Beiträge von Novaultima

    Naja die Demo sagt nicht viel aus, die Gegner dort sind nun echtmal grottig und die Musik ist im Original schon längst verändert worden(außer Worlds Collide, aber die gefällt mir eigentlich). Als Demo haben die Entwickler sich echt die langweiligste und einsteigerfreundlichste Stelle ausgesucht, standard für Demos eben - klar, dass man da nichts wirklich sieht. Es fehlen dort auch viele Sachen wie das craften und die Demo ist sehr alt. Habe schon nen JP LP bis zu Hälfte des games verfolgt und es sind nur einige Ausnahmen, die so langweilig wie Breschas Ruinen sind. Allgemein würde ich aber auch sagen, die Musik ist teilweise wirklich schlechter als in XIII, aber das game als grotting zu Bezeichnen ist eine klare Ignoranz und zeigt, dass man sich kein bischen darin vertieft hat.


    Wenn man in der Demo den kompletten Anfang sehen würde, wäre sie vermutlich weitaus interessanter verlaufen. Die Demo ist außerdem - so wie sie jetzt ist, ohne großes gegrinde sehr kurz und in ein paar Min zuende.


    Edit: Nochmal zur Musik - Würde ich erst mit dem Original beurteilen, jedes FF hat seine langweiligen Stücke. In der Demo gibt es... 3, 4 Titel... wow.


    Das besondere an der FFXIII-2 Mucke ist, dass sogut wie alle genres vorhanden sind, d.h. die Demo sagt einen Furz aus.



    Es ist solange ein FF, solange ATB-battles, fantasy story, etwas Monster-gefarme und ein bischen Gefühlsdusel dabei ist, also ist es ein wahres FF - nur nicht gerade das beste der Reihe, aber es macht durchaus Laune. Einige haben nur zu viele Neuerungen erwartet, die wohl FF erst recht seinem Namen keine Ehre mehr gemacht hätten. Außerdem heißt es auch FFXIII-2 und nicht XV, bei welchem man durchaus richtige Neuerungen erwarten darf.


    Versus und Type 0 entfernen sich noch weiter vom bekannten FF, vermutlich würde man da noch viel härter den Titel kritisieren.



    Was mir persönlich fehlt nach FF X - Weltkarten, herumcraften mit Abilities, Waffenskins und so eine Art Monsterfarm wäre wieder nice.



    Alhym:


    Ich muss dir zwar zustimmen in vielen Teilen, die Demo wirkt schlechter als der Vorgänger und die Musik ist wirklich Scheiße, aber bitte WAS soll daran schlimm sein, dass man springen kann? Es scheint so, als wärst du einer, der überhaupt keiner Änderung und keinen FORTSCHRITT akzeptiert, und lieber wieder ein FF7 will...



    Ein remake von FF7 mit der aktuellen engine wäre allerdings WIRKLICH nice... ansonsten verstehe ich seine Kritik auch nicht :vivi/

    Es ging ja auch darum, warum man nach der story noch dranbleibt^^.


    Mit Bösen Zungen war des nichtmal gemeint, ich habe bloß schon viele unsinnige Kritiken gesehen auf diversen Seiten. Seine Beiträge nehm ich natürlich ernst, aber seine Meinung teile ich eben nicht zu diversen Sachen.


    Zum Krystarium: Wenn wirklich alle Rollen auf ihr eigenes max an Potenzial an stats gehen, aka lv 99 - erklärt sich das nur so: Man kann das Krystarium unbegrenzt erweitern, oder es ist exakt auf 6x99 Lv ausgerichtet... kam mir erst zu übertrieben vor.



    BTW: In fast allen Zeitschriften wird FFXIII-2 mit 90% oder sehr gut bewertet. Das Problem sind eher die so genannten "Bösen Zungen" auf diversen Game/PC Webseiten :vivi/


    Das sind so überbrainer die in FF mit MG, Raketenwerfer und Laserschwert rumlaufen wollen und am besten nur noch in Echtzeit...


    Imo, ein FF ohne Fantasy-look, ATB/Rundenbasierte Kämpfe und Strategieanteil ist keines.

    Wegen dem Krystarium: Na klar hat es Relevanz, vll ist es nicht notwendig um die story zu beenden, aber wenn man Fokus legen will auf eine Rolle bringt es was für schneller battles und so.


