Beiträge von Amargosa

    Toll. Noch ein unnützer DLC.
    Die Releases ziehen sich wie Kaugummi was?
    Also entweder kommt da kein sinnvoller Story-bezogener DLC mehr oder erst 1 Jahr nach Release wenn jeder das Spiel schon abgelegt hat.


    Das ist für mich schinderei am Kunden. Leider gibt es noch genug die sowas kaufen und sich nicht mit ihrem Geldbeutel wehren und so lange wird es diese Praxis auch weiterhin geben.

    Solche DLCs finde ich absolut Schwachsinnig. Das ist nur ein Versuch unbedarften Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Diese Waffen sind absolut unnütz da andere bessere Waffen wesentlich leichter im Spiel erhältlich sind.
    Ein DLC sollte ein Spiel nachhaltig Bereichern. Kostüme, nutzlose Gegenstände und Monster zum Grinden im Kolosseum sind das nicht. :(
    Der einzige DLC den ich bisher auch nur Ansatzweise interessant und sinnvoll fand ist der mit Sash da dieser wenigstens eine kleine Geschichte erzählt.


    :vivi/

    Hi zusammen


    Vorneweg: Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen.


    Ich finde Homosexualität wird in Computerspielen immer noch zu sehr tabuisiert oder mit Samthandschuhen angefasst.
    Kein Spieler ist gezwungen in einem Spiel mit einer Figur desselben Geschlechts zu flirten. Man hat ja die Wahl (siehe z.B. ME2-3, Fable1-3, Sims1-3).
    Keiner muss aber jene die möchten können. So sollte es sein.


    ich verstehe die Aufregung nicht.
    Natürlich ist es für jeden OK das Homosexuelle immer Hetero-bezogene Szene, Romanzen, etc. spielen müssen.
    Regen wir uns darüber auf? Nein, wir finden es nur schade nicht auch berücksichtigt zu werden.


    Sicher das geht nicht immer und überall und das erwartet auch keiner. Aber in der heutigen Zeit mit den Möglichkeiten die das Medium bietet ist das kein "Hexenwerk" mehr.
    Homosexuelle wollen sich wie alle anderen auch mit dem Spiel und den Figuren mit denen sich etwas erleben identifizieren.
    Je nach Story und Tiefe ist das aber schwer wenn ich dauernd damit Konfrontiert werde wie meine Figur immer wieder klarmacht wie scharf die Sekretärin ist. Das bricht dann doch (stark) meinen Bezug zur Figur und dem Spiel.


    Bei einem RPG finde ich ist dies heutzutage einfach ungemein wichtig.
    Spiele mit wenig Charaktertiefe oder wie es von der Story her wurscht ist soll es mir auch egal sein.


    Homosexuelle wollen nur auch etwas berücksichtigt werden. Das ist alles.


    :vivi/

    Hi


    Ich habe nun auch das Spiel mit geheimem Ende durch. Im großen und ganzen bin ich davon Enttäuscht.


    Ich habe kein Problem damit das es kein super-happy end ist. Aber ein Spiel sollte ein Ende haben das sich komplett und vollständig anfühlt und nicht so als ob etwas essentielles fehlt. Das ist hier leider der Fall. Die ganzen End-Paradoxe erklären viele andere Möglichkeiten aber werfen auch viele Fragen auf.


    Im folgenden meine Analyse diverser Paradoxen zur Diskussion.


    A) Allgemeiner Teil der Handlung
    Etro hat die Gruppe aus Teil 13 vor dem weiteren Fluch bewahrt und die Stigmata entfernt. Dadurch wurde der Fluß der Zeit massiv gestört. Sogar so stark das eine Göttin(!) sich damit selbst verdrängt hat. Nun hat sich die "Realität" verändert.
    Laut Lightning blieb Etro nur noch eine Kriegerin zu erwählen welche Walhalla beschützt. Lightning folgte dem Ruf und kämpfte fortan in Walhalla.


    Caius gestützt durch die Macht des Chaos und der von Etro verliehenen Unsterblichkeit kannte die Zeitlinie. Er wollte den "Fluch" von Jul nehmen.


