Beiträge von Zasalamel Mardan

    Wenn man sich viele der "alten" Filme mal anschaut merkt man sowieso recht schnell, dass nahezu alle Geschichten, die heute als "cool", "geil", "trendy" oder sonstwie gelten, meist ihre Ursprünge in eben diesen heute als "langweilig" betitelten Filmen haben. Die stories die erzählt werden sind sehr häufig schon dagewesen und sie werden jetzt quasi mit neuer Technik wiederbelebt, wobei es meiner Meinung nach bei vielen Filmen leider nur beim "Reanimationsversuch" bleibt. Ausgenommen ist vielleicht das Sci-Fi Genre, wobei auch da schon früh Filme zu gedreht wurden.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Schwarzweißfilmen eigentlich nie wirklich etwas abgewinnen konnte. Aber letztes Semester habe ich ein Seminar besucht welches "Film Noir and Literature" hieß. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur einen der Filme (der aber dann auch schon ein Farbfilm war) eher mittelmäßig fand, wohingegen die anderen Filme (es waren insgesamt 3) mich allesamt begeistern konnten. Alle Filme entstanden nach einer literarischen Vorlage und auch hier muss ich gestehen, dass trotz des "Alters" der Texte, auch diese einen gewissen Reiz hatten. Ich kann leider nur die englischen Filmtitel mit Bestimmtheit nennen, da wir jeden der Filme auch nur in Englisch geschaut haben und ich mittlerweile sowieso zu der Ansicht gekommen bin, dass man sich Filme immer in ihrer jeweiligen Originalsprache anschauen sollte (sofern man über die nötigen Sprachkenntnisse verfügt). Es gehen einfach meist viel zu viele Informationen, Wortwitze, Handlungstiefe beim Übersetzen verloren. Bei den Filmen handelt es sich um:


    Double Indemnity 1944 (glaube der deutsche Titel war Frau ohne Gewissen) von Billy Wilder, nach dem gleichnamigen Roman von James M. Cain.


    The Maltese Falcon 1941 (glaube der deutsche titel war ebenfalls Maltese Falcon, vielleicht auch der Malteser Falke :D?) von John Huston, nach dem gleichnamigen Roman von Dashiell Hammett.


    Brighton Rock 1947 (wohlgemerkt nicht die moderne Verfilmung von 2010/11, sondern die mit dem noch sehr jungen Richard Attenborough; deutscher Titel war glaube ich Finstere Gassen) von John Boulting, nach dem gleichnamigen Roman von Graham Greene.


    Der Film, den ich persönlich nicht sehenswert fand und der auch meiner Meinung nach nicht dem Film Noir Begriff, wie wir ihn im Seminar uns erarbeitet hatten, gerecht wurde war:


    La sirène du Mississipi 1969 (deutscher Titel: Das Geheimnis der falschen Braut) von Francois Truffaut, nach dem Roman Waltz into Darkness von Cornell Woolrich. Wie man am Titel erkennen kann haben wir diesen Film nicht auf Englisch sondern auf Französisch mit englischen Untertiteln geschaut, was ihn aber auch nicht besser gemacht hat. Aber dieser Film fällt ja nicht mehr so richtig in die Kategorie um die es hier geht.


    Man muss dazu sagen, dass ich vor diesem Seminar keinerlei Ahnung von Film Noir Genre hatte und so fand ich am interessantesten, dass man die heutigen gängigen Krimi-Serien (wie Navy CIS, CSI und seine ganzen Ableger) wunderbar auf diese Filme und ihre Handlungen beziehen kann. Nur das aufgrund der damals noch in den Kinderschuhen steckenden Technik des Filmemachens, auf das plotting (also die Darstellung der Handlung) wesentlich wesentlich mehr Wert gelegt wurde. Ein Film konnte damals nur von der Geschichte und der Darstellung seiner Personen (und damit ist sowohl das schauspielerische Talent, als auch die In-Szene-Setzung der Schauspieler gemeint) leben, wohingegen heute häufig auf möglichst viele und furiose Special-Effects gesetzt wird.