    Ich habe von Superb aka max geredet. Man kann nur eine Rolle wirklich maxen oder alle Rollen ausgeglichen hochziehen, aber alle bis zu Ende hin maxen scheint nicht möglich zu sein. Es gibt also nicht so festgelegte upgrades wie in XIII... darum finde ich es interessanter.


    Waffen: Naja bis zum Ende von XIII brauchte man auch keine guten Waffen. Das einzige wo Taktik und equip gefragt waren, war beim farmen von Trapezohedrons und evtl noch bei der letzten Mission.


    Wenn jetzt noch so ein Kommentar kommt, wie man braucht keine Taktik: Die Taktik ist schon fest mit eingebunden, Paradigmen = Taktik. Wer anderer Meinung ist, kann ja mal komplett nur mit Trisaster durchspielen, welches vll für standard battles reicht(wenn man nicht unterlevelt ist).



    Ein FF war nie wirklich schwer, aber man farmt ja auch nach der story noch weiter um gewisse Dinge einfach noch zu haben.

    Ich hätte da nochmal eine Frage zum Spiel. Hier wurde ja gesagt das man in dem Spiel nichts verpassen kann, da man jede Episode mehrmals spielen kann/ muss. Am 03. Februar bekomme ich FFXIII-2 und einen Tag später dann das Lösungsbuch. Meine Frage ist jetzt ob ich auch wirklich schon anfangen kann zu spielen, wenn ich das Buch noch nicht habe. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, aber ich habe Angst wie in FFXII dass ich dann irgendwas öffne, oder nicht öffne, und später fehlen mir dann Items, Waffen etc. Und es gibt ja auch so Fragen & Antwortspiel, kann man da vieles falsch machen? Ansonsten würde ich noch einen Tag warten bis das Lösungsbuch ankommt xx


    Sry, hört sich irgendwie bescheuert an oder? Aber ich habe Angst irgendwas falsch zu machen und später nochmal von vorne anfangen zu müssen ...


    Naja in der Demo gab es ein Artefakt in einer der bekannten Kapseln. Ansonsten bekommst du alles auch in Kämpfen(drops sind weitaus besser als in XIII, evlt. wegen der 200% normal/rare rate mit max ranking). Waffen craftest du durch Komponente aus battles ja selber. Das einzige, wo man evtl. nichts Rückgängig machen kann ist das Krystarium, wo man seinen/sein Char/Monster durchaus individueller hochziehen kann als in XIII. D.h. man kann später nicht in allem superb sein, sondern nur ein einer Rolle.


    Ich warte ja noch auf eine Bestätigung von jemanden, der XIII-2 durch hat, wegen dem Krystarium(Neubelegung oder so).


    sagt mal... waren die Gesichter von den Charakteren auch so verpixelt in ff13? Oo


    Die Demo ist noch aus der Zeit, in der FFXIII-2 das erste mal vorgestellt wurde. Die Grafik wird sich mit Realease(mich Sicherheit jetzt schon) geändert haben.


    In JP HD let´s plays sehe ich jedenfalls nichts verpixeltes.





    BTW: XIII-2 hat sich in den USA weitaus besser verkauft als XIII(Vorverkauf) und ist auf Platz 3 der am meisten vorbestellten Games nach ME3 und D3. Man sollte Böse Zungen nicht so ernst nehmen ;)


    Bei uns wird es ähnlich sein, da die Mehrheit der EU Spieler sich auch mehr westlichen Einfluss wünscht.

    Die Demo ist wirklich kurz...


    Aber mal was zum Krystarium. Die Richtung beeinflusst man nicht, aber an jedem Punkt bestimmt man, für welche Rolle man ihn benutzt.


    Man bekommt zwar einen Bonus auf alle stats bei jedem Punkt, aber je nach Wahl der Rolle für diesen Punkt, bekommt man z.b. einen stärkeren Bonus auf Magie bei der Wahl von Verheerer. Sogar auf Abilitiy Felder bekommt man diese Bonus stats. Ich muss echt sagen, das ist weitaus interessanter als in XIII...


    Bei den Monstern benutzt man keine KP, sondern Komponente. Was mich wundert, ist: Es gibt Komponente die alle stats erhöhen, und andere die Magie erhöhen. Wenn das bedeutet, man bekommt durch zweiteres auch ALLE stats erhöht und zusätzlich mehr Magie - kann man dann später evtl. Punkte neu belegen, oder ist man aufgeschmissen, wenn man zuviele Punkte low oder falsch belegt hätte?


