Beiträge von Nero_Arrington

Nicht wirklich.Also ja, the Pokemon Company wurde von den dreien gegründet, um das Pokemon Franchise als alleinige Instanz zu verwalten. Dadurch, wurde denen aber auch die Macht über das Franchise gegeben. Durch die ganzen Multi Media Projekte und den gewaltigen Erfolg von diesen, hat The Pokemon Company einen ganz anderen Stellenwert inzwischen.
    Es ist nicht so, dass Game Freak da hingeht und eigenmächtig bestimmt, wann die Spiele released werden oder sowas. Game Freak sind einfach nur die Entwickler, die ihre Ressourcen von The Pokemon Company erhalten, inklusive Zeitplan, welcher eng mit den Multi Franchise Produkten verstrickt ist.
    Nintendo mischt sich da sogar noch am wenigstens ein, und sorgt eher dafür, dass in Übersee alles zeitnah klappt, The Pokemon Company fungiert halt als Publisher.
    Wie groß das Mitspracherecht von Creatures ist, weiß man dabei auch nicht wirklich.
    Das Ganze Konstrukt rund um das Pokemon Franchise ist etwas verworrener und komplizierter, als du das schilderst. Du darfst eben auch nicht den Fehler machen, den Stand von 98 mit heute zu vergleichen. 98 war Pokemon allgemein noch ein kleines Licht im Vergleich zu dem Monstrum was es heute ist. Und wie das so ist, wenn ein Franchise so stark wächst, so steigen auch die Probleme, sowie die Anzahl an Leuten, die ein Stück vom Kuchen abhaben und reinfuschen wollen^^

Richtig, seit 1998 ist das Franchise enorm gewachsen und damit auch die Bedeutung des Unternehmens. Das The Pokemon Company die Resourcen für Game Freak bereitstellt würde ich so aber nicht unterschreiben. Wo hast du das gelesen, wenn man fragen darf?
    Zwar können sie nicht einmächtig alles bestimmen, aber als Mitbesitzer des Unternehmens und alleinige Entwickler der Spiele sind sie TPC bestimmt nicht hilflos ausgeliefert. Genau so liest es sich aber häufig (von verschiedenen Seiten) und entschuldigt den mittlerweile nicht nur fragwürdigen, sondern bei Karmersin/Purpur technisch sogar desolaten Zustand. "Im Grunde können sie nichts dafür, sie kriegen ja weder Geld, Zeit noch genügend Mitarbeiter." - Nein. An Geld und Mitarbeitern mangelt es bestimmt nicht und wenn sie durch andere Multimedia-Projekte Zeitprobleme erhalten, müssen sie einen Mittelweg finden. Z.B. das Spiel kleiner / Abstriche machen oder statt mit "Arceus" zu experimentieren lieber diese Zeit in den nächsten Mainline-Titel investieren. Oder, sollten sie an weiteren Projekten arbeiten, ihre Ressourcen nur auf ihren Kern fokussieren.
    Mindestens würde man als Spieler eine Entschuldigen von Seiten GF erwarten, doch die ist bislang genauso ausgeblieben wie das Versprechen, für Nachbesserung zu sorgen.

3 Spiele innerhalb 12 Monate hat Game Freak auch nicht entwickelt. Es sind lediglich 2. Arceus und die neue Gen halt. Das Remake zu Diamant/Perle stammt von wen anderes. Damit hatte Game Freak nix zu tun. Arceus und die neue Gen dagegen wurden von zwei verschiedenen Teams innerhalb Game Freaks entwickelt. Die beiden Teams arbeiten dort aber allgemein auch an anderen Projekten. Eines in der Regel an nicht Pokemon spezifischen Projekten, wo ich mal schätze, dass man dieses nun für den Arceus Spinnoff genutzt hat, um ein wenig herumzuexperimentieren und Vorarbeit für Karmesin/Pupur zu leisten.

Bei eurem eigenen Test zu den DP-Remakes steht, das Gamefreak und ILCA Entwickler sind, deshalb habe ich mich daran orientiert. ^^ Zumindest scheinen sie nur einen Teil der Remakes zu verantworten, aber auch da wissen wir nicht, wie groß dieser Anteil war und wie aufwendig sich die Zusammenarbeit gestaltet hat.
    Arceus war definitiv eine Spielwiese, wenn auch keine hübsche. Dafür hat das Gameplay überraschend gut bei der Stange gehalten und durchaus Laune gemacht.

