Beiträge von Aruka

Find das auch jedes Jahr wieder interessant, auch wenn die Zahlen nicht immer perfekt stimmen, da ich die Spiele gerne mal einfach laufen lasse, aber so ungefähr sollte das passen. :)

Finds schön das meine gespielten Spiele genau so aufgehen wie ich es aufgeschrieben habe. 69 Spiele gespielt, und davon 68 durchgespielt. ^^
    Hatte nur Fenyx Rising abgebrochen, aber halt auch einfach endgültig, war so überhaupt nicht mein Fall, höchstwahrscheinlich weil es halt sehr an BOTW erinnert. :)
    Die restlichen 4 Titel hab ich auf der Xbox Series X gespielt. Viel genutzt wurde diese letztes Jahr noch nicht, habe sie aber eh hauptsächlich wegen dem Bethesda Deal gekauft.

Auf Twitter auch die verrücktesten Statisiken gesehen, jemand hat beispielsweise 750 Stunden lang Horizon Zero Dawn gespielt, oder wie sollte es anders sein, ein Spieler der 2800 Stunden nur Fifa gezockt hat. ^^

P.S. Bei denen wo es nicht funktioniert hat, ihr habt wahrscheinlich die Privatsphäre Einstellungen falsch eingestellt, dann nimmt der die Zeiten nicht mit auf @Bloody-Valkyrur @CloudAC

(Da es mir gerade einfällt, du hattest in einem anderen Thread erwähnt das du meine Meinung zu Kaze & the Wild Masks wissen wolltest, das hatte ich da bspw. schon vor ein paar Monaten niedergeschrieben )

Oh habe ich dann wohl tatsächlich komplett verpasst. Das lese ich dann aber noch gerne. :)

Auch sehr schmeichelhaft, aber ich denke bis zu den Ivalice Awards weiß das keiner mehr oder es ist schon zu überholt xD

Ich schreibe mir sowas auf, den Ivalice Award für den kontroversesten Thread gab es ja meiner Meinung nach vorgestern ja auch schon. xD

Ich möchte gleiches aber auch definitiv zurückgeben, das du dich rarer machst ist ok, aber wenn du denkst das du hier ganz wegbleiben kannst irrst du dich und wirst von mir zurückgeschliffen
    Ich weiß wo dein PS Account schläft...oder so

Keine Sorge, ich glaube ich habe einen guten Mittelweg für mich gefunden, richtig aktiv werde ich hier im Forum nicht mehr sein, aber ich schaue immer mal wieder rein. :)

Bin da leider auch sehr skeptisch.
    Ich mag Bethesda und eine Vielzahl an Spielen, und nach dem Deal hatte Microsoft auch versprochen das man nicht vor hat alles exklusiv anzubieten.
    Die Hoffnung war das bereits angekündigte Titel noch für alle Konsolen erscheinen, dem war aber nicht so. Alles was seitdem angekündigt wurde erscheint exklusiv. Deathloop war die Ausnahme, aber das war ja eh schon fast fertig entwickelt. Mir fiel es dann aber bei Update und Patches schon auf für bereits bestehende Titel, die fortan nicht mehr auf der PS4/5 geupdated wurden. Hellblade zum Beispiel erhielt ein komplettes Xbox X Upgrade, gratis, was es für die PS5 nicht gab. bei Fallout 76 genau so.

Ich mache mir hier also keine Hoffnungen, früher oder später wird nichts mehr von Activision Blizzard bei Sony landen, ich vermute das magt man momentan so um das ganze vorm Kartellamt besser präsentieren zu können.

Aber was hat sich nun das letzte Jahr über alles getan?

