Platz 6
Ratchet and Clank Rift Apart
Es gibt selten Spiele die so konzentriert Spass machen. Von Anfang bis Ende ist man mittendrin. Die Story hat nicht wirklich Ruhephasen, es fühlt sich an als würde man ohne Pausen den beiden Protagonisten folgen wie sie die Welt retten wollen, das liegt unter anderem an den fliessenden Übergängen da es keine Ladebildschirme gibt. Es gibt ein weiteres Spiel was da sehr ähnlich ist, zu dem komme ich weiter oben.
Kanns jedem PS5 Spieler empfehlen, es ist recht kurz dafür das es ein Vollpreistitel ist, ich glaube ich war in 9 Stunden durch, aber das waren qualitativ sehr hochwertige 9 Stunden.
Platz 5
Guardians of the Galaxy
Oh ok ehhh jo mit weiter oben war wohl Platz 5 gemeint, war mir bei meiner Top 5 echt unsicher wie ich die anordnen soll. xD Alle 5 haben den ersten Platz verdient, so.
Guardians spielte sich sehr ähnlich, nur länger und mit mehr Witz und einer überraschend guten Story. Ich bin jetzt nicht so der Marvelfan, aber ich mag die Entwickler. Und ich finde die haben die IP perfekt genutzt. Die Charaktere sind interessant, witzig, haben alle ihre Schwächen und interagieren untereinander, dauerhaft. Konstant. Die ständigen Gespräche auf den Missionen haben sehr viel zur Atmosphäre beigetragen. Was mir auch gefiel war das echt jeder Charakter innerhalb des Spiels seinen eigenen Arc hatte. Gamoras Storyline gefiel mir hierbei echt am besten. Ich werde mir den nächsten Film auch anschauen, aber für mich waren das hier die waren Guardians of the Galaxy!
Als Kritikpunkt fällt mir hier das Kampfsystem ein. Man kann nur Starlord spielen und auch der hat nur 3 verschiedene Skills. Jeder Kampf verläuft recht ähnlich, hier fehlte es mir an mehr Variation.
Platz 4,5
Hades
Hab Hades vergessen, geiles Spiel, erschein ja erst in diesem Jahr für die PS5. Supergiant einfach Gottstatus. Eines der wichtigsten Roguelites überhaupt und das zu Recht. Es freut mich das man hiermit ein breiteres Publikum erreichen konnte.Was mich ein wenig gestört habe ist der endlose Grind für das true Ending, das war einfach too much. Hab den True Ending Boss gemacht, aber den Epilog wollte ich dann nicht mehr erspielen. Gameplay 10/10. Soundtrack 10/10 Grafik 10/10. Replayvalue allerdings verglichen mit anderen Roguelikes nicht ganz so hoch wie ich finde. Hätte mir hier einfach mehr gewünscht. Aber wunderbares Spiel...
Platz 4
Deathloop
Wie viele wissen war Deathloop mein Most Wanted Spiel neben Arise, ganz schön blöd das die beiden auch fast zeitgleich erschienen sind. Ich bin ein riesiger Arkane Studios Fan, und nehm alles mit was von denen kommt. Und man hat hier wieder genau das bekommen was man von ihnen kennt, Gameplay par excellence. Kein Entwicklerstudio hat das so gut drauf wie Arkane eine Welt zu erschaffen bei der man jede Strecke, jeden Ort taktisch nutzen kann. Es gibt hundert Wege eine Mission zu erfüllen, nicht nur storybedingt sondern halt auch spielerisch. Hinzu kommt dann noch eine einmalige Story und Sounddesign vom Allerfeinsten. Das Gimmick das man jeden tag neu startet gefiel mir auch, aber die Idee war nach mehreren Tagen dann auch eher störend, ich hätte mir gewünscht das die ganze Welt am Stück spielbar gewesen wäre, ohne das man nach jedem Tagesabschnitt wieder in einem Menü landet. Ansonsten 1A. Arkane bleibt somit einer der wenigen Entwicklerstudios bei denen ich jedes Spiel blind kaufe, da brauche ich keine Trailer.
