Beiträge von FinalFantasyBlade

Hallo Hallooo, ratet mal wer das Spiel für 40€ im Laden rumliegen fand. Kann vielleicht ich gewesen sein, aber ich lass euch auch gerne etwas raten.

Ich habs jetzt noch eine Weile gespielt und... ehrlich gesagt war ich erstmal wieder im Rant Modus. Der Storypart der Demos war bereits eine übergeladene Exposition der Extraklasse, da war ich wirklich wieder stinksauer, wie lange es hier dauert, bis ich endlich mal mehr mit dem Gameplay ins Berührung kam. Darf ich bitte auch mal endlich spielen?! Darf ich endlich mal hier an etwas Hand anlegen, oder wollen wir nochmal 3 Stunden Zwischensequenzen schauen, bis man endlich mal frei rumlaufen darf?! Aber das hat sich glücklicherweise schnell gelegt, denn der Trainingsmodus wird ja erstaunlich schnell freigeschaltet! Sowas bräuchte man offen gestanden auch in der Demo, dann hätten vielleicht einige nicht den Gameplaypart 12 mal durchspielen müssen, um mit dem Spiel mehr herumzuexperimentieren.

Und ja, was soll ich sagen, ich habe vielleicht.... eins bis zwei Stunden mit dem Trainingsmodus rumgemacht? Ups. Nach den ellenlangen Zwischensequenzen war das wirklich mal erfrischend! Nicht dass man hier viel hätte am Anfang, mit dem man noch herumexperimentieren könnte, aber das bisschen hat eigentlich gereicht, um mich für eine Weile bei Laune zu halten. Und da sind dann ein paar extravagante Dinge entstanden wie

Konzept 1

Was jetzt aber nicht viel Arbeit abverlangt hat, das Spiel ist mit der Ausführung unglaublich großzügig. Sowas bastelt sich gerne mal in ein paar Minuten. Und da war dann auch wieder Puste raus, ohne mehr Fähigkeiten freizuschalten, werde ich nicht noch mehr da rausquetschen können. Bis mir nochmal wirklich klar wurde, dass man hier die Cooldowns komplett ignorieren kann! Ein Trainingsmodus in dem man mehr machen kann, als im Hauptspiel selbst?! Na dann lass uns doch mal wirklich wirklich WIRKLICH verrückt werden

Konzept 2

Das hat wirklich spaß gemacht! Und ich habe deutlich mehr, diese Stunden waren gut investiert! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so früh mich ordentlich austoben kann. Soweit bereue ich den Kauf ganz und gar nicht!

Dann ging ich aber nach der langen Zeit wieder aus dem Trainingsmodus raus, und es geht wieder direkt über in eine viel zu lange Zwischensequenz. Die Euphorie war wieder weg. Aber das wird schon. Ich gehe jetzt erstmal ins Bett und träume von einer Welt, wo Zwischensequenzen endgültig tot sind! Ich meine ich kühle mich jetzt erstmal über die Nacht ab, mit dem Spiel will ich schon deutlich mehr herumexperimentieren. Ich werde jetzt aber auch nicht für jedes einzelne Combo ein Update machen, wenn nicht etwas sonderlich Ereignisreiches passiert, dann melde ich mich erst gegen Ende des Spiels. Oder wenn ich in diesem Final Fantasy/Arcade/Hardcore Modus bin oder so. Wir sehen und schon, dass ist nicht das letzte mal, dass ihr mich hier seht.

Oh schön! Das mildert tatsächlich meine Sorge. Irgendwie habe ich immer noch das blöde Gefühl, dass da ein kleiner Haken mit dabei ist. Aber wenn das wie ein Fighting Game gehandhabt wird, mit DLC Charaktere die nachher folgen, dann bin ich voll dabei! Sieht schon so aus, als hätte man sich bei all den Charakteren schon etwas mehr bei gedacht, als sie nur lose auf ein Job Thema zu designen. Hoffe das bewährt sich auch gut im Endgame und mit seinem Skill Ceiling. Könnte mindestens ein netter Tales Konkurrent werden.

Es sieht vom Gameplay und Design her auch wirklich ansprechend aus. Nur ist es aber auch tief traurig, dass da bei mir immer die Alarmglocken für ein mögliches Live Service Game angehen. Wenn es das wird, dann bin ich auch raus, bei solchen Spielen bezahlt man auch mit der Zeit und das ist mMn deutlich wertvoller als Geld. Ich werde es vorerst mal beobachten, aber sobald ich die Genshin Impact Idee erschnüffele, wird das wieder weggeworfen. Es gibt mittlerweile so viele, vollwertige Spiele, die das mindestens besser machen. Um seine Action RPG Kost zu kriegen, muss man sich nicht auf Gacha einlassen.

