spiel sogar platiniert hätte, also letztlich zwei Durchgänge in Kauf genommen hat. Wenn mich jedoch ein Spiel schon beim ersten Durchlauf nicht so richtig abholt, dann starte ich mit Sicherheit nicht sofort einen zweiten und tue das entsprechende Game dann als Enttäuschung des Jahres ab. So schlimm, wie er es also darstellt, kann es doch dann eigentlich nicht gewesen sein...

Ebenso maßt er sich schon einiges an, wenn es um die Akzeptanz anderer Meinungen geht. So spricht er davon, dass er nicht verstehen kann, dass man die Romanze im Spiel so lobt. Gleichzeitig erwähnt er auch, dass andere wohl sagen, dass es eine der besten sei, die es je in einem Spiel gab und diejenigen die dies behaupten, würden wohl wenig Erfahrung damit im echten Leben gemacht haben, um zu solch einem Urteil gekommen zu sein. Das ist schon ein ziemlich arrogantes Verhalten, wie ich finde. Die Romanze an sich ist jetzt aber auch kein Thema, dass man so hätte breit treten müssen, denn eigentlich haben sich viele doch nur darüber gefreut, dass es wieder eine in ein Final Fantasy geschafft hat und dass sie halt auch sehr ungezwungen und glaubwürdig wirkt.

Am Ende ist es natürlich trotzdem "nur" eine Meinung und jedem steht es selbstverständlich frei, diese zu teilen. Dieser Text hier von mir ist ja letztlich auch nur meine persönliche Meinung zu seiner Review und keiner ist gezwungen, diese zu teilen. Nur damit hier nicht wieder irgendwelche Missverständnisse aufkommen. :)

Yurikotoki

Ich bin mal gespannt, was uns erwartet, sollte tatsächlich ein DLC erscheinen und ob wir dann eventuell etwas mehr zum Ende erfahren. Oder es wird etwas komplett Losgelöstes, was aber ziemlich schade wäre. Ich hätte nämlich auch sehr gerne gewusst, was mit allen anderen nach der Story so passiert.

Ich bin ja nun auch durch und wollte noch etwas zum Ende ergänzen, denn...

So denn meine Gedanken dazu. Sicher wurde das ein oder andere bereits von anderen aufgegriffen, aber ich hatte jetzt keine Lust, mir alle Posts durchzulesen.

Darauf kommt es mir doch in erster Linie an... was ich selbst spiele.

Und das macht für mich den Reiz aus, Einfluss drauf zu haben. Und insofern betrachte ich den Begriff "Party" rein spielmechanisch, völlig losgelöst von jeglicher Story.

Das verstehe ich.

Und es ist auch legitim, dass du es im Falle von FF XVI kritisierst, aber ich für meinen Teil sehe darin keine Zielführende Basis, weil du FF XVI nicht als das akzeptieren kannst, was es nun mal ist, sondern stattdessen immer nur davon redest, was du gerne gehabt hättest. Das kannst du dir meinetwegen gerne für das nächste Spiel wünschen oder eventuell gibt es ja einen Nachfolger, der es ähnlich wie FF XIII-2 handhabt und einiges anders löst. Das können wir natürlich nicht wissen, aber im Falle von XVI ist der Zug halt abgefahren.

Schade für dich ist das allemal, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich dann so lange daran aufhängen kann, zumal doch klar sein sollte, dass das Ganze Lamentieren (ja, zum Teil halte ich es für nichts anderes) an dieser Stelle nichts ändern wird. Genau so wenig, wie wir uns hier gegenseitig in unseren jeweiligen Meinungen beeinflussen können.

Und doch kann man hier gerne weiter fröhlich über das Für und Wider sämtlicher Teile sprechen.

