Die von euch genannten Änderungen, wie Abbauen/sammeln, kein Wetzsteinmangel/Werkzeug finde ich ja an sichb sogar gut. Was mir nicht mehr Spaß macht ist das Kämpfen. Man ist nun viel zu flexibel und dynamisch, der Faktor, dass man für jede Fehlaktion bestraft werden könnte, ist nicht mehr so stark, genauso wie auch dass man nun Items bewegend nutzen kann und sogar Animation abbrechen. Sorry aber das gehört für mich zu einem MH nunmal dazu und hat null was mit Limitierung der Technik zutun gehabt. 4 Generationen war es egal gewesen und nun plötzlich meint man alles über den Haufen zu werfen? Wegen Technik sicher nicht. Man wollte es einfach nicht weil es nicht typisch für MH wäre. Ich finde bewegend die Tränke zu trinken / Steaks zu essen ehrlich gesagt richtig nervig und langwierig, da habe ich lieber eine Animation mit instant Nutzung. Auch die vereinzelten Gebiete fand ich tatsächlich besser. Lieber habe ich einen sehr kurzen Ladescreen als die fast leeren Verbundwege immer und immer wieder abzurennen. Auch hatten die Gebiete mehr Charakter. Sie beschränkten sich auf das Wesentliche, man konnte jeder Gebietsnummer Aussehen, Materialien, Monstervorkommen usw. super zuordnen und mit der Zeit kannte man das auswendig. Wenn ich jemanden nun frage was im Gebiet 5 ist werden sich die meisten am Kopf kratzen und fragen was für ein Gebiet 5? Denn die nimmt man nun kaum mehr war. Auch gibts weniger Maps weil man sich mehr Zeit in die Gestaltung der großen Welten gesteckt, wären sie nur mehr abwechslungsreicher.Nicht zu vergessen, dass nun die Monster auch beim Gebietswechsel im Nachteil sind.
Was Kampf angeht so hat man einfach immer mehr Möglichkeiten, unsterblich zu sein. Ich mein was soll der Mist? Mit denSeilkäfern ist man sogar nun deutlich mächtiger als mit den Techniken in MHG/MHGU und muss nicht einmal mehr was leisten, damit sich diese auffüllen. Ich weiß jetzt wie es in World mit den Monsterangriffen ist (bis auf die Demo) aber in World waren die Angriffe deutlich vorhersehbarer als in den Vorgängern, was die Jagd richtig langweilig machten (unabhängig des Rangs, fühlten sich alle gleich an, in Iceborne dauerten halt die Quest dann mal etwas länger aber mehr auch nicht), das merkte man besonders an bekannten Monstern, bei denen man einen direkten Vergleich ziehen konnte. Und dann die Sache, dass sich Monster gegenseitig angreifen. Klar es ist logisch, aber wann wollte MH logisch sein? Ist es logischer/realistischer, dass ein Kampf gegen 2 oder 3 Monster einfacher ist als gegen einen? in MH Rise ist es jetzt sogar noch einfacher damit. Selbst diese Herauforderung fällt nun komplett weg. Ich habe MHW und MHGU parallel zumindest gespielt und wie gesagt an MHW einfach keinen Spaß gehabt. Zu einfach, die Soundeffekte nervten, die hässliche Optik demotivierte, das Kämpfen fühlte sich nicht richtig an (in Rise ist das immerhin nun besser), das fortbewegen durch die wenigen Gebiete ging einem schnell auf den Sack (besonders im Wald) und den Missbrauch der Mäntel, der Schleuder und des Notsignals konnte ich auch nach kurzer Zeit nicht mehr sehen. Auch vermisse ich das alte Rüstungssystem, aber selbst dieses scheint wohl viele zu überfordert zu haben obwohl es nur addieren abverlangt. Bis 10 zählen zu können ist wohl nur für die Elite möglich. Alles so anspruchslos, nichts traut man den Leuten zu. Selbst dumme NPCs müssen einem aus dem Hintergrund Tipps geben. (und das jedes verdammte mal bei diversen Quests) Eine frage der Zeit, bis man noch KI Jäger als Unterstützung kriegt, die besser jagen als man selbst.
