Beiträge von Starchild

Ich hätte lieber die Vollversion von XB2 im Herbst gehabt, als Early Access. Vor dem Patch investiere ich keine Zeit mehr. Kernkristalle sind eine Zumutung und die Superbosse simpel und langweilig. Echt blöd, dass sie auch noch mit den besten Verkaufszahlen belohnt werden. Naja, ich kann damit leben, solange es unter'm Strich hinter Xenogears bleibt.

Beim Update nach NG+ kommen hoffentlich Optionen für Bildschirmanzeigen wie in den anderen Xenoblade-Ablegern. Ich brauch weder Kompass, noch Minikarte, oder Tastenerklärungen. Man kann aktuell außerhalb von Zwischensequenzen nicht einmal anständige Screenshots ausnehmen.

e: Ja, die Minikarte kann man deaktivieren, aber ich würde sie gerne direkt abschalten wie in 1 und X.

NG+ auf 2. März verschoben, laut offiziellem Twitter. Natürlich wurde wieder bis zur letzten Sekunde mit der Mitteilung gewartet. Eine Veröffentlichung im Herbst diesen Jahres wäre mir deutlich lieber gewesen, als der jetzige Zustand des Spiels. Allerdings würde das auch genausowenig an dem langweiligen Endgame ändern, wie an QoL-Problemen und dem dämlichen Blade/Overdrive-System.

Mit den Previews ... kommen die Leaks. Jemand mit einem Testcode hat scheinbar den Soundtrack weitergereicht.

Kleine Auswahl (mehr auf youtube)

"Enthält verschiedene Ortsnamen"
    Spoiler anzeigen

Mitsuda war die perfekte Wahl für die Rolle des leitenden Komponisten. Ihn einzubringen war die einzige Möglichkeit den Soundtrack des Originals noch zu überbieten, was aus meiner Sicht bereits als gelungen gilt, auch wenn noch mehr als 90 andere Musikstücke unbekannt sind.

Bei der Direct hätte ich mir ganz kurz und knackig einen neuen, spannenden Trailer gewünscht und das Datum für den Release. Und schon wäre alles gut gewesen.

Sieht man bei Nintendo UK wohl ebenfalls so. Mehr hätte man nicht zeigen müssen. Die Länge dieses Ausschnitts entspricht der vergleichbarer Trailer der ersten beiden Teile.

Xenoblade Field Trailer
    XenobladeX Exploration Trailer

Xenoblade 2 ist trotzdem weniger interessant, aber in der Form hätte man sicher weniger Zuschauer gelangweilt.
    Für die Produktion eines interessanten Trailers muss man nicht das halbe Spiel spoilern.
    X T1
    X T2

Ich frage mich was aus den Machern der Xenoblade 1 und X Trailer geworden ist. Die Trailer für 2 wurden von Präsentation zu Präsentation schlechter.
    Derzeit kann ich nicht einmal sagen, wie ich zu 2 stehe. Die Welt wird wieder top, aber alles trifft nicht ganz meinen Geschmack. Der Stil der Charakter ähnelt zu sehr modernen Tales-Spielen, der Soundtrack klingt abgesehen von Mitsuda ein wenig zu sehr nach dem ersten Teil und warum Auto-Angriffe jetzt eine zentrale Rolle im Kampfsystem einnehmen will ich nicht verstehen. Aus meiner Sicht waren sie schon in X fehl am Platz und hätten durch Knopfdruck ersetzt werden müssen.
    Abgesehen davon habe ich während der Erläuterung zum Kampfsystem noch gehofft, dass noch ein Element enthüllt wird, dass es von 1 abhebt. XBC hatte das Monado. X hatte Dolls. XBC2 hat ... Nichts? Blades sind Ersatz für traditionelle Ausrüstung, die man sonst aus RPGs kennt, also fallen sie weg. Ich hoffe übrigens sehr, dass XBC2 ähnlich viele Optionen im Systemmenü bieten wird, wie X. Mir wäre es viel lieber, wenn die Blades nicht ständig sichtbar wären. Der Bildschirm wäre auch ohne sie noch überfüllt.