Wenn ich dem Spiel aber Unrecht tue, und es eigentlich ein vollwertiges Spiel ist, dann steht nur noch Open World im weg. Und da habe ich aber auch festgestellt, dass es immer darauf ankommt, wie gut und schnell man sich in solchen Umgebungen bewegen kann. Bei Bayonetta 3 stört das auch schon sehr, aber da wird auch sehr viel mit Panda Within ausgeglichen. Die Idee des "narrative Explorations" muss man so langsam fallen lassen. Wenn du eine große Welt hast, dann brauchst du schnelle und spaßige Bewegungsmöglichkeiten.

Sieht soweit auch wirklich gut aus. Könnte genau mein Spiel werden, aber da würde ich gerne mit einer Demo erstmal selbst handlegen wollen. Ich habe noch die blöde Befürchtung, dass uns hier ein sehr hohler Live Service Game erwartet. Spontan könnte ich mir sonst nicht vorstellen, wie man so viele Charaktere unterkriegen möchte, ohne einige gameplaytechnische Interaktionen kurz kommen zu lassen. Die Abklingzeit zum Beispiel ist schon mal ein schlechtes Zeichen. Sowas ist in vollwertigen Spielen sehr selten, wenn man nicht gerade Square Enix heißt, und sein Gameplay nicht anders zu balancieren weiß.

Grundkonzept und Design gefallen mir aber schon mal von der Ferne. Man braucht eigentlich auch nicht mehr zu zeigen mMn, so langsam kann gerne das Spiel rauskommen.

Beide Unterhaltungsmedien sind nun mal nicht mehr endlos ertragreich. Viele Filme in diesem Jahr floppen ja regelrecht aus den unterschiedlichsten Gründen. Man kann sich eigentlich glücklich schätzen, dass der Mario Film so gut lief, in einer Zeit, wo die Kinoumsätze noch weit hinter den liegen, wie es vor der Pandemie stand. Mit der Switch ist man auch so langsam am Ende gelangt, sie in irgend einer weise weiterzuführen würde anfangen Schmerzgrenzen zu sprengen. Da muss auch wieder eine clevere Idee her. Der Gedanke eines Hybriden, der als Handheld den japanischen Markt bedient hat, als Heimkonsole den westlichen Markt, muss man irgendwie weiterspinnen oder übertreffen. Und ich habe persönlich keine Ahnung, wo sie da ansetzen sollen. Ihnen stehen noch starke Hürden bevor, da kann man sich tatsächlich nicht auf die faule Haut legen. Auf dem Chefsessel würde ich jetzt nicht sitzen wollen.

Ich wurde eingeladen von Freunden, da noch eine Besucherkarte frei war, aber ich habe abgelehnt. Meine Dosis Videospiel Event hatte ich schon mit der Evo und bei der Gamescom wüsste ich nicht, was ich da genau zu suchen habe. Ich werde die Geschehnisse Zuhause mitverfolgen. Vielleicht. Da soll sich Gheoff aber mit seinen Hoffnungen mich zu sehen etwas zügeln.

Tekken Tag Tournament 2 hats richtig gemacht und einfach pauschal jeden reingenommen. ;)

Ja. Tekken Tag Tournament 2 hat es einfach richtig gemacht ^^ Und ehm.... ich lasse am besten mal den Part aus, dass das Spiel für normale und Pro Spieler zu viel wurde mit seinen 65 Charakteren, man bis heute nur 10% des Spiels kennt und die Tekken Serie selbst fast in den Ruin getrieben hat (zu einem Punkt, wo Harada wirklich die Schlipsträger in der Führungsetage schwer um eine Fortsetzung überreden musste). Nebenbei auch der Titel in der Serie, der sich am schlechtesten geschlagen hat, was die Umsätze angeht. Kompetitive Szene komplett tot. Kann man natürlich interpretieren wie man möchte. Bin auch ein großer Fan von Tag 2.

BG3 ist ein Bugfest.