Zitiere das jetzt mal nicht alles einzeln, das klingt alles echt positiv, es freut mich wirklich das es dir inzwischen besser geht, und ich lese sehr viel lieber einen Beitrag von dir im Freude Thread, als im Aufreg-Thread. ^^
    Finde es nach wie vor erfrischend und echt mutig wie offen du über alles schreibst, ich glaube jeder hat so sein Kreuz zu tragen, wie in deinem Fall wohl die Beziehung zu deiner besten Freundin. Bin mir aber sicher das schaffst du auch noch, du bist Bloody. :D
    Find es auch voll legitim das du weniger im Forum unterwges bist und weiter an dir arbeitest, solange man dich trotzdem immer mal wieder hier liest, man würde dich hier echt sehr missen.

Dein Profil btw over the top, richtig cool! Also ich glaube den ivalice Award hast du dir schon im Januar gesichert xD
    Und dein Speckknödel sieht echt richtig putzig aus. 8o

Wünsch dir weiterhin alles Gute. :)

Ich finde ihr habt das alles super gemacht, solange man Spass hat spielt es ja keine Rolle wer gewinnt. ^^
    Ausserdem fiel mir im Nachhinein ja auch auf das einige Fragen doch richtig hart waren.
    Ich konnte ja nicht wissen das ihr nicht alle die UK Version von Fifa 2001 gespielt habt. D:

Da ich den Name nun aber oft bei den Vorjahres-Gewinnern gelesen habe, wo ist denn @Valevinces abgeblieben?

Vale ist inzwischen auch im Discord häufiger anzufinden. :)

Ich bedanke mich auch nochmal für die ganzen Stimmen und Nominierungen, das ich dann noch den bester User Award abgegriffen habe hat mich doch echt überrascht. Es freut mich das man hier dann doch eher positiv wahrgenommen wurde. :)
    Der Discord Award geht natürlich eh an alle Discord User. :D

Ich hoffe das auch nächstes Jahr wieder so viele User dabei sind, und Glückwünsche an alle Gewinner und Nominierten. :)
    Und selbstverständlich ein grosses Dankeschön an Fayt, das ist ne Menge Arbeit, jedes Jahr wieder ein richtig cooler Abend, freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr. ^^

Ach und ich schliesse mich @Mirage an, ich hoffe es gibt wieder den gleichen Thread von dir Furo, da würde ich auch nochmal mitmischen, verdienter Sieger. :)

Gruss,
    Aru

Jou danke nochmal an alle für die Teilnahme, wir dachten echt das kaum jemand mitmacht, wobei ich mir schon gewünscht hätte es hätten noch ein paar aus dem Forum mitgemacht, aber wenns nicht klappt, nunje. :)

Hoffe beim nächsten Mal macht Kelesis und Koji dann auch mit, findet sicher noch einmal statt irgendwann. :D

Und Glückwunsch an @raz0rback2 und @Blackiris und Nya, Killer Leistung von euch. ^^

Platz 6
    Ratchet and Clank Rift Apart

Es gibt selten Spiele die so konzentriert Spass machen. Von Anfang bis Ende ist man mittendrin. Die Story hat nicht wirklich Ruhephasen, es fühlt sich an als würde man ohne Pausen den beiden Protagonisten folgen wie sie die Welt retten wollen, das liegt unter anderem an den fliessenden Übergängen da es keine Ladebildschirme gibt. Es gibt ein weiteres Spiel was da sehr ähnlich ist, zu dem komme ich weiter oben. ^^
    Kanns jedem PS5 Spieler empfehlen, es ist recht kurz dafür das es ein Vollpreistitel ist, ich glaube ich war in 9 Stunden durch, aber das waren qualitativ sehr hochwertige 9 Stunden.