Also die Steuerung ist echt kacke xD

Wie manövrierfähig ein Skell ist, hängt vom Modell ab. Formula, Leilah und Inferno sind zu empfehlen. Für den Fahrzeugmodus kann ich nur dazu raten, schnelles Wenden zu üben. Mit einem Doppelklick auf den L-Stick in die gewünschte Richtung kann man schnell Objekten ausweichen und es vermeiden von Klippen etc hinabzustürzen.

Neues Interview mit Tetsuya Takahashi von Gamespot

Ein paar interessante Punkte:

• Die Titanen, auf denen die Menschen von Alrest leben, sterben langsam und versinken nach ihrem Tod im Wolkenmeer
    • Konflikte, die aufgrund dieser Situation entstehen, wurden von der Welt inspiriert, in der wir derzeit Leben; dem Wettkampf um Ressourcen
    • Takahashis Lieblingsgenre sind First-Person-Shooter
    • Takahashi spielt derzeit wenige RPGs, da es ihm schwer fällt, sie aus der Perspektive eines Nutzers zu betrachten
    • Er hat VR ausprobiert und findet Erwachsenenunterhaltung am beeindruckensten; nicht die Games

Auch von Gamekult wurde Takahashi interviewt. Übersetzte Auszüge auf NeoGAF

Weitere Punkte (Gamekult)

• Saito Masatsugu wurde als Designer gewählt, da seine Designs erlauben, ausdrucksstärkere Charaktere zu schaffen
    • Die Story in XBC2 dreht sich mehr um die Reise und Rex' Coming-of-age
    • Rex ist älter und erwachsener, als er aussieht
    • XBC2 umfasst weit mehr Ort, als selbst X
    • Übergänge zwischen Titanen, Titanen selbst übergangslos und frei wie X
    • Blades haben alle verschiedene Persönlichkeiten, Eigenschaften und Skills
    • Kein Multiplayer
    • Falls sich ein Geldgeber findet würde Takahashi Xenosaga wieder zum Leben erwecken

Meine Gedanken (hauptsächlich zu den Gamekult-Fragen)

Xenoblade auf der Wii hatte keine Hardware-Power für bessere Animationen und doch waren die Cutscenes besser, als die Mehrheit in X. Die Probleme halte ich für intern, oder Budget-bedingt. Die Story klingt schon nach typischem Shonen, aber das überrascht mich jetzt nicht wirklich. Hoffentlich wird Rex' coming-of-age-Moment nicht zu peinlich. Bevor ich irgendwelche Hoffnungen für die Handlung aufkommen lasse, würde ich gerne wissen, wer eigentlich am Skript arbeitet. Rex ist älter als er aussieht? youdontsay.jpg... war doch klar, dass für den jugendlichen Eindruck, den er vermittelt in erster Linie der Stil verantwortlich ist. Eine noch größere Map als X war zu erwarten. Sicher will man hier auch den Grundstein für X2 legen. Bei allem, was angedeutet wurde, sollte Mira beim nächsten Mal 3-4x weitläufiger sein, als in XCX. Angesichts der weitläufigen Gebiete finde ich es allerdings echt seltsam, dass Rex nicht sprinten kan. Überhaupt vermisse ich entgegen Takahashis Aussage im Treehouse, dass XBC2 für Fans beider Serien konzipiert sei, die Elemente aus X. Vom besseren Sprung abgesehen zeigt sich bisher nichts. Auf Ladezeiten zwischen den Titanen hätte ich getrost verzichten können vor allem mit einer Begründung wie: "wir dachten, dass Wolkenmeer zu bereisen würde nicht viel Spaß machen". Blades sind Pokémon. Bäh. Ich mag solche Sammelelemente mit Monstern ja gar nicht. Hoffentlich kann man wieder so viele UI-Elemente abschalten wie in XBX - und Blades gleich mit. Wie steif die an ihren Drivern hängen sah im Kampf nämlich echt nicht schön aus. Multiplayer kann gern wegbleiben, auch in einer Fortsetzung der X-Reine. Nimmt Geld und Zeit von anderen Aspekten weg und motiviert nur zu dummen Designentscheidungen, wie den lächerlichen Mengen von Materialien, die man für Postgamegegenstände von X braucht.

