Das Spiel kam am Freitag pünktlich bei mit an.
Natürlich hatte ich an dem Tag etwas vor, und kam somit erst gegen 22,23 Uhr zum spielen. Dafür habe ich dann aber das ganze Wochenende genutzt und kam gestern Abend auf eine Spielzeit von ca. 17 Stunden - es wurde also ganz schön gesuchtet :P!
Ich muss sagen, dass es bisher ein wunderbares RPG ist, eines der besten für die PS3 - der Charme, die Liebe zum Detail, die süße Storyline, die teilweise simpel und naiv gestrickt ist - jedoch kommt das dem Spiel zugute. Man fühlt sich wie in einem interaktiven Studio Ghibli Film. Das Spiel steht einem solchen in nichts nach.
Das Gameplay geht leicht von der Hand und mit der Zeit werden die Kämpfe auch ein bisschen fordernder. Störfaktor ist leider nur die KI in den Kämpfen, die sehr undeutlich gestaltet wurde. Die Charaktere verteidigen sich kaum bei den Spezialattacken und handeln nicht ökonomisch mit ihren MP - sie hauen sofort alles raus, selbst beim schwächsten Monster.
Jedoch ist das Kampfsystem ein Hingucker - besonders die Anlehnung an das Pokémon System finde ich super. Eine spaßige Angelegenheit
Die Nebenquests und Monsterjagden sind ebenso super - immer wieder eine Motivation. Besonders wegen den Stempeln und der Dinge, die man dafür einlösen kann.
Es kommen zwar sehr viele Kämpfe vor, aber die stören mich nicht - man kann gut trainieren und erhält nützliche Dinge.
Die Musik ist einfach nur traumhaft und passt wie die Faust auf's Auge. Man verliert sich schnell im Spiel und das kann man uA auch der Musik verdanken.
Die Charaktere sind irgendwo nachvollziehbar, irgendwo einfach gestrickt, aber das legt sich im Laufe der Spielzeit.
Alles in allem kein perfektes RPG, aber hier und da kann man über die wenigen (!!!) Störfaktoren hinwegsehen und dem Spiel guten Gewissens eine 1 geben. Ein Must für JRPG und Ghibli Fans.
Kupo