Also ich persönlich habe jetzt das Spiel aufgegeben.
Ich wollte es schon nach den ersten 10h tun, aber bei XII wurde es später auch wesentlich besser, also habe ich noch weitegespielt.
Bin jetzt im letzten Kapitel angekommen und finde einfach nicht mehr die Motivation.
ALLE Charaktere sind stereotyp, langweilig und unsympathisch. Sowas hatte ich noch nie bei einem FF.
Die Story ist ebenfalls schlecht. Der Aufbau ist, trotz endloser Zwischensequenzen, miserabel langsam und öde.
Das "Overplay" der Charaktere und die leeren & langezogenen Dialoge in ihnen sind einfach nur schrecklich.
Das Artdesign und die Grafik sind gut, aber nicht mein Geschmack.
CGI Sequenzen sind wie gewohnt das Beste, was die Spieleindustrie zu bieten hat.
Das Kampfsystem ist spaßig, wenn auch sehr monoton. (Wie schaffen Leute es in diesem Spiel zu farmen? Wozu?)
Nunja...das ist so meine Meinung zu diesem Desaster. Ich hoffe, dass mit FF vs XII ein anderer Ansatz für FF Spiele gefunden wird und SE endlich wieder einen Titel rausbringen kann, der ihren alten Charme besitzt aber auch genug renoviert und innovatisiert. FFXIII ist dies mit Sicherheit nicht.