Da aber auch das Argument im Raum stand, das Budget für das Franchise würde immer geringer werden, nachdem das erste Xenoblade damals für Wii erschienen ist, auch da muss ich etwas ungläubig die Braue heben. Xenoblade auf der Wii war viel, nur kein Wunderwerk der Technik, nicht einmal für die technisch begrenzten Möglichkeiten der Wii. Das Spiel war teilweise sehr pixelig und die Optik verwaschen. Allerdings punktete auch dieser Titel durch eine wundervolle Liebe zum Detail und das waren größtenteils die beeindruckenden Landschaften in Kombination mit einem Tag und Nacht Wechsel und einem brillanten Soundtrack.

Das mit dem geringen Budget muss ein Meme sein, denn weiter von der Realität kann es gar nicht entfern sein. Wer glaubt den bitte ernsthaft, dass eine Welt wie Mira mit hunderten Gegner und Waffenmodellen, Online-Integration, die nahtlos erkundbar ist, auf einem geringeren Budget als XBC entstanden ist? Im Iwata Asks wurde ja bereits erwähnt, dass Testkosten und Fehlerbeseitigung von allen bis dato erschienenen Nintendo Produktionen mit am höchsten waren. Vielleicht ist sogar nur Breath of the Wild teurer gewesen. Dazu kommen die vielen externen Designer und unzählige Stunden aufgenommener Dialoge auf Englisch und Japanisch.

Die Erwartungen von Nintendo sind einfach viel zu hoch gewesen.
    Ähm ich denke nicht, dass die zu hoch waren. Die geringe Auflage vom ersten Teil belegt das xD Man rechnete von Anfang an mit nem Minusgeschäft, weshalb es auch lange dauerte bis man es dann doch lokalisiert hat. X hat sich aber erheblich besser verkauft, als der Vorgänger, auch wenn der wohl ebenfalls noch ein Minusgeschäft gewesen sein wird. Dennoch beachtlich, dass es sich so viel besser verkauft hat, obwohl die Nutzerbasis der Wii U um so viel kleiner, als die der Wii ist.
    Ich finde es auch immer noch sehr lobenswert, dass Nintendo weiterhin an der Reihe festhält und die Geduld besitzt, diese sich langsam entwickeln zu lassen. Ich sehe bei Xenoblade 2 nun auch die größten Chancen, dass das Spiel zumindest kein Minusgeschäft mehr wird, was eben auch am Switch Hype selber und jetzt damit zusammenhängt, dass das Spiel sehr früh im Lebenszyklus der Switch erscheint, wo die Spielreleases dazu auch noch sehr klug gesetzt sind. Der neue Grafikstil könnte höchstens im Westen ein Hindernis werden... Man merkt ja schon hier, dass viele bei uns solche Stile nicht verstehen :D

Für die höheren Verkaufszahlen gibt es keine vertrauliche Quelle, soweit ich weiß. Viel Geld wird man mit XBC auf der Wii nicht gemacht haben, aber im HD-Zeitalter dürften die Kosten für einen Wii-Titel vergleichsweie überschaubar gewesen sein. Das Spiel erschien nur zur falschen Zeit und ohne großes Vertrauen seitens NoA. Nintendo hält an Xenoblade fest, weil MonolithSoft für weit mehr eingesetzt wird, als nur für ein RPG alle paar Jahre. Die Teams gehören zu Nintendos effizientesten und Monolith Kyoto ist praktisch nur ein Supportstudio, wo das wissen anderen Abteilungen innerhalb von Nintendo zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls genoss Tetsuya Takahashi Iwatas Respekt als Schöpfer der Xeno-Reihe und Gründer von MonolithSoft. Sein Vertrauen in Takahashi und sein Team hat sich ja zuletzt auch dadurch bemerktbar gemacht, dass Monolith Tokyo als Berater für das topographische Design von Breath of the Wild herangezogen wurden. Wie gut die Welten, die Monolith Soft für Xenoblade erschaffen, aufgenommen werden ist Nintendo klar. Ich stimme Dir zu: es wird Zeit, dass sich ein Xenoblade auch finanziell richtig lohnt.

Allerdings ist es eh unsinnig ein JRPG mit Grafik in Verbindung zu bringen. Viel wichtiger ist die Story. Zudem muss man ganz klar sagen dass XBC2 recht wenig Zeit hatte im Vergleich zu XCX und ein Launchtitel ist. Letzteres war ja bis zum Umfallen an die WiiU optimiert.