Für mich war zum Beispiel Teil XIII das bis dato erste Final Fantasy, welches den größten Bruch in der Geschichte der Reihe darstellte. Nicht, weil ich es nicht mochte, sondern weil es viele Dinge nicht hatte, die FF für mich damals ausgemacht hatten. Angefangen bei der typischen Siegesfanfare, über die anfänglich strikte Linearität bis hin zum Fehlen von Sidequests und vor Allem "richtigen" Städten zum Erkunden. Klar, später öffnete sich das Spiel und es gab die obligatorischen Jagden, aber ein Ersatz für das, was die Reihe davor alles geboten hatte, war das für mich nicht. War es deshalb kein Final Fantasy mehr? Oh doch, das war es und es kann sich heute noch mehr als sehen lassen! Story, Lore und Charaktere, sowie der wirklich gute Soundtrack haben es wieder einigermaßen wett gemacht.

Was ich damit eigentlich sagen möchte:

Ich hatte so meine Probleme mit XIII, habe mich aber letztlich damit arrangieren können und es so akzeptiert, wie es ist und tatsächlich hat SE es mit dem tollen Nachfolger mehr als wieder gut gemacht. Und darauf könnte man ja generell bauen, denn vielleicht wird ja das nächste Hauptspiel der Reihe (Wobei... Was heißt vielleicht? 😅) wieder was ganz anderes und trifft eher den Geschmack derjenigen, die aktuell mit XVI nicht wirklich etwas anfangen können. Oder es kommt demnächst tatsächlich offiziell das Remake von IX um die Ecke.

Das würde mich im Übrigen ebenfalls sehr freuen. :)

Das da in FF XVI Figuren an deiner Seite mitkämpfen, ist reine Story, weil sie zu dem Zeitpunkt mit dir unterwegs sind, aber es ist nicht Teil der Spielmechanik.

Oder ums anders auszudrücken:

Ob da jetzt welche mitkämpfen, ohne dass ich darauf Einfluss habe oder gar keine, das macht für mich spieltechnisch keinen Unterschied.

Natürlich ist es Teil der Spielmechanik, weil die Mitstreiter nicht passiv in der Gegend herumstehen. Sie können durchaus ihren Teil dazu beitragen, die Reihen der kleineren Gegner zu lichten und bei größeren halt zusätzlichen Schaden austeilen.

Für den Spieler mag das gameplaytechnisch keinen Unterschied machen, aber spielmechanisch auf jeden Fall.

Trotzdem sind es NPC's.

Und NPC's machen keine RPG-Party.

Noch einmal:

Ersteres habe ich nie bestritten. Es handelt sich jedoch nicht um "irgendwelche" NPCs und das ist halt ebenso eine Tatsache. Für mich war am Ende dennoch das Gefühl von einer Party gegeben, auch wenn ich diese nicht aktiv beeinflussen konnte. Wenn das dir nichts gibt, ist das aber auch in Ordnung.

Zumal mein früherer Post jetzt ohnehin nicht speziell an dich gerichtet war, sondern eher allgemein gehalten.

Das selbe Argument hast du an anderer Stelle schonmal gebracht und es war damals schon so wenig zielführend wie jetzt.

Dass da zufällig im Kampf irgendwelche NPC's mitmischen, ist zu 0% ein Ersatz für eine Party in einem RPG.

Selbst wenn ich es an anderer Stelle bereits erwähnt hatte, so habe ich doch nie behauptet, dass es ein vollwertiger Ersatz für eine klassische Party ist. Ich sagte doch soeben auch, dass es schade ist, dass man keine Kontrolle über die Member hat, nur sind sie ja trotzdem da und das lässt sich halt nicht bestreiten.

Zudem handelt es sich nicht um "irgendwelche" NPCs sondern zu einem großen Teil um wichtige Charaktere, die Clive teils länger und auch immer mal wieder begleiten.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum mir hier ständig mehr angedichtet wird, als ich eigentlich tatsächlich aussagen wollte. Woher weht bitteschön dieser Wind? Das ist doch ebensowenig zielführend...

