Beiträge von tobo

Cloud kann das ganze Spiel über nicht mal ne Leiter hinauf hüpfen aber am Ende springt er über Trümmer die hundert Meter außeinander sind.

Das war doch im Grunde schon immer so. Eben noch ner 20-Tonnen-Maschine die Nieten rausgeprügelt und nächste Szene stehste vor ner Holztür und brauchst nen Schlüssel.

Wie gesagt, neue Zeitachse die enstanden ist und noch, nur parallel läuft, bis es irgendwann ineinander läuft.

Der Gedanke mit dem parallel kam mir vorhin auch. Man sieht ja im Abspann ne Szene, wo Cloud und Zack zusammen gehen und gleichzeitig schleppt sich Cloud nochmal alleine durchs Bild.
    Wenn ich da jetzt den ersten Teil dazunehme, wo ja öfter angedeutet wird, dass irgendwelche Entscheidungen irgendwelche Konsequenzen haben, sei es, wer welches Kleid trägt, wessen Missionen ich machen darf oder mit wem Cloud ein Date hat... dazu passt der Schluss im Endeffekt haargenau. Diese Moiren achten die ganze Zeit darauf, dass die Geschichte mit der ursprünglichen Geschichte zusammenpasst, aber am Ende kriegen sie auf die Mütze, der Weg für Alternativen ist offen. Und das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass es alternativ ablaufen muss.
    Nur mal so spekulativ: Es könnte doch sein, dass es in der Fortsetzung wieder (weitreichendere) Entscheidungen gibt, die man treffen muss und sich so unterschiedliche Storyentwicklungen ergeben, so dass man in einer Variante weitestgehend die Originalstory erlebt, in einer anderen aber läuft es anders, vielleicht kommt dann eine ans Herz gewachsene Person etwas länger mit. (In dem Fall müsste dann wahrscheinlich jemand anders dran glauben, die werden es sich schon nicht nehmen lassen, uns wieder so zu ärgern wie damals ;) )

Jemand ne Ahnung, wie man den gestreiften Schimmer (Chocobo-Sidequest Kapitel 14) klein kriegt?
    Der haut mir jedesmal die One-Hit die komplette Party weg und die haben alle zwischen 8000 und 9500 HP.

Ach ja... wenn man ne Stelle findet mit Kisten, die MP wiederherstellen... speichern, neu laden, Kisten wieder da, zertrümmern, speichern, neu laden... etc... bis die MP wieder voll sind. Ich weiß, aus sportlicher Sicht gesehen, ist das grenzwertig, aber es kann schon helfen.

Wie soll das jetzt noch möglich sein,
    wenn Zack es noch nach Midgar geschafft hat?

Das erfahren wir 2037 in FF VII Remake 12. :P

Aber mal im Ernst... man kann natürlich viel spekulieren. Andererseits sieht man im Abspann nur, dass er überlebt hat, nicht, dass er nach Midgar zurückgekehrt ist. Ich denke mal, die Entwickler werden sich bei allem schon was gedacht haben, ich glaube nicht, dass sie jetzt anfangen, zu überlegen, was machen wir im zweiten Teil? Das Gesamtkonzept wird schon lange stehen und sie werden sicher nicht alles übern Haufen werfen. Ich finds spannend und gut, dass man sich auch auf was neues freuen kann. Ich denke, die ganzen Dinge, die man jetzt mit eingebaut hat, dienen dazu, ne gewisse Plausibilität herzustellen für das, was da vielleicht zukünftig zusätzlich kommt und so nicht das Ganze einfach nochmal frisch aufgekocht neu zu erzählen. Wenn ich ehrlich bin, das hätte mich am Ende enttäuscht, so sehr ich das Original liebe.

Das ist stimmt so nicht. Ich habe das Original gespielt und finde das Remake klasse, also trifft deine Aussage mit "Niemand" nicht zu :) .Viel mehr will ich zu dem Spiel auch nicht schreiben da wenn es um Final Fantasy geht Diskussionen keinen Spaß und Sinn machen.