Die Animationen wirken zumindest bei manchen Pokemon mit liebe zum Detail gemacht, das stimmt. Ist mir auch positiv aufgefallen ^^. Ich denke, gerade damit wird man auch der Zuneigung der Fans und den eigenen Entwicklungsansprüchen am besten gerecht. Zeigt eben, das etwas gutes dabei herauskommen kann, wenn man ausreichend Zeit und Arbeit hineinsteckt.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich bin nicht so kritisch gegenüber Pokemon, weil ich die Serie nicht mag. Ganz im Gegenteil habe ich jeden Teil bis zur 6. Generation regelrecht verschlungen und liebe die Reihe dafür. :) Seit der 7. Gen bin ich mit der Entwicklung unzufrieden, aber technisch haben sie funktioniert, sodass es Abseits von unnötigen Abstrichen am Ende auf Geschmackssache rausläuft.
    Bei Arceus und Karmesin/Purpur waren die technischen Unzulänglichkeiten allerdings so gewaltig, das es als langjähriger Fan nur noch wehtut. Wo du viele kleine Fortschritte siehst, sehe ich zwar ebenfalls kleine Minischritte, aber gleichzeitig mehrere große Schritte zurück. Früher wäre ein solcher Release undenkbar gewesen (allen voran, da man damals nicht so einfach patchen konnte wie heute), heute scheint er schulterzuckend hingenommen zu werden. "Beim nächsten mal wirds wieder besser."

Kürzlich habe ich Monster Hunter Stories 2 durchgespielt und muss sagen: Der Titel hat mich von Anfang bis Ende toll unterhalten. War es perfekt? Wahrscheinlich nicht, denn auch hier war die Story relativ kurz gekommen und der Verlauf relativ schemenhaft. Dafür ist das Spiel in 99% der Fälle sehr flüssig gelaufen und braucht sich, was spaßbringendes Gameplay angeht, nicht hinter Pokemon zu verstecken. Zwar waren es weniger Monster, dafür waren diese umso imposanter in Szene gesetzt und hervorragend animiert. Man hat als Spieler das Gefühl, ein rundes und vollwertiges Produkt zu erhalten und auch, das die Entwickler ihren eigenen Ansprüchen an ein gutes Spiel gerecht geworden sind.

Kurzum: Es gibt auch gute Alternativen zu Pokemon und aktuell würde ich viel eher ein Monster Hunter Stories 3 als das nächste Pokemon Hauptspiel kaufen.

Danke für den Test! Denke, er beschreibt beide Seiten gut - die technischen Defizite als auch in vielen Bereichen die kleinen Lichtblicke und zumindest das Potenzial für Entwicklung in anderen Belangen. Das Craften von TMs fand ich persönlich auch ganz cool und wenn man überlegt ist es schon verrückt, das es über 20 Jahre gedauert hat, bis mal ein simples Crafting System in Pokemon Einzug gehalten hat (Pokeriegel mal ausgenommen). ^^"

Man liest aber auch hier heraus, das die Urformel - neuen Pokemon in der Wildnis begegnen und diese fangen - wieder über viele Probleme hinwegtrösten und ähnlich wie bei Arceus einen richtigen Loop erzeugen kann, der einen immer weiterspielen lassen will. Wenn man über diesen Tellerrand des "Gameplay-Loop" jedoch einmal hinwegschaut, scheint nicht allzuviel übrig zu bleiben. Terrakristallisierung ist wieder ein Gimmick, ebenso das Sandwich machen. Die Welt wirkt oftmals leer, die Gebäude sind mit einer Handvoll Ausnahmen nur unschöne Fassade, die normalen NPCs haben wieder nur 1-2 Pokemon ohne jede Herausforderung und die technischen Probleme zerstören permanent jedewede Immersion.

Besonders schade fand ich, das es keine Level-Anpassung gibt. Das bedeutet, man hat eine Open World, die man aber in einer festgelegten Reihenfolge erkunden muss, um das meiste aus seiner Spielerfahrung zu machen. Das führt ihre eigene Open World ad absurdum und suggeriert eine Freiheit, die in Wirklichkeit gar nicht existiert.
    Ganz ehrlich: Vor kurzem habe ich Gold auf der VC meines 3DS gespielt und hatte nach den Top Vier tatsächlich in Kanto die volle Auswahl, welche Arena ich zuerst besuche, da die Level der Pokemon in allen Arenen relativ ähnlich war. Keine war dadurch besonders leicht oder extrem schwer; es gab eine gute Balance. Game Freak hat also diese "Freiheit" vor fast 2 Jahrzehnten einmal besser implementiert als in den aktuellen Titeln von 2022. Dabei hätten sie es mit einfachen Mitteln bei Karmesin/Purpur sogar besser machen können!