Desotho

Findest du wirklich, dass die Charaktere blass bleiben?

Ich meine, Final Fantasy XVI hat mitunter die am besten ausgearbeiteten Charaktere der Reihe und selbst die kleinste Nebenrolle (auch auf Seiten der Antagonisten) hat einen ordentlichen Hintergrund und/oder eine glaubhafte Motivation, sowie verschiedene Charakterzüge spendiert bekommen, wenn man sich denn auch dafür interessiert und beispielsweise die Sidequests erledigt oder zumindest ab und an mal ins Kompendium schaut. Und Torgal ist halt nur auf den ersten Blick ein einfacher "Wolf", was ich ja bereits anmerkte.

Auch finde ich es schön, dass es nach all der Zeit mal wieder eine...

Es mag sein, dass der ein oder andere Charakter dennoch etwas zu kurz kommt oder nicht ausreichend beleuchtet wird, aber insgesamt hat das Team um das Spiel doch eine ordentliche Leistung erbracht, was das betrifft.

Was Torgal betriftt:

Es gibt eine Besonderheit an ihm, die allerdings erst später offen gelegt wird und sehr wohl eine Parallele zu einigen früheren Teilen der Reihe darstellt. Da es sich hier jedoch um einen Spoiler handelt, bleiben Details dazu von meiner Seite aus unerwähnt. Diejenigen, die das Spiel gespielt haben, werden wissen, was ich meine...

Final Fantasy XVI hat vielleicht keine direkt beeinflussbare Party, aber man ist ja dennoch sehr oft mit anderen Charakteren unterwegs, die Clive während der Kämpfe recht gut unterstützen und sich zumindest gegen normale Gegner auch vergleichsweise gut behaupten können. Einige der Member sind auch recht oft an Clives Seite, während andere nur einen kurzen Auftritt haben.

Dann ist da noch unser aller Liebling Torgal, der faktisch ein festes Gruppenmitglied ist und welcher sich zudem aktiv in die Kämpfe einbinden lässt (wenn man nicht die Auto-Accessoires die ganze Arbeit machen lässt). So kann er einen Teil von Clives HP wieder auffrischen und auf Kommando Gegner angreifen oder sie gar kurzzeitig außer Gefecht setzen (z.B. in die Luft befördern). Es gibt auch einige wenige Accessoires, mit welchen man den Schaden Torgals etwas anpassen kann und jetzt kommt noch das Feature schlechthin, für welches man das Spiel überhaupt erst kaufen muss:

Man kann Torgal streicheln!

Okay, der musste jetzt sein. :D

Es wäre zwar schön gewesen, wenn man als Spieler mehr Einfluss auf die menschlichen Mitstreiter gehabt hätte, aber es ist trotzdem ganz klar nicht von der Hand zu weisen, dass man in FF XVI in den meisten Fällen von weiteren Charakteren begleitet wird und Torgal eben ein ständiges Mitglied der Gruppe ist.

Die Demo ist dazu da um einen Eindruck von dem Spiel zu vermitteln.

Natürlich ist sie das. Habe nie etwas anderes behauptet. Das war nur ein Beispiel, welches noch nicht einmal auf dich bezogen war. Wem die Demo schon nicht zusagt, der wird natürlich, höchstwahrscheinlich, auch mit dem Hauptspiel so seine Probleme haben, aber sie zeigt halt dennoch nur einen Teil vom Ganzen und mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.

Dass sie nicht in der Lage waren, mit der PS5 und ihrer tollen Engine ein teils recht lineares Spiel perfekt zu optimieren, find ich iwie schon armselig.

Das ist tatsächlich sehr schade, aber es trifft letztlich "nur" auf den Performance-Modus zu. Der Grafik-Modus hingegen läuft sehr gut. Nur muss man sich an die 30 Frames auch erstmal wieder gewöhnen, wenn man sonst nur mit 60 unterwegs war. :)

Aber wo kann ich dann sonst über meine Lieblingsreihe diskutieren? Mir macht das Spass.