Platz 5
    Guardians of the Galaxy

Oh ok ehhh jo mit weiter oben war wohl Platz 5 gemeint, war mir bei meiner Top 5 echt unsicher wie ich die anordnen soll. xD Alle 5 haben den ersten Platz verdient, so. :P
    Guardians spielte sich sehr ähnlich, nur länger und mit mehr Witz und einer überraschend guten Story. Ich bin jetzt nicht so der Marvelfan, aber ich mag die Entwickler. Und ich finde die haben die IP perfekt genutzt. Die Charaktere sind interessant, witzig, haben alle ihre Schwächen und interagieren untereinander, dauerhaft. Konstant. Die ständigen Gespräche auf den Missionen haben sehr viel zur Atmosphäre beigetragen. Was mir auch gefiel war das echt jeder Charakter innerhalb des Spiels seinen eigenen Arc hatte. Gamoras Storyline gefiel mir hierbei echt am besten. Ich werde mir den nächsten Film auch anschauen, aber für mich waren das hier die waren Guardians of the Galaxy! :P
    Als Kritikpunkt fällt mir hier das Kampfsystem ein. Man kann nur Starlord spielen und auch der hat nur 3 verschiedene Skills. Jeder Kampf verläuft recht ähnlich, hier fehlte es mir an mehr Variation.

Platz 4,5
    Hades

Hab Hades vergessen, geiles Spiel, erschein ja erst in diesem Jahr für die PS5. Supergiant einfach Gottstatus. Eines der wichtigsten Roguelites überhaupt und das zu Recht. Es freut mich das man hiermit ein breiteres Publikum erreichen konnte.Was mich ein wenig gestört habe ist der endlose Grind für das true Ending, das war einfach too much. Hab den True Ending Boss gemacht, aber den Epilog wollte ich dann nicht mehr erspielen. Gameplay 10/10. Soundtrack 10/10 Grafik 10/10. Replayvalue allerdings verglichen mit anderen Roguelikes nicht ganz so hoch wie ich finde. Hätte mir hier einfach mehr gewünscht. Aber wunderbares Spiel...

Platz 4
    Deathloop

Wie viele wissen war Deathloop mein Most Wanted Spiel neben Arise, ganz schön blöd das die beiden auch fast zeitgleich erschienen sind. Ich bin ein riesiger Arkane Studios Fan, und nehm alles mit was von denen kommt. Und man hat hier wieder genau das bekommen was man von ihnen kennt, Gameplay par excellence. Kein Entwicklerstudio hat das so gut drauf wie Arkane eine Welt zu erschaffen bei der man jede Strecke, jeden Ort taktisch nutzen kann. Es gibt hundert Wege eine Mission zu erfüllen, nicht nur storybedingt sondern halt auch spielerisch. Hinzu kommt dann noch eine einmalige Story und Sounddesign vom Allerfeinsten. Das Gimmick das man jeden tag neu startet gefiel mir auch, aber die Idee war nach mehreren Tagen dann auch eher störend, ich hätte mir gewünscht das die ganze Welt am Stück spielbar gewesen wäre, ohne das man nach jedem Tagesabschnitt wieder in einem Menü landet. Ansonsten 1A. Arkane bleibt somit einer der wenigen Entwicklerstudios bei denen ich jedes Spiel blind kaufe, da brauche ich keine Trailer.

Platz 3
    Disciples Liberation

Das könnte der wohl unbekannteste Titel sein in dieser Liste, ich verstehe nicht warum dieses Spiel so unterging. Ich mochte damals die Heroes of Might and Magic Reihe sehr, weswegen ich schnell auf diesen Titel aufmerksam wurde. Das taktische rundenbasierte KS funktioniert nämlich fast identisch. Der Aufbau des Schlosses, der Einheiten, wie man diese auflevelt und optimiert genauso. Soweit so gut, als Heroes Fan war ich also schon mal glücklich. Das mir dann aber auch noch die Story so gut gefiel, obwohl sie teilweise recht konfus war, hat mich dann doch überrascht. Und da hörte es auch nicht auf. Das Worldbuilding, die Side Quests, die Skill Trees, die Ausrüstungen, die Charaktere...boah das Spiel macht einfach so viel, und macht irgendwie alles richtig. Und es lief auf der PS5 auch noch perfekt, keine Bugs, nix. Disciples ist mein Überraschungshit 2021. Kleines Manko, es ist etwas zu lang, die Storyline schafft man nicht in unter 40-50 Stunden. Ja die Zeit geht noch voll klar, das ist echt meckern auf hohem Niveau. ^^
    Ach ein weiteres Manko betrifft eine einzelne Storyentscheidung. Die Entscheidungen die man trifft haben sehr viel Gewicht. Es gibt verschiedene Endings, was mich gestört hat. Beim ersten Durchgang ist es nicht möglich einfach mit allen Fraktionen freundlich zu sein. Die sind untereinander im Krieg, man muss oft Partei ergreifen was ich irgendwie schade fand.