XBC2 wird auch noch optimiert, wie Takahashi im Treehouse sagte. XBC2 hat genug Zeit. Die Vorproduktion begann bereits während der Entwicklung von X. Zu Namco Zeiten brauchten sie auch nicht mehr als 2 1/2 bis 3 Jahre pro Projekt und ich bin froh, dass man diese wieder anstrebt jetzt da eine HD-fähige Engine ausgearbeitet ist.

Ähm, natürlich sieht XCX ERHEBLICH besser aus als XC2, das sieht man auf einen Blick, vor allem ist es relative Open World, da gibt es ganz andere Anforderungen.

Und natürlich muss sich XC2 mit anderen Spielen vergleichen lassen, insbesondere wenn diese auch nicht die Grafikkracher sind sondern JRPG Standardkost. Ich verlange ja von einem JRPG gar nicht, dass es wie Horizon: Zero Dawn oder wenigsten Witcher 3 bzw. 2 aussieht, aber ein wenig mehr als PS2 in HD kann ich heute ja wohl verlangen, also mind. Dragon's Dogma Niveau oder sowas.

Nein tut es nicht. XCX hatte immer noch Sprites anstelle von kompletten Modellen für Vegation und manche Objekte im Hintergrund. Die Beleuchtung war nicht dynamisch; das Licht kam immer (unerklärt) aus der selben Richtung und dementsprechend flach vielen Schatten und manch andere Details. Für XBC2 steht nicht viel mehr Power zu Verfügung, da der Sprung von WiiU - Switch kein großer ist, aber wenigstens nutzen sie es für bessere Effekte und mehr Details in der Umgebung. Ich hab nix im Ni no Kuni 2 Gameplay gesehen, dass dort deutlich besser ist, sorry. Die Texturen sind ähnlich flach und wirken erinnern stellenweise an Plastik, was - oh Schock - für Cel-Shading im Vergleich zu weitaus realistischeren Grafikstilen (XENOBLADEX ZUM BEISPIEL ) durchaus üblich ist. Hey, ich glaub ich habe das alles schon einmal erwähnt? Hm.

Die gezeigten Landschaften sehen aus wie Tales, huh? Das kommt schon hin, wenn man sich sämtliche Höhenunterschiede im Gelände und die eigentlich vorhandene Vegetation wegdenkt. Ich frag mich wirklich ob du Berseria gespielt hast. Das Teil ist geplagt von absolut grauenhaften Maps mit dämlich plazierten unsichtbaren Wänden. "Hey, wir wissen nicht, wie wir es verhindern sollen, dass Velvet durch die Map glitcht, also designen wir jeden noch so kleinen Vorsprung so, dass der Spieler per Knopfdruck ein paar Ranken erklimmen muss um 75 Zentimeter Höhenunterschied zurückzulegen." Ein Spiel, dass in seinen Maps eher and die gute, alte Playstation erinnert.

In XBC2 kommen noch ganz andere Dinge hinzu im Vergleich zu XCX. Die Welt selbst war abgesehen von ein paar Wettereffekten nicht sehr dynamisch. Nicht mehr als andere JRPGs. XBC2 kommt wahrscheinlich auf die selbe Mapgröße, wenn nicht mehr, da wir die genaue Anzahl der Titanen noch nicht kennen. Darüber hinaus fährt 2 alle Effekte auf, die in XBC und X waren und packt noch Ebbe und Flut des Wolkenmeers (im Treehouse erwähnt), sowie die Bewegung der Titanen oben drauf. Okay, wie dynamisch letztere Ausfällt wissen wir noch nicht, aber am Anfang des Teasers vom Januar sieht man zumindest, dass sich der giraffenähnliche Titan, auf dem die Reise anscheinend beginnt, bewegen wird. Wenn die Rechnung 1 Titan = Bionis/Mechonis/ein Kontinent Miras aufgeht, lässt das vom reinen Spektakel her X weit hinter sich zurück. Aber, natürlich: X mach generell alles besser. Wie schwer ist es bitte, zwischen Stil A und B unterscheiden zu können? An dem Punkt kannst auch gleich Anthem zum Vergleich heranziehen.

Also im Grafikvergleich sehen selbst Y's 8 oder gar Dragon Quest XI besser aus. Ich hatte bei XBC2 zumindest das Niveau von Star Ocean 5 erwartet (und das sieht teilweise sogar schlechter als SO 4 aus). Wirklich prickelnd ist das wirklich nicht, was da geboten wird, das sollte man nicht schönreden.