Ich habe mir das Original 3x gekauft, vor 22 Jahren für die PS1, dann auf der PS3 mochmal und schlussendlich hab ichs auch auf Steam nochmal durchgespielt, für mich bis heute mein unangefochtener FF Favorit.
    Und ja, ich finde das Remake richtig gut. Und ich finde es auch gut, dass neue und andere Wege gegangen wurden (und wohl auch weiter werden). Wenn ich Bock aufs Original habe, spiel ich das Original. Ich brauche keine 1:1 Umsetzung des Originals in 3D und 4k, das macht das Spiel am Ende nicht besser. Das Original ist unerreichbar exakt so wie es ist und jeder Versuch das zu kopieren wäre völlig in die Hose gegangen. Ich finde es auch spannend, wenn sich die ein oder andere Richtung neu und anders entwickelt und schlussendlich muss ich nicht 20 Jahre später das exakt gleiche Spiel nochmal spielen nur weil die Grafik besser ist.
    Das Ende hat mich sicher genauso verwirrt und bissi ratlos zurückgelassen, wie viele andere auch, aber ich sehe das eher positiv, ich freu mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es weitergeht, um nicht sogar zu sagen, ich bin ganz froh, dass ichs nicht weiß, obwohl ich das Original schon mehrfach durch habe.

Hab so bissi die Hoffnung, dann Jessie, Biggs und Wedge weiter mit dabei zu haben ;)

Das Höllenhaus war wortwörtlich die Hölle auf schwer, ihr müsst seine Elementschwäche nutzen, die er im Laufe des Kampfes wechselt, damit ihr ihn schocken könnt.

Ich hab dem Höllenhaus 3 oder 4 mal im Kampf Gift verpasst und sonst einfach nur geschaut, dass ich überlebe. Habe nicht ein einziges mal irgendeinen Elementzauber verwendet und das ganze war in 15min im Kasten (hab jetzt nicht genau auf die Uhr geschaut, kann auch 3 min länger gewesen sein. Ist auf jeden Fall 10x einfacher mit Gift, als ständig auf die Elemente zu achten.

Habe Kichu nochmal länger getestet, vor allem im Kollosseum... Etro-Lightning scheint nur in Schockzuständen besser zu sein, Kichu macht bei Gegnern wie Snow immer noch mehr normalen Schaden(vor allem wegen Kontra-Protes).

huhu,

es kommt doch immer drauf an, was man eigentlich braucht.
    das zwergenküsschen hat im gegensatz zu lightning keinen rundumschlag und wenn man es knallhart auf attack gelevelt hat bringt einem eventuelles ruiga auch nicht viel. zum farmen z.b. nehme ich immer lightning mit, die dreht sich einmal im kreis und dann sammel ich die items ein.
    anderes beispiel ist der kamof gegen die ganzen koyo-koyo´s, wo man mit lightning in der gruppe so gut wie ohne jeglichen tp-verlust das mutterschiff zum absturz bringt.

Das dass ganze von anfang an als Triologie geplant war...

oki, da hab ich mich vielleicht bissi verkehrt ausgedrückt. ich meinte nicht von anfang an, sondern dass aber bei 13-2 der dritte teil direkt mit geplant war.

für mich war bei 13 das grundkonzept ziemlich genial, die umsetzung spaltete aber die fangemeinde, dass man sehr lange brauchte, um dann doch ein wenig spielfreiheit zu bekommen, war halt nich so dolle und so schob man eben den zweiten teil hinterher, indem man das, was gelobt wurde beibehielt, was kritisiert wurde, wurde verbessert/entfernt und mit neuen sachen ergänzt.

den dritten teil würde ich fast schon wieder als völlig neues final fantasy bezeichnen, denn so wies ausschaut, hats ausser anlehnung an die story von 13 und 13-2 nicht mehr so viel mit diesen gemeinsam. insofern isses mir auch völlig wurscht, wie´s heißt, hätte auch FF XV heißen können, wäre aber eben nur wegen der lightning geschichte quatsch.

huhu,

erstmal was grundsätzliches.
    jedesmal, wenn irgendwas neues zur final fantasy reihe in die öffentlichkeit oder gar ein neuer teil auf den markt kommt, ist es kein großes risiko, drauf zu wetten, dass irgendwelche leute rumbrüllen "das ist doch kein final fantasy mehr!"...
    und dann artet es aus in streitereien, welcher teil der beste und ab wann alles nur noch scheiße war. und ich behaupte mal, dass in den allermeisten fällen zu dieser "objektivität" einzig die tatsache beiträgt, welchen teil derjenige als erstes gespielt hat. für mich ist es daher auch kein wunder, dass gerade VII und X am meisten genannt werden, es waren schlicht und einfach die jeweils ersten teile für die ps1 und die ps2.
    das war für denjenigen der einstieg in die reihe, nach vielen stunden hat man sich ans gameplay gewöhnt und dann freut man sich auf den nächsten teil und die machen doch tatsächlich alles anders... die säcke.
    das ist doch kein FF mehr....

