Ich find's ja immer super interessant zu lesen, was ihr Leute hier für Game of the Year habt. Auch wenn ich mich nicht so oft zu Wort melde, würde ich da doch auch gerne noch meinen Senf hinzugeben.
Als kleines Vorwort, ich hatte mir dieses Jahr das erste Mal eine Liste erstellt, welche Spiele rauskommen und mich interessieren, welche ich durchgespielt hab seit dem 1.1. und welche Spiele ich mir im Endeffekt gekauft hab (es waren viel zu viele :D). Das werde ich auch 2017 wieder so machen, weil das echt ein wenig Ordnung in meinen riesigen Pile of Shame bringt. Die digitalen Käufe hab ich übrigens 2016 noch nicht mitgezählt, werde das wohl aber nun ändern, weil ich gemerkt hab, dass ich wirklich oft mal im PSN Sale z.B. zuschlage.
Meine Top 5 2016:
Platz 1: Final Fantasy XV
Manchmal hab ich zwar das Gefühl man muss sich schon fast schämen, wenn man FFXV doch als vollwertigen guten Hauptteil der Serie ansieht. Ich fand, nach meinem Durchgang, den ich vor knapp einer Woche beendet hab mit einer Spielzeit von gut 30 Stunden z.B. auch die Story gar nicht so mies wie viele behaupten. Sie war lückenhaft, auf jeden Fall, aber ich mochte sie trotz allem sehr gerne. Das Kampfsystem hat mir auch gut gefallen, die Open World mit ihren vielen Nebenquests war sehr spaßig und mir sind die 4 Jungs tatsächlich alle ans Herz gewachsen. Mein Liebling bleibt aber Prompto, einfach weil er so sympathisch und knuffig rüberkommt.
Werde mir die nächsten Tage noch das Lösungsbuch schnappen und dann die restlichen Quest noch beenden, damit ich diesem großartigen Teil der FF-Reihe auch gerecht werde.
Der Soundtrack ist übrigens einer meiner liebsten in einem Final Fantasy Spiel. Yoko Shimomura hat da echt ganze Arbeit geleistet und ich freue mich schon auf ihren KH3 Soundtrack.
Platz 2: Pokémon Sonne
Auch mit Pokémon Sonne bin ich letzte Woche fertig geworden, kurz nachdem ich mit FFXV fertig war. Ich hab auch nicht so viel Zeit investiert wie andere, die den Pokédex schon komplett gefüllt haben. Aber die Liga hab ich geschafft in fast Rekordzeit von 27h. Werde die nächsten Wochen aber noch fleißig weiterspielen, weil das Spiel für mich auch mit zu den besten seiner Reihe gehört, nach Gold/Silber. Ich fand die Abwechslung, die das Spiel bot echt klasse. Mal keine 8 Arenakämpfe bestreiten zu müssen war eine wunderbare neue Sache, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Auch die neuen Pokémon haben mir sehr gut gefallen, nach der letzten Generation war ich da doch etwas skeptisch tatsächlich.
Das einzig negative, auch Gameplaymäßig, was mir aufgefallen sind, waren natürlich auch die Framerate Einbrüche bei den Doppelkämpfen oder wenn mehr als 2 wilde Pokémon auf dem Feld waren. Und oh mein Gott die "Hilfe rufen" Funktion war das aller nervigste, was ich je in einem Pokémon Game gesehen hab.
Davon mal abgesehen, kann ich es jedem nur wärmstes ans Herz legen!
3. World of Final Fantasy
Darüber brauch ich glaub ich nicht so viele Worte verlieren. Mir hat der Chibi Style und der ganze positive Fanservice super gefallen. Das Kampfsystem war sehr nett mit dem Stapeln, auch abwechslungsreich und die Charaktere haben mir, nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch alle gut gefallen. Top Spiel für alle Final Fantasy Fans und die, die es mal werden möchten.
4.Project Diva X
Viele waren ja wegen dem nur aus 30 Liedern bestehenden neusten Teil der Project Diva Reihe eher enttäuscht bis nur mäßig begeistert. Aber für mich gehört Project Diva X zu den Top Rhythmusspielen, die ich jemals gespielt habe. Die Lieder brauchen alle ein wenig bis sie zünden und nach dem ersten freischalten aller Songs hatte sich auch eine gewisse Enttäuschung bei mir breit gemacht, aber wenn man sich etwas "öffnet" und die Lieder mehrmals spielt und es quasi ja auch muss für die "Story", dann wachsen sie einem doch ans Herz. Eines meiner liebsten Lieder ist nun z.B. Solitary Envy oder Deep Sea Lilly.
Den "Storymodus" hätten sie sich natürlich auch sparen können, so besonders war er nicht und mir hat das interagieren mit den Charakteren in den früheren Teilen auch besser gefallen. Davon mal abgesehen war es ein solides Project Diva Spiel mit schönen Songs und meiner liebsten Miku, was will man mehr.
5.Uncharted 4
Ich hatte mich Anfang des Jahres dazu entschlossen die Uncharted Reihe einmal komplett nachzuholen, weil mir das Konzept eigentlich immer gefallen hat, ich nur nicht viel übrig habe für die doch recht einnehmenden "Baller Passagen". Nachdem mir aber die ersten 3 Spiele doch recht gut gefallen haben und mir der Humor sehr gut gefallen hat (ja mein humor ist recht simpel) UND mir Nathan Drake doch ein wenig ans Herz gewachsen ist, hab ich Mitte des Jahres zum damals noch unschlagbaren Preis von 39€ mir Uncharted 4 geholt und ja, enttäuscht wurde ich auf keinen Fall. Ein wirklich solides Actionfeuerwerk mit liebenswerten Charakteren, wunderschönem Setting und coolen Rätseleinlagen, die fast 70% des Spieles einnahmen. Somit ist Uncharted 4 tatsächlich, für mich, der stärkste Teil der Reihe und gegen die nun kommenden "Frauenpower" DLC hab ich auch nichts mehr einzuwenden.
Eventuell werde ich mich noch um entscheiden wenn ich ein paar Games meines Pile of Shame noch beenden kann dieses Jahr. Darunter fallen z.B. Steins;Gate 0, Zero Time Dilemma, Dragon Quest Builders, Norn9, Yomawari, Trails of Cold Steel 2 , Root Letter und The Last Guardian.
Mein "Guilty Pleasure Spiel" dieses Jahr ist wohl mal wieder dem guten Herrn Kenichiro zu verdanken, nämlich Valkyrie Drive. Hat mir sogar besser gefallen als Senran Kagura Estival Versus, wovon ich doch ein wenig enttäuscht sogar war.
2017 freue ich mich mal wieder auf viel zu viele Spiele. Darunter Persona 5, Yakuza 0 (wird mein erster Teil der Reihe tatsächlich), Kingdom Hearts 2.8, Final Fantasy VII Remake (sollte es dann kommen), Resident Evil 7, NieR Automata, Ni no Kuni 2 und Gravity Rush 2.
So, trotz des recht langen Beitrag hat mir das Aufzählen sehr viel Spaß gemacht, genauso wie das Lesen von euren Favoriten. Hoffe da kommen in den nächsten Tagen noch ein paar Antworten mehr! 
Edit: Insgesamt durchgespielte Spiele dieses Jahr sind momentan übrigens 25. Gekaufte Spiele insgesamt 68 Stück.