Zum Inhalt von Grishas Keller: ich denke Isayamas Absicht wird gern falsch eingeschätzt. Die Menschheit außerhalb der Mauern ist nicht der Wendepunkt in der Handlung, sondern das Verhältnis Eldia/Marley und die Sage um Ymir Fritz. Das Ende von Kapitel 85 ist Bestätigung eines Verdachts, der sich den meisten Lesern schon viel früher aufgedrängt hat. Mir ging es zumindest so.
Viel heftiger als die Enthüllung auf Seite 1 ist die Geschichte der Yeagers und der Eldia Restorationists. Nach der Enthüllung seiner Gestalt in Kapitel 70 dachten viele, Erwins Vater wäre der Tiertitan. Und dann platzt die Bombe in Kapitel 83. Interessant hier fand ich die Entscheidung, dass Eren und Zeke einander erst nach entschiedener Schlacht begegneten. An diesem Punkt hielt ich Zeke übrigens noch für Erens Onkel. Der Zeitraum vor Beginn der aktuellen Ereignisse war ja nie so ganz klar bis zu dem Punkt.
BTW ich habe es bisher nicht über mich gebracht Kapitel 84, Midnight Sun mehr als zweimal vollständig zu lesen. An dem Punkt war das Kapitel für mich das emotionale Highlight des Manga. Ich war mir auch so sicher, dass Reiner in Shiganshina sterben würde, nicht Bertholt. Dieser begann ja gerade erst interessant zu werden, während Reiners Kopf für viele einmal zu oft aus der Schlinge gezogen wurde. Ich weiß nicht, was Isayama noch mit ihm vorhat, außer ihn mit Albträumen zu plagen.
Parallelen zum Dritten Reich: es würde mich nicht wundern, wenn Zeke seine Droge zur Erschaffung eigener Titanen auch gasförmig anwenden kann. Das würde zumindest erklären, wie er ganz Ragako auf einmal mit seinem Schrei verwandeln konnte. Wie in Kapitel 92 zu sehen ist werden Eldianer, die das Zeug einnehmen ja quasi zu Zombies und das hätte sicher die anderen Dorfbewohner in Panik versetzt. Vor 92 war meine Theorie ja, dass er sich unter dem Vorwand, Arzt zu sein das Vertrauen der Bevölkerung erschlichen hat, aber da würden wohl zu viele Zufälle eine Rolle spielen. Welche Methode es auch war, dank Pieck hatte er ja genügend Platz für das nötige Equipment.
Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: YEAH, der Quadrupedal Titan ist ein Titanenwandler und noch dazu eine Frau! Je mehr weibliche Shifter, desto besser, sage ich. Zwischen Erwins Verdacht und den gezeigten Fähigkeiten in Shiganshina (Sprache, Geschwindigkeit, Wendigkeit und wäre Pieck bitte ohne Hardening über die Mauer gekommen) war ich mir 99% sicher, dass wir es mit einem weiteren gesteuerten Titanen zu tun haben, aber eine Menge Fans haben die Theorie ja immer wieder zu zerpflücken versucht. Zugegeben, Piecks Titan sieht nicht sehr eindrucksvoll aus, doch die eigentliche Fähigkeit von Cartman, höhere Ausdauer als alle bekannten Wandler, finde ich höchst interessant. Ich frage mich wirklich, ob Zeke eventuell ihre Rückenmarksflüssigkeit injeziert hat, um seine Ausdauer zu erhöhen. Er scheint längere Wanderungen auf Paradis unternommen zu haben, bevor es zum Treffen mit Bertolt und Reiner kam.
Dass die Möglichkeit besteht, wissen wir ja dank Eren und dem Armor-Fläschchen aus Rods Tasche. Zudem veränderte sich das Design von Zekes Titanen zwischen Clash of the Titans und Return to Shiganshina. Die schwarzen, hohl-wirkenden Augen sowie Klauen erinnern ja doch stark an Ymirs Inkarnation von Jaws. Diese Veränderung war der Grund aus dem ich noch Hoffnung hatte, dass wir Ymir lebend wiedersehen würden. Meine Vermutung war, dass sie einen Deal über Historias Sicherheit abgeschlossen haben, er ihr eine Injektion abgezapft hatte, nur um sie als Trumpfkarte gegen Marley einzusetzen.