Platz 2 oder Platz 1
    It takes Two

Ich zocke sehr gerne mit Freunden, bin aber in meinem Alter einfach kein Fan mehr von kompetitiven Spielen, das überlasse ich euch Jungens, ich hab Rücken. Daher nehm ich jedes Spiel mit was man gemütlich gemeinsam spielen kann, und boah It takes Two treibt das halt auf die Spitze. Vielleicht nicht das perfekte Spiel an sich, aber das perfekte Coop Spiel. Ich habe ja schon viel dazu geschrieben, wie viele andere auch, den game Award hat man sich echt verdient. Durchgehend neue Konzepte, neue Spielmechaniken und immer wieder neue Minispiele die man gegeneinander spielen kann. Man kann beispielsweise einfach mal Schach spielen! Was ich übrigens gewonnen habe @Kerona. Ich habe sie Schach gesetzt, sie wollte den nächsten Zug spielen, mit dem ich im Zug danach gewonnen hätte, aber dann blinkt das Kackding und sagt ihr "nee mach das nicht sonst hast du verloren! D:
    Aber Spass beiseite, hatte sehr viel Spass damit. :)
    Hazelight ist momentan eh einer der kreativsten Studios, unter anderem dank Josef Fares, dem sympathischsten Mann in der Videospielbranche.

Platz 1
    Returnal

Wie oft soll ich noch davon schwärmen. Für mich das intensivste Roguelike das es gibt, nee sogar allgemein einer der intensivsten Erfahrungen. Habe das Spiel komplett mit 3D Audio Kopfhörer gespielt und wurde regelrecht verschluckt von dem Spiel. Obwohl es mir teilweise etwas zu spooky war, ich habs so so sehr genossen. Absolut jeder Roguelike Fan sollte Returnal gespielt haben, finds schade das es ein Exclusive ist, vielleicht ändert sich das ja noch. Ich überlege dauernd rum was mir daran nicht gefallen hat, aber mir fällt nichts ein. Es gab beim Release keine Speicherfunktion, das war doof, viele Roguelikes haben keine Speicherfunktion, aber hier dauernd Runden gerne mal 2 Stunden. Aber man konnte die PS5 ja einfach in den Ruhemodus setzen, mich hats eigentlich nicht gestört.
    Ich würds echt gerne jedem empfehlen, aber es ist halt unter anderem sehr fordernd, man muss sowas schon mögen. Mich hat es auf jeden Fall geflashed. Unglaubliches Spiel, habe ein Spiel selten so verschlungen, ich weiss nicht wann ich zuletzt 4 Stunden am Stück gezockt habe, das hat Returnal geschafft.

Bonus:

Nier Replicant

Ja, neue Inhalte, aber prinzipiell das gleiche Spiel. Tolles Remaster, aber will das dadurch nicht in die Liste nehmen.

Mass Effect 1-3 Legendary

Gleicher Grund. Der zweite und dritte Teil sind einfach WRPG Action auf höchstem Niveau. ich wünsche mir dieses Bioware zurück. ^^

P.s. Flops mag ich nicht, aber The Ascent für die XSX war eins der ersten Spiele die wir abbrechen mussten da wir dank Bugs nicht weiterspielen konnten, Game breaking und so. Nicht so geil.