Oh mir ging es nicht um einen direkten Vergleich mit BG3. Die Spieleproduktion im Westen ist ja schon jahrelang so katastrophal, dass du es wirklich schwer hast ein Spiel zu finden, dass prima zum Release läuft und nicht im Nachhinein gepatcht werden muss. Baldur's Gate 3 wird aktuell mit seinem Stand hoch gelobt dafür, dass man ausnahmsweise ein vollwertiges und fertiges Spiel Day One erhält. Das ist eigentlich auch schon alles was man über die vielen Firmen wissen muss, die angeblich problemlos für 3+ Konsolen entwickeln. Es ist ja auch nicht allzu lange her, als Final Fantasy XVI positiv auf einer Liste aufgetaucht ist, wo der Day One Stand moderner Spiele verfolgt wird. Ich kann in dem Fall Tropi's Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.

Wäre mir jetzt neu, dass die ONL für ihre krassen Neuankündigungen bekannt ist. Ich glaube da ja eher, dass Keighley letztes Jahr ein böses Erwachen damit hatte, wie die Wertungen zu seinem Summer Game Fest ausgefallen sind. Hatte er ja auch so im Q&A Stream betont. Es ist nie wichtig wie viel du ankündigst, sondern was du ankündigst. Da reicht eine prall gefüllte, aber auch komplett unorganisierte Show nicht, um die Zuschauer zufrieden zu stellen. Und ich glaube genau deswegen äußert man sich hier überhaupt so in der Form.

Aber mal davon weg: finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Updates zu Spielen, an die ich interessiert bin, nehme ich absolut gerne. Die TGS letztes Jahr lief ja auch so ab und die war bei weitem das beste Event im Jahr für mich. Es ist nur schade drum, was den Ausblick für die Zukunft betrifft. Diese Jahreshälfte ist immer noch relativ arm und 2024 ist immer noch ungewiss. Das obwohl wir die E3 bereits hinter uns haben, gepaart mit einer Show, die im Vorfeld schon die Hoffnungen herunterschraubt. Man kann auch nur so viel zeigen, wie es die Industrie hergibt. Und die scheint sich aktuell gefühlt in einem Stillstand zu befinden. Die interessantesten Player werden sicher aber auch ihre Munition für ihre eigenen Shows sparen.

Interessant ist in dem Fall wieder, dass sich vor ungefähr 5(?) Jahren Kamiya auch zu diesem Thema geäußert hat. Er war ja da wieder in der komplett anderen Ecke, mit der Meinung, dass die Konsolen sich alle heute viel zu sehr nach "already built" PC's anfühlen und die Individualität, die es damals in der 5. oder 6. Konsolengeneration gab (oder mit den Handhelds in der 7. Generation), komplett gestorben ist. Dass es mittlerweile keinen Unterschied mach, auf welche Platform man die Spiele entwickelt, weil clevere Ansätze und Umwege nicht mehr gebraucht werden. Eines der beliebtesten Beispiele ist ja Silent Hill 2, wie das Spiel die Spiegelreflektion gelöst hat. Oder im ersten Teil technische Limitationen mit einem Nebel umgangen ist, was gleichzeitig aber auch ein positiver Beitrag für die Atmosphäre war. Ich musste bei der News hier an Kamiya denken, weil sie ja auch vor ein paar Tagen gegensätzliche Ansichten hatten.

In beiden Fällen muss man aber sagen, bewegen sich die Herren jeweils in ihren Extremen. Komplett individuelle Hardware ist in heutigen Märkten nicht mehr realistisch (find ich auch schade nebenbei). Sieht man ja prima daran, dass Handhelds komplett tot sind, und die, die noch leben, auch nicht mehr als Mini-PC's für das böse E-Wort sind. Spiele Preservation ist unter anderem auch deswegen so schwer, die Battle Network Serie (und davor die Zero Reihe) hat Capcom ja jetzt durch einen Leerlauf rausgeprügelt. Sowas wird man auf die schnelle nicht für die Star Force Reihe kriegen. Da weiß man vielleicht nicht mal, wo man ansetzen müsste. Wiederum werden Konsolen aber nicht noch einheitlicher, als sie es jetzt bereits sind. Auch wenn die PS5 Architektur mit der SSD einige Portierungsschwierigkeiten aufweisen wird. Die wurde aber neben Ratchet and Clank auch nie gänzlich ausgereizt. Der nächste Schritt am Horizont ist eventuell Cloud Gaming und vergleichbare Streamservices. Mehr Monotonie als jetzt kann man sich eigentlich gar nicht mehr wünschen, was die Hardware anbelangt.

Lange Rede kurzer Sinn Tekken hat mich verdorben.