Das bringt mich dann auch zu meinem letzten Punkt: es ist wirklich besser die Kapitel öfter zu lesen, als nur zum Zeitpunkt der ersten Leaks. Falco und Colt sind Brüder und keiner von beiden ist Zekes Sohn. Ihr Familienname ist Grice. Grice, wie der Name von Grishas Freund, der viele an Connie erinnert hat. Grice, der arme Kerl, der von seinen in Titanen verwandelte Freunden fliehen musste. Interessant, dass eine Familie eines Verräters Marleys noch am Leben gelassen wurde. Aber genug davonfür den Moment. Einer der gröbsten Schnitzer der frühen Übersetzungen für Kapitel 93 war ein Detail der Unterhaltung zwischen Colt und Zeke. Während es anfangs so klang, als wüssten die Offiziellen in Marley bestens über alle Fähigkeiten von Zeke bescheid, wurde in späteren und offiziellen Übersetzungen klar, dass anscheindend keiner weiß, wieso Zekes Biest sich so von seinen Vorgängern unterscheidet. Sie wissen anscheinend nichts von seinem königlichen Blut.
Viele glauben daran, dass Zeke eigene Ziele hat, die durch seine Niederlage ('Niederlage') in Shiganshina nur hinausgezögert wurden. Immerhin hat er sich zum Ziel gesetzt, Eren zu retten. Den Teil zweifle ich auch nicht an. Wer weiß, wie viel über die Pfade er mittlerweile begriffen hat. Zudem zeichnet Isayama ihn nicht als jemanden, der viel Freude an der derzeitigen Lage hat. Ich für meinen Teil denke, dass Zeke eine eigentlich jemand ist, der Kämpfe und alles, was mit ihnen zusammenhängt, zutiefst hasst. Er wünscht sich Frieden, nicht nur für Eren, sich sondern auch für die Eldianer in Liberio. Ich glaube, dass die verfluchte Geschichte, welche er Bertolt und Reiner in der Nacht vor Shiganshina gegenüber erwähnte für ihn mehr umfasst, als nur das Warrior-Programm. Was er sich wünscht, ist ein Ende der Titanenkräfte und all ihrer Folgen. Eldias Aufstieg, Marleys Fall und der Tausch dieser Rollen. Selbst in einem Zeitalter, wo die Technik weit genug fortgeschritten ist, um Titanen machtlos erscheinen zu lassen, wären die beiden Völker wohl dazu bestimmt. sich weiter zu bekriegen mit dem Founding Titan im Zentrum des Konflikts. Die Frage ist, wie man überhaupt ein Ende der Titanen einläuten könnte. Denn selbst, wenn ein Shifter stirbt, ohne einen Nachfolger zu haben, werden Kräfte (oder wie Eren es beschreibt 'das Fleisch und die Knochen') an ein Neugeborenes übertragen. Und an dieser Stelle .. gegen mir die Ideen aus, da derzeit nicht klar ist wie viel, oder was überhaupt Zeke über die genauere Funktion der Pfade weiß.
Zu meinen Gefühlen vor dem nächsten Kapitel: nachdem Ymirs Ableben jetzt bestätigt ist, mache ich mir richtig Sorgen um Annie. Vor vier Jahren besaßen die Edlianer auf Paradis weder Mittel um das Serum herzustellen, noch um sie aus ihrem Kristall zu entfernen. Da stellt sich die Frage, wie viel sich an beiden Punkten geändert hat. Wurde Annie verfüttert? Ist sie übergelaufen? Für die Option müsste man ihr aber überhaupt erst einmal vergeben. Sie könnte Informationen besitzen, die Paradis nützlich sein könnten. Doch selbst wenn sie befreit wurde und übergelaufen ist, glaube ich nicht daran, dass sie fest auf Paradis' Seite steht. Ich denke im Zweifelsfall, sollte der Kampfausgang offen sein, könnte sie sich absetzen, um ein letztes Mal ihren Vater zu treffen. Wie steht es um ihre Zeit? Mit ihr eingefroren, oder ist sie nun auch kurz vor dem Ende, wie Reiner? Da fällt mir gerade die Szene im Wald mit den Riesenbäumen wieder ein: Reiner nannte sich und Bertolt doch Mörder mit einer geringen Lebenserwartung, oder so ähnlich? Damals dachte ich er redet über ihren gewaltätigen Lebensinhalt. Tja, wie man sich täuschen kann.