Beiträge von KaydonJAK

Bin seid Heute früh knapp um 4 Uhr durch. Habe gut 40 Stunden gebraucht auf normal. Mit sämtlichen neben Content wohl bemerkt. Ich versuche möglichst Spoiler Frei meine Eindrücke zu schildern. Ich werde dann im Spoiler Thread näher drauf eingehen.

Was wirklich positiv ist, das war das erste Spiel wo ich komplett unabhängig irgendwelcher Meinungen an die ganze Sache rangehen konnte. Sowohl bei KH 3 und gerade FF XV war man ja schon im Vorfeld in gewisser weise eingenommen. Hier war das zum Glück nicht der Fall weil ich das Remake sage und schreibe 9 Tage vor dem Release bekam.

Man merkt dem Spiel sofort an das Sony hier mit gearbeitet hat. Wurden ja auch nicht umsonst in den Credits erwähnt ....... Die ganze Cineastische Inszenierung kennt man eigentlich nur aus Spielen von Sony. Teilweise fiel mir wirklich die Kinnlade runter wie Episch und realistisch das ganze in Szene gesetzt wurde. Gerade der Realismus kommt im FF VII Remake richtig gut rüber. Hatte man im Original oder auch Advent Children noch das Gefühl eine Phantasie Fiktion zu erleben, so ist es im Remake gänzlich anders. Midgar, Cloud, Avalanche und der Shinra Konzern könnten 1:1 unserer Welt entstammen es würde keinen unterschied machen.

Hier muss ich aber wohl zu meinem größten Kritikpunkt kommen, ohne jetzt zu viel zu Spoilern erwartet nicht das man Midgar groß erkunden wird. Alles ist sehr linear, und nach wie vor wird man nicht Sektor 1-8 erkunden können. Das was ihr am meisten von Midgar sehen werdet, ist auch schon bis auf kleinere ausnahmen im Original vorhanden. Für mich definitiv der größte Kritik Punkt!

Das Highlight ist aber eindeutig das Kampfsystem und die Boss Gegner. Wer hier nicht taktisch vorgeht hat gar keine Chance. Boss Kämpfe die mal über 20 Minuten gehen sind hier stand-art. Auch hier sei aber gesagt das nicht alles perfekt abläuft. Die KI der Party Mitglieder agiert überhaupt nicht eigenständig. Man muss ständig wechseln oder ihnen Befehle erteilen wenn sie mal was anderes machen sollen als sich nur Feige zu verteidigen. Sie nutzen weder Magie noch nutzen sie die Schwächen der Gegner ...... Hinzu kommt noch das der ATB Balken einfach nur fehl am Platz ist. Ich werde auch das Gefühl nicht los das SE diesen lediglich implementiert hat um die Nostalgie Fans glücklich zu stimmen. Beim zweiten Teil daher bitte ohne ATB. SE ist dennoch aber auf einem guten Weg ein taktisches Kampfsystem das nicht veraltet wirkt, zu haben. Aber der Feinschliff fehlt noch.

Kommen wir zur technischen Seite. Hier hat SE ja immer so seine Probleme in der Vergangenheit gehabt. Bis auf kleinere ausnahmen läuft das FF VII Remake rund. Die paar Textur Lade Fehler wird man mit einem Day One Patch beheben können. Framerate war auch bis auf kleinere Ausnahmen immer sehr stabil. Auch hier merkt man man dem FF VII Remake an dass das Spiel für die Hardware der PS4 konzipiert wurde. Anders als bei FF XV das von anfang an für High Ultra PCs entwickelt wurde, läuft das FF VII Remake daher so rund. Im übrigen ich habe es auf der PS4 Pro gespielt.
    Soundtrack technisch hat man hier wirklich alles gegeben. Die Remixe zu den Originalen und die neuen Lieder Mattern so dermaßen wie in keinem anderen Final Fantasy!

Fazit:

Eines ist jetzt schon sicher das Final Fantasy VII Remake wird der kontroverseste Titel dieses Jahres. Schon jetzt liest man die vielen negativen Stimmen. Ich bin bewusst nicht drauf eingehen weil ich diese kurze Mini Review möglichst Spoiler frei halten wollte. Die einen werden es lieben, die anderen, werden es hassen. Ich bin eher in der Kategorie weder noch. Das FF VII Remake ist nach wie vor ein Titel wo SE sich noch finden muss. Sie sind auf einem guten Weg, aber der entscheidende Schritt ist immer noch nicht getan. Und es wird auch noch etwas Zeit vergehen.