    Serah und Noel glauben an eine Zukunft und Arbeiten daraufhin die Zeitlinie wieder zu korrigieren damit Etro zurückkehren kann, Lightning wieder "hier" ist und Cocoon's Absturz nicht das Ende von allem ist. Aber alles was der Spieler letztendlich bewirkt ist das Serah und Noel genau das tun was Caius will.
    Zum Schluss ist Noel stark genug sich Caius zu stellen welcher dann auch durch das Schwert von Noel (indirekt) stirbt.


    Was folgt daraus? Caius Herz stirbt und damit auch Etro. Die Kontrolle aus Walhalla fällt und eine massive Zeitverzerrung entsteht so groß (wie im Spiel beschrieben) das all das Chaos und Unheil über die Welt und die Zeitlinie hereinbricht. So geschieht es ja am Ende. Der Turm von Akademia verwandelt sich in den Thronturm aus Walhalla, das Chaos fällt über die Welt, die Zeit selbst wird vernichtet.


    B) Finales Paradoxon (Spiel Ende)
    Aber genau hier haben wir wieder ein Paradoxon: Das Chaos verschlingt die Zeit. Gestern, heute und morgen ist irrelevant. Wodurch wurde dieses Paradoxon ausgelöst? Durch die kombinierten Taten von Noel, Serah und Caius. Serah ist nun aber tot und da es keine Zeit mehr gibt kann auch Noel nicht zurück. Wer also ist durch die Zeit gereist um Caius/Etro zu töten?


    C) Lightning
    1) Lightning saß als Kristall auf Etros Thron. Das bedeutet nach allem was wir wissen das sie ihre Bestimmung erfüllt hat.
    Wieso erschien sie Serah und Noel beim Endkampf? Wie Vanille und Fang: Als Geist der kurz den Kristall verlassen durfte, denn die Seele lebt ja im Kristall weiter.


    2) In Neo Bodhum 700 erschien Lightning. Auf die Frage von Serah ob danach alle wieder zusammen sein werden hat sie nicht geantwortet. Wusste Lightning hier schon wie die Dinge verlaufen werden? Wusste Lightning bereits das ihr Focus dies nicht möglich machen wird?


    D) Geheimes Ende
    Wieso ist Caius im geheimen Ende noch am Leben? Diesen Teil verstehe ich bis dato gar nicht. Er wurde ja de facto von Noel getötet und wir sahen wie seine Seele gen Walhalla wanderte. Auch war er im Thronsaal aber ich vermute der Optik nach in der Sphäre des Jenseits. Auch wenn es dort keine Zeit mehr gibt verstehe ich nicht wie er dort hinkommen sollte.


    D) Alyssa
    Was wurde aus Alyssa? Als sich Serah und Noel in Akademia verabschiedeten meine Alyssa das sie dann nicht mehr da sein wird. (Akademia JS4XX)


    1) Alyssa sieht ebenfalls Veränderungen in der Zeit. Sie weiß das die nächste Veränderung in der Zeit ihre letzte Vision sein wird da dies ihre Lebensenergie verbrauchen wird. Sprich sie ist (spätestens) wenn Noel und Serah in Walhalla fertig sind tot.


    2) Sie hat das Artefakt manipuliert und weiß das Snow (zu spät) kommen wird und sie verhaftet und damit ist sie auch "weg". (Vgl. End-Paradoxon Akademia JS4XX)


    3) Laut dem End-paradoxon hat Alyssa das Artefakt für Caius manipuliert. Wozu sollte sie das tun? Wenn sie wie Serah und Jul die Veränderungen sehen konnte dann frage ich mich wozu sie das tun sollte?


    4) Hope meinte einmal das Alyssa gerade nicht da ist und ihren privaten (geheimen) Tätigkeiten nachgeht. Was macht Alyssa? Besonders Interessant ist die Frage wenn man sich die zuvor genannten Punkte ansieht.


    E) Snow's Suche
    Was wurde aus Snow? Er verließ Neo Bodhum für Serah um nach Lightning zu suchen. Was wurde daraus?
    Im Wald von Sunleth treffen wir auf ihn weil er die Säule von Cocoon beschützen will. Dann stellen wir fest er hat wieder ein Stigmata. Woher? Welcher Fal'Cie gab ihm einen Focus? Vor allem welchen Focus? Die Säule zu beschützen?


    1) Wieso löste sich Snow in der Zeit auf? Wenn es wegen dem gelösten Paradoxon war hätte er danach ja irgendwo auftauchen müssen. Aber Snow kam nie wieder zum Vorschein.