Mal ganz davon abgesehen, dass Tekken der einzige 3D Fighter im See voller 2D Konkurrenten ist (die sich jetzt auch in Scharen wieder zurück begeben, auf den Versuch im aktuellen Hype besser anzukommen), fordert Tekken aber auch seinen ordentlichen Tribut. Es gibt bei weitem kein anderes Fighting Game da draußen, wo du so viel lernen musst, wie in einem Tekken. 50+ Charaktere und alle haben um die 200 Moves. Alle benehmen sich in 8 unterschiedlichen Situationen ganz anders. Dann muss die Theorie auch in der Praxis klappen (was leichter gesagt als getan ist). Da bist du erstmal ordentlich beschäftigt. So bleibt auch nie Zeit für einen anderen Prügler. Deswegen bin ich auch immer gegen die Idee, dass wir mehr Charaktere im Spiel haben sollten. Und werde auch mal gerne stinkig, wenn Leute, die diese Spiele eh nicht länger als eine Woche spielen, sich über die Rostergröße beschweren.

Wie sehr sich die anderen 2D Fighter dem modernen Street Fighter Spielen ähneln, kann ich persönlich auch nicht so pauschal sagen. Auf der Oberfläche sind sie definitiv ähnlich aber es sind ja immer die Nuancen, die das ganze System auf den Kopf stellen. Für einige beginnt ja sogar schon eine Subgenre, wenn es im Spiel Air Dashes gibt. Drive Impact und Drive Rush dominieren SF6 gerade ja so stark, dass selbst die, die direkt von SF5 kommen, sich erstmal das ganze System neu aneignen mussten. Ich glaube auf die Schnelle kannst du von einem 2D Prügler nicht direkt auf einen anderen 2D Prügler springen. Aber auch das Problem wird ja mittlerweile ausgebügelt, in dem man die Systeme von der Ausführungsforderung deutlich herunterschraubt. Bei Street Fighter 6 ist es modern Control, bei Tekken 8 sind einige Inputs rausgenommen worden und Guilty Gear Strive ist ja wirklich berühmt berüchtigt dafür, wie stark alles im Vergleich zu Xrd vereinfacht wurde.

- Square Enix will sich von Mid-Budget Projekten verabschieden, da diese nicht genug Einnahmen generieren. Niemand weiß genau, welche Titel darunter fallen. Man kann davon ausgehen, dass hier nicht die HD-2D Titel gemeint sind sondern eher Flops wie Valkyrie Elysium, The DioField Chronicle und Star Ocean: The Divine Force. Diese Spiele sind übrigens alle binnen weniger als einen Monat zueinander erschienen. Der Fokus auf AAA-Titel soll deutlich erhöht werden.

Freut mich natürlich gar nicht, das jetzt direkt zu hören, aber das konnte man ja ziemlich gut zwischen den Zeilen lesen. Habe ich ja auch sehr oft in der Form hier wiedergegeben. Damit kann man sich auch von vielen Dingen verabschieden. Ich glaube mal blind IP's zurück bringen, werden sie für eine ganze Weile auch nicht tun. Die AA Ebene war die einzige Schublade, wo sowas hätte hinpassen können. Frage ist jetzt wohin diese Ressourcen gesteckt werden. Naheliegend ist erstmal das Erforschen von NFT's und Live Service Games. Aber vielleicht wird man ja anders positiv überrascht.

Ich glaube ja auch, dass das eine Geschichte ist, die sich mit vielen anderen Dingen kumuliert hat. Wenn man sich mal anschaut, wie die letzten Jahre so liefen, kommt man zu einem Schluss, dass es auf skandalösen Ebenen ereignisreicher war, als es das videospieltechnisch bzw inhaltlich ist. Wir sind immer noch frisch aus der belastenden Pandemie raus, und von da aus rein in eine angespannte, politische Situation. Traditionen werden gebrochen und der Markt trifft aktuell auch Entscheidungen, die nicht allen gefallen werden. Seien es jetzt Spiele, die zunehmend unfertig erscheinen, oder die Activision Blizzard Akquise, dessen Konsequenzen weitreichende Folgen haben könnten. Wir Fans der japanischen Spiele müssen gerade ja auch eine Veränderung auf uns ergehen lassen, was mindestens kontrovers sein wird. Und das alles kommt bei Final Fantasy XVI (bei seiner komplett neuen Ausrichtung) irgend wie auch zusammen. Dass man da etwas am Rad dreht, dass kann ich irgend wo auch verstehen.