    Ach ja und noch was neues: Man sieht jetzt nun seine veränderten Waffen in echtzeit(nur so nebenbei aufgefallen).



    Das mit den "neuen" Zufallskämpfen ist perfekt, wer sich da noch beschwert, dem ist nicht mehr zu helfen...


    des: Naja, Den DMG neuer Waffen merkt man schon, oder meintest du, dass es kaum gute Abilities gibt?

    Skills oder wie in FXIII besondere Effekte?


    Wie auch immer, es ist dem System von FFX sehr ähnlich, nur dass man wohl die Waffen/Accs mit den jeweiligen Abilities erst ergattern muss und wie du schon sagtest nicht selber was craften kann(Gut ging in FFXIII ja auch nicht, nur das upgrade zusätzlich halt)... finde ich nicht so schlimm aber dennoch ein Minus von mir dazu.


    Trotzdem gefällt mir XIII-2 schon am Anfang besser als XIII...

    So, habe mal eine KR Version angezockt bei einem Freund und mir heute auch noch die Deutsche Demo reingezogen.


    Vorerst will ich nur was zum Battlesystem sagen: Es fühlt sich schneller an(Angriffe/Abilities anwählen/kombinieren u.a.) und die Kamera ist echt anders gesetzt. Es macht mir persönlich einfach mehr fun als XIII.


    Neue Rollen gibt es nicht(wäre auch unnötig) und insgesamt fühlen sich battles rasanter an. Ach ja, sehr gut: man kann nun bei seinen Paradigmen bestimmen, ob man mit z.b. 3x Brecher immer nur ein Ziel konzentriert angreift oder mit 3x Verheerer nur AoE Wellen raushauen will, oder eben gemischt.


    Ansonsten noch etwas zum Waffen/Accessoire upgrade:


    Ich glaube, es ist nun exakt wie in FFX. Es gibt keine upgrades, aber Abilities können Waffen zugewiesen werden. Wer sichere Infos darüber findet, kann sich ja melden :)

    Ganz wichtiger satz! Das hat mich auch bei dragon age 2 so gestört.


    Und bitte nicht andere leute meinung als unsinn abtun. Sowas haben wir hier noch nie gemacht und werden es auch in zukunft schön sein lassen.


    Ich bezog mich nur auf einen bestimmten Teil seiner Bewertung. Vor allem dass mit dem falschen Titel, zu wenig Orte, kleiner als im Vorgänger(???). In FFXIII kamen einen die Gebiete nur groß vor, weil alles miteinander zusammenhing.


    Außerdem brauchte man nie wirklich Waffen/Accessoire upgrades in Final Fantasy, es ist bloß eine Art Hype am Ende noch das beste vom besten zu ergattern/craften, evtl auch für gewisse Sidequest-Bosse. Auch in XIII hatte ich bis zum 1. Abspann kaum geupte Waffen.
    Größtenteils würde ich ansonsten zustimmen, wobei ich immer noch einen krassen Unterschied zwischen FFXIII-2 und Dragon Age2 sehe. Ich sehe FFXIII-2 auch als weitaus besser als FFXIII, aber es stimmt es ist dennoch kein Ausnahmetitel, aber diese gibt es schon lange nicht mehr auf PS3, vll wirds ja bald Mass Effect 3.


    Dragon Age 2 war ja nun wirklich eine Enttäuschung, Gameplay und so alles schön und gut, aber die gesamte Story findet fast nur auf einem Ort statt... anfangs hat es mich süchtig gemacht, bis ich später gerafft habe, dass es nicht wirklich mehr als diese eine Stadt und ein paar Untergründe zu sehen gibt.

    Ja, meine Infos sind aus nem walkthrough, dass ich mir angesehen haben. Das meiste stimmt aber davon, dennoch bin ich mir bei den neuen Rollen auch nicht sicher, habe ich auch nur irgendwo gelesen. Könnte mir aber auch nicht vorstellen was das sein soll...