Im Fazit wurde beschrieben, wie viel Persönlichkeit Koraidon und Miraidon entwickeln. Das ist durchaus eine wünschenswerte Entwicklung, wenn solche Elemente mehr Einzug in die Story finden, aber auf der anderen Seite haben die legendären Pokemon in dieser Generation für mich das bislang größte Downgrade erfahren. Einst waren das einzigartige, schwierig zu findende und noch schwerer zu fangende Pokemon, die auch in der Story eine mysteriöse oder gar bedrohliche Rolle einnahmen.
    Jetzt bekomme ich mein legendäres Pokemon automatisch ziemlich am Anfang der Geschichte und fahre es als Motorad. Sorry, aber als alteingesessener Fan komme ich damit überhaupt nicht klar, ganz gleich, welche Rolle sie in der Geschichte spielen. Für mich sind sie damit nur noch albern. ^^"

Die drei Routen empfinde ich persönlich neben der falschen Open World als größte Augenwischerei der aktuellen Generation. Die Route mit den "Herrscher-Pokemon" hat immer den selben Ablauf: Finde den Herrscher, besiege ihn in Runde 1 allein, in Runde 2 mit Pepper. Jedes mal. Das selbe Prinzip bei Team Star: Besiege alle Trainer im freien Kampf, danach den Boss, dann sein Auto. Jedes mal. Der Endboss war etwas überraschend, aber das war es auch schon. Diese Anneinanderreihung von Kämpfen auf so schemenhafte Art als "Route" zu bezeichnen finde ich schon ziemlich frech. Man hätte auch dieselben Trainer und Pokemon jeweils in einer Basis bzw. Höhle platzieren und sukzessive abarbeiten können, doch dann hätten die Entwickler es nicht großartig bewerben können. Nun, da sie jetzt auf der Open World verteilt sind, sind es plötzlich eigene "Routen" ... Das sind einmal mehr Kämpfe zum Selbstzweck, ohne große Relevanz oder Bedeutung.

Ich nehme aus dem Test vor allem mit, das viele gute Ansätze aus Arceus übernommen wurden und das Grundprinzip von Rot/Blau immer noch funktioniert. Die Umsetzung ist jedoch in praktisch allen Belangen stark verbesserungswürdig.

Kleine Anmerkung zum Schluss: The Pokemon Company gehört de facto Game Freak, Nintendo und Creatures Inc - nicht andersherum. Das heißt, Game Freak ist am Endes des Tages zusammen mit Nintendo alleinig für die Entwicklung der Spiele und der Veröffentlichung verantwortlich. Wenn am Ende ein unfertiges Produkt erscheint, sind diese beiden Firmen - allen voran die Führungsebene - daran schuld. Das die Veröffentlichung des Anime, Merchandise & Co. gleichzeitig erfolgen soll ist verständlich, aber dann fange ich früher mit der Entwicklung an und veröffentliche nicht 3 Spiele innerhalb von 12 Monaten.

Zeigt auch wieder wo das eigentlich Problem liegt, bei der Pokemon Company und ihren unmenschlichen Zeitplänen. Hätte man nur 1-2 Jahre rangehangen damit eine solche Technische Baustelle nicht passiert, kein Spieler hätte sich aufgeregt.

This. Bis zur 6. Generation hat Pokemon zwar immer die selbe liebgewonnene Rezeptur verwendet, aber immer hohe Qualität abgeliefert und mit jeder Generation einen merklichen technischen Schritt nach vorne gemacht - und dies konnte sich stets sehen lassen! Egal, ob einem die 3D-Häuser bei Diamant/Perle oder die 2,5D-Ansicht in Schwarz/Weiß(2) gefallen hat: Sie haben sich für einen Stil entschieden und diesen konsequent und mit Liebe zum Detail umgesetzt. Besonders der Sprung hin zu vollem 3D in Gen. 6 war ein voller Erfolg und eine tolle technische Leistung gewesen, die wohl überall auf Wohlwollen gestoßen ist.
    Bei Sonne und Mond hatte man zum ersten Mal das Gefühl, das Game Freak etwas auf der Stelle tritt und bei Schwert und Schild hat der technische Sprung (vermutlich auch wieder aus Mangel an Zeit) einfach nicht richtig funktioniert. Überall gab es Abstriche und Einschränkungen, die mit etwas mehr Zeit vielleicht ausgebügelt hätten werden können.

Statt jedoch wie Bandai Namco z.B. bei der Tales-Reihe die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und sich lieber einmal richtig viel Zeit für einen Next-Gen-Titel zu nehmen, haben sie ihren Zeitplan sogar noch gestrafft. 3 (!) Titel in einem Jahr (D/P-Remakes, Legenden Arceus, Karmesin/Purpur) - das konnte nur nach hinten losgehen ... Ich hoffe sehr, das diese technisch unausgereiften Werke nicht den Entwicklern, sondern vor allem dem Management angelastet werden und sie die Verantwortung für diesen miserablen Zustand übernehmen.
    Leider ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und man kann nur hoffen, das sie die nächsten Titel erst in 2-3 Jahren rausbringen. Der notwendige Backlash für ein Umdenken ist zumindest da.

Ich finde es einfach eine unverschämtheit, was hier als fertiges Spiel bezeichnet wird und dann bei Kindern unter dem Weihnachtsbaum landet.

Echt wahr. :(

Oder dass man halt sagt jeder Spieler hat meinetwegen 10 Refunds im Jahr, wenn das Spiel nicht länger als 2 Stunden gelaufen ist.