    Am meisten gefesselt hat mich Double Indemnity, sodass ich diesen Film/dieses Buch auch zu meinem Hausarbeitsthema gemacht habe. Für mich verkörpert der Film so etwas wie einen Prototyp des Film Noir Genres. Nur um ein Beispiel zu nennen: In nahezu jeder Szene, in der Großaufnahmen des Protagonisten bzw. der Femme Fatal gezeigt werden, werden Schatten (in Form von Gitterstäben) auf das Gesicht projiziert, sodass dem Zuschauer klar wird, diese Geschichte wird für diese Person(en) kein gutes Ende haben. In anderen Szenen treibt es Wilder so weit mit den Schatten, dass man einen großen schwarzen Raum hat, indem vielleicht ein minimaler Lichtschein zu sehen ist (und was macht Film Noir aus, wenn nicht Schwärze und das Spiel mit Schatten - rein formal gesehen).


    Ich kann nur jedem diese Filme empfehlen, bis auf La sirène du Mississipi (wobei das auch jeder für sich entscheiden sollte).

    Jepp,


    aber ich habe mal in dem gamefaqs Monster-FAQ geguckt und die Passiv-Fertigkeiten mit dem höchsten Rang sind eigentlich überwiegend TP+, Elementarresistenz+, Zustandsresistenz+, Phys. Angriffskraft+, Mag. Angriffskraft+, Phys. Verteidigung+, Mag. Verteidigung+ und die jeweis auf ihren Höchstwerten eben und das sind ja eh meist die, die gewünscht sind.


    greets

    @ rpg-kenner:


    Hier im Forum gibt es bereits einen Thread mit dem Namen "Subspirit" (wer hätte es gedacht :D) wo die Frage hinreichend beantwortet wurde. Aber ums dir leichter zu machen: Du hast das schon alles richtig aufgefasst. Bestimmte Fertigkeiten erhöhen den ATB-Balken (wie Marterstoß) und mit Subspirit+, bzw. Subspirit++ wird dieser Wert erhöht. Ich habe aber persönlich keine Ahnung wieviel das ausmacht.


    greets

    Naja, wenn du während des Absuchens auch immer die Gegner besiegt hast, dann bist du jetzt auf jeden Fall schonmal für das restliche Spiel overleveled^^ wobei man eigentlich schon schnell overleveled ist, wenn man nur n paar Sidequests macht, oder ein paar Monster fangen will. Freut mich auf jeden Fall, dass du diesem "Paradoxon" entkommen konntest^^

    Ich glaube ich würde es eher umgekehrt halten.


    Sprich: zuerst die Monster fusionieren, von denen ich nur die Aktiv-Fertigkeiten haben will. Wenn da auch schon welche dabei sind, von denen du auch Passiv-Fertigkeiten bekommst, die du behalten willst, dann würde ich diese zuletzt transfusionieren. Wenn du dann alle Aktiv-Fertigkeiten, die du haben willst, hast, dann würde ich nach den Monstern gucken, von denen du noch die entsprechenden Passiv-Fertigkeiten, die du willst, bekommen kannst. Weil Aktiv-Fertigkeiten kannst du ja nicht verlernen, von daher, wenn du da erst i-welche low-level Monster transfusionierst, die zwar wünschenswerte Aktiv-Fertigkeiten haben, aber keine nennenswerten Passiv-Fertigkeiten, dann ist das egal, weil du die Passiv-Fertigkeiten dann eh wieder verlernst.


    Das mit dem jede Passiv-Fertigkeit, die du behalten willst erst locken (mit gelbem Schloss versehen) und so weiter is denke ich recht zeitaufwändig.


    greets

    Hatte das woanders schonmal geschrieben. Wichtig ist bei der Empathie wirklich darauf zu achten, dass während du die Eingabe für die Empathie machst nicht schon dein anderes Teammitglied (in meinem Fall Noel, weil ich Serah selbst steuer) losstürmt und den Gegner besiegt. Das ist dahingehend schwer zu sehen, weil sobald du die Empathie initiierst hast, der Gegner, der von der Empathie getroffen werden soll auf jeden Fall noch bis nach der Empathie zu sehen ist, auch wenn seine TP schon vor der eigentlich Empathie-Ausführung (nach der Eingabe) auf 0 gesunken sind. Daher am besten kurz bevor der Gegner stirbt in ein Paradigma wechseln, in dem Noel und Serah nicht angreifen können (also beide HLR und/oder AUG), sodass du in Ruhe deine Empathie ausführen kannst.


    Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu sagen.


    Normalerweise müsste auch ein Monster, was ne Fangrate von 1% hat so recht schnell gefangen werden können: 1% + 20% (Fragmentfertigkeit) = 21% und das dann noch mit einer Empathie (gehen wir mal von 300% Synchronisation aus) verdreifacht = 63% Fangrate, da kann eigentlich nich so viel schief gehen und ich glaube weniger als 1% Fangrate haben die Monster nicht (bis auf die natürlich, die überhaupt nicht fangbar sind :D).

    Ja.


    Ich weiß nich ob Alyssa und Caius sich wirklich kennen. Im Snow End-Paradox wird ja darauf angespielt, wobei es ja da sorum dargestellt wird, dass Alyssa Caius zuarbeitet.


    Aber ich denke auch, dass in einem DLC nochmal auf Alyssa Bezug genommen wird. Vielleicht läuft es sogar darauf hinaus, dass sie das personifizierte Chaos ist und man sie dann in einer epischen Schlacht - bei der sie sich nach Final Fantasy Manier 3-4 mal in immer größere Monster verwandelt - besiegen muss, um die Ordnung wieder herzustellen und Serah wieder auferstehen zu lassen.


    Gott! Ich hoffe so wird es nicht passieren. Alyssa hat für mich einfach kein Super-Antagonist Potential.


    greets

    Prinzipiell ist das Schließen der Tore ja nur in den Welten wichtig wo es End-Paradoxa gibt, oder bei Akademia JS 400, wo du GD Fechter bekommen kannst, weil es davon ja nur 2 gibt in Akademia, die wenn sie einmal besiegt sind auch nicht respawnen, außer du schließt halt das Portal. Aber du kannst natürlich auch zur eigenen Spielfreude meinetwegen Neo Bodhum JS 003 schließen und alles nochmal spielen. Wobei man nicht mehr alle Zwischensequenzen zu sehen bekommt und auch die Urartefakt Portale schon von vornherein offen sind, wenn man sie schon einmal geöffnet hatte.

    Ich weiß es nicht ganz genau, aber gibt es nicht Fertigkeiten (aber glaube nur bei Monstern), die TP vom Gegner entziehen? Ich glaube das wäre dann Subspirit. Das heißt, wenn dein Monster mit so einer Attacke angreift, dann füllt sich auch sein ATB-Balken etwas. Glaube Lightning müsste sowas Subspirit-technisches haben und ich meine auch bei einem meiner Monster (kann mich nur leider gerade nicht daran erinnern bei welchem :D) mal sowas gelesen zu haben von wegen "TP-Entzug bei Attacke".


    Vielleicht haben ja andere noch hilfreichere Antworten parat^^


    greets

    Hmm...


    dachte das war im Turm 300. Das man da in einem Raum anfängt, wo alle Türen zu sind und es gibt aber vier Bildschirme, die sind entweder rot oder blau und man muss die "ansprechen". Dann werden glaub ich die ersten drei rot und sagen i-was von wegen "keine Zugangsberechtigung" oder so und der vierte Bildschirm wird dann blau und die Türen öffnen sich. Du hast ja auch gesagt, dass du den Turm 200 komplett soweit gemacht hast, also da jetzt nur an der Stelle stehst, wo du die Zugangskarte 13 brauchst um weiterzukommen, oder? Weil es kann auch sein, solange du den Teil (also Turm 200) nicht soweit abgeschlossen hast, kannst du im Turm 300 nicht weiterkommen, weil du ja glaub ich im Turm 200 den Sicherheitsalarm auslöst, der alles abschottet und du den ja, wenn du Turm 200 durch hast (bis auf die Ebene 13 eben) erst wieder aufhebst, wodurch er auch im Turm 300 erst aufgehoben würde.


    Ich selbst weiß es eben nicht ganz genau, weil ich den Turm 200 schon fertig hatte (bis auf Ebene 13) ehe ich überhaupt zum ersten Mal den Turm 300 betreten hab.