    2) Wenn sein Focus der Schutz der Säule war wieso wurde er nicht zu einem Kristall? Wo ist er hin? Oder hat das gelöste Paradoxon die zeit so verändert das er den Focus nie angenommen hatte? Aber wo ist er dann?



    F) Etro
    Etro gab Caius ein unsterbliches Herz damit er Jul immer beschützen konnte.
    Konnte Göttin Etro nicht die Zeitlinie sehen? Konnte sie nicht sehen was aus Caius wird?
    Wusste Etro nicht wonach Caius streben wird, nach der Vernichtung von Etro und der Zeit.


    Immerhin reden wir von einer Göttin da erwarte ich einiges.
    Und wenn sie es wusste: Steht dahinter ein größerer Plan? Größer als das selbst Caius es sieht?


    G) Jul
    Die ewig wiederkehrende Seherin. Sie sieht die Zeit und deren Veränderungen.
    Sie darf nichts sagen oder tun was ihr Leben verlängert oder unnatürlich schützt.


    1) Dann sieht sie doch auch die Taten von Caius? Sie weiß was er vorhat und was passieren wird.
    Wieso sagt sie ihm nicht das sie ihr Schicksal akzeptiert? Das sie sich freut ihn im nächsten Leben wieder zu sehen?
    Wieso hält sie ihn nicht auf? Caius hört ja scheinbar auf sie. (Vgl. Neo Bodhum 200 auf dem Dach)


    2) Aber was ist wenn sie das alles sieht und das alles weiß und es genau deswegen nicht stoppt? Weiß sie etwas?


    3) Punkt 2 wird gestützt von der Szene aus dem Turm von Augusta. Hier prophezeit Jul das sie und Noel sich wieder sehen werden.
    Sie freut sich auf die Zukunft und stirbt mit einem lächeln. Wieso? Was hat sie gesehen?


    4) Würde Jul es akzeptieren nur für ihre eine Seele die Zeit und die Menscheit zu vernichten?


    H) Caius
    Er ist wohl am schwersten zu durchschauen. Ist er wahnsinnig gerissen? Total verrückt? Besessen? Oder hat er einen genialen Plan?
    Dank seiner Macht (verliehen durch das Chaos und Etro) kennt er die Zeit. Er weiß diese ebenfalls geschickt zu manipulieren.
    Zum Schluss läuft ja alles so wie er es will.


    Warum tut er all das:
    Nur um den sogenannten Fluch von Jul zu nehmen?
    Alle Zeit und Glück zu vernichten?
    Um Millionen von Menschen für diese eine Seele (Jul) zu opfern?


    Das macht für mich keinen Sinn. Als Wächter mag er zwar die Aufgabe haben Jul zu beschützen aber was hat er davon wenn die Seele von Jul nicht mehr unsterblich ist?
    Er unterbricht damit doch auch den Kreislauf. Oder wähnt er sich an dem Gedanken ewig mit Jul an diesen einem (Zeitlosen) Punkt zu sein?


    I) Mog
    Wieso stirbt er am Ende?
    Als allererstes fragte ich mich ob es was mit seinem letzten Satz zu tun hat ("Etro ist fort."). Welche Verbindung hat er zu Etro?


    Mittlerweile glaube ich das dies nur der Nebeneffekt ist. Mog ist ein Wesen der Zeit.
    Bedenke wir zwei Dinge:
    1: Das hereinbrechende Chaos vernichtet die Zeit selbst.
    2. Mog stammt von einem Ort genannt "Ozean der Zeit".
    Ich vermute einfach das durch das Chaos die zeit und damit auch der Ozean der Zeit vernichtet wurde. Ohne Zeit an sich kann ein Moogle nicht existieren.
    Daher halte ich es für wahrscheinlich das alle Moogles zusammen mit der Zeit vernichtet wurden.



    Das war dann jetzt doch eine ganze Menge. Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Ansichten.


    :vivi/

    Tolle Aufstellung, Danke.


    Mein Sanipudding ist jetzt auf maximaler Stufe ohne Fusionen und ich finde er ist recht schwach was die Heilwerte und seine Geschwindigkeit angeht.
    Jetzt denke ich daran den Grünen Chocobo hoch zu ziehen und dann den Sani zu Fusionieren damit der Chocobo noch Medica und Medicaga bekommt.


    Das sollte dann doch besser sein oder?