Eben, geht halt auch so. Wie eine Demo, in die man reinschnuppert - wenns einem gefällt, supi. Wenn nicht, wird die Software halt wieder gelöscht. Apropos: Gabs bei Sonne & Mond nicht ´ne Demo? Hätte Karmesin und Purpur sicherlich auch gut getan.

Ich hoffe die Neuerung durch Engage wirkt nicht zu overpowered und das sich alles in der Story gut einfügt.
    Abseits dessen bin ich aber gerade richtig heiß auf das Spiel. ^^

Der Trailer lässt schon erahnen, das man mit der Beschwörung der alten Helden in nahezu jeder Hinsicht Over-Powered sein wird. Darfst dir aber immerhin die Art des "God-Mode" aussuchen. ^^
    Bin auch gespannt, ob sie daraus eine gute Story stricken können. Die neuen Charactere sollten dabei nicht im "Glanz der alten Helden" verblassen, sondern selbst wichtige Bestandteile der Geschichte sein. Nostalgie ist ein nettes Feature, sollte aber keinesfalls den tragenden Kern der Story bilden.
    Ich bin eher neugierig, ob sie eine gute Balance im Gameplay hinkriegen. Wenn man selbst durch die Emblem-Ringe so übermäßig stark ist, müssten die Gegner auch stärker sein - aber können dann die anderen Teammitglieder noch mithalten? Ich denke, irgendein Balancing-Tool müssen sie noch bis Januar präsentieren, damit die Rundentaktik weiter fordernd bleibt.

Also bei den mauen Spielesortiment sind 2 Millionen abgesetze Konsolen allein in Japan schon... Respekt!

Bis die Slim draußen ist, sollte es wohl wenigstens eine Hand voll echter PS5 only Titel geben, bei denen man vielleicht wirklich mal einen Grund bekommt sich über die Anschaffung Gedanken zu machen. Hätte ich nun 2 Jahre eine daheim, würde mein Fazit anhand des bisherigen Spieleportfolios (wohlmöglich) lauten: wasted money & time...

Ich warte auch gern bis zur PS6 weiter und skippe die aktuelle Generation. Holodeck, Teleporter & Endlosbatterie sollte sie aber dann wenigstens an Bord haben ;)

Dito. Für mich wäre die PS5 auch nicht ihr Geld wert gewesen. Die meisten Titel, die mich interessieren, gibt es sowohl für PS4 als auch PS5 und das mit minimalen bis gar keinen Einbußen. Warum also 500-600€ ausgeben? Zudem ist das Teil so riesig, das ich gar nicht wüsste, wo ich es unterbringen sollte ^^".
    Irgendwann kommt eine Slim, die deutlich günstiger ist, oder wahrscheinlich gleich eine PS6. Die 6-7 Exklusivtitel, die mich interessieren, können auch in ein, zwei Jahren nachgekauft werden. In der Zwischenzeit bieten PS4, Switch und PC so unglaublich viele Spiele, das viel zu oft eher die Zeit zum Zocken fehlt als andersherum.

Das ist Japan die mobilen Konsolen eine größere Käuferschicht haben ist hinreichend bekannt. Trotzdem gibt es scheinbar immer noch genügend Leute, die sich lieber oder zusätzlich eine Heimkonsole kaufen. Auch wenn die Zahlen rückläufig sind, wird es vermutlich immer eine Stammkundschaft geben, die einer Heimkonsole wie der PS den Vorzug gibt. @Weird hat es außerdem schön beschrieben: Durch viele Umstände läuft einiges in dieser Konsolengeneration unter ganz anderen Umständen ab als in den Generationen zuvor.
    Da vermittelt dieser Meilenstein von 2 Millionen Konsolen in diesen turbulenten Zeiten eher ein Gefühl von altbekannter Heimeligkeit und Normalität. ^^

@DantoriusD Mehr oder weniger. Im Artikel steht, das sie mindestens 15.000$ bekommen hätte, aber eine sechsstellige Summe + Absicherung (z.B. bei niedrigen Verkaufszahlen des Spiels) gefordert wurden.
    Damit sind im Grunde nur deutlich größere Beträge in der Debatte. Man ist zwar eher geneigt zu sagen, 15.000$ dürften angemessen sein (in jedem Fall besser als die erstgenannten 4000$), aber ob das am Ende wirklich der Fall ist weiß ich nicht. Und hier hat Taylor ja auch schon wieder ihr Dementi eingeworfen, also geht´s aktuell nicht wirklich voran.