Und das soll es natürlich auch. ^__^

Es geht mir auch nicht so sehr darum, dass diskutiert wird, sondern wie und vor Allem auf welcher Grundlage (bei einigen, längst nicht allen).

Aber ansonsten ist das hier doch ganz entspannt.

Das sehe ich nicht unbedingt so. Es kippt zumindest für mein Gefühl eher ins Negative und wenn man genau hinschaut, findet man aktuell auch deutlich mehr Kritik, als denn wohlwollende Worte. Warum das aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar ist, hatte ich ja bereits ausgeführt.

Hättest du es lieber, es läuft so ab:

"Ich sehe das so."

"Ich sehe das anders. "

*Ende des Gesprächs*

Natürlich nicht. Mir fehlt allerdings (zum Beispiel) bei einigen komplett die Grundlage für bestimmte Dinge, die kritisiert werden, was ja bereits (nicht nur von mir) angemerkt wurde und so schreibst beispielsweise du (nur als grobes Beispiel jetzt, ich hoffe, du verzeihst mir das) in jeden deiner Posts die selbe Argumentation (die teils nicht auf persönlicher Erfahrung beruht), worauf eine entsprechende Reaktion erfolgt und so geht es fröhlich immer weiter und dreht sich unnötig im Kreis, weil keiner zu einem Ende oder auch zu einer Einsicht kommt. Das ist zumindest für mich kein gutes Beispiel einer Diskussion, welche ja normalerweise zielführend sein sollte.

Wenn ich anhand von Demo, Streams und Trailer sehe, [...], dass ich Blödsinn rede und FF XVI genauso ist wie alle Teile zuvor auch, dann besteht bei mir Diskussionsbedarf.

Du darfst natürlich gerne deine Skepsis an den Tag legen und auch deinen Unmut darüber, dass FF XVI zum Teil nicht mehr das beinhaltet, was die Reihe sonst für dich attraktiv gemacht hat. Allerdings geht das (nicht nur von dir aus) teils so weit, dass gewisse Dinge in meinen Augen auch arg überdramatisiert dargestellt werden und das teils einfach ohne handfeste Grundlage, da das Spiel halt nicht selbst getestet wurde. Dem Spiel wurde demnach offensichtlich nicht einmal die Chance gegeben, sich trotz der Änderungen zu beweisen und wer weiß, vielleicht hätte es am Ende ja sogar Spaß bereitet oder es wäre tatsächlich das Gegenteil eingetreten, aber das wäre schlussendlich auch eine ordentliche Grundlage gewesen, die man tatsächlich hätte ausdiskutieren können.

Du redest also meines Erachtens nach keinen "Blödsinn" (hatte zumindest ich auch nie gesagt), sondern nutzt eine arg oberflächliche Grundlage, nämlich das Spiel lediglich aus Trailern und Streams und im besten Falle aus der Demo zu kennen (welche allerdings auch nur einen groben Ersteindruck zulässt), als Anlass zur aktuellen Diskussion. Nun lehne ich mich mal ganz frech so weit aus dem Fenster und sage, besagte Streamer/Youtuber (keine Ahnung, wo du letztlich geschaut hast) haben ebenfalls kein gutes Haar am Spiel gelassen und da gibt es natürlich einige. Da wären möglichst neutral gehaltene Informationsquellen allerdings die bessere Wahl gewesen, oder?

Und das was du forderst, es einfach mal gut sein zu lassen, das tust du ja selbst nicht. Auch du zerbröselst jeden Satz von uns, um klarzumachen, dass wir Schwachsinn reden.

Ich finde keine Stelle in meinen Texten, die genau dies aussagen...

Letztlich wollte ich es auch gut sein lassen und habe meinen Text, der sicherlich mit etwas Feuer unterm Hintern entstanden ist, am Ende mit einem Smiley und einem netten Abschluss versehen.