Meine persönliche Abschluss Note mit dieser tue ich mich besonders Schwer. Denn hier sei gesagt das diese vom Post Game Content abhängt. Und auch das geht jetzt hier in Richtung zu sehr Spoiler, aber das was ich bisher mitbekommen ist einfach nur eine Enttäuschung. Auch wie man das ganze gelöst ist einfach nur typisch SE. Gewollt und nicht gekonnt wie man es von SE nicht anders kennt.

Alles in allem tendiere ich zu einer 9/10 denke aber eher es wird eine 8/10.

Habe es ebenfalls bei der Grotte bestellt. Hatte mich auch gewundert das ich da tatsächlich ein Account hatte aber die letzte Bestellung war 2012.

Habe mir auch gleich die Special Edition von Ghost of Tsushima bestellt. Anders als bei Amazon verlangt die Grotte mal eben 10€ weniger und es gibt keine 5€ Aufschlag für ab 18 Titeln.

Hätte ich gekonnt, hätte ich auch gleich Persona 5 Royal bestellt, das wurde leider schon versendet. Bin echt gespannt ob das wirklich am Dienstag hier angekommen wird. Aber weil es mit PIN versendet wurde rechne ich nicht damit ab. :rolleyes:

Ich würde es natürlich auch sehr begrüßen wenn Bamco CC2 mal wieder an was anständigem arbeiten lassen würde.

Bamco hat mit dem Titel nichts zutun. Aniplex ist der Publisher. Das dürfte auch erklären warum (bisher) das ganze nur für die PS4 angekündigt wurde.

Für mich ist das ein Instant Buy. CC2 haben mich schon mit der Ultimate Ninja Storm Reihe absolut begeistert. Wenn KnY ähnlich wird bin ich vollkommen zufrieden. Grafisch sieht es ja jetzt schon sehr Clean aus.

Hier auch noch sehr gutes Video das beschreibt wie gut die Hardware hinter der PS5 in Wirklichkeit ist.

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Momentan hauen sich die Console Warriors ja wirklich die Köppe ein. Besonders die Xbox Seite besteht förmlich drauf wie wichtig doch die Teraflops sind. Obwohl mehrere Entwickler und Insider schon bevor die finalen Specs überhaupt bekannt waren betont hatten das diese Generation sich nicht allein über Teraflops definieren wird. Ratet mal warum MS Noch Nicht mit dem Satz "THE WORLD MOST POWERFULL CONSOLE" werben tut?

Das ganze eskalierte soweit das Jason Schreier höchstpersönlich bei ResetEra sich meldete weil einige ihn unterstellten das er sich von Sony kaufen lassen hat.

https://www.resetera.com/threa…ystation-5s-specs.176024/

Ehrlich gesagt zeigen mir solche Geschichten warum ich immer weniger im Netz unterwegs bin. Die PS5 ist wirklich eine interessante Hardware. Einzig und alleine die total behämmerte Abwärtskompatibilität ist mir ein Dorn im Auge. Wäre diese nicht,wäre die PS5 bei mir tatsächlich Day 1.So kommt es auf die Launch Titel an. Aber weil ja schon das Gerücht rumgeistert das ein neues Ratchet and Clank ein Launch Titel für die PS5 ist, komme ich sowieso nicht um einen kauf zum Launch herum. :S :/

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

OK nachdem Video bin ich doch sehr gespannt auf die PS5. DF hat es viel besser erklärt als Cerny. Dennoch der bittere nach Geschmack das gerade mal 100 Titel Abwärtskompatibel sind .......

naja ich will nicht weiter darüber nachdenken. Ich hoffe nur das Sony es wenigstens schafft alle First Party Titel zum Launch spielbar zu machen. Aber wahrscheinlich wird man wirklich Remaster Version rausbringen. :cursing: :rolleyes:

LOL scheinbar gibt es schon das erste PR Desaster.

Lastly, we’re excited to confirm that the backwards compatibility features are working well. We recently took a look at the top 100 PS4 titles as ranked by play time, and we’re expecting almost all of them to be playable at launch on PS5. With more than 4000 games published on PS4, we will continue the testing process and expand backwards compatibility coverage over time.