Beide Titel sind völlig irrelevant da es darum ging, dass XCX technisch besser sei was schlicht und einfach nicht stimmt.

Nach einem Drittel des vorletzten Dungeons hab ich mir persönlich HP/SP-Regen nach Kämpfen herbeigesehnt. So cool richtige Dungeons in Persona auch sind, manche werden echt zäh wie Gummi.

Bei den ganzen Vergleichen, die das Studio mit sich selbst und Bethesda in der Vergangenheit gezogen hat, ist das keine Überraschung. Okay, sie wollten nicht einen direkten Vergleich sondern ebenfalls als Schmiede riesiger RPGs bekannt werden.

Xenoblade = Elder Scrolls
    X = Fallout

Gaaanz grob, vom Genre her gesehen und weil's zwei parallel laufende Series sind.

Also persönlich kann ich X-2 kaum erwarten. Sci-Fi und Mecha sind einfach mehr mein Ding. Es kommen zu viele Fantasy-(J)RPGs jedes Jahr auf den Markt; bin wohl ausgebrannt.
    Ich hoffe beim nächsten X lassen sie Online weg und polieren alles, was X getan hat zur Brillanz. Die Designer für eine atemberaubende Welt haben sie ja schon einmal. Jetzt mach noch die Quests besser (weniger, bessere Produktion) und lasst die langweiligen Szenen weg wo alle im Kreis stehen und sich anstarren und ich bin zufrieden. Setzt Kenji Kawai und/oder Yoko Kanno für den Soundtrack obendrauf und es wird ein top-RPG.

Zur Optik von XBC2: natürlich sieht Cel-Shading nicht so sauber aus wie die realistischeren Modelle und Umgebungen in X. Allerdings schlafen alle, die bei Vegetation (kein Gras-Sprites mehr, besseres 3D-Modellierung bei größeren Pflanzen) und Lighting (einfach den Trailer mal verlangsamt ansehen) keine deutlichen Upgrades sehen. Letzteres ist auch deutlich dynamischer, wie man in den Cutscene-Ausschnitten sieht. Ich hätte auch lieber ein direktes Upgrade von X gesehen, aber ich denke das heben sie sich für den Nachfolge dieser Reihe auf.

Holiday 2017 scheint zudem ein rein strategischer Zeitraum zu sein, da am Ende vom Treehouse gesagt wurde, dass die englische Synchro in den nächsten zwei Wochen fertiggestellt sein wird. Die Gameplay-Demonstration hätten sie gern komplett auf Englisch gezeigt, aber dafür findet die E3 zu früh im Jahr statt. Viel besser als mit X. Das halbe Jahr Wartezeit war echt ein Witz.

Zur Demo: also ich muss schon sagen, dass ich kein Fan davon bin, dass anscheinend keine Verbesserung aus X übernommen wurde? Kein Sprint, keine zweite Aufladung, dumme Heilbot statt den Spieler für gute Taktik zu belohnen? Versteh ich nicht. Series sollten sich weiterentwickeln und nicht zurück. Das man beim Laufen keine Auto-Angriffe mehr ausführen kann nimmt den Kämpfen echt einiges an Dynamik. Jetzt stehen die Charaktere nur in Formation um einen Gegner und positionieren sich nur für Angriffsboni (Side/Back) neu. XBC und X waren da viel besser anzusehen und vermutlich auch zu spielen. Das sich Techniken nun durch Angriffe aufladen, statts durch Timer scheint auf den ersten Blick keinen nennenswerten Unterschied zu machen. XBC hatte ja schließlich schon die Talente der einzelnen Charaktere in der Mitte des Kampfmenüs. Hier sind halt alle Techniken davon betroffen. Ich hoffe nur, dass es dem Geschehen im Kampf nicht zusätzlich das Tempo abwürgt. Die Blades sind eine coole Idee. doch ich würde gern wissen, ob es Zufall ist, welchen Blade man aus einem Kristall bekommt, oder ob sie für jeden Kristall festgelegt sind. Option B würde ich bevorzugen, da man hier für zukünftige Durchläufe vorausplanen könnte. Einzig schade ist, dass anscheinend nur wenige Blades einen Bezug zur Story haben. Die Partner, die wir schon mit ihrem Driver gesehen haben.
    NG+ wäre übrigens auch angenehm, doch da müsste im Vergleich zu XBC eine Menge passieren.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden will, dass die Titanen wie Kontinente auf Mira funktionieren, statt wie Bionis oder Mechonis. Einzelne Biosphären statt einer Vielfalt auf jedem von ihnen war ehrlich gesagt nicht, was ich mir erhofft hatte. Wenn ich an den ersten Teaser im Januar denke stellt sich mir zudem die Frage, ob sich etwas an derIdee hinter der Mechanik dieser Welt geändert hat, oder ob es sich nur um einen bestimmten Zeitraum handelt, in dem sich der Titan auf dem Rex lebt, bewegt wie im Teaser. Hier scheint er ja fest in der Landschaft zu stehen.