    Des, deine Beurteilung ist teilweise auch unsinnig, da niemand ein neues FF erwartet sondern eines, dass die Linearität von XIII ausmerzt. Natürliich ist es eine Art FFXIII Reloaded und der Name FFXIII-2 ist völlig gerechtfertig. Die Gebiete sehen auch jedesmal anders aus, mag sein dass es nicht 30-40 völlig voneinander unterscheidende Orte gibt, aber es gibt 30-40 Anwählbare Schauplätze und diverse unanwählbare, die man durch die Story sieht.


    FFXIII hatte nun wirkich keine große Welt und einige Schauplätze wurden einfach wiederholt benutzt für die story. Schon durch den walkthrough sieht man, dass die einzelnen Gebiete in FFXIII-2 weitaus größer sind. Das einzige große Gebiet war doch nur die Archylte Steppe, der rest war so naja...


    Deine Beurteilung sagt mir irgwie, dass du nicht der typische FF Spieler bist... mit was für Erwartungen bist du denn rangegangen? Dachtest du es gibt eine Art FFXV - komplett neues battlesystem und komplett neue Welt? DANN wäre der Name XIII-2 nicht gerechtfertig.
    Außerdem, der Grund warum die Entwicklung nur 18 Monate dauerte ist einfach, dass die Engine und das Grundkonzept schon standen.


    Ich kann schon das meiste aus nem walkthtough herausnehmen auch ohne Kommentator und kann bischen japanisch verstehen.



    Das einzige, was ich jetzt noch kritisch finden würde, wenn es wirklich gar kein Waffen/Accessoire upgrade mehr gibt. Bisher habe ich nur mitbekommen, dass es nur anders sein soll in FFXIII-2, ob man dort nun upgrades braucht oder nicht.

    Ich kann es definitiv wieder spielen(was ich atm auch tue).


    Es ist eig für mich das beste FF vom Battlesystem her(und Grafik, obvious). Aber es ist echt zu linear, auch wenn es für mich dennoch einen wiederspielwert hat.



    Insgesamt in meiner toplist würde es es aber nur auf Rang 4 schaffen:


    1. FFXIII-2
    2. FFX
    3. FFVII
    4. FFXIII
    5. FFVIII...


    Habe mir schon überlegt, ob ich mir die NA Version hole, aber 3 Tage länger töten mich schon nicht :)


    Außer evtl. im Kampf kann man seine "Pets" nicht als leader steuern, wenn du das meinst. Aber im Kampf sind sie einem Char gleichwertig, bis auf die feste Rolle im Paradigma.


    Man kann zumindest bis zu Hälfte nur Serah und Noel Spielen(plus Pet natürlich), man trifft aber auf alle von XIII bekannten Chars.
    Man kann aber im Kampf den leader wechseln, du kannst also im Kampf jeden Char direkt steuern, glaube auch dein Pet(wegen der skills).






    Btw: Kommt bei euch auch manchmal dieses FF7 feeling auf, bei diversen Story parts mit Caius? Ist ja wohl der übelste(im guten Sinne) Sephiroth-Verschnitt, den ich bisher gesehen habe, und der soundtrack dazu... pure ff7!

    Also folgendes:


    Das Kampsystem ist besser: Paradigmen haben nun keine Wechselanimation mehr und man hat einen flüssigen Übergang ohne Zeitverlust.
    Man kann jetzt seinen leader bestimmen, wodurch nach Tod des leaders nicht sofort Game Over ist.
    Bei 5 star-rating gibt es nun 200% auf normale und 200% auf rare drops.


    Krystarium: Im Vergleich zum Vorgänger ist mehr möglich, neu ist: Man kann auf speziellen Punkten sich für z.b. Magie oder Angriff entscheiden. Gesammelte Monster werden auch im Krystarium hochgezogen. Das Lv pro Rolle geht nun bis 50 oder höher, d.h. kleine Abschnitte pro Lv.


    Paradigmen: Es gibt 2 neue Rollen(genaue Bezeichnung noch unbekannt). Ansonsten sind alle Kombinationen wieder möglich, wobei wie auch in XIII einige erst im späteren Verlauf. Neu ist: Die party besteht nur noch aus 2 Character, das 3. Mitglied ist dein individuelles Pet, die Monster die du dir aus gewonnenen battles aneignen kannst.