Dir muss niemand die Bühne freimachen, da das Internet kein begrenzter Platz ist. Die positiven Leute können ihre Meinungen und Argumente genauso schreiben, wie jeder andere.

Ich bezog meine Ausführung nun wahrlich nicht nur auf mich sondern habe eher allgemein gesprochen. Wenn das anders rüber kam, so war das definitiv nicht gewollt. Ebenso habe ich nie gesagt, dass hier nicht diskutiert werden darf. Warum mich was stört habe ich ausführlich erläutert und selbstverständlich sehe ich hier auch neutral gehaltene und eher positive Posts und so lange hier niemand persönlich angegangen wird, ist auch alles schön. Also alles gut, denn ich habe gesagt, was mich stört und das war es dann auch, also fröhlich weiter diskutiert, auch wenn ich selbstverständlich bei meiner Meinung bleibe. ;)

Das geht jetzt in erster Linie an die ganzen Kritiker:

Was bringt es denn, hier permanent darüber zu reden, dass ihr euch unter FF XVI etwas anderes vorgestellt habt? Reicht es nicht, es einmal (gerne auch im Detail) zu erläutern und es dann einfach auch mal gut sein zu lassen, sowie auch mal Platz für andere Meinungen auf der Bühne frei zu machen? Nein, tut es offensichtlich nicht, denn jeder, der auch nur einen Hauch von einer gegenteiligen Meinung vertritt, wird sofort zur Brust genommen und entsprechende Posts bis ins Detail zerbröselt. Ich kann schon verstehen, dass man dann nur noch wenig Lust und Motivation hat, überhaupt etwas (positives) zu erwidern.

Was ist das nur für eine giftige Diskussionskultur, die einem letztlich nur den Spaß am Schreiben vermiest, weil es für die Kritiker offenbar ein Sakrileg zu sein scheint, dass man an dem Spiel Gefallen findet, trotz des offensichtlichen Bruchs und der Änderungen im Vergleich zu den Vorgängern.

Dazu kommt, wie bereits von mir angemerkt wurde, dass sich hier einige ganz offensichtlich wenig bis überhaupt nicht mit den Mechaniken des Spiel auseinander gesetzt haben oder es tatsächlich noch nicht einmal gespielt wurde und dennoch wirkt es so, als wäre es der Fall gewesen und sorry, aber da hört es für mich einfach auf!

Fundierte Meinungen, die auf persönlichen Erfahrungen basieren, sind immer gerne gesehen und bieten bekanntlich auch eine feste Diskussionsgrundlage, aber alles andere hat meiner Meinung nach wenig Hand und Fuß. Das bedeutet nicht, dass man nicht mitreden kann, um Gottes Willen, aber ich finde, dass es eben nicht dafür ausreicht, um sich über Mechaniken oder Elemente des Spiels negativ auszulassen, die man selbst nicht einmal richtig kennt oder versteht. Das ist dann in etwa so, wie ein Test, bei welchem der Reviewer eigentlich gar keine Lust auf das Spiel hatte und es deshalb abwertet. Danach wäre der Unmut der entsprechenden Leser ebenfalls sehr groß, was auch verständlich ist.

Zum Glück ist hier noch niemand in irgend einer Form persönlich geworden, aber letztlich bleibe zumindest ich dabei, dass diese ganze Diskussion ohnehin keinen Sinn ergibt, so lange die Grundlage, insbesondere von Seiten der Kritiker, nur auf Oberflächlichkeiten und bestenfalls Halbwahrheiten beruht. Wenn dann noch jemand wie ich, der mittlerweile über 100 Stunden in das Game investiert hat, nicht für voll genommen wird, dafür aber alle anderen, die es nicht einmal eine Minute an hatten, entbehrt das einfach jeglicher Logik...

Eigentlich wollte ich auch nichts mehr zum Thema schreiben, aber irgendwo hört es halt einfach auf. Gerade weil sich hier halt permanent im Kreis gedreht wird und es scheinbar niemand so wirklich bemerkt.

