Beiträge von Ceresta

Also ich fand es auch absolut bombastisch. Ich denke, die Kritik, die ich keineswegs teile, kommt daher, dass es für manche Zuhörer recht anstrengend gewesen sein muss, da die Musik längst nicht so eingängig war, zumal stellenweise 3 Themes miteinander konkurriert haben. Da braucht man wohl schon ein sehr geschultes Ohr, um das beim ersten Mal aufzuschnappen; wo man ohnehin schon mit der Mächtigkeit des Orchesters, der Nostalgie und dem eigenen Emotionshaushalt kämpfen muss.

Vermutlich hatte man es da als jemand, der regelmäßig ein Orchester vor sich hat, tatsächlich etwas leichter dem ganzen zu folgen.
    Ich war nach dem Konzert ehrlich gesagt auch ziemlich fertig, weil ich mich sehr auf die Musik konzentriert und gleichzeitig die ganze Zeit mit den Tränen in meinen Augen gekämpft habe. >___<

Und ich fand es extrem schade, dass ich im selben Hotel wie Uematsu war und es erst heute registriert habe. Wir machten noch Witze darüber... und dann war er sogar noch in diesem heruntergekommenen Intercity Hotel. -_-

Das habe ich im Nachhinein auch festgestellt, ich war auch in dem Hotel. :D
    So schrecklich heruntergekommen fand ich's jetzt aber nicht unbedingt. Die Baustelle direkt vor der Tür war halt kein so schöner Anblick, aber mein Zimmer war echt in Ordnung. Habe schon bessere Hotelzimmer erlebt, aber war okay. Wenn ich zu dem Zeitpunkt gewusst hätte, dass Uematsu im gleichen Hotel ist, hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr geschlafen. Und ich war so schon so mitgenommen und aufgedreht vom Konzert, dass ich die Nacht danach grade mal 2 Stunden schlafen konnte, obwohl ich total fertig war. :confused/

Ich kann die Kritik vieler überhaupt nicht nachvollziehen.

Mir persönlich hat das Konzert sogar noch um einiges besser gefallen als Symphonic Fantasies!
    1:1 Umsetzungen für Orchester höre ich zwar auch sehr gerne, aber davon gibt es schon so viele.
    Ich finde es spannender, wenn man die Titel auf eigene Weise interpretiert.

FF VI war ein klassisches Medley (im doppelten Sinne). Klassisch im Sinne von relativ brav aneinander gereihter Melodien und auch vom musikalischen Stil her. Insbesondere Kefka's Theme hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Bei dem Klavierkonzert zu X wurde schon einiges verfremdet und teilweise sogar gänzlich neues eingeflochten (was mir sogar richtig gut gefallen hat!). Aber das war ja laut Programmheft und Herr Fechner (der beste Moderator, den wir je hatten!) auch im Sinne des Arrangeurs, in diesem Falle Hamauzu selbst. Ich fand die Neuinterpretation und -variation der Stücke richtig spannend. Und bis auf wenige Überleitungen und das relativ freie Intro waren meiner Meinung nach alle Themen spätestens nach einigen Sekunden gut erkenntlich. Mir hat das Klavierkonzert sehr gut gefallen.

Die Sinfonie zu VII war absolut bombastisch! Ich hatte die passenden Szenen zur Musik so dermaßen bildlich vor mir, spätestens ab dem wunderschönen zweiten Satz liefen bei mir nur noch die Tränen. Tifa's Theme und "Interrupted by fireworks" waren so schön. Vor allem hab ich mich riesig gefreut, dass es von den beiden Titeln endlich mal ein richtiges Orchesterarrangement gibt! Auch die musikalische Darstellung des Feuerwerks fand ich sehr gelungen. Mein Highlight war aber trotzdem das Ending im dritten Satz, man konnte den Lebensstrom ja fast schon greifen! Zumindest habe ich das so empfunden.
    Und auch die chorfreie Darbietung von One-Winged-Angel fand ich wirklich gut gemacht. Auch wenn ein Chor in diesem Fall wahrscheinlich wirklich noch mehr Power reingebracht hätte. Aber allgemein habe ich den Chor trotz anfänglicher Bedenken eigentlich nie wirklich vermisst.

Zumindest erwarte ich dass ich die Tracks auch wiedererkennen kann und diese nicht gespielt werden, als wären es Beethoven-Stücke.