Kaum erwarten kann ich es übrigens, die Gezeiten im Wolkenmeer zu erleben. Besonders nachts werden die steigenden Wolken bestimmt atemberaubend aussehen.

Menü-Navigation ist schneller, ja. Die eigentlichen Animationen im Kampf sind ein ganzes Stück langsamer, als in X (von den ewig gleichen Autoangriffen mal abgesehen). Soll mir recht sein. Alles ist mir lieber als Action, oder turn-based.

Xenoblade ist im Spotlight, kein Zweifel. Soraya Saga hat mehrfach das Event angedeutet. Zuerst mit einem Tweet über den Monat Juni kurz nach der Anündigung und erst vor zwei Tagen per retweet des Events, wie sie es schon mit X getan hat. Übrigens hat sie vor ein paar Monaten angedeutet, dass 2017 eventuell noch mehr Überraschungen zu bieten hat - was auch immer das jetzt bedeuten soll. Port von X liegt nahe, das Spiel war zu teuer um auf der U zu vergammeln und außerdem hat man sich Raum für ein Sequel offen gelassen und das würde noch schlechter laufen, wenn niemand außer den Hardcore Xenofans den Vorgänger kennt.
    Desweiteren sprach auch Saito Masatsugu - Charakterdesigner für XBC2 - auf twitter von Neuigkeiten in nächster Zeit. Sein Tweet folgte im Zusammenhang mit einem Update über den Soundtrack seitens Mitsuda Ende April, oder Anfang Mai.
    Von einer Verzögerung gehe ich erst aus, wenn sie offiziell bestätigt ist. Gamestop. :')

Gedanken zum Manga; Stand Kapitel 93. Völlig konfus und ungeordnet; hatte das Ganze gestern an anderer Stelle geposted und wollte es nur einmal hier hereintragen, da Kapitel 94 näher rückt und mich die letzten vier Kapitel echt nervös gemacht haben.

Spoiler anzeigen

Zum Inhalt von Grishas Keller: ich denke Isayamas Absicht wird gern falsch eingeschätzt. Die Menschheit außerhalb der Mauern ist nicht der Wendepunkt in der Handlung, sondern das Verhältnis Eldia/Marley und die Sage um Ymir Fritz. Das Ende von Kapitel 85 ist Bestätigung eines Verdachts, der sich den meisten Lesern schon viel früher aufgedrängt hat. Mir ging es zumindest so.

Viel heftiger als die Enthüllung auf Seite 1 ist die Geschichte der Yeagers und der Eldia Restorationists. Nach der Enthüllung seiner Gestalt in Kapitel 70 dachten viele, Erwins Vater wäre der Tiertitan. Und dann platzt die Bombe in Kapitel 83. Interessant hier fand ich die Entscheidung, dass Eren und Zeke einander erst nach entschiedener Schlacht begegneten. An diesem Punkt hielt ich Zeke übrigens noch für Erens Onkel. Der Zeitraum vor Beginn der aktuellen Ereignisse war ja nie so ganz klar bis zu dem Punkt.
    BTW ich habe es bisher nicht über mich gebracht Kapitel 84, Midnight Sun mehr als zweimal vollständig zu lesen. An dem Punkt war das Kapitel für mich das emotionale Highlight des Manga. Ich war mir auch so sicher, dass Reiner in Shiganshina sterben würde, nicht Bertholt. Dieser begann ja gerade erst interessant zu werden, während Reiners Kopf für viele einmal zu oft aus der Schlinge gezogen wurde. Ich weiß nicht, was Isayama noch mit ihm vorhat, außer ihn mit Albträumen zu plagen.