Platz 3
Disciples Liberation
Das könnte der wohl unbekannteste Titel sein in dieser Liste, ich verstehe nicht warum dieses Spiel so unterging. Ich mochte damals die Heroes of Might and Magic Reihe sehr, weswegen ich schnell auf diesen Titel aufmerksam wurde. Das taktische rundenbasierte KS funktioniert nämlich fast identisch. Der Aufbau des Schlosses, der Einheiten, wie man diese auflevelt und optimiert genauso. Soweit so gut, als Heroes Fan war ich also schon mal glücklich. Das mir dann aber auch noch die Story so gut gefiel, obwohl sie teilweise recht konfus war, hat mich dann doch überrascht. Und da hörte es auch nicht auf. Das Worldbuilding, die Side Quests, die Skill Trees, die Ausrüstungen, die Charaktere...boah das Spiel macht einfach so viel, und macht irgendwie alles richtig. Und es lief auf der PS5 auch noch perfekt, keine Bugs, nix. Disciples ist mein Überraschungshit 2021. Kleines Manko, es ist etwas zu lang, die Storyline schafft man nicht in unter 40-50 Stunden. Ja die Zeit geht noch voll klar, das ist echt meckern auf hohem Niveau.
Ach ein weiteres Manko betrifft eine einzelne Storyentscheidung. Die Entscheidungen die man trifft haben sehr viel Gewicht. Es gibt verschiedene Endings, was mich gestört hat. Beim ersten Durchgang ist es nicht möglich einfach mit allen Fraktionen freundlich zu sein. Die sind untereinander im Krieg, man muss oft Partei ergreifen was ich irgendwie schade fand.
Platz 2 oder Platz 1
It takes Two
Ich zocke sehr gerne mit Freunden, bin aber in meinem Alter einfach kein Fan mehr von kompetitiven Spielen, das überlasse ich euch Jungens, ich hab Rücken. Daher nehm ich jedes Spiel mit was man gemütlich gemeinsam spielen kann, und boah It takes Two treibt das halt auf die Spitze. Vielleicht nicht das perfekte Spiel an sich, aber das perfekte Coop Spiel. Ich habe ja schon viel dazu geschrieben, wie viele andere auch, den game Award hat man sich echt verdient. Durchgehend neue Konzepte, neue Spielmechaniken und immer wieder neue Minispiele die man gegeneinander spielen kann. Man kann beispielsweise einfach mal Schach spielen! Was ich übrigens gewonnen habe @Kerona. Ich habe sie Schach gesetzt, sie wollte den nächsten Zug spielen, mit dem ich im Zug danach gewonnen hätte, aber dann blinkt das Kackding und sagt ihr "nee mach das nicht sonst hast du verloren! D:
Aber Spass beiseite, hatte sehr viel Spass damit.
Hazelight ist momentan eh einer der kreativsten Studios, unter anderem dank Josef Fares, dem sympathischsten Mann in der Videospielbranche.
Platz 1
Returnal
Wie oft soll ich noch davon schwärmen. Für mich das intensivste Roguelike das es gibt, nee sogar allgemein einer der intensivsten Erfahrungen. Habe das Spiel komplett mit 3D Audio Kopfhörer gespielt und wurde regelrecht verschluckt von dem Spiel. Obwohl es mir teilweise etwas zu spooky war, ich habs so so sehr genossen. Absolut jeder Roguelike Fan sollte Returnal gespielt haben, finds schade das es ein Exclusive ist, vielleicht ändert sich das ja noch. Ich überlege dauernd rum was mir daran nicht gefallen hat, aber mir fällt nichts ein. Es gab beim Release keine Speicherfunktion, das war doof, viele Roguelikes haben keine Speicherfunktion, aber hier dauernd Runden gerne mal 2 Stunden. Aber man konnte die PS5 ja einfach in den Ruhemodus setzen, mich hats eigentlich nicht gestört.
Ich würds echt gerne jedem empfehlen, aber es ist halt unter anderem sehr fordernd, man muss sowas schon mögen. Mich hat es auf jeden Fall geflashed. Unglaubliches Spiel, habe ein Spiel selten so verschlungen, ich weiss nicht wann ich zuletzt 4 Stunden am Stück gezockt habe, das hat Returnal geschafft.
Bonus:
Ja, neue Inhalte, aber prinzipiell das gleiche Spiel. Tolles Remaster, aber will das dadurch nicht in die Liste nehmen.
Mass Effect 1-3 Legendary
Gleicher Grund. Der zweite und dritte Teil sind einfach WRPG Action auf höchstem Niveau. ich wünsche mir dieses Bioware zurück.
P.s. Flops mag ich nicht, aber The Ascent für die XSX war eins der ersten Spiele die wir abbrechen mussten da wir dank Bugs nicht weiterspielen konnten, Game breaking und so. Nicht so geil.