Als regelmäßiger und begeisterter Klassikhörer muss ich dich da ein wenig korrigieren.
    ;)

Ich finde, die bei Final Symphony gespielten Arrangements hatten recht wenig mit dem barocken Stil von Mozart und Beethoven gemein. Valtonens, Wanamos und Hamauzus Arrangements haben eher einen romantischen und (insbesondere Hamauzus) auch leicht impressionistisch Stil.
    Mich hat vor allem das Klavierkonzert viel mehr an Debussy und Ravel erinnert. Wobei man das als Nicht-Klassikhörer wahrscheinlich trotzdem alles in einen Topf wirft. Für mich persönlich ist es aber ein großer Unterschied!
    Sollte jetzt aber keine Kritik an dich sein. Nur damit sich das andere vielleicht besser vorstellen können. =)

Ich war jedenfalls absolut begeistert, wie man an diesem langen Text hoffentlich unschwer erkennen kann! :jumping)
    Die Arrangeure haben sich im Vergleich zu den vorherigen Konzerten sehr gesteigert und noch viel komplexere Arrangements geschaffen als zuvor.
    Und gerade das macht die sinfonischen Spielemusik-Konzerte für mich so besonders spannend.
    Natürlich war der Anspruch an den erstmaligen Zuhörer sehr hoch. Da steckten so viele Feinheiten drin, die konnte man beim ersten Anhören gar nicht alle raushören.

Ich hoffe doch sehr, dass sie die Sache mir der CD noch mal überdenken, denn ich würde sie mir auf jeden Fall kaufen!

Meine Vorfreude steigt immer mehr! :D
    Die Abschaffung dieser alten 2D Grafik war längst überfällig. Gestört hat sie mich zwar auch nicht unbedingt, aber das hier sieht doch wesentlich schicker aus.
    Auf jeden Fall ein cooles Video, auch wenn vieles bisher nur Spekulationen sind.

Ich versteh echt nicht, warum Evoli unten drauf ist. Und was dieses Streifenmuster soll, ist mir auch ein Rätsel.
    Ich habe mich damals richtig geärgert als der 3DS im Pikachu-Design rausgekommen ist und ich schon einen hatte. >___<
    Aber das Evoli-Design hier gefällt mir ohnehin nicht besonders, von daher muss ich mich dieses Mal wenigstens nicht ärgern. XD

Dartiri und Pam-Pam sehen doch wirklich ganz nett aus.
    Außerdem wollte ich schon immer mal auf einem Pokemon reiten dürfen (nicht nur mit Surfer über's Wasser). XD
    Bin echt richtig gespannt auf die beiden Spiele, mir gefällt die Grafik ausgesprochen gut. Die Städte sehen wirklich sehr lebhaft aus.

Allein Chain of Memories ist mir die 45 € wert!
    Ich find's super, dass wir das PS2-Remake jetzt auch noch zu spielen bekommen.
    Bei dem geringen Preisunterschied ist mir ziemlich egal wie dick oder dünn das Artbook ist, ich hab sowieso den Zwang immer die Limited Edition kaufen zu müssen, egal wie der Inhalt aussieht. XD

Ich bin zwar nicht mehr ganz so frisch hier, war bisher allerdings noch nicht wirklich viel aktiv.

Da ich mich zukünftig doch gerne öfters bei euch im Forum blicken lassen möchte und grade zufällig über diesen Thread gestolpert bin, dachte ich, ich stell mich doch mal kurz vor.

Mein richtiger Name ist Silke, ich bin 21 Jahre jung, sammle Videospiele-Soundtracks und wenn ich nicht grade an meinem Klavier sitze, findet man mich meistens an einer meiner vielen Konsolen. :D

Das sind ja spannende Geschichten, die ihr hier erzählt!

Mich hat Final Fantasy vor allem maßgeblich in meinem Musikgeschmack beeinflusst und zum Klassikhörer gemacht. :D

Mein erstes Final Fantasy war FF VII, was ich zum ersten Mal aber grade erst vor 6 Jahren gespielt habe. Mich hat die Final Fantasy-Reihe schon länger interessiert und daraufhin habe ich mich entschlossen einfach mal mit dem bekanntesten Teil anzufangen. Ich habe mir sogar extra dafür eine PS2 zugelegt, was ich im Nachhinein für den sinnvollsten Kauf meines Lebens halte. :D