    Monstersystem: Du kannst alle Monster, die du bekämpfst als dein eigenes als 3. Mitglied in der Gruppe kämpfen lassen. Nach jedem Kampf bekommt man zu einer gewissen Chance einen Monsterkristall vom jeweiligen gekillten Monster.
    Dein 3. Mitglied aka dein Monster hat genau wie deine Charactere seine eigenen stats und skills, welche mit dem Krystarium erweitert werden. Jedes Monster hat seine feste Rolle im Paradigma, d.h. mit jedem anderen Paradigma(soweit sich die Rolle des Pets dadurch ändert) wechselt sich das Pet. Das alles kannst du aber wie gewohnt im Paradigma-Menü einstellen.


    Orte: Nachdem was ich bisher gesehen habe(und das war bis ca Hälfte von XIII-2) gibts zwar weitaus mehr Gebiete als in XIII - vor allem interessantere und mehr abwechslungreiche Gebiete, aber du wählst diese nun über ein Chrono-Menü aus. Allerdings musst du jedes Gebiet bzw. jede Zeitlinie erst freispielen. Dir stehen zu Anfang 2-3 Gebiete zur Verfügung und du kannst selbst entscheiden welches du als nächstes freispielst, jenach dem wie du den aktuellen Ort erkundest - es gbt also verschieden Zeitlinien. Die meisten Orte muss/kann man öfters besuchen, da manche Bosse/Wege erst später zu bestreiten sind. Es gibt 30-40 Orte(plus diverse unanwählbare) zu erkunden, davon sind die meisten riesig und mit unterschiedlichen Wegen ausgestattet.


    Gameplay allgemein(Neuerungen): Du kannst nun jederzeit springen(was wirklich neu ist und Laune macht). Ein "Kupo, Kupo" begleitet dich nun immer und dient unter anderem als Battleradar - bedeutet, das deine Gegner nun nicht mehr sichtbar sind, sondern ein Kompromiss gemacht wurde. Eine Msichung aus random und Echtzeit - Findet ein Zufallskampf statt, bist du nicht sofort im Kampf, sondern die Moogleclock öffnet sich und du darfst noch versuchen den Gegnern zu enkommen oder zu zerschlagen(für Battlestart und Praventivschlag). Das Entkommen funktioniert aber nur in großen Gebieten, jedoch nicht immer in engen Gängen.


    Außerdem gibt es nun Dialogentscheidungen - "Live Trigger", welche aber nicht die Handlung beeinflussen, sonder nur Reaktionen oder Belohnungen. Dennoch gibt es in FFXIII-2 verschiedene endings.


    Waffen und Accessoires: Es gibt im späteren Verlauf auch wieder neue und bessere Waffen, Accessoires und sie lassen sich auch upgraden. Dennoch funktioniert das upgraden nun anders, wie genau konnte ich nicht feststellen - aber man bekommt anfangs schon viele mats und so von random battles.


    Es gibt auch Items die z.b. ATB-Rate erhöhen und es gibt einen neuen Schadenstyp: Blutschaden, welcher bisher sehr effektiv aussieht, aber bisher nur von Gegner zu sehen war.



    Mein Gefühl ist, dass XIII-2 weitaus besser sein wird als XIII. Es ist zwar durch Serah´s Auftreten manchmal etwas zu kitschig, aber die Story wird besser erzählt und es reißt einfach mehr mit als sein Vorgänger. Die Monsterjagt und Einfügung in das Kampfgeschehen machen schon vom Zusehen süchtig und die Kämpfe sind von Grund auf dynamischer, größtenteils durch die veränderte Kameraführung und imo viel besseren soundtracks.


    Ich persönlich habe gehofft, dass aus XIII-2 nicht der selbe kitsch wird wie X-2. Zum Glück ist es weit davon entfernt und dieses Mal ist es wirklich besser als sein Vorgänger.

    Naja habe noch weiter ein bischen rumprobiert, und es bringt nur was wenn der Gegner kurz vor Schockende ist... gilt aber auch für Fang und Snow.


    Also kurz: Alle Special Moves sind nur Finisher und bringen normal 0. Finde es eigentlich schade...



    Aber die meisten "Finisher" haben ja nicht umsonst nen Schockreset nach Ausführung^^.

    Habe nun rausgefunden, wofür es gut ist. Um mit Raserei brachialen DMG zu machen, Brecher auf max bringen - im Verheerer Raserei aktivieren und gleichzeitig zu Brecher wechseln(sollte sehr gut für Schock-DMG und geschwächte Gegner sein).