Parallelen zum Dritten Reich: es würde mich nicht wundern, wenn Zeke seine Droge zur Erschaffung eigener Titanen auch gasförmig anwenden kann. Das würde zumindest erklären, wie er ganz Ragako auf einmal mit seinem Schrei verwandeln konnte. Wie in Kapitel 92 zu sehen ist werden Eldianer, die das Zeug einnehmen ja quasi zu Zombies und das hätte sicher die anderen Dorfbewohner in Panik versetzt. Vor 92 war meine Theorie ja, dass er sich unter dem Vorwand, Arzt zu sein das Vertrauen der Bevölkerung erschlichen hat, aber da würden wohl zu viele Zufälle eine Rolle spielen. Welche Methode es auch war, dank Pieck hatte er ja genügend Platz für das nötige Equipment.

Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: YEAH, der Quadrupedal Titan ist ein Titanenwandler und noch dazu eine Frau! :D Je mehr weibliche Shifter, desto besser, sage ich. Zwischen Erwins Verdacht und den gezeigten Fähigkeiten in Shiganshina (Sprache, Geschwindigkeit, Wendigkeit und wäre Pieck bitte ohne Hardening über die Mauer gekommen) war ich mir 99% sicher, dass wir es mit einem weiteren gesteuerten Titanen zu tun haben, aber eine Menge Fans haben die Theorie ja immer wieder zu zerpflücken versucht. Zugegeben, Piecks Titan sieht nicht sehr eindrucksvoll aus, doch die eigentliche Fähigkeit von Cartman, höhere Ausdauer als alle bekannten Wandler, finde ich höchst interessant. Ich frage mich wirklich, ob Zeke eventuell ihre Rückenmarksflüssigkeit injeziert hat, um seine Ausdauer zu erhöhen. Er scheint längere Wanderungen auf Paradis unternommen zu haben, bevor es zum Treffen mit Bertolt und Reiner kam.

Dass die Möglichkeit besteht, wissen wir ja dank Eren und dem Armor-Fläschchen aus Rods Tasche. Zudem veränderte sich das Design von Zekes Titanen zwischen Clash of the Titans und Return to Shiganshina. Die schwarzen, hohl-wirkenden Augen sowie Klauen erinnern ja doch stark an Ymirs Inkarnation von Jaws. Diese Veränderung war der Grund aus dem ich noch Hoffnung hatte, dass wir Ymir lebend wiedersehen würden. Meine Vermutung war, dass sie einen Deal über Historias Sicherheit abgeschlossen haben, er ihr eine Injektion abgezapft hatte, nur um sie als Trumpfkarte gegen Marley einzusetzen.

Das bringt mich dann auch zu meinem letzten Punkt: es ist wirklich besser die Kapitel öfter zu lesen, als nur zum Zeitpunkt der ersten Leaks. Falco und Colt sind Brüder und keiner von beiden ist Zekes Sohn. Ihr Familienname ist Grice. Grice, wie der Name von Grishas Freund, der viele an Connie erinnert hat. Grice, der arme Kerl, der von seinen in Titanen verwandelte Freunden fliehen musste. Interessant, dass eine Familie eines Verräters Marleys noch am Leben gelassen wurde. Aber genug davonfür den Moment. Einer der gröbsten Schnitzer der frühen Übersetzungen für Kapitel 93 war ein Detail der Unterhaltung zwischen Colt und Zeke. Während es anfangs so klang, als wüssten die Offiziellen in Marley bestens über alle Fähigkeiten von Zeke bescheid, wurde in späteren und offiziellen Übersetzungen klar, dass anscheindend keiner weiß, wieso Zekes Biest sich so von seinen Vorgängern unterscheidet. Sie wissen anscheinend nichts von seinem königlichen Blut.