    Das ist eben das grundsätzliche Problem. Im Prinzip geht dieses Final Fantasy nur der Frage nach: Gibt es einen göttlichen Plan? Und wenn ja, hat dieser einen Sinn, oder ist er hinterfrag- oder sogar verhinderbar?


    Das ist doch das Problem jeder Religion, dass man sich fragt warum hat Gott/ haben die Götter (welcher von denen auch immer) die Dinge so gestaltet und geschehen lassen wie sie sind? So ist das hier denke ich auch: Es muss jederzeit eine Seherin geben, die die Dinge zwar sehen kann, aber nicht ändern darf und es wird von ihr erwartet sich ihrem Schicksal zu fügen. Es wird nicht hinterfragt warum, sondern akzeptiert das es so ist. Der Einzige, der sich im Prinzip gegen dieses Schicksal aufbäumt ist Caius und das obwohl ja ein Teil der Göttin sogar in ihm ist. Für mich ist soetwas auch immer sehr schwer zu verstehen, wie man sich einem nicht belegbaren, nicht seh- oder fühlbaren Überwesen anvertrauen kann, da ich persönlich Atheist bin. Aber in der Welt dieses Final Fantasy ist das eben als gegeben hinzunehmen.


    Vielleicht wird es ja noch i-wie aufgeschlüsselt, aber das kann man ja jetzt noch nicht sagen.


    greets


    p.s.: das sind alles meine persönlichen Meinungen mit denen ich niemandem in seiner eigenen Persönlichkeit angreifen will.

    Ah stimmt.


    Hatte gar nicht daran gedacht einfach neu zu laden, wenn einem alle ausgegangen sind. Hmm, an sowas hätte ich selbst mal denken sollen... jetzt hab ich zum Beispiel einen völlig unnützen Drehwurz auf Maximallevel, der nix kann, was nicht auch andere wesentlich besser können^^.

    Wenn in dem Raum vier Bildschirme sind, dann sprich jeden Einzelnen von denen an, beim dritten oder vierten öffnest du dann die Tür, vorausgesetzt ich irre mich jetzt nicht :D.


    greets

    Alle Achtung!


    Das Einzige was du vielleicht noch machen könntest, wäre entweder am Anfang oder Ende jeder Rolle noch kurz hinzuschreiben, wie die versteckte Rollenfertigkeit heißt und welche Rolle man dafür transfusionieren muss, aber wie gesagt nur am Anfang oder Ende der Rolle an sich, nich bei jedem Monster, weil das bleibt ja eh immer gleich.


    Ansonsten ziemlich geil! Mit Lösungsbuch gearbeitet oder ohne? Wenn mit, dann trotzdem Hut ab, das alles hier reinzuschreiben, wenn ohne, dann bitte einen Tipp wie ich an dermaßen viel Gil komme um die ganzen Monster zu leveln^^, ich hab jetzt gerademal ungefähr 25 Monster (von 152 oder?) auf ihrem Maximallevel und trotzdem schon 100h+ auf der Spielzeituhr, wobei ich auch erst postgame mit Monsterleveln angefangen hab, hatte vorher die ganze Zeit mit 3-5 Monstern alles gemacht und meine Gil immer in Waffen und Accessoires gesteckt.


    Nochmals Respekt für die schöne Übersicht.


    greets

    Hmmm.


    Soweit ich weiß braucht man nur alle End-Paradoxa und alle Fragmente (die ja aber sowieso die End-Paradoxa einschließen). Keine Ahnung woran es liegen könnte. Vielleicht braucht man auch alle Kontra-Artefakte oder sowas in der Art? Das würde zwar nich wirklich damit zusammenhängen, aber es wäre gerade so ziemlich das Einzige was mir einfallen würde, weil man alle End-Paradoxa und alle Fragmente erreichen kann, ohne alle Kontra-Artefakte zu haben. Hmm, vielleicht weiß jemand anderes da mehr.


    greets

    Freut mich für dich!