    Raserei = Physischer DMG
    Brecher auf Rollenstufe 5 = +300% DMG


    Also am besten Verh(Lightning) Verh Brecher für Serienbonus und Brecher(Lightning+Raserei-Übergang) Brecher Brecher für Schock-DMG


    Zwar nen bischen umständlich, weil man für jede Raserei kurz zu Verh wechseln muss - aber man kann es sich ja für die letzten 50% im Schock aufbewahren(im Brecher dann natürlich weiter ausführen).

    Was meint ihr dazu?


    Probiert habe ich es schon lange, aber sehe keine Unterschiede im Autohast, ob ich nun 30% habe oder 0%. Habe das Gefühl, dass Hast immer auf max ATB Geschw. bringt und der Nexus-Bonus, wenn überhaupt - nur bei Lightning was bringt, wenn Hast mal ausfällt.


    Wenn ich mit Lightning 30% ATB Geschw. und mit Fang 20% habe und zu Beginn alle im Autohast stehen, agieren Lightning und Fang immer noch gleichschnell...


    Wenn es wirklich so ist, dann hat man durchaus viel mehr Freiraum für bessere Möglichkeiten(aka man brauch sich nicht mit Beschleuniger-Nexus Accessoires equipen) und kann mehr auf DMG/Ultimative Schadensred./Metamorph gehen.

    Geheimtipp(4 Paradigmen):

    ---------------------- Lightning Snow Fang

    (Delta Offensive)Verheerer Verteidiger Brecher ----- Effektive Offensive/ultim. Def. - Start- oder Casual Mode(dennoch offensiv sehr stark, sogar wenig schwächer als beim Blitzschlag) - Für Starke Gegner und Gegnerwellen UND für das KP grinden optimal.

    (Feuervogel)
    Heiler Heiler Heiler
    ----- Volle Heilung in Sekunden - fast wie Megavita, kein Witz! Für Notfälle und wenig Zeitverlust.
    (Furiose Gegenw.)Augmentor Augmentor Manipulator ----- Ultimative und schnelle DMG-Erhöhung und gleichzeitig auch Defensivstärkung - sehr gut, auch wenn es mal während einer Schockphase sein muss. Extrem effektiv/schnell!

    (Blitzschlag)
    Verheerer Verheerer
    Brecher ----- Extremer DMG und Serienbonus(nutze ich aber nur bei 800-999,99% im Schock)


    Vorraussetzungen:


    Light: Nur Magie(keine Raserei benutzen), wenn man länger so vor geht, merkt man, dass ihre Magie ähnlich stark wie bei Hope ist.
    Ignis-Sturmklinge(Auratus-Sturmklinge) max und 4 Beschleuniger Accessoires(+30% ATB Geschw. und ATB Aufl.++ und dadurch auch superschnelles augmentieren)
    Ad(alle Elemente)
    Courage und Ener
    Vita
    Vitra
    Engel


    Snow: Nur Magie(sein Brecher ist nur mittelmäßig, seine Magie macht aber immer nen Tick mehr DPS, selbst im Schock)
    Königinnenwache(Sonnenkarma) und 4x Kaiserswehrs(optimal) oder wenn nicht genug vorhanden max possible TP Ringe(+10% Schadenred. auf alles pro einzelne Kaiserswehr/viel TP und Barriere++ - Verstärkt Snows Schilde als Verteidiger)
    Protes und Vallum
    Hast
    Vita
    Vitra
    Vidra


    Fang: Nur Angriff(ihre Magie ist schwach, ihr Angriff brachial und kein Vergleich zu jeglichen Chars)
    Unheilslanze(Pandora Speer) und 4 Beschleuniger Accessoires(+20% ATB Geschw., max Manipulation durch Manipulation++ und max Dauer von Courage/Ener und allen anderen Positiveffekten, beides durch Unheilslanze und schnelle Manipulation durch +20% ATB Geschw.
    Deprotes und Devall
    Morbit
    Vita
    Vitra



    Kristallarium für Neueinsteiger: Lightning - Verheerer anfangs nur die ersten 4 Elemente, höhere Konzentration auf Augmentor und Heiler bis alle oben genannte Skills erlernt wurden, dann Verheerer.


    Snow - Verheerer anfangs nur die ersten 4 Elemente und Augmentor bis Protes/Vallum, danach höhere Konzentration auf Verteidiger und Heiler bis die oben genannten Skills erlernt wurden, dann nur noch Fokus auf Verteidiger und Augmentor(bis Hast), als letztes Fokus auf Verheerer.