ich finde genau das genial an dieser reihe... das man final fantasy immer wieder neu erfindet und ich hatte trotzdem immer das gefühl, final fantasy zu spielen, natürlich hab ich auch meine favoriten und teile, die mich weniger ansprechen, aber die geschmäcker sind eben verchieden.

alle anderen sollten dann doch lieber spiele von electronic arts kaufen, wo man alljährlich ein kleines update zum vollpreis bekommt, dazu meist erst ab dem 10. patch spielbar.

XIII war zu linear ... bei XIII-2 die story scheiße... wird immer welche geben, die nur meckern können, aber am ende muss man kompromisse eingehen, jedes entfernen von linearität geht auf kosten der story und umgekehrt, das ist nun mal fakt.

ich glaube übrigens auch nicht, dass SE hier nun noch nen dritten teil hinterherschiebt, nur um noch mal abzukassieren. ich bin fest davon überzeugt, dass dieser teil von anfang an schon geplant war, nen anderen schluss lässt das ende von XIII-2 gar nicht zu.

ich hab mir diese präsentation auf der offiziellen seite mal reingezogen und ich bin gespannt drauf, es ist eben was neues, ein wieder anderes konzept und ich finde das gut. ich brauche kein final fantasy XII-2-II , kein FF VI-II etc... in solchen fällen fange ich das bestehende einfach noch mal neu an.

weiterhin finde ich auch nen vergleich mit versus nicht so passend, interessieren tut mich das auch, wäre für mich aber nix weiter als einer dieser ableger und kein eigentlicher neuer FF-teil und diese kamen ja durchaus immer parallel raus.

mein fazit: interaktive umgebung, sich verändernde umwelt, die das gameplay beeinflusst etc ... mir macht es lust auf mehr.

huhu,

bin ich der einzige, der speckkristalle lieber bei den goblins abholt? die droppen zwar nicht jedesmal, aber ich hatte sehr häufig auch schon 6 speckkristalle auf einmal nach nem kampf und das bei 10 sekunden kampfdauer... meiner meinung nach geht es nirgends anders schneller als bei den goblins.

Man muss 30 Jubelmünzen haben und mit dem komischen Typen reden, der einem Münzen schenkt. ^^
    Dann geht es weiter ;)

ich hab vielleicht 40 minuten gebraucht und hatte alle. allerdings muss es nicht heißen "dann geht es weiter", sondern "dann ist schon schluss".

da waren lightning & amodar für die hälfte vom geld weitaus anspruchsvoller und man hatte am ende 2 neue für die party.
    alles in allem ist diese sazh-"nebenstory" mehr als dünn. wer halbwegs bissi poker kann, zockt die gegner gnadenlos unter den tisch. ich hab in nur einer pokerrunde, in der ich alle drei gegner vom tisch gefegt habe, alleine schon über 20 jubelmünzen gewonnen.

tobo:

cool, danke dafür. Egal welche Komponenten du verwendet hast, sie schlägt auf jeden Fall sowohl Cait Sith, als auch Sanipudding von den Werten her, beim grünen Chocobo bin ich mir nich sicher, wobei ich auch da denke, dass sie Mag-technisch höher is als er.

du darfst dabei nicht ausser acht lassen, dass die königin von haus aus bei lvl99 bereits angriffszauber +25% hat, da ist also nicht mehr viel luft nach oben, man kann noch mal 10% draufpacken, da kommt sie auf ungefähr 1000 magie. der grüne hat mit fusionen +/- 1100 und der weiße sogar 1200.