Ich hab das Thema die letzten Tage über schon hier im Forum verfolgt und bin sehr zwiegespalten. Einerseits möchte man eine zu niedrige Gage für eine doch wichtige Rolle keinesfalls kleinreden. Schließlich soll jede(r) Synchronsprecher(in) angemessen für diese wertvolle Arbeit entlohnt werden, ohne die zahllose Games mit Sicherheit sehr viel lebloser wären. Auf der anderen Seite gefällt mir die Sache mit dem Boykott nicht, da eben ein sehr großes Team an der Entwicklung von Bayonette 3 gearbeitet hat und diese Arbeit durch einen Boykottaufruf zu diskreditieren und evtl. sogar Entlassungen durch schlechte Verkaufszahlen herbeizuführen ist bestimmt nicht die Lösung des Problems.
    Jennifer Hales Antwort ist schlicht rein diplomatisch und die Kernaussage "bitte vertragt euch wieder" so gewählt, das sie keine Angriffsmöglichkeit für Kritik bietet. Eine konkrete Stellungnahme darf man aufgrund vertraglicher Verschwiegenheit nicht erwarten.

Da ist der Beitrag den @LightningYu gefunden hat zumindest ein nhaltspunkt dafür, ob die Bezahlung niedrig oder angemessen war. Nun ist leider nicht Rolle gleich Rolle - vielleicht hatte der kommentierende VA nur eine kleinere Rolle mit relativ wenigen Zeilen, für die er 4000$ als hoch angesehen hätte, während die Rolle der Bayonette deutlich mehr Text aufweist und entsprechend 4000$ nicht angemessen wären.

Dann stünden natürlich auch weitere Fragen im Raum: Was hat Hellena Taylor für die vorherigen Sessions erhalten? Ist dies vergleichbar mit den vorangegangenen Rollen oder hat sich die Textmenge oder der Aufwand im größerem Maß verändert? Welcher Betrag wurde Jennifer Hale angeboten? Was wäre eine "Branchenübliche Bezahlung"? Gibt es sowas überhaupt oder fördert so eine Frage im Grunde nur Lohndumping? Und wie viel mehr wäre dann eine Hauptrolle wert?

Grundsätzlich sind beide Synchronsprecherinnen hervorragend in ihrem Job und liefern tolle Leistungen ab. Für die Rolle der Bayonette war Hellena Taylor für mich auch eine bessere Besetzung, da ihre Stimme besser zur Figur passt - was nicht heißt, das Jennifer Hale eine schlechte Leistung abliefert, ganz im Gegenteil. Sie interpretiert die Rolle für sich neu und gibt Bayonette eine neue Facette. Ob diese am Ende besser gefällt oder nicht ist Geschmackssache.

Ich finde den Betrag von 4000$ nach wie vor sehr schwer einzuordnen, da der dahinter stehende Aufwand bzw. das Ausmaß der Arbeit nicht bekannt
    ist und eine Vergleichbarkeit zu anderen Sprechrollen insofern schwierig ist, da nicht jede Rolle die gleiche mediale Tragweite hat. Auch welche Zahlungen enthalten sein sollen und welche Kosten die Synchronsprecherin selbst übernehmen muss (berechtigt oder nicht) geht aus diesem Gesamtbetrag nicht hervor. Als Laie ist mir überhaupt nicht bekannt, welche Zahlungen bei einer solchen Arbeit normalerweise von welcher Partei übernommen werde (z.B. verschiedene Zuschläge, Übernahme von Anfahrtskosten, Hotelübernachtungen, Verpflegung, etc.).

Ich finde es richtig, das Hellena Taylor diese Thematik an die Öffentlichkeit herangetragen hat und hoffe, sie wird nicht strafrechtlich für den Bruch der Verschwiegenheitsklausel belangt und wird künftig noch eine gefragte Person sein. Nach dem Boykottaufruf befürchte ich allerdings, das sie es in Zukunft schwerer haben wird.

Tolle Sache! Fand Cuphead - trotz des scheinbar sehr hohen Schwierigkeitsgrades - immer sehr interessant, aber die digital-only Varianten haben mich auch bei Sales nie so wirklich zum Kauf bewogen.
    Da kommt die Ankündigung einer phyischen Edition gerade recht und das sogar mit dem DLC! Da man schon bei den Download-Varianten für beides bei ca. 28€ ist, sind die knapp 40€ für die Retail-Version kein schlechter Deal. Wahrscheinlich nehme ich die Switch-Variante. :)

Danke für das Topic - hatte vorhin schon selbst überlegt es zu erstellen ...

Ich habe ja Glück und ausgerechnet diese Woche Urlaub - was aber noch lange nicht heißt, das ich wegen dieser CE jede freie Minute auf eine Benachrichtung warte! Habe die Mail 2 Stunden später gesehen und, wie im Post beschrieben, erwartet einen nur eine Server-Überlastungs-Nachricht. Auch noch Stunden später. Toll.

