Beiträge von Nachtfalke

Schade, leider nur für die PS4. Aber ich glaube, das war bei dem Titel abzusehen. Rosig sollen schon die Verkaufszahlen der PS4-Version vom Vorgänger nicht gewesen sein. Aber zumindest digital hätte es drin sein sollen, zumal der PS Vita Port ziemlich gut ist.

War jedoch ein tolles Game, der Nachfolger hingegen soll, so laut vielen Importimpressionen, nochmal deutlich besser sein. Gebt dem Spiel 'ne Chance. Es ist nicht bloß ein Musou-Reskin. :]

Bin durch mit dem Spiel und selbst nach lange in mich gehen wüsste ich nicht, welches Spiel mich in diesem Jahr mehr berührt hat. In meinen Augen ein Meisterwerk, welches ICO und SOTC in nichts nachsteht, wenn ich auch letzteres weiterhin vorne sehe, und mein Game of the Year. Aber ich sehe auch, wie das Spiel bei vielen Spielern zu gemischten Reaktionen führt und weiterhin führen wird, auch abseits der Technik. Spiritgore schrieb es hier bereits irgendwo: Da Spiel richtet sich an ein bestimmtes, kleineres Publikum und ist nicht wirklich Mainstream kompatibel. Diese Zielgruppe holt es aber ausnahmslos gut ab, imho.

Kleiner Tipp an der Stelle: Amazon Nutzerbewertungen möglichst komplett meiden, da gibt es ein paar Spaßvögel, die bereits in der Überschrift der Rezension spoilern.

Es wird auch eine Steelbook-Edition zu dem Spiel geben, u.a. schon bei GAME UK gelistet. Die wird es dann sicher auch bei MM/Saturn oder Amazon geben.

Da es sich um das Steel der CE handelt, dürfte das für die meisten die sinnvollste Edition sein. Denn 150€ Aufpreis für die restlichen CE Inhalte sind einfach viel zu viel. Da muss man schon ein ziemlich großer und unvernünftiger Fan für sein. *hust* :angeltu)

Via 4Players.

Nicht jeder hat den Luxus Spiele mehrfach durchzuspielen. Und ich für meinen Teil habe kein Problem damit ein Spiel zur Seite zulegen und was anderes reinzuwerfen. Ich hätte es besser wissen müssen und das Spiel nicht direkt zu Release anfangen, ja, aber nun warte ich doch noch ab. Ich möchte für mich ein möglichst komplettes Spielerlebnis haben, da sind optionale DLCs das eine, aber Änderungen und Additionen zum "Basisspiel", was anderes. Muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Auf ein Spiel zu warten wertet es für mich nicht ab.

Um das mal mit Zahlen zu schmücken:

01./00. [PS4] Final Fantasy XV # <RPG> (Square Enix) {2016.11.29} (¥8.800) - 690.471 / NEW
    19./00. [XB1] Final Fantasy XV # <RPG> (Square Enix) {2016.11.29} (¥8.800) - 3.791 / NEW

Zitat

Final Fantasy XV down ~56% from FF13, lowest singleplayer debut since FF5

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1322896

Zitat

Square Enix hat eine Roadmap für die kommenden Updates und Pläne für Final Fantasy XV bekannt gegeben. Neben einigen Anpassungen und Verbesserungen, die besonders Kapitel 13 betreffen sollen, plant Square Enix eine Reihe von kostenlosen Updates um neue Zwischensequenzen einzufügen und weitere Verbesserungen einzubauen.

Brief von Tabata an die Spieler:

Final Fantasy XV Update Roadmap

via: https://finalfantasydojo.de/ne…-fantasy-xv-bekannt-3217/

Zumidest die mittelfristigen Ziele haben mich erstmal veranlasst das Spiel zur Seite zulegen. Ich möchte dann doch ein kompletteres Spielerlebnis haben und da ich jetzt schon merke, dass das Spiel mehr Politur und Korrekturen gut tun würde, tue ich das auch sehr gerne, auch wenn mir vieles an dem Spiel bisher gefällt - vieles andere aber auch eben nicht.

Gut, dass sie nicht drauf sitzen bleiben, aber schlecht, dass das alles nach dem Launch passiert. Ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen, wenn ich behaupte, dass das alles im Spiel zum Release hätte sein müssen, und dass FFXV trotz allem ziemlich rushed auf den Markt geworfen wurde. Es musste jetzt scheinbar einfach raus um auch wieder Gelder einzuspielen. Und das merkt man dem Spiel einfach an so vielen Stellen an, dabei bin ich noch nichtmal in den letzteren Kapiteln, die besonders kritisiert werden. Die Ansätze sind oftmals echt toll, aber es liegt noch so viel im Argen, die das Erlebnis leider beeinträchtigen. Ja, ein Jahr mehr Entwicklung hätte dem Spiel wohl noch gut getan. Aber das stand wohl (zurecht?) für niemanden mehr zur Diskussion.

Wäre schön, wenn es dafür einen Grund gäbe, und sei der noch so hanebüchen.

Doubledipper. Man greift erst die Sales der einen Plattform und später die der anderen ab, wenn es sich bei Plattform A) beruhigt hat. So bleibt das Spiel auch potentiell länger im Gespräch, der eine oder andere kauft es doppelt, allein weil der PC immer nochmal einen Sonderstatus hat mit seinen Möglichkeiten und vor allem um Raubkopien zu verhindern, die die PS4 Sales angreifen könnten, wenn der PC-Release gleichzeitig wäre.

Liest sich wie ein völlig unrealistischer, feuchter Traum von ein paar Fans. Dass Square Enix was machen wird, steht glaube ich so gut wie Fest, aber eine derartige Final Fantasy Überflutung ist weder smart noch realistisch. Spätestens bei "Das Paket wird für die PS4 und PS Vita auf einer Disc/Karte veröffentlicht" sollten die Alarmglocken schrillen. Never gonna happen.

Aber: Da der Unity-PC-Port von FF IX auch für die Vita portiert (Entwickler im Portstudio erwähnte das mal, im Quellcode der PC-Version finden sich Hinweise auf die Vita-Version), aber nie veröffentlicht wurde, könnte das zumindest ein kurzer Strohlhalm für das Vita-Gerücht sein.

Würde natürlich trotzdem alles mit Kusshand nehmen.

Die Kritik an dem Spiel resultiert ja, sofern ich das mitbekommen habe, im lauen und aufgewärmten Multiplayer. Da ich die bei den CoDs nie spiele, interessiert mich das aber herzlich wenig. Die Kampagne selbst ist wieder überraschend unterhaltsam. Zwar nicht so gut, wie die von Titanfall 2, aber in meinen Augen eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger. Wurde 5-6 Stunden sehr gut unterhalten. Ich mag diese Popcorn-Blockbuster.

Zitat

Die zweite Spielhälfte des Spiels soll gründlich überarbeitet werden. Besonders wird darauf geachtet, dass die Story weiter ausgearbeitet wird. Als Beispiel nennt Tabata, dass sie neue Szenen einbauen wollen, die das Thema behandeln, was mit

passiert ist. Da diese neuen Szenen auch mit Sprachausgaben unterlegt werden und diese lokalisiert werden müssen, wird es etwas dauern, bis dies fertig ist. SE wird die Details zu diesen Plänen noch bekannt geben.

Ja... okay, dann pausiere ich das Spiel erstmal längerfristig und warte, bis es "komplet(er)t" ist.