    Fang - Konzentration auf Brecher und Manipulator, Heiler ist nur bis Vita nötig, Vitra ist aber optimal.



    Für beste Effektivität: 2x Laufschuhe craften für Autohast(als 1 Beschleuniger Accessoire für jeweils Lightning und Fang), welches bei jedem Kampfstart 1:30 Minuten hält. Snow benötigt diese nicht unbedingt, da er meistens der Verteiger ist und seine Handlungen nicht unbedingt beschleunigt werden müssen. Viel effektiver ist es, ihn auf max Schadensreduktion zu equippen.




    Noch so nebenbei im Bezug auf obrige Posts: Pandora Speer bei Fang nur als Verheerer? Man sollte NIEMALS irgendwas als Verheerer bei Fang machen... der Schocker - Effekt vergeht, sobald du Nimrodt-Lanze auf Kains Lanze hochziehst, dadurch bleibt dir nur der höchste Ang Wert und kein Schock möglich. Ich persönlich empfinde Pandora Speer(Kains Lanze) als beste Waffe, da du immer noch auf einen guten Angriffswert und derben Schadenswert kommst und zugleich in Kombination mit Augmentoren sehr schnell manipulieren kannst(ohne Manipulation ist jeder DMG eh immer mau).


    Meiner Meinung nach ist die beste Waffe


    Pandora Speer auf Kains Lanze(Max Manipulation(++))
    2 Metamorph Accessoires(Schocker)
    2 Angriff Accessoires(Hoher DMG)



    Max Manipulation, hoher DMG, Schocker und auch normaler Schock möglich(nicht wie bei Nimrodt-Lanze).

    Hi,


    habe nun sehr lange Raserei durchgetestet und in allen Belangen keinen Vorteil gesehen.


    Ich habe folgende Aufstellung(schon seit langem, weil es einfach gegnerübergreifend immer extrem gut funkioniert):


    Delta-Offensive Feuervogel Furiose Gegenwehr Blitzschlag
    Lightning Verheerer Heiler Augmentor Verheerer
    Snow Verteidiger Heiler Augmentor Verheerer
    Fang Brecher Heiler Manipulator Brecher


    1. Überraschend starke Offensive und Serienbonus, während Snow der Gruppe kaum DMG zukommen lässt.
    2. Sehr kurzes Pradigmenwechsel bei nötiger Heilung - Extrem schnelle Heilung(nur mit Vidra zu empfehlen)
    3. Verstärkung - ausgerichtet auf Fang(sie hat den höchsten DMG-output), Adblitz-feu-eis-aqua... + Courage/Ener(Light), Protes/Vallum und Hast(Snow) - volles Manipulationspaket mit Manipulation++ und Positiveffekt beides durch Uneilslanze(Fang)
    4. Treibt den Serienbonus und die % am schnellsten hoch und verursacht brachialen DMG im Schock durch Fang und Lightning(nur Verheerer) und Snow auch nur massiver DMG als Verheerer, merkwürdiger Weise - Bester Serienbonus und DPS.



    So, die Frage ist,


    was bringt Raserei?


    Serienbonus - Verheerer(Magie) immer weitaus besser.
    Schaden - Verheerer(Magie) normal und im Schock immer höher
    Schaden inklusive Adblitz-feu-eis... manipuliert und verstärkt - Verheerer + Magie immer noch höherer Schaden.


    Das einzige, wo es mehr bringt ist evtl. gleichzeitige Aufladung durch Attacke ATB++ auf Ignis-Sturmklinge. Meiner Meinung nach bringt das aber auch nichts, da Raserei eh kaum DMG macht.


    Außerdem ist Lightning nie unterbrechbar in Raserei, bringt aber auch nur was, wenn einem DMG und Rang nicht interessiert.


    Sonst nur gut für Schocker, welcher so selten auftritt, dass man meistens schon vorher seine Gegner auf normale Weise geschockt hat(mit meinem setup).


    Fazit: Raserei macht wenig Schaden normal, auf geschockte Ziele und selbst auf 999,99% im Schock inklusive Manipulation weniger DMG als jede Magie.


    Was meint Ihr dazu? Ich wollte Raserei eigentlich immer nutzen, aber sehe einfach keinen Sinn mehr darin.