Ehrlich gesagt wurde im Beitrag das Geschehene so perfekt geschildet, das ich hier nicht alles wiederholen will. Unfassbar wie dilletantisch Nintendo hier vorgeht! Erst eine Mail zur Unzeit rausschicken, mit dem Hinweis, das es nur GAAAANZ WENIGE Exemplare gibt. Wenn man Panik schüren und einen großen Ansturm haben will, kriegt man ihn genau so. Und dann nach wenigen Minuten ein Zusammenbruch des Servers.

Ich habe wirklich trotz des Debakels in Amerika ein bisschen gehofft, das es hier besser läuft. Nope. Nada. Nix. Wenn man eine Special Edition ohne Einbeziehung des Handels verkaufen will, es aber weder organisatorisch noch technisch auf die Reihe bekommt, dann sollte man es verdammt noch mal einfach sein lassen.

Die CE zum XB1 Remaster war bei Amazon blitzschnell ausverkauft - war aber nicht schlimm, da GameStop, Saturn und Mediamarkt sie noch etwas länger im Angebot hatten. War es perfekt? Natürlich nicht, auch die Dinger waren kaum 1 Tag online gewesen bevor alles vergriffen war. Aber immerhin hatte man mehrere Kanäle. Diese jetzt umgehen zu wollen und so eine "Lösung" anzubieten ist eine Beleidigung für den Kunden und ein unwürdiges Schauspiel.

Mir ist mittlerweile auch egal, ob später alles vergriffen ist. Ich habe weder Zeit noch Lust weitere Stunden ´ne Serverüberlastungsnachricht zu lesen, in der Hoffnung, irgendwo mal reinzukommen. Behaltet das blöde Ding! Viel Spaß damit!

Edit: Gerade gelesen, das man dafür auch noch ´ne Kreditkarte braucht, da Vorbestellungen ohne PayPal ablaufen. Top! Weniger Kundenfreundlichkeit geht wirklich nicht. :thumbup:

Unterschreibe den Beitrag von Tony fast zu 100%. Ich bin auch ein sehr großer Fan von Retail-Fassungen, aber beim besten Willen kein Verfechter. Ich denke beide Vertriebsmöglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile und zweigleisig zu fahren ist die einfachste Methode beide Arten von Käufern zufriedenzustellen. Das sollte auch nie in einen Lagerkampf ausarten. Wozu? Wenn jemand auf platzsparende Sammlungen aus ist, fährt er super mit digitalen Releases. Möchte man lieber eine Bibliothek an Software präsentieren, sind die Hüllen mit schicken Covern zeitlose Schmuckstücke.

EIne physische Version hat definitiv ihren Reiz, gerade wenn noch irgendwelche Extras dabei sind. Und sie haben den Vorteil, dass man sie verleihen kann oder auch günstig erwerben kann in Sales und gebraucht.

Da ich zu 99% gebrauchte Spiele kaufe, wäre für mich eine Spielewelt, in der alles nur noch digital verkauft wird, allerdings ein Alptraum und herber Rückschlag. Gefällt mir ein digitales Spiel nicht - pech gehabt, du darfst es trotzdem behalten. Einem Kumpel oder einer Freundin mal ein Spiel leihen? Sorry, ist leider nicht drin. Man erinnere sich an das kultige Video der Sony Chefs: Official PlayStation Used Game Instruction Video.
    Bei einem physischen Spiel wird es in zweiter oder dritter Hand irgendwann den passenden Besitzer finden.

Das ältere Spiele teilweise so teuer sind liegt an den teils niedrigen Auflagen - Nintendo Spiele haben meist einen sehr hohen Qualitätsstandard und sind entsprechend begehrt, aber die Auflagen sind auch immer so gewählt, das der Preis niemals abstürzt. Bei manchen Titeln - ich denke mal an Fire Emblem Radiant Dawn auf der Wii - waren sie sogar so klein, das man die Spiele heutzutage nur noch für Mondpreise bekommt.
    Wenn ich mir dagegen Spiele auf der PS4 mit eine sehr großen Auflage anschaue wie z.B. Kingdom Hearts III, Ratchet & Clank, Prey, Tales of Arise etc. bekommt man die Spiele gebraucht locker für 10-20€. Es geht halt auch anders ^^.

Natürlich spielt auch die teure Distribution eine Rolle und man kann keinem Entwickler vorwerfen, das er am Ende des Tages schwarze Zahlen schreiben will. Auch ich habe mehrere digitale Spiele (vor allem von kleineren Studios), da hier einfach keine physische Version existiert. Es waren nicht alle gut, aber viele davon haben mir eine Menge Spaß gemacht, einige waren sogar richtige Meisterwerke und es wäre eine Schande, wenn es diese Spiele nicht geben würde. Deshalb: Lieber digitale Spiele, als gar keine.

Das GOG hierbei auch als DRM-freie Alternative zu anderen Anbietern auf die Bühne getreten ist, hat mich besonders gefreut und meine Akzeptanz von Digital-Only-Titeln massiv verbessert.