Ganz ehrlich mir ist ein Rätsel wie man mit diesen "Verbesserungen" überhaupt noch von Anspruch reden kann. Die Monster scheinen andersrum immer chancenloser zu werden, selbst muss man sich immer weniger anstrengen und Skill aneignen, denn man hat ja zig Gimmicks die es schon erledigen (und bei dem geringen Schwierigkeitsgrad nicht einmal notwendig sind). Dass viele Leute "plötzlich" mit MH klarkommen zeigt doch außerdem, dass MH sich auch im Kern verändert hat. Denn nur die Komfortfunktionen alleine waren sicher nicht alleine entscheidend. Die meisten waren einfach zu faul mehr Zeit ins Spiel zu investieren und gut zu werden oder wenigstens um das Gameplay etwas zu üben. Wollen wie in jedem anderen action game einfach gleich auf die kacke hauen können und das ist das Problem, da MH nunmal kein so ein Spiel ist. Aber jetzt wohl eher. Egal wie toll das Gameplay ist, es zieht einfach nicht, wenn man nicht gefordert wird finde ich. Da kann ich genauso auch im Trainingsmodus ewig lang auf wehrloses einhauen, ist fast genauso wie gegen Monster in dem Spiel.... Und die einzige Form die Capcom noch kennt, um das Spiel fordernd zu machen, ist dem Monster den Angriffswert in die Höhe schießen zu lassen oder wie bei diversen MHW Update Monstern irgendein dummes Gimmick/one hit kill move einzuführen, damit die Jäger überhaupt mal drauf gehen (der Kampf selbst abseits des Gimmicks gegen diese ist ja nicht schwer...). Ohne Witz in MHW bin ich im Low + High Rank wahrscheinlich weniger KO gegangen, als ich Odogaron-Platten im Besitz hatte (locker 35 Stück von dem scheiß). In jedem anderen MH bin ich sicher im 3 stelligen draufgegangen und hatte auch knappere Jagten und nicht ständig diese leeren 5-15min jagten. Ich bin sogar ohne irgendwelche Vorurteile an MHW gegangen, da ich blind in MH vertraut habe und am Anfang auch Spaß hatte (aber ständig mit dem Gedanken, dass es schwerer noch wird) bis eben all diese Features sich als Flop erwiesen für den Kampf und jeden Anspruch raubten. Mit MH Rise habe ich echt gehofft, man würde eine traditionelle und eine moderne Spielreihe einfahc führen, um beide Seiten zufriedenzustellen. Aber da habe ich mich wohl bitter geirrt. Und ewig lang die alten Teile wieder zu spielen taugt einfach nicht, da ich da alles kenne und der Online Modus auch nicht ewig existieren wird. Wenn ihr damit Spaß habt, habt ihr halt noch Glück gehabt. Ich hingegen wurde regelrecht rausselektiert. Ich kan ja schlecht mich zwingen Spaß zu haben wenn ich keinen habe. Ich hatte nie eine sonderlich positive Meinung gegenüber Capcom und Sengoku Basara, Okami und MH waren das einzige, was ich an denen überhaupt schätzte aber die ersten beiden haben sie eh schon lange (oder zumindest im Westen) in den Sand gesetzt und jetzt auch noch MH... Mich schmerzt das zumindest wirklich wirklich sehr, weil MH für mich eine sehr besondere Spielreihe war. Bin froh wenigstens diese in ihrer Blütezeit erlebt haben zu können. Besonders das dazulernen durch Fehlschläge und Eigenerkenntnisse (ohne Internet, Guides und Tutorials) war für mich das beste was die Reihe hergab und natürlich neue tolle und kreative Monster bekämpfen zu können, die man respektiert hat.