Edit: Ehrlich gesagt habe ich auch jetzt keine Lust mir darüber weiter den Kopf zu zerbrechen. Reicht schon wenn andere das tun. :sleeping:

War klar das der Pöbel wieder rum heult. Vor allen dingen nachdem die Specs bekannt sind und jeder nur auf die Teraflops achtet weil diese ja so ausschlaggebend sind. Aber dafür vergessen sie das Sony mit der SSD einen absoluten Game Changer hat.

https://twitter.com/jasonschre…tml%231240329074880454657

PR technisch dürfte das Kind aber jetzt sowieso in den Brunnen gefallen sein denn jeder wird lediglich die technischen Daten miteinander vergleichen obwohl man eigentlich sowieso keine Ahnung von der Materie hat.

Ich muss sagen ich fande die Präsentation gut. Cerny Stimme geht sowieso runter wie Öl und die Präsentation war gut erklärt. Man hätte aber anhand von Spielen zeigen sollen was uns mit der SSD wirklich erwartet.

Was ich gar nicht lustig fand als man tatsächlich Haven City aus Jak 2 gezeigt hat. Ich mache mir nicht einmal die kleinste Hoffnung das nächstes Jahr was zum 20 Jährigen Jubiläum kommt. Doch eigentlich schon ....... O.o

Naja mal schauen wie das ganze noch weiter gehen wird. Man merkt das Sony scheinbar nicht mehr PR technisch mit der ganzen aktuellen Lage klar kommt.

@KaydonJAK aber was soll daran schlecht sein Games später auf andere Plattformen rauszubringen? Wir reden hier ja nicht von einer 6-12 Monats Exklusivität sondern von 2+ Jahren wie es HZD und die Quantic Dreams Spiele ja zeigen. Wen interessieren solche Spiele nach dieser Zeit denn noch?

Nun glaubst du das es bei diesem 2-3 Jahren bleiben wird? Eine Ähnliche Aussage hat schon Phil Spencer damals getätigt.

https://twitter.com/ViniGarfield/status/1237442847340670976

Auf kurz oder lang wird Sony schon alleine wegen des immer größeren Shitstorms und dem ständigen Port Begging nach geben müssen. Problem ist halt Sony hat mehr zu verlieren als MS. Aber in diese Scheiße haben sie sich jetzt selber hereingebracht.

Na wenn das nicht mal ein Guter Start als CEO der World Wide Studios ist. Mal schauen wie lange der gute Hermen als CEO bleiben wird. Ich tippe auf die kürzeste Amtszeit eines CEO von PlayStation. :D

Ich bin ehrlich, überraschen tut mich das ganze überhaupt nicht. Wenn man das Geschwafel von @MatPiscatella ernst nimmt dass ich alles nur noch um das Ökosystem und nicht um die Hardware dreht dann dürfte klar sein wohin die Reise gehen wird. Auch wenn der gute Hermen betont wie wichtig noch Exklusiv Titel sind, auf kurz oder lang wird man sich komplett an den Gedanken gewöhnen müssen das First Party Titel von Sony auch auf dem PC und anderen Geräten erscheint.

Was sich in erster sich als so Super "Consumer Friendly" anhört ist nichts weiter als das Resultat was wir bereits in der Film und Musik Branche gesehen haben. Sprich weg von Dedizierter Hardware, hin zu Digitalen Ökosystem. In Zukunft wird man dann nicht mehr 2 bis 3 Konsolen um alle Spiele zu spielen sondern man hat eine Plattform muss aber 10-20 verschiedene Dienste nutzen um auf alle zuzugreifen. Ob das wirklich besser ist als 2-3 verschiedene Plastik Boxen zuhause stehen zu haben muss jeder selbst entscheiden.

Das Sony diesen Schritt jetzt geht ist auch nicht weiter verwunderlich. Denn was viele bei all der PS4 Dominanz vergessen, das Sony sprich keine Konkurrenz mehr hat. MS hat den Kampf offiziell aufgegeben, und Nintendo ist keine wirkliche Konkurrenz. Also muss sich Sony nun neue Märkte erschließen. Ihr könnt euch sicher sein würde Sony ein Konkurrent im Nacken Sitzen der mindestens genauso ein starkes Exklusiv Line Up wie sie haben, dann würden ihnen gehörig der Arsch auf Grund Eis gehen. So müssen sie es aber nicht, und genau deswegen wollen sie jetzt neue Märkte erschließen.

