Mit diesem Post klinke ich mich hier dann mal aus.
Da kannst du die hier angesprochenen Titel drei mal (!) durch haben und trotzdem wird dir nach Strich und Faden der Wind von Solchen aus den Segeln genommen, welche die Games bisher nicht einmal mit der Kneifzange angefasst haben. Da fehlen mir schlicht die Worte. Es geht also nicht mehr um persönlich gemachte Erfahrungen sondern im besten Falle um Mutmaßungen. Ob sich bei einem tatsächlichen Ausprobieren der Spiele möglicherweise sogar sowas wie Spaß hätte einstellen können (oder auch nicht), spielt dabei natürlich keinerlei Rolle...
CloudAC
Natürlich kannst du das Spiel mit nur einer Kombination durchspielen. Das bedeutet aber doch nicht automatisch, dass man nicht experimentieren kann. Das Spiel gibt dir doch die Möglichkeit. Ich habe nach einigem Herumprobieren für mich entschieden, mit Garuda, Shiva und Bahamut ins Feld zu ziehen, da mir diese Spielweise am ehesten zusagt. Ich drösel mal auf, wie es bei mir funktioniert:
Esper 1: Garuda
Skills: Impuls und Diamantstaub
- insgesamt für das schnelle Senken der Stagger-Leiste bei großen Gegnern und Bossen sowie bei mehreren kleineren Gegnern für Crowd Control und Flächenschaden zuständig
- kleinere Gegner lassen sich mit der Umklammerung sehr gut kontrollieren und Bosse kurzzeitig außer Gefecht setzen, um dann mit stärkeren Skills nachsetzen zu können, ebenso kannst du mit ihr fliegende Gegner (und natürlich auch andere kleine Feinde) schnell zu dir ziehen und natürlich Aktionen unterbrechen
Esper 2: Shiva
Skills: Titanische Gerade und Gewitter
- Gut, um kleinere Gegnergruppen schnell zu bezwingen und bei größeren Gegnern/Bossen schnell zusätzlichen Schaden zu machen
- Shivas Frostschleier eignet sich hervorragend, um Gegner kurzzeitig oder bei perfektem Ausweichen länger einzufrieren und ist auch sehr nützlich, um kleinere Gegner erstmal aus dem Kampf zu nehmen und größere in ihren Aktionen zu bremsen
Esper 3: Bahamut
Skills: Giga-Flare und Ionenschlag
- höchster Schaden, insbesondere wenn große Gegner/Bosse gestaggert sind, dafür aber lange Abklingzeiten
- Bahamuts Fähigkeit Mega-Flare eignet sich hervorragend für großen (Flächen-) Schaden über Zeit, wenn man das perfekte Ausweichen mit ihm beherrscht
Zusätzlich variiere ich auch mal meinen Kampfstil während der Auseinandersetzungen, denn es gibt ja noch die normalen Kombos und Torgal, dessen Angriffe man als Abschluss an jede anhängen kann (auch, nachdem Clive einen Finisher angesetzt hat). Zu erkennen ist das an der Meldung, dass ein perfekter Torgal-Angriff gelungen ist. Mit Accessoires begünstige ich zusätzlich einige der Abklingzeiten und Schäden der Skills.
Das ist jetzt nur eine von vielen möglichen Kombinationen und für mich funktioniert diese sehr gut. Mit ziemlicher Sicherheit gibt es weitere, die ähnlich gut oder sogar noch besser für andere Spieler funktionieren aber man sieht dadurch halt auch, dass man durchaus experimentieren kann wenn man denn möchte und darum ging es mir in erster Linie. Frühere Teile der Reihe haben das sehr ähnlich gehandhabt und das Motto "Alles kann, nichts muss." trifft eben auch auf FF XVI zu. Warum das nun von einigen für diesen Titel automatisch als besonders negativer Aspekt hervorgehoben wird, möchte sich mir daher nicht so recht erschließen.
Nun denn, dann klinke ich mich mal hier aus. Von meiner Seite aus ist mehr als genug betont worden, dass FF XVI ein tolles Final Fantasy ist. Wer das nicht so sieht, kann gerne weiterhin dieser Meinung sein, aber dennoch sehe ich es weiterhin sehr kritisch, wenn diese Meinung sich bestenfalls auf Mutmaßungen, nicht aber auf persönliche Erfahrungen stützt.
Viel Spaß dann allen noch beim Lament... äh, ich meine natürlich Diskutieren.