Ich finde ein wesentliches Problem des Spielens heutzutage ist es, dass die Menge an "guten" (80+) Spielen einfach so groß ist, dass ein Spiel schon wirklich herausragend sein muss, um mir noch im Gedächtnis zu bleiben bzw. mich nachhaltig zu beschäftigen. Wenn ich darüber nachdenke wieviele Spiele das in den letzten 2-4 Jahren geschafft haben fallen mir nicht viele ein. Akut eigentlich nur Last of Us 2 und die letzten beiden FFXIV Addons.
Dazu lässt man sich tatsächlich nur noch von sehr wenig überraschen, sei es Gameplay mäßig oder auch bei den Stories. Gerade im Gameplay Bereich werden ja sehr selten Experimente gewagt und auch vieles sehr stark vereinfacht, was mir überhaupt nicht gefällt. Viele Spiele sollen via Open World ein Freiheitsgefühl vermitteln, aber das Gefühl von Abenteuer kommt nicht auf, weil es immer die gleichen Elemente sind. Eine offene Karte, mit kleinen, aber gut ausgearbeiteten Abschnitten wie in alten Final Fantasy Teilen ist mir da um einiges lieber. Die Folge von fehlenden Experimenten sind dann viele gute, aber wenig besondere, Spiele.
Beiträge von Shinlos
-
-
Sony sollte lieber mal das driften der Controller fixen. Meine Freundin und ich haben fünf Controller und davon driften vier. Ist echt erbärmlich. Eigentlich müsste man sich ne XBox holen.
-
-
Mir war klar, dass hier insbesondere die feministisch geschwängerten MeToo-White Knights bei Sony ihre Empörung zum Ausdruck bringen mussten. Ich sehe es wie Sylver: Nun hat man in „proud California“ brav den Zeigefinger erhoben. Und weiter? Solche Fälle wird es in jeder Firma immer wieder geben. Meistens sogar unentdeckt. Klar, das ist absolut scheiße, aber ich kann da jeder/jedem Belästigten nur ans Herz legen, sich zu wehren. So banal es auch klingt: Es gibt heutzutage ausreichend Stellen, und ganz bestimmt auch in den USA, die gute Hilfe leisten.
Edit: Geht mir ähnlich. Jim Ryan hat mir PlayStation umso „madiger“ gemacht. Begonnen hat mein persönlicher Sony-Abwärtstrend schon seit Bestätigung der Anti-Ecchi-Richtlinien, als Shawn Layden noch das Zepter führte. Da mich die westlich inspirierten Exclusives von Sony nicht interessieren, verkommt meine PS4 Pro so langsam zum Staubfänger. Leider gibt es auf Xbox kaum nischige Japano-Titel, daher bleibe ich momentan bei der Switch und beiße in den sauren Apfel, wenn’s um schlechte Ports geht.
Du vermittelst hier gerade massiv den Eindruck, dass du nicht verstehst wie Business gemacht wird.
Die beiden Vertreter von Sony und MS sprechen hier natürlich in aller erster Linie als Investor, entsprechend sind sie an einem vernünftigen Business Continuity Management seitens ihres Partners interessiert.
Im Klartext: Wenn Activision Mist baut, drückt das den Kurs, die Zukunftsaussichten und die Investitionsbereitschaft der Investoren. Daher überdenkt man die Partnerschaft und nimmt eventuell Geld raus.
Glaubst du ernsthaft da geht es irgendjemandem um die Menschen? Niedlich. -
War eines meiner ersten Games und RPGs und ist immer noch mein Lieblings FF (trotz 4.5k Stunden in XIV) und eventuell sogar Lieblingsspiel überhaupt.
Habe Anfang des Jahres das PS4 Remaster gespielt (beim xxten mal durchspielen natürlich Speedy und ohne Leveln etc.) und fand es immer noch herausragend.Was mir vor allem auch gegenüber modernen RPGs gefällt:
- Die Gespräche sind straff geschrieben, es gibt nur sehr wenig sinnloses Geschwafel. Ich spiele gerade zum Beispiel Tales of Berseria und da sind die Gespräche auch gut und unterhaltsam, aber doch an vielen Stellen recht substanzlos. In vielen Spielen wirkt das Gerede wie Selbstzweck.
- Humor ist einigermaßen so, wie man es von jungen Erwachsenen erwarten würde. Man fickt sich halt auch mal an oder so.
- Die Charaktere werden mit glaubhaften Aufgaben betraut und schlittern dann nach und nach ins große Ganze ab (das zugegebenermaßen etwas kryptisch ist). Motivationen wirken daher einigermaßen nachvollziehbar.
- Liebesgeschichte finde ich gar nicht mal so unglaubwürdig. Sind halt zwei unkonventionelle Menschen.
- Enorm Abwechslungsreich: Alte Gemäuer, Zukunftsstädte, Wälder, Felder, Berge, Wüste, Weltraum, Jetztzeit Stil etc. etc. Aufgrund der "handgemachten" Hintergründe (kein wiederverwenden von texturen etc möglich) kann das Spiel einfach viel viel mehr Abwechslung bieten als so ziemlich alles was heute so erscheint. Selbst in gigantischen Spielen wiederholen sich die Designs einfach heutzutage viel stärker.
- Auch storymäßig sehr Abwechslungsreich: Es gibt größere Abschnitte die letztlich für den Ausgang insgesamt keine Rolle oder nur eine Nebenrolle spielen, aber dennoch interessant sind. Alles ist weniger zielgetrieben und wirkt dadurch für mich glaubhafter.
- Kampfsystem/Leveling System etc. lässt sich schön exploiten, das macht es heutzutage noch attraktiv, wie ich finde.