Den ganzen Umfang der Diskussion habe ich auch nicht verfolgt, mir hat es ja schon gereicht, dass auf mein Zweiteindruck gehässig reagiert wurde. Da habe ich mich so stark damit zurück gezogen, dass ich den Kauf des Spiels verschoben habe. Kam mir finanziell (und jetzt auch mit EVO) ganz gelegen. Nur finde ich es hier vergleichsweise sehr human. Außerhalb des Forums ist ja wirklich die Hölle los. Ich glaube ich müsste auch nicht ausführen, wie es gerade um Bereiche wie Reddit oder Twitter steht. Da wurde ich schon weit vorher von diesen Bereichen weggeekelt. Aber da erwähnt man was bei kleineren Kreisen auf Discord, und schon wird man sofort blöd angemacht. Von meiner bescheidenen Einschätzung her, steckt dahinter aber mehr, als nur Final Fantasy XVI. Wir machen aktuell einfach viel durch. Und das ja nicht nur exklusiv in Sachen Videospielen, wenn man sich ja mal ansieht, was aktuell in der Filmbranche passiert. Bei einer möglichen, weltweiten Rezession hat man vielleicht auch deutlich größere Sorgen, als Unterhaltungsmedien.

Die Arten von Interviews finde ich auch sehr spannend! Kamiya schätze ich als Entwickler auch sehr, da höre ich mir schon gerne an, wie seine Sicht der Dinge ist. Nur darf man hier nicht vergessen, dass beide in unterschiedlichen Situationen stecken. Platinum Games müsste bei Auftragsarbeiten und der starken pro Nintendo Position, nicht unbedingt sich darum scheren, wie man die Produkte am besten im Übersee wirbt. Wohingegen Yoshida eher die Absicht hatte, Final Fantasy XVI für den Westen schmackhaft zu machen, in dem er die Grenzen beider Begriffe in Frage stellt. Damit will ich ihm nicht unbedingt unterstellen, dass er über seine Sichtweise lügt, aber er hat allemal Interesse darin, dass sein Produkt nicht als "JRPG Ramschware" abgetan wird. Es kam ihm vielleicht auch spontan gelegen, dass im Interview eine Frage gestellt wurde, mit dem er die Herkunft des Spiels für die neue Zielgruppe relativieren konnte.

Vielleicht ist auch Kamiya die aktuelle Marktsituation nicht ganz klar. Bayonetta könnte anhand der jetzigen Verkaufszahlen schon davon profitieren, dass es im Westen besser etabliert wird. Wobei man sagen muss, dass die ganze Multiverse Geschichte in Bayonetta 3 auch schon anmutet, dass in dem Punkt bereits Bemühungen stattfinden. Ich bin nur froh, dass dieser Mann sich noch stark an die japanischen Macharten klammert. Die Frage ist nur, wie lange er das noch durchziehen darf, bis auch er sich anpassen muss. So ganz ohne kann man heutzutage nicht aus der Reihe tanzen, vor allem bei der weltweiten Rezession und der Frage, wie ertragreich traditionelle Videospielentwicklung noch ist.

Die ganze China Hero Project Geschichte muss so langsam auch mal was vorzeigen. F.I.S.T. und Anno wurden meiner Ansicht nach viel zu schnell wieder vergessen. Die großen Titeln wie Lost Soul Aside, Stellar Blade und jetzt neulich auch Phantom Blade Zero stehen alle noch aus. Prinzipiell lobe ich das alles, weil Spiele dieser Art im jetzigen Marktumfeld schwer zu finden sind. Stilistisch setzt man hier ja auch noch auf die japanische Machart, während Japan selbst versucht, dem Westen mit westlicher Stilistik zu gefallen. Aber die Spiele lassen viel zu lange auf sich warten.

Gameplay hier sah sehr schick aus. Ich hoffe einfach mal, jetzt wo das Spiel seine Devil May Cry DNA wirklich klar macht, dass das Spiel sich nicht fast so selbst spielt, wie es Final Fantasy XVI tut. Oder das Spielprinzip stark herunter bricht wie Devil May Cry 5. Aktuell sehen wir hier nur 3 Shorcuts und ich hoffe daraus wird noch mehr. Da habe ich aber bei einem nicht-Sqaure Spiel schon deutlich mehr Hoffnungen. Die Areale sind mir wieder zu bescheuert groß und stellenweise auch schwer auseinander zu halten. Alles andere gefällt mir wirklich sehr, für ein chinesisches Spiel ist das Kampfgeschehen sehr klar. Man sieht die Projektile und Angrifssmustern deutlich. Nur wir selbst sind ziemlich schnell und unberechenbar, aber das ist bei einem Single Player Game auch gar kein Problem. Ich würde mich schon freuen, aber das alles lässt sicher nicht auf sich warten.