Ich würde auch gerne einmal wissen welches maximal-Level das Heiler-Monster Königin Haguma hat und welche Werte auf diesem Level? Das finde ich persönlich vom Aussehen her (was die Heiler angeht) am besten.

ich hab die königin auf lvl 99

HP: 6628
    Angriff: 573
    Magie: 925
    ---------------
    Vita
    Vitra
    Vidra
    Medica
    Medicada
    HLR-Bonus ++
    ---------------
    ATB: 5
    ---------------
    Rapid-Empathie (Rotes schloss)
    Vita++ (rotes Schloss)
    kürzere Negativzustände
    Angrifszauber +25%
    Devall-Res. +66%
    Deprotes-Res. +66%

---------------------------

das ist das, was beim puren leveln rauskommt, da ist also noch nichts hineinfusioniert.

weiß aber nicht mehr, ob ich mehr alle-komponenten verwendet habe oder mehr magie-komponenten.

edit: also von den werten her ist zumindest beim grünen und beim weißen chocobo mehr drin, was den sahnipudding betrifft, kann ich noch nix sage, da ich mir den noch nicht aufgebaut habe.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Und ja ich meinte zwergküsschen. Besteht denn die Möglichkeit Odin oder dem Zwerg Nachsetzen per Transfusion zu verpassen?

hab ich noch nicht geschaut oder probiert... ist ja keine passiv-fertigkeit und da blicke ich immer noch nicht durch, warum welche und wieviele fähigkeiten übertragbar sind und warum nicht.

Und noch eine leicht OT-Frage: Wenn ich den goldenen für die Rennen nehme habe ich gelesen (ja manchmal lügt auch das Internet) dass man ihn nicht mehr in seiner party haben kann? Ist da was dran?

ja, das ist korrekt. aber nur solange er beim rennen angemeldet ist. meldest du ihn ab, kannste ihn auch wieder mit in die party aufnehmen, fängst aber beim nächsten anmelden wieder von vorn an bei den rennen.

das is im endeffekt aber wurscht, wenn der chocobo voll aufgelevelt ist, machste fix vier 600m - rennen und hast ihn wieder in der höchsten klasse.
    generell würd ich dir für die rennen aber den silbernen empfehlen, aber selbst mit dem grünen gewinne ich fast jedes rennen.

werd mir nachher mal odin holen und den ein bisschen aufmotzen aber täusche ich mich oder ist das Spiel generell so einfach das man so starke Monster gar nicht benötigt?

zum durchspielen sicherlich nicht. aber wenn du in möglichst kurzer zeit möglichst viel farmen willst, macht es schon nen unterschied, ob du z.b. bei nem don tomberry 30 sekunden brauchst, um über 36000 gil zu verdienen, oder 2 minuten.

kann mir jemand sagen wo ich yomi oder andere starke gegner finden kann?
    danke^^

yomi in der steppe, leichengrat oder wie das hieß, auf dem felsen oben, wetter bin ich mir jetzt grad nicht sicher, war jedenfalls nicht sonnig oder regen. kann man nur mit nem chocobo hochspringen.

dann bei dem genau anderen wetter (also wieder nicht sonne oder regen) direkt unterhalb der stelle den inviktor, bei regen das küsschen im klarwassermarsch und bei sonne long gui südlich vom dorf, ist nicht zu übersehen.

ach ja, oerba (js400?) nicht zu vergessen, mit aggressor bissi am strand rumlaufen... böses vieh, bringt aber ne menge geld, wenn man sammlerseele + dabei hat.

Moin leute,

mein erster Post. (Yippie!)

Ich finde mich gerade ein bisschen in diese ganze Monsterzüchtung ein und habe eine vielleicht einfach zu beantwortende Frage:

Ich bin mir bezüglich meines Brechers nicht sicher. Ich habe jetzt Kleinküsschen und den goldenen Chocobo. Ich höre das Küsschen und Odin (den ich noch nicht habe) zu favorisieren sind aber inwiefern sind diese nützlicher als ein Chocobo?

Grüße

du meinst sicher das zwergküsschen...

aber abgesehen davon, zum durchspielen reicht der goldene chocobo durchaus schon aus.

am ende ist es auch von deiner vorliebe abhängig, wie du am liebsten spielst, es gibt zig verschiedene paradigmen und für jeden kampf musst du dich für 6 davon entscheiden, ich habs z.b. völlig ohne verteidiger durchgespielt, hab ich nie gebraucht.

zwergküsschen und odin sind voll aufgemotzt absolute waffen, sobald aber ein stärkerer gegner im schockzustand in die luft geschleudert wird, werden beide zum durchschnittsmonster, weil ihnen nachsetzen fehlt und sie mangels starker magie mit ruin ihre wirkung nicht mehr ausschöpfen können.