Nun denn:

Gehabt euch wohl! Man liest sich, aber nicht so schnell von meiner Warte aus. :*

Mit diesem Post klinke ich mich hier dann mal aus.

Da kannst du die hier angesprochenen Titel drei mal (!) durch haben und trotzdem wird dir nach Strich und Faden der Wind von Solchen aus den Segeln genommen, welche die Games bisher nicht einmal mit der Kneifzange angefasst haben. Da fehlen mir schlicht die Worte. Es geht also nicht mehr um persönlich gemachte Erfahrungen sondern im besten Falle um Mutmaßungen. Ob sich bei einem tatsächlichen Ausprobieren der Spiele möglicherweise sogar sowas wie Spaß hätte einstellen können (oder auch nicht), spielt dabei natürlich keinerlei Rolle...

CloudAC

Natürlich kannst du das Spiel mit nur einer Kombination durchspielen. Das bedeutet aber doch nicht automatisch, dass man nicht experimentieren kann. Das Spiel gibt dir doch die Möglichkeit. Ich habe nach einigem Herumprobieren für mich entschieden, mit Garuda, Shiva und Bahamut ins Feld zu ziehen, da mir diese Spielweise am ehesten zusagt. Ich drösel mal auf, wie es bei mir funktioniert:

Esper 1: Garuda

Skills: Impuls und Diamantstaub

- insgesamt für das schnelle Senken der Stagger-Leiste bei großen Gegnern und Bossen sowie bei mehreren kleineren Gegnern für Crowd Control und Flächenschaden zuständig

- kleinere Gegner lassen sich mit der Umklammerung sehr gut kontrollieren und Bosse kurzzeitig außer Gefecht setzen, um dann mit stärkeren Skills nachsetzen zu können, ebenso kannst du mit ihr fliegende Gegner (und natürlich auch andere kleine Feinde) schnell zu dir ziehen und natürlich Aktionen unterbrechen

Esper 2: Shiva

Skills: Titanische Gerade und Gewitter

- Gut, um kleinere Gegnergruppen schnell zu bezwingen und bei größeren Gegnern/Bossen schnell zusätzlichen Schaden zu machen

- Shivas Frostschleier eignet sich hervorragend, um Gegner kurzzeitig oder bei perfektem Ausweichen länger einzufrieren und ist auch sehr nützlich, um kleinere Gegner erstmal aus dem Kampf zu nehmen und größere in ihren Aktionen zu bremsen

Esper 3: Bahamut

Skills: Giga-Flare und Ionenschlag

- höchster Schaden, insbesondere wenn große Gegner/Bosse gestaggert sind, dafür aber lange Abklingzeiten

- Bahamuts Fähigkeit Mega-Flare eignet sich hervorragend für großen (Flächen-) Schaden über Zeit, wenn man das perfekte Ausweichen mit ihm beherrscht

Zusätzlich variiere ich auch mal meinen Kampfstil während der Auseinandersetzungen, denn es gibt ja noch die normalen Kombos und Torgal, dessen Angriffe man als Abschluss an jede anhängen kann (auch, nachdem Clive einen Finisher angesetzt hat). Zu erkennen ist das an der Meldung, dass ein perfekter Torgal-Angriff gelungen ist. Mit Accessoires begünstige ich zusätzlich einige der Abklingzeiten und Schäden der Skills.

Das ist jetzt nur eine von vielen möglichen Kombinationen und für mich funktioniert diese sehr gut. Mit ziemlicher Sicherheit gibt es weitere, die ähnlich gut oder sogar noch besser für andere Spieler funktionieren aber man sieht dadurch halt auch, dass man durchaus experimentieren kann wenn man denn möchte und darum ging es mir in erster Linie. Frühere Teile der Reihe haben das sehr ähnlich gehandhabt und das Motto "Alles kann, nichts muss." trifft eben auch auf FF XVI zu. Warum das nun von einigen für diesen Titel automatisch als besonders negativer Aspekt hervorgehoben wird, möchte sich mir daher nicht so recht erschließen.