    Wobei ich es immer noch etwas komisch finde, dass der Controller bei manchen Spielen noch einwandfrei funktioniert hat und bei anderen nicht^^. Naja, darüber musst du dir ja keine Gedanken mehr machen. Kannst ja vielleicht (je nachdem wie alt der Controller war) da noch i-was wegen der Garantie drehen.


    greets

    Hey,


    zunächst einmal muss ich mich Neralas anschließen. Ich finde das Ende sehr gut und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, dass ich neben dem normalen Ende gar keine End-Paradoxa oder das Secret-Ending gebraucht hätte. Für sich stehend räumt es einfach mal mit allen bisherigen Final Fantasy Enden auf. Wie geht jeder Final Fantasy Teil aus? Richtig: Die Heldengruppe gewinnt den letzten Kampf und alles ist wieder Heile (mit mehr oder weniger Einbußen seitens der Heldengruppe -> Aerith starb (FF XII), Kefka hat es zunächst geschafft die Welt ins Chaos zu stürzen (FFVI), Tidus löst sich in Wohlgefallen auf (FFX) - was ja aber letztendlich in Final Fantasy X-2 wieder aufgeklärt und "richtig" gestellt wird) oder zumindest kann die Menschheit normal weiterexistieren und das Gros der Heldentruppe ist noch in Takt plus die eine oder andere Liebesbeziehung wird etabliert (FFVIII, FFIX, FFX-2). Dieser Teil bricht mit diesem Muster schlichtweg radikal und das auch noch auf eine überaus gute Weise, wie ich finde. Zunächst wird wieder das "typische" Ende in Gang gesetzt: das böse Monster ist gefallen, der Antagonist gestorben, die Zeit läuft wieder in geordneten Bahnen, die Heldentruppe hat überlebt, nur Lightning ist noch nirgends zu sehen, aber darauf wartet man ja sowieso nur in letzter Konsequenz, sobald Lightning auftreten und ihr Serah um den Hals fallen würde könnten ja schon die Staff-Roll über den Bildschirm flimmern. Aber dann... BOOM!... Serah hat eine Vision, stirbt, Noel versteht die Welt nicht mehr, alles verdunkelt sich, fragende/panische Blicke, die 13. Arche (war das überhaupt der Name :D?) bröckelt allmählich auseinander, überall kommt schwarzer Rauch auf, kurzum die zuvor suggerierte heile Welt bricht auseinander und alles versinkt unaufhaltsam im Chaos, was die totale Annihilation der Menschheit zur Folge hat. Und an dieser Stelle hätte man nur einen Einspieler machen müssen - meinetwegen Lightnings Stimme - der erklärt, dass durch Caius Tod die Göttin starb und mit ihrem Tod wiederum das Chaos nicht länger gebändigt werden konnte und nun alles überschwemmt und ins Nichts verkehrt bzw. der absolute Stillstand bewirkt wird (was ergo das Leben auslöscht, weil Leben nunmal nicht Stillstand bedeuten kann). Dann der Abspann. Lightning kristallisiert auf dem Thron der Göttin sitzend hätte ich schon nicht mehr gezeigt. Nach diesem Ende hätte ich zwar gedacht: "WHAT THE F***?!" aber gleichzeitig auch "Das ist ja mal ein außergewöhnlich starkes Ende!" und wäre Happy gewesen.


    Im Prinzip hätte dann die Message sein können: Zeit ist fortlaufend. Was vorbei ist, ist vorbei und unwiederbringlich verloren. Man kann Zeit nicht beeinflussen, soetwas liegt nicht im Bereich des menschlich Möglichen. Noch dazu hätte der Geschichte etwas extrem schicksalhaftes angehangen. Wenn etwas vom Schicksal vorherbestimmt ist, ist das nicht zu ändern. Das ganze wird ja sogar noch extrem unterstrichen, wenn man in dem Active-Time-Event die Möglichkeit hat zu wählen, ob man Caius töten will oder nicht, aber letztendlich die Entscheidung egal ist, weil er so oder so getötet wird, wie es eben sein Schicksal war (auch zu Noel sagt er ja immer wieder, dass es Noels Schicksal sein wird ihn zu töten).