Sony spielt hier aber 4D Schach. Denn im Gegensatz zu MS haben sie viel mehr zu verlieren. Um nicht zu sagen alles. Im Gegensatz zu MS haben sie nämlich sehr wohl den Content den alle haben wollen. Und jeder der behauptet das der Erfolg der PS4 hauptsächlich nur durch GTA/FIFA/COD kommt hat sprich keine Ahnung. Schon Shawn Layden meinte das ein Spiel wie Spider-Man die Verkäufe der PS4 auf 100 Mio steigern kann. Exklusivtitel sind so wichtig wie schon lange nicht mehr das weiß auch Sony. Doch gleichzeitig will man seine Spiele so vielen wie möglich zur Verfügung stellen. Jetzt werden einige: "ja aber die PS4 Exklusivtitel verkaufen sich im schnitt 10 Mio mal" ja das ist auch richtig aber Sony ist ihren Investoren aber nun mal verpflichtet immer mehr Gewinne einzufahren. Und mit der PS4 geht es langsam Berg ab. Das alles müsste aber nicht sein, wenn Sony einen starken Konkurrenten hätte oder das Sony zumindest so viel Courage hätte das sie es einfach als ihre Pflicht sehen weiter in Exklusivtitel zu investieren. Aber der gute Kaz sagte ja schon: "man will nie wieder einen Trend verpassen" und weil es ja im moment im Trend ist Exklusivtitel den Kampf anzusagen muss Sony natürlich auch mit ziehen. Mit der vorgegaukelten Heuchelei das man weiterhin an Exklusiv Titel glaubt. :rolleyes:

Die Auswirkungen kann man jetzt schon sehen. Der Unmut vieler Fans kann man bereits auf Twitter lesen. Diese sind mal mehr mal weniger Peinlich. Noch schlimmer wird es aber nun die Entwickler von den World Wide Studios treffen denn diese dürfen sich jetzt in jedem zweiten Post darüber freuen das nicht mehr über das Spiel gesprochen wird sondern das man nach einem PC Port bettelt. Man liest es jetzt fast überall "i will wait for the pc version" so hat man schon die Verkaufszahlen von Death Stranding gekillt, und so wird man wohl auch die Verkaufszahlen von Ghost of Tsushima killen. Denn die Kommunikation von Sony ist nach wie vor eine absolute Katastrophe! Sowohl neue als auch alte Kunden sind verunsichert ob es sich lohnt noch in die PS4 zu investieren oder zu warten. Denn man muss sich nun mal folgendes vor Augen führen in Zukunft wird man nicht mehr auf der PlayStation das beste Spiele Erlebnis mit Exklusivtiteln haben. Auch ich werde mir HZD auf dem PC daher ganz genau angucken ........

Ein weiterer und viel entscheidender Faktor wird sein, dadurch das man sich von Dedizierter Hardware lösen will das wir nun endgültig keinen Konkurrenz Kampf mehr haben. Ich empfehle hier das Video von Jim Sterling.

Externer Inhalt

Normalerweise hat ein Plattform Halter im Gegensatz zu den Third Party Publishern den Vorteil das man auf Lootboxes Micropayments und andere Abzock Methoden verzichten kann. Sie wissen sie können nicht das selbe abziehen wie EA, Actvision und co sie müssen den schein wahren das sie die guten sind. Deswegen haben die First Party Titel von Sony und Nintendo so gut bis gar nicht irgendwelche Lootboxes oder Micropayments. Denn sie wissen das diese gehasst werden. Hier haben wir also wieder den Konkurrenz Kampf der so wichtig ist. MS allerdings ist die große Ausnahme. Micropayments und Lootboxes sind hier Gang und gebe. Und warum? weil MS es egal ist ob ihre Hardware verkauft wird oder nicht,es geht ihnen schlicht darum so viele Leute wie in ihrem Ökosystem zu halten. MS möchte das Netflix der Videospiele sein aber ihnen fehlt der Content den alle haben wollen. Deswegen hat man ja auch fleißig Studios eingekauft und kauft weiter ....... was am ende eh nichts nützen wird.

Nun sei gesagt alle die jetzt von Nintendo verlangen das Bayonetta 2 und 3 irgendwann auch auf alle anderen Plattform erscheint. Euch ist klar das ohne Nintendo wir niemals ein Bayonetta 2 und 3 bekommen hätten ja? Nintendo ist daher überhaupt nicht verpflichtet nur weil MS und auch Sony in Zukunft alles was sie ausgemacht hat (was bei MS sowieso nichts ist) zu verkaufen. Nintendo ist sich im Gegensatz zu Sony und MS bewusst das sie ihren Fans irgendwohin verpflichtet sind das sie ihr Erbe in Ehren halten. Hört sich bescheuert an aber wirklich niemand sollte von Nintendo erwarten das sie wegwerfen was sie ausmacht nur weil um irgendeiner Agenda gerecht zu werden.