Auf jeden Fall kam ich dann über Advent Children auf die Piano Collections, die mich letztendlich auch dazu gebracht haben wieder Klavier zu spielen.
    Meine Mutter hat mich 8 Jahre lang gezwungen Klavierunterricht zu nehmen. Anfangs hat sie es zumindest noch geschafft mich mit Stickertüten als Belohnung zum Üben zu motivieren, aber früher oder später habe ich mich dann komplett verweigert, weil es mir einfach nie wirklich Spaß gemacht hat. Meine Klavierlehrerin hat alles mögliche versucht, sie hätte mit mir wirklich alles gespielt! Sei's irgendwelche Lieblingslieder oder Filmmusik, die mir gefällt. Hat mich auf Dauer aber alles nicht motiviert.
    Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht erklären, weshalb es dann mit den Stücken von den Piano Collections plötzlich geklappt hat, auf jeden Fall waren sowohl meine Mutter wie Klavierlehrerin positiv schockiert, als ich plötzlich angefangen habe wie ein Verrückte freiwillig stundenlang zu üben. XD

Nachdem also endlich mein Interesse am eigenen Klavierspiel geweckt war, habe ich auch angefangen mich allgemein mehr für Klaviermusik zu interessieren.
    Da meine Mutter und vor allem mein Opa sowieso begeisterte Klassikhörer sind, hatte ich ohnehin schon eine riesige Auswahl an CDs zu Hause und habe mich dann einfach mal kreuz und quer durchgehört. Und ich muss sagen, je mehr ich davon gehört habe, desto besser hat es mir gefallen!
    Wobei wohl schon ein gewisses Grundinteresse an der klassischen Musik während des Musikunterrichts in der neunten Klasse entstanden ist, aber ich glaube ohne den Einfluss der Piano Collections, der Distant Worlds CDs und der absolut fantastischen Spielemusik-Konzerte des WDR Rundfunkorchesters, wäre diese Begeisterung vermutlich immer noch nicht so richtig durchgekommen. Natürlich liebe ich meine Final Fantasy Soundtracks und höre auch viele andere Musikrichtungen, aber die klassische Musik ist irgendwie zu meinem Steckenpferd geworden.

Mittlerweile ist das Klavierspielen mein liebstes Hobby und ich bin zum regelmäßigen Klassikkonzert-Besucher geworden, mindestens ein bis zwei Konzerte pro Monat sollten schon drin sein. :D
    Und so ganz nebenbei hat Final Fantasy auch meine Begeisterung für RPGs (und eigentlich auch Videospiele im allgemeinen) geweckt, vorher war ich ja nur Gelegenheitsspieler, der außer Pokemon und Mario nicht wirklich viel kannte. Aber das mal nur so am Rande. XD

Durch Final Fantasy zu Beethoven sozusagen.
    Da soll noch mal einer behaupten Videospiele wären keine Bildung!

Wird das nicht so ablaufen, das es nur eine Schlange gibt, wo dann pro Personen dann von den beiden siginiert werden ? ^^ Hoffe das ich auch dran komme.

Keine Ahnung. Ich kann mich nur noch erinnern, dass damals, als Symphonic Fantasies 2009 in Oberhausen aufgeführt wurde, alle 4 Komponisten ihren eigenen Tisch hatten. Fand ich auch gut so, wenn es sich auf zwei Schlangen verteilt, ist es erheblich leichter wenigstens an ein Autogramm zu kommen.
    Bei Symphonic Odysseys war ich zwar unter den ersten schätzungsweise 100, die sich angestellt hatten, bin aber trotzdem nicht mehr dran gekommen. Aber so schlimm fand ich das dann auch wieder nicht, dabei sein ist alles! :D

Ich muss auch ziemlich früh losfahren, aber ich bin auch froh, dass die Autogrammstunde dieses Mal etwas länger geht.
    Als erstes werde ich mich auf Hamauzu stürzen, von Uematsu konnte ich mir ja schon damals bei Symphonic Fantasies meinen Lieblingssoundtrack signieren lassen. :jumping)

Ich beteilige mich selbst nie an derartigen "Shitstorms", finde es aber immer wieder sehr unterhaltsam in Foren oder Kommentarbereichen mitzulesen, wo so richtig schön gemeckert wird. XD

Ich oute mich jetzt mal als bislang heimliche Zuhörerin des Mogcasts. Ich höre euch wirklich immer wieder gerne zu und tu das auch schon viel länger als ich tatsächlich bei JPGames angemeldet bin, ihr macht des echt klasse!
    Und Rygdea, ich mag deine Stimme total! Final macht seine Sache aber auch sehr gut. :)

Mir war grade so nach Loben, passt zwar voll nicht zum Thema, aber egal. XD

Ich sammle auch seit einiger Zeit Figuren aus diversen Animes und Spielen und finde die neue Kategorie daher super!
    Natürlich ist das Sammeln solcher Figuren ganz schön kostspielig, aber wenn man erst mal eine im Regal stehen hat, kann man nicht mehr damit aufhören!>___< Die Hatsune Miku Figur sieht auf jeden Fall toll gemacht aus!