    Aber ich glaube, dass SquareEnix schon die Befürchtung hatte, dass die meisten Angehörigen ihrer Community mit so einem Ende nicht gut umgehen könnten und das ganze in einem erbosten und enttäuschten Aufschrei enden würde (was ja letztendlich auch eingetreten ist^^). Deswegen wurde noch ein versöhnliches "To be continued..." eingefügt, was aber für mich nur bestätigt, dass SquareEnix bei der Spielentwicklung wahrscheinlich wirklich ein katastrophales Ende angedacht hatte, dann aber im letzten Schritt aus kommerziellen Entscheidungen heraus dieses abgeschwächt hat und jetzt wahrscheinlich sich den Kopf darüber zerbricht, wie sie dieses Ende jetzt noch geradebiegen können. Sonst wäre es ja kein "typisches" Final Fantasy, oder?


    @ Amargosa:


    ich hab deinen Text gelesen und fand ihn ziemlich gut. Find es immer schön, wenn Leute Spiele nicht nur der Kurzweiligkeit wegen spielen, sondern sich auch ein wenig Gedanken darüber machen^^ (das gilt natürlich auch für andere außer Amargosa hier in dem Forum :D). Ich kann leider nicht auf alles eingehen, aber zu deinen bedenken wegen Jul wollt ich noch was sagen. Ich denke man darf die Sache nicht so sehen, dass es Jul nur verboten ist ihren Tod zu verhindern oder hinauszuzögern. Es ist ihr generell verboten in i-einer Form den Zeitfluss zu beeinflussen - das heißt sie dürfte zum Beispiel auch nicht im Gegenteil ihr Leben verfrüht beenden. Caius ist in der ganzen Sache, wie du auch schon erwähnt hast, sehr schwer einzuschätzen. Man muss sich hier, denke ich, vergegenwärtigen, dass wir zwar im Spiel immer wieder verschiedene Juls zu sehen bekommen, aber nur einen einzigen Caius, der je nachdem in welcher Zeit wir ihn sehen "jünger" oder "älter" ist. Ich denke das spielt eine wichtige Rolle bei der Frage, warum Jul ihn nicht hat aufhalten können, obwohl er ja, wie du gesagt hast, anscheinend auf sie hört (wie in Oerba - JS 200). Wie man aber sieht war das im Jahr 200, die "Vernichtung" der Welt will er aber erst 500, also 300 Jahre später herbeiführen. Ich denke das Jul in dieser Zeit Caius nicht mehr zurückhalten könnte, selbst wenn sie es wöllte. Caius Verbitterung wird wie ein Fass stetig gefüllt mit jedem von Juls Toden. In Oerba JS 200 war es vielleicht ein wenig gefüllt, sodass Jul noch einigermaßen auf ihn einwirken konnte. Im Jahr 500 ist das Fass vielleicht gerade zum überlaufen gebracht worden, sodass hier ein Appellieren an die Vernunft nichts mehr bewirkt.


    Naja, wie dem auch sei. Ich bin gespannt was sie sich noch einfallen lassen, war aber persönlich auch mit dem normalen Ende schon zufrieden.


    greets

    Ja. Aber das ist nunmal die heutige Zeit. Das mit den DLCs hat damals mit Oblivion (mittlerweile auch schon n paar Jahre her) angefangen und ist mittlerweile halt gang und gäbe. Das wird man auch nicht mehr wegbekommen, vor allem nicht solange es Leute gibt die es kaufen. Ich mein ich selbst kaufe es ja auch und das obwohl (wie ich schon in einem anderen Thread hier im Forum geschrieben habe) mich manche DLCs echt aufregen, von wegen minimale Spielerweiterung für im Verhältnis viel Geld. Und dann juckts mich aber doch wieder und ich kaufe es, weil ich das Final Fantasy Franchise halt schon seit ich klein war geliebt hab und immer noch liebe. Ich denke auch, es müsste vielleicht auch gar kein Final Fantasy 13-3 geben, aber eben anstatt den kleinen DLCs lieber mal ein größeres Add-on für 15 oder vielleicht sogar 20 Euro, was dann aber auch dementsprechend Inhalt vorweisen kann (Fallout 3 hat das ja mit seinen 5 Add-ons teilweise sehr gut vorgemacht).