Es wird also spannend werden was jetzt passieren wird. Aber jeder sollte sich schon mal damit abfinden das in Zukunft es keine Exklusiv Titel mehr von Sony gibt. Das die Qualität der Spiele dann auch nach lassen wird,ist auch selbst erklärend. Siehe das Beispiel von MS.

Ich für meinen Teil, habe längst die Leidenschaft eines Hardcore Gamers verloren. Ich kann den Unmut vieler eingefleischter PlayStation Fans verstehen (auch wenn es einige wirklich übertreiben) aber es war abzusehen. Ich könnte mich natürlich wieder über diese extreme Arrogante Haltung derer aufregen die Sony jetzt abfeiern obwohl man diese noch vor 24 Stunden aufs übelste verabscheut hat. Aus welchen Gründen auch immer. Diese ganzen Phrasen die man auf RetradEra liest: "if more people can play, everyone wins" sind nichts weiter fadenscheinige Lügen. Denn hier Gewinnt nur einer nämlich die Geld geilen Publisher! Wir Spieler sind die großen Verlierer. Auch wenn wir als die Gewinner bezeichnet werden. Aber die Gamer von Heute sind nun mal absolute Vollidioten um das zu merken. Das war schon früher so und das wird immer so sein.

Ich bin jetzt 28 und gehe auf die 30 zu. Und wenn ich ehrlich bin noch vor 5 Jahren hätte mich diese Ankündigung zur Weißglut gebracht. Wahrscheinlich hätte ich sogar einen nerven zusammen Bruch bekommen. Aber jetzt ist mir das ganze so ziemlich scheiß egal. Videospiele sind nicht mal ein Hobby für mich, es ist lediglich ein Zeitvertreib. Mal gut mal weniger gut. Ich würde aber auch lügen wenn ich jetzt sage das ich mich nicht auf die PS5 gefreut hätte. Diese Ankündigung jetzt aber mit HZD hat meine Freude nun gedämpft. Denn wie gesagt egal wie Geil nun die PS5 wird oder nicht, das beste Erlebnis wird man nicht mehr auf dieser Konsole haben. Hört sich für einige unverständlich an, aber es geht hier um das Prinzip. Eine Konsole braucht nur mal Exklusive Aushängeschilder! Es sei denn die Konsole heißt Xbox die sowieso nie eine eigene Identität hatte.

Booohr jetzt muss ich auch mal langsam mit dem Xbox gebashe aufhören. :whistling: ^^

Man kann nur hoffen das Sony in Zukunft einen starken und ebenbürtigen Konkurrenten bekommen wird. Das wird allen zugute kommen. Leider sehe ich nur mögliche IT Konzerne aus dem Silicon Valley die sowieso keine Ahnung von Videospielen haben.

Wenn man sich die Reaktionen von einigen so im Netz durch liest könnte man wirklich meinen für manche geht gerade eine Welt unter. :rolleyes:

Meine Fresse wir leben im Jahre 2020, Heutzutage braucht es keine Bühnen Präsentation mehr um Spiele anzukündigen! Twitter, Facebook, Instagram, Youtube und viele andere Social Networks dürften euch ja allen ein begriff sein. Wenn alleine ein Logo ein Instagram Rekord bricht dann sagt das schon einiges. Zumahl die PS5 hundertpro auf der Bühne gezeigt. Nur halt nicht mehr auf der E3. Aber damit haben einige wohl ein Problem weil eine weitere Kindheitserinnerung verschwindet.

Wenn ihr nur halb soviel Energie investieren würdet gegen Micropayments oder Lootboxes zu sein wie er es ständig gegen Sony macht dann wäre die Gaming Branche schon viel weiter. Aber gut jetzt muss ja auch noch gegen gegen Exklusivtitel gehetzt werden, weil das ja so Anti Consumer ist. Stimmst Nintendo? :whistling: 8o

Ganz ehrlich wer sich auch nur ein bisschen mit Fate Grand Order auseinander gesetzt hat, dem sollte diese Nachricht überhaupt nicht überraschen.

FGO ist wirklich ein Phänomen das man nicht erklären kann.

Externer Inhalt