Beiträge von Ceresta

    Ich finde die Figur schon sehr hässlich (und je nach Größe möglicherweise auch sehr sperrig). Ich glaube, das wird das erste Mal, dass ich mir nicht die Collector's Edition von einem Final Fantasy holen werde. Kommt noch ein bisschen auf den Preis an, aber der wird ja sicher wieder bei über 200€ liegen. Ein Artbook hätte ich schon gerne in gedruckter Form... Ich freu mich auf's Spiel, aber der Kram reizt mich leider überhaupt nicht.

    Ja, das waren auch bei mir die beiden Pianisten. Die Blondine hat zumindest etwas sicherer gespielt als ihr Kollege, konnte es aber auch nicht mehr retten.
    An für sich sind diese Arrangements für einen professionellen Pianisten nicht schwer zu spielen. Entweder es mangelte an Erfahrung oder sie hatten schlicht zu wenig Zeit (oder Lust) zu üben.
    Das ist noch nicht einmal Kritik an deren Leistung. Ich fürchte, da wurden einfach Leute gecastet, die der Aufgabe nicht ganz gewachsen waren. Ich bleibe bei der Theorie, dass es sich um relativ unerfahrene Musikstudenten handelt.

    Aus Teil 1 wurde zumindest das Main Theme ganz zum Schluss gespielt, aber Teil 2 und 3 habe ich auch schmerzlich vermisst.

    Merchandise brauche ich nicht, aber das Videomaterial fand ich auch seltsam, um nicht zu sagen faul gewählt. Ein Mix aus den bekanntesten CGI-Sequenzen und willkürlichen Kämpfen in den meisten Fällen.

    Eigentlich bin ich an dem Punkt, an dem ich von allen offiziellen Konzertreihen (Distant Worlds, New World und dieser hier) abraten würde. Ergreift lieber die Chance zu einem der sinfonischen Videospielkonzerte unter Produktion von Thomas Böcker und seinem Team zu gehen (Symphonic Fantasies, Final Symphony etc.), da wird immer Qualität geboten.

    So, nachdem das Konzert in Offenbach vorbei ist, dachte ich, ich erstatte kurz Bericht.

    Ich fand es leider sehr enttäuschend!
    Die beiden Konzerthälften wurden von zwei verschiedenen Pianisten vorgetragen, die nach meinem persönlichen Ermessen beide bestenfalls eine mittelmäßige Leistung abgeliefert haben. Wenig Dynamik (insbesondere in der ersten Hälfte) und hier und da kleine Patzer. Battle Themes gab es nahezu gar keine zu hören, dafür sämtliche Titellieder von Teil 8-10, 12 und 14. Leider wie gesagt recht mittelmäßig vorgetragenen, da kam einfach kein Gefühl auf. Ansonsten gab es natürlich die üblichen Verdächtigen (Zanarkand, Aerith’s Theme, Prelude). Auch die konnten mich leider alle nicht sonderlich begeistern.

    Die Videoleinwand habe ich persönlich komplett ignoriert, nachdem sie mich schon bei den ersten beiden Titeln mehr abgelenkt hat, als etwas zur Atmosphäre beizutragen. Das mag aber wirklich nur an meiner persönlichen Abneigung gegen diese Art von Multimedia-Unterhaltung liegen.

    Insgesamt für mich persönlich eine 3/10, wirklich sehr schade! Hätte mich sehr über eine gute Piano-Konzertreihe gefreut. Das schwächste FF-Konzert, das ich bisher erlebt habe (war mein vierzehntes!). :(

    Ich bin ehrlich gesagt kein so großer Fan der neuen Richtung, auch wenn ich mich trotzdem immer noch grundsätzlich darauf freue und gespannt bin, was letztendlich daraus wird. Ich denke, sie liegen richtig mit der Einschätzung, dass die Kernzielgruppe mittlerweile deutlich älter ist (was aber auch bedeutet, dass man verhältnismäßig wenig jüngere Spieler hinzugewinnt) und man sich dem vielleicht doch langsam etwas anpassen muss. Aber ob mehr Brutalität und Blut zwecks Realismus der richtige Weg sind, davon bin ich noch nicht überzeugt. Mich persönlich hat nie gestört, dass Final Fantasy weitestgehend auf die Darstellung von Blut verzichtet hat. Ich hoffe, sie finden mit FF16 ein vernünftiges Maß.

    Vielleicht bin ich auch die Einzige, die mit zunehmendem Alter tendenziell sogar immer empfindlicher auf diese Darstellungen reagiert. Mich schreckt das heute mehr ab als früher. Als Teenager hätte ich die düstere Stimmung von FF16 vermutlich sehr gefeiert, heute wünsche ich mir tatsächlich eher ein buntes Final Fantasy. Wir werden sehen, wohin sich die Reihe entwickelt.

    Wenn ich das mittlerweile richtig verstanden habe, ist das wohl eine Fortsetzung der Piano Opera Konzerttournee, die es damals nicht nach Deutschland geschafft hat. Ich vermute, dass überwiegend Arrangements von eben diesen Alben gespielt werden und vielleicht noch etwas durch die Piano Collections ergänzt wird, damit Teil X bis XV auch noch vertreten sind.