Doch wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Alte Spiele, insbesondere Module können Probleme machen, wenn dort eine Batterie drin ist. Ist diese leer, gehen Saves flöten. Entweder lässt man die Batterie ersetzten (welche aber irgendwann auch wieder leer ist) oder das Spiel ist nutzlos. Vorzeigebeispiele sind da insbesonere die Pokémon Spiele.

Da kann ich nur folgendes Video empfehlen: Replacing your Gameboy Advance Cartridge Battery
    Hat nur 15 min gedauert und schwups konnte ich wieder in Pokemon Smaragd, Rubin & Saphir die Zeit einstellen. :)

Für mich sieht es momentan eher mehr so eine Richtung Pokemon Stadium aus wo man diesmal eine Welt hat wo man Pokemon fangen kann und verschiedene Modi dann zum wählen hat. Denke so ne richtige Hauptstory wie sonst immer wird es diesmal gar nicht geben.

Ich glaube, das ist bislang der beste Vergleich - zumindest anhand der verfügbaren Informationen. Es wirkt nämlich tatsächlich eher nach einer "Questreihe" anstelle dreier verschiedener Storystränge.

Zur story ja, also es wurde ja durch die unterschiede der editionen was angeteast... und es ist bei pokemon normal, dass da nicht viel gezeigt wird vorher, um nicht zu spoilern aber die drei neuen wege irritieren mich dabei diesmal. Schätze wir müssen uns da wohl wirklich überraschen lassen.
    Ich hoffe ja, dass es dann doch noch ein böses Team geben wird. Team Star wirkt jetzt schon nach mehr, als es Team Yell tat. Aber bei Team Skull gabs ja das Aether Paradies on top. Fänd ich jedenfalls auch schade, wenn es nur bei rebellischen Schülern bleiben würde auch wenn Team Star schon sehr strukturiert wirkt mit den verschiedenen "Abteilungen", was mich auch wieder neugierig macht. Vielleicht versteckt sich unter den "Rebellen" ja doch mehr, als es wirkt^^

Das mit den verschiedenen Abteilungen klingt tatsächlich interessant, hab ich wohl irgendwie übersprungen. Ich wünsche mir auch, das hinter den Rebellen mehr steckt oder das es so wie in Sonne/Mond eben ein böses Team im Hintergrund gibt. So ganz ohne verbrecherische Organisation / Schurken wäre es etwas fade. ^^ Schade, das Gamefreak in letzter Zeit nicht mehr die alten Ansätze für Verbrecherorganisationen aus Gen 1-6 aufgreift. Auf der Switch sind die Präsentationsmöglichkeiten heute doch sooo viel besser als früher auf GBA, DS und 3DS.

Somit sind dann auch die drei Story bekannt. Und man kann von ausgehen, dass es auch noch ne Vierte gibt, nämlich das Vervollständigen des Pokedex^^Mag es, dass man weiter in Richtung "Freiheiten" geht bei der Reihe aktuell. Die verschiedenen Spielarten waren ja eh schon immer eine Stärke der Spiele. Frag mich nur, was dann nun mit der großen Hauptstory ist, die es normal immer gab. Verbindet die dann die drei Storywege oder ist das einfach noch was weiteres? Oder muss die diesmal weichen, was ich sehr schade finden würde?

Die Vervollständigung des Pokedex sehe ich mal bei einem neuen Teil der Reihe automatisch als gegeben an - wer holt sich schon ein neues Pokemon und fängt nicht alles, was einem vor die Füße läuft? ^^

Ich finde es auch bedenkenswert, das bislang über eine richtige Story noch gar nichts gesagt wurde. Die Arenen waren in älteren Teilen sozusagen "Meilensteine" in der Story und waren neben der angenehmen Herausforderung auch ein guter Wegweiser um zu wissen, wie viel man im Spiel schon gesehen hat und wie viel noch bevorsteht. Aber das Sammeln der Orden war selten ein Selbstzweck.
    Herrscher-Pokemon zu suchen reizt mich jetzt nicht unbedingt und die "Straße der Sterne" wirkt wie eine reine Aneinanderreihung von Kämpfen der etwas anderen Art. Und scheinbar gibt es erneut keine Verbrecherorgansiation, denn Team Star sind ja nur rebelllische Schüler. Ähnlich wie Team Skull und oder die "Hooligans" von Team Yell.

Bislang bin ich noch nicht überzeugt, aber das Krabben-Pokemon gefällt mir zumindest. ^^

Bei so einer prominenten Präsentation von Isaac auf der neuen Website muss ich einfach die permanente Skepsis mal kurz beiseite Schieben und hoffe inständig, das sie endlich den Cliffhangar von Teil 3 mit einem lääängst überfälligen 4ten Teil abschließen - oder, wenn die Ideen ausreichen, auch gerne mit 2 weiteren. :)
    Seit Jahren hoffen die Fans auf ein Lebenszeichen, aber seit 2011 gab es leider überhaupt nichts mehr von Golden Sun zu hören. Wie @Somnium sagte, hat Nintendo Camelot zu einer Software Schmiede ausschließlich für Mario-Sportspiele umgeformt - und das Potential für Spitzen-RGPs wie Golden Sun lässt man damit einfach versauern.