    :vivi/

    Hi
    Da ich erst jetzt soweit bin im Spiel möchte ich das Thema Waffen noch einmal aufgreifen.
    Derzeit benutze ich die beiden Fragment-Waffen und habe 141 Fragmente.


    Für rohen Schaden scheinen die ganz gut zu sein. Letzte Nacht habe ich zum ersten mal Cieth'Rex gemacht und wurde böse überrascht. ich habe es zwar im ersten Kampf geschafft aber fragt nicht wie. ==)


    Da frage ich mich bei den Paradox-Gegnern, Long Gui und Yomi die da noch kommen ob andere nicht besser sind.


    Machen die ATB-Auflade-Waffen Sinn?


    Danke. :vivi/

    Tolles Tool, jetzt nachdem ich alle selbst gelöst habe. xD
    Einige sind echt nervig und gar nicht so leicht. Bin Stolz auf mich. LOL


    Das Tool ist echt Gold wert. :jumping)


    :vivi/

    Einen absoluten Liebling zu wählen ist enorm schwer da alle etwas besonderes haben.
    Wenn ich mich festlegen würde wäre es wohl FF:X.


    In einer Reihenfolge sähe das wohl so aus:


    1. FF:X
    2. FF:XI
    3. FF:XII
    4. FF:XIII-2
    5. FF:VIII
    6. FF:VII
    7. FF:IX
    8. FF:X-2
    9. FF:III
    10. FF:XIII
    11. FF:XIV


    :vivi/

    Hiho


    Archylte Steppe:
    Klapper mal alle(!) Kaktor-Statuen ab. Sobald die gemacht sind kannst Du das Portal in der Steppe benutzen und Chocobos sind verfügbar.
    Danach die Steppe verlassen und wieder betreten dann wird der Küsschen-Quest verfügbar sein.


    Denke auch daran das man ein Urartefakt in Serendepity kaufen kann.
    Alle anderen sind durchaus so erreichbar, schau mal im Forum hier. Da gab es einen Thread extra nur für die ganzen Fragmente.


    :vivi/

    Das wird wohl leider wieder ein rein Japanisches Event.
    Das die US und EU Spieler massiv dazu beigetragen haben das das Spiel noch lebt
    wird von SE immer wieder gerne ignoriert.


    Ich spiele es noch und finde es toll und die Community hat gott sei dank die Fehler die SE gemacht hat zum Teils
    selbst ausgetragen.


    Dennoch toll: 10 Jahre. :D Und ich war dabei. LOL


    :vivi/

    Die Liste ist extrem subjektiv.
    Und 13.000 Leute in einer Umfrage basierend auf einer Videospieler-Bevölkerung von mehreren Millionen sagt null aus.
    Man hätte es zudem trennen müssen zwischen Genres. Man kann unterschiedliche Genres so nicht miteinander vergleichen.
    Im Shooter-Genre mag Halo ein tolles Ende gehabt haben aber im Vergleich zu spielen wie Heavy Rain oder FF-Titeln... das passt nicht.


    IMHO ist die Liste die Arbeit nicht Wert gewesen weil da wohl Leute dran gearbeitet haben die keine Ahnung haben. Schade eigentlich.


    :vivi/

    Zuletzt durchgespielt habe ich Uncharted 3 (10/10 von mir, ein saugeiles Spiel wenn auch wieder etwas kurz) und FF13 (5/10, das schlechteste FF das ich bis jetzt je gespielt hatte). Derzeit Arbeite ich an FF13-2.

    Das Paradoxmaterial ist unten. Stell Dich am inneren Ring so das zu Deiner rechten Hand das ende das Östlichen äußeren Ringes ist.
    Schau da mal nach ganz unten in die Tiefe zu dem äußeren Pfeiler. Wirf dem Mogry darüber/darauf.
    Wenn Du daneben wirfst prallt er vom schrägen Boden ab oder fällt in die Tiefe. Etwas zielen.


    :vivi/

    Hi
    Ich habe da noch mal eine Frage: Die RP bei den Chocobo-Rennen verbrauchen sich ja.
    In der Anleitung steht wenn ich den Chocobo wieder abhole und Aufwerte könnte er seine RP wieder aufladen.
    Aber was mache ich wenn der Chocobo gemaxt ist? Erneuern sich die RP irgendwie?


    Kann dazu jemand was asgen? Das verwirrt mich doch.


    Danke
    :vivi/