Nun denn, dann klinke ich mich mal hier aus. Von meiner Seite aus ist mehr als genug betont worden, dass FF XVI ein tolles Final Fantasy ist. Wer das nicht so sieht, kann gerne weiterhin dieser Meinung sein, aber dennoch sehe ich es weiterhin sehr kritisch, wenn diese Meinung sich bestenfalls auf Mutmaßungen, nicht aber auf persönliche Erfahrungen stützt.

Viel Spaß dann allen noch beim Lament... äh, ich meine natürlich Diskutieren. ;)

Für mich klingt das so, als ob es völlig egal ist, was man nimmt

Das mag vielleicht so klingen, aber in der Praxis unterscheiden sich die Fähigkeiten sogar teils sehr stark in ihrer Ausführung und Wirkungsweise. Das kann man allerdings nur dann wirklich erfassen, wenn man das Spiel auch gespielt hat und sich ein wenig mit dem Kampfsystem befasst.

Und selbstverständlich ist es gut so, dass es nicht die eine Kombination von Fertigkeiten gibt, mit der man sich durch das Spiel schnetzeln kann. Man hat als Spieler durchaus eine Wahl und kann sich entscheiden, ob man beispielsweise schnell die Stagger-Leiste senken möchte oder den Fokus auf mehr Schaden legt. Mit bestimmen Skills kann man die Gegner eher kontrollieren (Shiva, Garuda), mit anderen konzentriert man sich auf entweder einzelne Gegner (Ramuh) oder auf Gruppen (Ifrit/Phoenix) und wieder andere sind rein auf puren Schaden ausgelegt (Bahamut/Odin) und so weiter. Das alles kratzt nun mehr oder weniger nur an der Oberfläche, da man natürlich auch für sich abwägen kann, wie die Skills jeweils miteinander am besten harmonieren können und sie unterscheiden sich halt wie gesagt auch recht stark in der jeweiligen Ausführung.

Man kann sich also durchaus, wie auch schon in den Vorgängern, etwas intensiver mit dem Kampfsystem beschäftigen und dass es nun so gar keine Tiefe besitzt, wie hier ständig behauptet wird, stimmt halt einfach nicht.

Dass ich die ganze Zeit sage, dass ich weniger das kritisier, was im Spiel ist, als das, was nicht drin ist, wird immer gekonnt ignoriert.

Aber ist genau das nicht auch ein großes Problem, da das Spiel schließlich für etwas bewertet wird, was es selbst laut offiziellen Aussagen seitens der Entwickler gar nicht sein wollte, unabhängig davon, ob es einem persönlich nun gefällt oder nicht?

Was wäre denn zum Beispiel gewesen, hätten sie tatsächlich Minispiele und/oder Rätsel eingebaut, die aber schlussendlich eh ein Großteil der Spieler ignoriert hätten, weil sie keinen Spaß machen oder schlecht integriert wurden? Hätte es keinerlei Probleme mit dem Spiel gegeben, wenn Elemente oder Zustandsveränderungen eine Rolle gespielt hätten, diese aber im Umkehrschluss das angepeilte Kampfsystem eher gestört, als bereichert hätten? Das sind nur Beispiele, aber auch diese hätten für diverse Debatten gesorgt, da bin ich mir ziemlich sicher. Das ist auch vollkommen in Ordnung, nimmt aber gerade bei dieser Reihe oft Züge an, die nicht mehr feierlich sind.

Meiner Meinung nach, sollte man grundsätzlich aufhören, Spiele als etwas betrachten zu wollen, das sie nicht sind. Jedes Spiel steht für sich und das trifft bekanntermaßen besonders auf die Final Fantasy-Reihe zu.