bei solchen gegnern ist RacingGamer´s kaktor sicher die eindeutig bessere wahl.

schade nur, dass ich den beim besten willen nicht so hingebastelt bekomme, wie er ;)

ich kann das gar nicht so aufsplitten, ich war schon bei 80 stunden, als ich die hauptstory fertig hatte. liegt aber auch daran, dass ich die noch nie straight durchgespielt habe, sondern mir immer zeit lasse, überall erstmal die komplette karte ablatsche, zwischendurch 1-2 stündchen leveln einschiebe.
    als ich dann in akademia 500 ankam, hatte ich alle chars schon lange auf max. nebeneffekt war natürlich, dass ich durch die endbosse ohne großes taktieren mit bloßem draufhauen ziemlich fix durchspaziert bin. hatte da mehr erwartet.

durch bin ich aber noch immer nicht, ist sicherlich alles kein ding mehr, aber momentan bin ich eher am fangen und züchten, die endparadoxe können warten ;)

DIe Monsterzucht hat mir ehrlich gesagt auch richtig gut gefallen =) würde es gerne bei den nächsten Teilen nicht mehr missen wollen <3

ich war auf der ps1/ps2 schon immer ein großer fan von jade cocoon und vor allem jade cocoon 2, daher gefällt mir diese neuerung auch extrem gut.
    für mich ist es nicht nur wert, es beizubehalten, sondern es ist durchaus ausbaufähig. wenn man mal das beispiel jade cocoon 2 nimmt, so konnte man aus verschiedenen monstern völlig neue basteln, die dann beide klassen beinhalteten.
    für 13-2 mal rumgesponnen würde das zb. bedeuten, ich bastel mir aus nem zwergküsschen und nem wasserwerfer ein neues monster, was BRE & VRH kann, und somit hätte man bei den paradigmen noch mehr spielraum.

dazu brauch ich am ende auch keine 6 bis 9 spielbaren charaktere, bei FF XIII hatte am ende auch jeder seine lieblingsformation, die er so gut wie nie mehr geändert hat.

nun ja, man kann bei dem kampf auch ein wenig farmen, gibt jedesmal 2 lebenskristalle und 2 astralkristalle + 9000 gil

voll aufgerüstet macht man beide relativ fix platt und muss dazu nicht ewig im kreis laufen, kann direkt den nächsten beginnen und hat keine billigkämpfe zwischendurch bzw. muss ständig wetter umstellen und zur chronosphäre zurück ;)

jetzt hab ich im 100. versuch endlich auch amodar eingefangen... mal schauen, was der so bringt, schade nur, dass mir die oben genannten komponenten da nicht viel bringen.

ich finde lightnings empathie-attacke is generell was für absolute freaks. wo ich bei anderen monstern gefühlt stunden zeit hab, knöpfe zu drücken und an sticks zu drehen und trotzdem akzeptable prozentwerte zu erreichen, sehe ich bei ihr keine sonne und am ende kommt wie gesagt nicht mal viel bei raus.

hab sie zur zeit eher aus nostalgie-gründen mit in der party ;), zum komponenten farmen reichts.

ich hab lightning bissi mehr auf allrounder getrimmt...

1044 angriff
    1054 magie
    8079 TP

Attacke:ATB++
    TP30%
    Angrifszauber +35%
    Phys.Resisten +36%
    Phys.Angriffskr. +35%
    Mag.Resistenz +36%
    Devall-Res. +66%
    Deprotes-Res. +66%
    Mitglied k.o. Schaden++
    Subspirit +

wobei die letzten beiden so nicht geplant waren, hab nur noch nicht probiert, gegen was anderes zu tauschen.

und schon passt das spiel in 2 verschiedene kategorien, bis zu den endbossen ein RPG, danach denk- und knobelspiel ;)

wenn nur das ständige gefarme dann nicht wäre ;)

mal schauen, ob ichs irgendwie hinkriege ...

und was anderes... viele schreiben ja, der grüne chocobo ist der beste heiler... hatte den auch lange benutzt, mir dann aber nen weißen getuned, merke da aber keinen großen unterschied.aber auch königin haguma scheint nicht verkehrt zu sein, die habe ich aber nur mal zum schauen auf 99 gebracht, aber noch nix dazufusioniert und sie auch noch nicht ausprobiert...