Nach so langer Zeit wäre ich über alles froh. Ein Remake der ersten drei Teile? Her damit! Ein vierter Teil für die Switch? Jederzeit! In jedem Fall wäre es aber sinnvoller die ersten drei Teile zuerst wiederzubeleben - schließlich sind seit dem ersten Teil über 20(!) Jahre vergangen. Jüngere Spieler haben vermutlich noch nie von der Reihe gehört und sollten auch die Magie der alten Teile erleben dürfen. ^^

... irgendwie schon cool, wie viel Hoffnung ein einzelnes Artwork wecken kann, oder? :D

Interessante Mischung aus Dark Souls und Nier Automata. Bin gespannt, ob die Story nur einen losen Anknüpfungspunkt an unsere Geschichte hat oder sich (zumindest was Ereignisse angeht) stärker daran orientiert.
    Vom Design gefällt mir 2B allerdings deutlich besser und auch die Bossgegner haben mir in Nier Automata mehr zugesagt, trotzdem werde ich die Entwicklung mal weiter verfolgen. Könnte schon allein durch das Setting aus der Masse hervorstechen und wenn sie eine gute Story einbinden, könnte das was werden. Das Kampfsystem hat dem Trailer nach zu urteilen auf jeden Fall gutes Potenzial.

Ich will jetzt nicht böse klingen, aber "kämpferisch" ist nicht unbedingt das Wort, das mir bei der Absage der diesjährigen E3 eingefallen ist. Würde ich meiner Firma sagen "Nächstes Jahr starte ich so richtig durch! Für dieses Jahr kündge ich aber erstmal." würde das wohl keine Euphorie auslösen (naja, je nach Kollege).
    Die Spiele-Event-Landschaft entwickelt sich ja permanent weiter und wartet erst recht nach den Pandemiejahren nicht auf eine Rückkehr der E3. Bis vor kurzem hätte ich auch nicht erwartet, das Nintendo, Sony und viele weitere sogar der Gamescom fernbleiben würden. Dabei ist doch gerade Letztere wichtig, um vorrangig Fan-Feedback zu bekommen.

Ich würde eine Rückkehr der E3 als kompaktes, 1 wöchiges Event auf jeden Fall begrüßen. Nur müssen die Publisher dann auch mitspielen - und wenn die mit ihren Online-Präsentationen zufrieden sind, wird die E3 einen schweren Stand haben. Es funktioniert mit den Akündigungen ja trotzdem, auch, wenn sie die letzten Jahre über sehr auschweifend und zerfasert waren. Ein Selbstläufer wird das Event bestimmt nicht.

Ruhe in Frieden, Kazuki Takahashi.

Der YGO Anime hat mich meine ganze Kindheit begleitet und das Kartenspiel sogar bis heute. Mit Yugioh verbinde ich sehr, sehr viele schöne Erinnerungen und es werden hoffentlich noch viele weitere Folgen.
    Auch wenn ich den Manga nie gelesen habe, hat er ein Franchise begründet, das bis heute Millionen von Menschen in seinen Bann gezogen hat und begeistert. Wie viele Künstler können das schon von ihrem Werk sagen? Auf diese Lebensleistung kann er sehr stolz sein - und wir Fans werden ihm auf ewig dankbar sein.

Wenn ich mich recht erinnere, war das Kampfsystem dreidimensional. Man hatte wenn ich mich recht erinnere ein kleines Areal in dem man sich bewegen und rundenbasiert Angriffe ausführen konnte. Lief glaube ich mit einer Ausdaueranzeige.

Also beim ersten Teil war alles komplett 2D. Bei Silmeria war die Positionierung der Charaktere in einer 3D Ebene, aber sobald man seine Angriffe ausgeführt hat, war es dann wie im ersten Teil von Seitenansicht dargestellt worden.

So, mit etwas Gameplay (ab 19:50) werden die Erinnerungen gleich wieder aufgefrischt. ^^
    Was @AkiraZwei geschrieben hat stimmt exakt: 3D Kampfebene zum Auswählen des Gegners und Positionieren, Kämpfe in 2D Ebene. Scheinbar scheint man hier immer nur einen Gegner bekämpfen zu können? Das Erkunden hingegen ist komplett in einer 2D-Ebene - insgesamt ist es schon ziemlich speziell. ^^"
    Bei FF10, FF12 und Rogue Galaxy waren die Kämpfe gefühlt deutlich intuitiver. Natürlich muss das Kampfsytem von Valkyrie Profile 2 nicht schlecht sein, nur hat es mich in meinen jungen Jahren vielleicht überfordert.