Viele glauben daran, dass Zeke eigene Ziele hat, die durch seine Niederlage ('Niederlage') in Shiganshina nur hinausgezögert wurden. Immerhin hat er sich zum Ziel gesetzt, Eren zu retten. Den Teil zweifle ich auch nicht an. Wer weiß, wie viel über die Pfade er mittlerweile begriffen hat. Zudem zeichnet Isayama ihn nicht als jemanden, der viel Freude an der derzeitigen Lage hat. Ich für meinen Teil denke, dass Zeke eine eigentlich jemand ist, der Kämpfe und alles, was mit ihnen zusammenhängt, zutiefst hasst. Er wünscht sich Frieden, nicht nur für Eren, sich sondern auch für die Eldianer in Liberio. Ich glaube, dass die verfluchte Geschichte, welche er Bertolt und Reiner in der Nacht vor Shiganshina gegenüber erwähnte für ihn mehr umfasst, als nur das Warrior-Programm. Was er sich wünscht, ist ein Ende der Titanenkräfte und all ihrer Folgen. Eldias Aufstieg, Marleys Fall und der Tausch dieser Rollen. Selbst in einem Zeitalter, wo die Technik weit genug fortgeschritten ist, um Titanen machtlos erscheinen zu lassen, wären die beiden Völker wohl dazu bestimmt. sich weiter zu bekriegen mit dem Founding Titan im Zentrum des Konflikts. Die Frage ist, wie man überhaupt ein Ende der Titanen einläuten könnte. Denn selbst, wenn ein Shifter stirbt, ohne einen Nachfolger zu haben, werden Kräfte (oder wie Eren es beschreibt 'das Fleisch und die Knochen') an ein Neugeborenes übertragen. Und an dieser Stelle .. gegen mir die Ideen aus, da derzeit nicht klar ist wie viel, oder was überhaupt Zeke über die genauere Funktion der Pfade weiß.

Zu meinen Gefühlen vor dem nächsten Kapitel: nachdem Ymirs Ableben jetzt bestätigt ist, mache ich mir richtig Sorgen um Annie. Vor vier Jahren besaßen die Edlianer auf Paradis weder Mittel um das Serum herzustellen, noch um sie aus ihrem Kristall zu entfernen. Da stellt sich die Frage, wie viel sich an beiden Punkten geändert hat. Wurde Annie verfüttert? Ist sie übergelaufen? Für die Option müsste man ihr aber überhaupt erst einmal vergeben. Sie könnte Informationen besitzen, die Paradis nützlich sein könnten. Doch selbst wenn sie befreit wurde und übergelaufen ist, glaube ich nicht daran, dass sie fest auf Paradis' Seite steht. Ich denke im Zweifelsfall, sollte der Kampfausgang offen sein, könnte sie sich absetzen, um ein letztes Mal ihren Vater zu treffen. Wie steht es um ihre Zeit? Mit ihr eingefroren, oder ist sie nun auch kurz vor dem Ende, wie Reiner? Da fällt mir gerade die Szene im Wald mit den Riesenbäumen wieder ein: Reiner nannte sich und Bertolt doch Mörder mit einer geringen Lebenserwartung, oder so ähnlich? Damals dachte ich er redet über ihren gewaltätigen Lebensinhalt. Tja, wie man sich täuschen kann.

Und, dass ich an Tagen von Storyevents nicht mal abends was machen kann. Nicht mal lesen oder so.
    Wenn ich im Dungeon bin, das verstehe ich natürlich. Aber wenn ich nur kurz nach der Schule mit meinen Freunden gequatscht hab, kann ich abends nicht mal baden gehen oder so? Ernsthaft? :/

Spoiler anzeigen

Temperance Confidant

hilft zumindest ein wenig. Kleinere Dinge kann man dann im Unterricht, oder nach Besuchen im Metaverse erledigen. Nicht immer, aber besser als ohne die Fähigkeit.
    Hm ...

Seit p5 angekommen ist, war ich fast pausenlos am zocken und bin nun schon im zweiten Run.
    Wie viele Trophäen ich am Ende mitnehmen werde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall möchte ich jedoch dieses Mal alle S-Links abschließen. Daraus ist in p4G leider nix geworden, weil ich immer Fehler bei den Requests vom Fuchs am Schrein gemacht habe. Vielleicht pack ich noch alle Personas drauf. Vorher muss ich erst einmal sehen, wie weit ich mit Fusionen komme.
    Ingesamt hat mir 5 noch ein bisschen besser gefallen als 4G. Tolle Leistung von Atlus. Ich wollte eigentlich noch Pro/Kons listen, doch bin schon wieder zu müde und unkonzentriert. >< Lang genug für ein weiteres Mal Rivers in the Desert kann ich denn Schlaf allerdings noch hinauszögern. Was für ein Song ..