Mir gefällt das Spiel nach etwas mehr als drei Stunden auch schon mal sehr gut und so sehr ich Chained Echoes auch mag, so muss ich Summoner doch zustimmen, dass die gegebenen Mechaniken in Sea of Stars einfach deutlich mehr Spaß machen. Selbst das Angeln, bei welchem ich bisher jeden Teich komplett leer gefischt habe, ist toll umgesetzt.
Insgesamt wirkt Sea of Stars auch sehr lebendig, in Bezug auf die Animationen von sowohl den Charakteren, als auch denen in der Umgebung. Überall bewegt sich etwas und die Liebe zum Detail spürt man an jeder Ecke.
Die Kämpfe sind zudem fordernd, aber immer machbar und wirken ebenfalls sehr dynamisch durch die Mechaniken des Blockens und der zusätzlichen Schläge, wenn man die Taste mit richtigem Timing beim Angriff drückt. Das funktioniert übriges auch bei der Heilung! Ein paar mal hatte ich auch schon Angst, gewisse Kämpfe zu verlieren, aber ich konnte das Blatt immer noch wenden, weil es nie unfair wird.
Auch die Dungeons gefallen mir bisher sehr gut. Bisher immer mit netten Rätseln gespickt, aber nie so ausufernd, als dass man sich daran permanent den Kopf zerbrechen müsste. Kampf und Erkundung halten sich insgesamt also in Waage, auch außerhalb der Verliese.
An der Musik habe ich bisher weder etwas zu mäkeln, noch besonders zu loben. Sie ist da und sie nervt nicht und das reicht ja auch. Yasunori Mitsuda, der unter Anderem verantwortlich für den OST von Chrono Trigger/Cross ist, hat ja einige Stücke beigesteuert. Da müsste man mal in Erfahrung bringen, welche das genau sind. Wahrscheinlich hört man das ganz genau heraus, sobald einer seiner Songs läuft, weil sein Stil schon recht unverkennbar ist.
Alles in Allem ist Sea of Stars auf jeden Fall ein tolles Spiel bisher und ich hoffe, es kann das bisherige Niveau halten. Vielleicht könnte ich noch die etwas holprige deutsche Übersetzung erwähnen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Da gibt es dann auch wieder deutlich schlimmeres.
Edit:
ElPsy
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich durch sogenannte Relikte beeinflussen, die sich im Menü ausrüsten lassen. Einige habe ich glaube kurz nach dem Start bekommen, andere konnte ich bei einem Händler erwerben. So kann man nach und nach alles nach seinen Wünschen gestalten. Zum Beispiel lässt sich der erlittene Schaden verringern, die Gruppe wird nach jedem Kampf automatisch geheilt oder aber man lässt sich Feedback für die Timed-Inputs anzeigen. Da gibt's scheinbar noch eine Menge mehr, also sollten da wohl keine Wünsche offen bleiben. Einen von Beginn an wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt es allerdings nicht.
Zur Story kann ich bisher noch nicht sehr viel sagen, aber es motiviert schon, wenn man mit seiner Party ins Ungewisse zieht, um die Welt zu entdecken und eine Bedrohung aufzuhalten, von der ich stand jetzt noch nicht sehr viel weiß.