    Ich find's auch schade, dass sich Distant Worlds über die Jahre kaum weiterentwickelt hat. Dass man jedes mal zwei, drei Fanlieblinge einbaut, die nahezu jeder kennt, ist schon in Ordnung, aber leider variiert der Rest des Programms auch kaum, obwohl man mittlerweile fünf Alben voller Arrangements hat. Viel ärgerlicher finde ich allerdings die massiv schwankende Qualität der engagierten Orchester.
    Während eines Konzerts in Hamburg (Februar 2018, glaube ich) hat der Dirigent sogar schon einmal ein Stück (Sabers Edge) mittendrin abgebrochen, weil der Pianist komplett aus dem Takt gespielt hat, da hat er lieber nochmal ganz von vorne angesetzt mit der Aussage "Das können wir besser". Ich fand das Orchester schon vor diesem unüberhörbaren Patzer nicht besonders gut, aber das war der absolute Tiefpunkt. Wirklich schade.

    Also ich freue mich ja immer ganz besonders über Konzerte für Klavier oder kleine Kammerorchester! Von dem ganzen orchestralen Zeug haben wir fast jedes Jahr mehr als genug, so gerne ich es auch mag. Die Distant Worlds-Konzerte schwanken in meiner Erfahrung in ihrer Qualität sehr stark, je nachdem welches Orchester dafür engagiert wird. Davon war ich zuletzt leider ganz und gar nicht mehr begeistert und kann auch verstehen, dass die Halle dann auch mal halb leer bleibt. Und so wie das hier aufgemacht zu sein scheint, steckt wohl die gleiche Produktion dahinter...?
    Findet man irgendwo Informationen über die Pianist*innen, die bei den einzelnen Konzerten spielen sollen? Das ist für mich mittlerweile wesentlich relevanter als die Titel, die dargeboten werden.

    Grundsätzlich freu ich mich aber sehr, dass die Piano-Arrangements endlich eine eigene Konzertreihe bekommen und werde mir das Konzert, das am nächsten zu mir stattfindet, auf jeden Fall mal anschauen!

    Au ja, auf daß Notenbuch warte ich auch. Nicht nur, dass diese Piano-Collection die beste der gesamten Reihe ist, für mich gilt das auch für den Soundtrack. Shimomura hat ganze Arbeit geleistet die Seele von FF in diesen Soundtrack einzubauen und gleichzeitig ein eigenes Stück Geschichte zu schaffen.

    Ja, das finde ich auch!
    Es gab in FFXV so viele Titel, die mich auf gewisse Art und Weise sehr an alte Titel von Uematsu erinnert haben.
    Ich hatte wirklich das Gefühl, dass sie sich bei der Arbeit an dem Soundtrack sehr intensiv und liebevoll mit der Musik der Vorgänger beschäftigt hat und daraus eine schöne Symbiose aus alt und neu geschaffen hat. Die Musik hat einfach diesen typischen "Final Fantasy-Klang" (den ich gar nicht so recht beschreiben kann, vielleicht ist das in erster Linie auch so ein rein gefühlsmäßiges Ding...), kombiniert mit Shimomuras unverwechselbarem Stil.

    Ob es für mich der beste Soundtrack der Reihe ist, kann ich noch nicht so recht sagen, dafür muss sich das ganze erst noch ein Weilchen länger setzten, glaube ich. Das gleiche gilt auch für die Piano Collection, in meine Top 3 würde ich aber beide jetzt schon sicher nehmen.
    Auch wenn ich das Spiel an sich nicht unbedingt schlecht, aber dennoch ziemlich durchwachsen fand...in Sachen Musik war ich mit FFXV wirklich mehr als zufrieden! Und die ist mir letztendlich sowieso immer das Wichtigste an der ganzen Sache.

    Kleine Anmerkung, der Titel des Stücks ist "Luna" und Duke of Pianeet ist der Interpret, da hat sich wohl versehentlich was verdreht. Könnte man vielleicht schnell korrigieren. :)

    Ansonsten einfach...wow! Habe mir das Album auch schon bestellt und angehört und bin absolut begeistert! Reiht sich für mich persönlich auf jeden Fall zu den besten Piano Alben in der ganzen Reihe ein. Vor allem Noctis, Omnis Lacrima und die beiden Walzer gefallen mir richtig gut!
    Schade, dass das offizielle Notenbuch noch nicht raus ist (und auch noch keinen Termin hat...?), sonst hätte ich mich wahrscheinlich schon längst selbst ans Klavier gesetzt.

    Habe jetzt auch schon rund zwei Stunden gespielt und bin mir noch unsicher. Noch bin ich von dem Kampfsystem nicht allzu sehr angetan, aber vielleicht muss ich mich da erst noch reinfinden. Die Grafik find ich eigentlich ganz drollig und die Musik gefällt mir auch gut. Auf jeden Fall ein nettes Spielchen für zwischendurch.

    Apropos japanische Dub, wo bzw wie stellt man die ein? o__o
    Wenn ich im Hauptmenü bei den Einstellungen auf Japanisch umstelle, geht es bei Stimmen automatisch auf "Aus" und ich habe überhaupt keine Sprache mehr (außer dem "Worldo of Fainaru Fantaji" im Hauptmenü...). Wahrscheinlich stell ich mich mal wieder einfach nur doof an (kein Wunder, wenn man zum letzten Mal vor sieben Monaten einen Controller in der Hand hatte). Muss ich erst noch irgendwas runterladen?

    Na ja, die Moderatoren waren bisher fast immer nicht besonders brauchbar (zumindest bei den Konzerten, die ich miterlebt habe), einzig Nino und vor allen Dingen Herr Fechner fand ich wirklich gut.
    Das Geplapper wird mich aber auf keinen Fall davon abhalten mir diesen Ohrenschmaus zu gönnen. Mein Ticket habe ich gestern schon bestellt, freu mich riesig drauf. :jumping)