- Zaubereffekte/GF Effekte finde ich immer noch unglaublich hübsch. Ich weiß nicht warum es andere Spiele selten hinbekommen die Effekte so wirken zu lassen. Ich denke es liegt an der Kamera. In FFXIV sehen die Effekte natürlich viel toller aus, aber wenn man vernünftig spielen will ist man zum rauszoomen gezwungen. In vielen Spielen setzen sich die Effekte auch ungenügend vom Hintergrund ab. In westlichen RPGs leuchtet sowieso nichts ordentlich, alles muss düster sein etc..
- Wenn man es zum ersten Mal spielt: Geheimnisse/non-Story Inhalte, die wirklich ein Kontrastprogramm bieten und sich vor allem nicht wiederholen. Heutzutage wird halt jeder zusätzliche Inhalt in RPGs sofort zu einem System ausgebaut. Beispiel: Traumräume in ni no kuni 2. Hätte auch gereicht wenn man das 1-2x im Spiel hat. Ist nicht gut genug daraus ein System zu bauen. Gibt es an jeder Ecke. Open World Spiele wie Witcher oder AC basieren im Grunde darauf alles zu Systemen auszubauen. Zurück zu FF8 natürlich kennt man das alles auswendig wenn man es schon zig mal gespielt hat, aber ich finde die Bahamut/Eden Insel oder das Odin Areal immer noch super.
- Der OST, muss ich nicht viel zu sagen, für mich der beste in FF. XIV hat ähnlich viel gute Stücke aber halt auch viel mehr gute Stücke insgesamt. VIII ist nahezu durchgehend gut. -
Sehe persönlich kein Problem darin, wenn Sony den Hersteller der aus minimalem Aufwand per Monetarisierungskeule maximalen finanziellen Mehrwert generiert bluten lässt.
Sony ist bekannt für spielerfreundliche Monetarisierungspolitik und echte First-Party Spitzenspiele. Epic ist bekannt für F2P Kindergarten, Lootbox und Pass-Gedöns etc. Viele (jüngere Spieler) scheinen das ja dennoch zu mögen.
Davon abgesehen sehe ich es als Vorteil in kompetitiven Spielen nicht im Cross-Play gegen M&K Spieler und Cheater spielen zu müssen. -
"Lineare, spannende Geschichte mit Reisecharak"
Ist das eine Homage an die Textfehler im Spiel? ; P
-
Dachte auf den ersten Blick rechts wäre Rorona. Die Farbe ist etwas daneben, aber der Hut und die Robe passen echt gut. Die Frisur sowieso.
-
Da bin ich doch dabei, danke, dass ihr immer so tolle Gewinnspiele macht!
-
Gibt es denn die ganzen alten Charaktere nur in den Chibi Formen oder bekommt man die auch mal in einer normalen Form zu Gesicht?
-
Nettes Review, aber ist halt schon ein ganz schöner Spoiler drin.
Man hätte nicht unbedingt schreiben müssen, dass Mei "ignoriert" wird, da es anfangs absolut nicht klar ist, ob sie überhaupt wirklich existiert. Ist meiner Meinung nach einer der Main Twists.
-
Dafür gibt es womöglich diesmal annehmbare schauspielerische Leistungen und ein paar subtilere Momente. Würde mich freuen, da ja auch das Game Reboot deutlich düsterer war und entsprechendes hergeben würde. Also mich hat sie in Ex Machina wirklich umgehauen und ich freue mich auf den Film.
-
Passend zum Kindertag, kek. War aber schon ein lustiges Spielchen.
-
Eine Konsolenversion wäre mal was tolles. Wird wohl nicht kommen, aber mich würde es freuen. Gibt in diesem Genre eh viel zu wenig auf Konsole.
-
Ja, wirklich clever einen weiblichen Charakter zu entfernen und nur mit Männern die Party zu füllen.
Wirklich super keine Möglichkeit für eine Liebesgeschichte, witzige flirty Momente o.ä. zu haben.
Auch exzellent in Anbetracht der Tatsache, dass FF haufenweise weibliche Spieler hat.
Naja, wird dann irgendwann im Sale für 20€ gekauft wenn überhaupt. -
Na endlich. Ja, ich habe mich gesorgt. Hatte schon ne Weile gehofft dass es mal angekündigt wird.
-
Wäre für mich ein Grund das Spiel zu piratieren, würde es mich interessieren.
-
Hab es letztes Jahr auf der Gamescom gesehen. m.E. Nicht so empfehlenswert. Show war schon recht spektakulär aber plärrende E-Gitarrenriffs und viel Playback. Trotzdem möglicherweise was für Nostalgiker mit Hang zu actionreichen (nicht im Sinne von Pogo leider) Konzerten oder so.
-
Man soll ja nicht von sich selbst auf andere schließen, aber schaut eigentlich in der Zielgruppe von Videospielkonsolen noch irgendwer fern?
Aber sicher, ist eigentlich relativ einfach. Männer schauen Fußball (in Amerika halt Superbowl, NBA). Männer zocken. Die meisten Leute, die viel Geld für Spiele ausgeben sind nach wie vor Männer. Sicher erreicht man nicht die extremen Nerds, aber das ist üblicherweise auch nicht die Sparte die man als Hersteller ansprechen will, weil da nicht das Geld sitzt.
-
Hallo Leute,
Ich finde es toll, dass ihr das Weihnachtstürchen einem humanitären Zweck öffnet.
Eine noble Geste und von mir und meiner Freundin gibt es auf jeden Fall Unterstützung.
Persona 4 the golden benötige ich nicht.Ich wünsche allen eine frohe und besinnliche Weihnacht.