Hier muss ich aber auch noch teilnehmen, für mich immer einer der coolsten Threads des Jahres. :)

Sehr schöne Listen die ich hier sehe, bin überrascht das doch so viele It takes two gespielt haben, das freut mich. ^^
    @psycake Platz 1 hat mich überrascht, jetzt hab ich doch Lust auf das Spiel. Gekauft hätte ich es sowieso irgendwann, aber ich habe gezögert da ich in einem Review gelesen habe das die Attacken storybedingt alle ein klein wenig verzögert starten, das hat mich ein wenig abgeschreckt, auch wenns wunderschön aussieht. Dann hole ich mir das doch lieber früher als später. :) Bin auch überrascht das wohl viele Arise in der Liste haben, es aber nicht auf den ersten Platz gesetzt haben, so erging es mir nämlich auch.

Ich habe normalerweise mindestens einen Ausnahmetitel bei dem ich mir sicher bin das er es auf den ersten Platz schafft. Das waren in den letzten Jahren Spiele wie Persona 5, TLOU2, God of War und ehrlich gesagt auch Control. Obwohl mir das Spielejahr 2021 insgesamt sehr gut gefallen hat fehlte dieses eine ganz besondere Spiel. Es gab mehrere die ich sehr sehr gut fand, aber bin mir mit der Reihenfolge bei den ersten 2 immer noch sehr unsicher. xD

Ich habe in diesem Jahr 74 Spiele durchgespielt, da fällt es mir schwer diese einzuordnen und zu entscheiden welche ich nicht nenne. Habe jetzt einfach alle die markiert die ich für besonders gut halte, so komme ich auf 13 Stück, schreibe aber nicht zu viel dazu, keine Angst. D:

Platz 13
    Undermine

Wer mich kennt weiss das ich Roguelikes und Roguelites vergöttere. Hier gab es in diesem Jahr wieder viele Ausnahmetitel. Undermine war eines davon. Obwohl es mehrere Schwächen hat muss ich es einfach mit erwähnen da ich es über eine Woche richtig gesuchtet habe. Es hatte den üblichen "Nur noch eine Runde" Effekt. Was mich hier störte war das Undermine beim ersten Run nahezu unmöglich durchzuspielen ist. Der "Lite" Aspekt war mir zu stark ausgeprägt. Durch die Upgrades die man kauft wird man halt dauerhaft stärker, nur hier machen die einen riesigen Unterschied. Der 20te Run wiederum ist dadurch wiederum ZU einfach. Aber die Bossfights, vorallem der True Ending Boss haben mir richtig Spass gemacht, ausgeklügelt interessant und fordernd, was will man bei einem Roguelike mehr.

Platz 12
    Star Renegades

Wieder ein Roguelike, sorry, es sind auch nur noch zwei weitere in der Liste sorry! :D
    Star Renegades verstehs sich als Roguelike-JRPG und genau so fühlt es sich auch an. In jeder Runde hat man eine neue Truppe aus bekannten Charakteren. Es gibt Gespräche und Bonds untereinander und das Kampfsystem macht richtig viel Spass. Rundenbasiert mit einem Fokus darauf die Gegner zu brechen indem man sie in der Reihenfolge weiter nach hinten schmeisst bis sie aus der Leiste fliegen. Hinzu kommt das die Fights im Pixellook einfach unglaublich viel Stil haben. Das sieht einfach killer aus, immer. ^^

Platz 11
    Outriders

Ja, das Spiel hat seine Schwächen. Aber als Borderlands Fan bekam man hier genau das was versprochen wurde, ein gnadenloser Loot-Shooter mit High End Grafik und verrückten Skills. Und boah sah das alles geil aus. Im Coop hat das richtig gebockt, und die Kämpfe sind auf den oberen Schwierigkeitsgraden echt knifflig. Während man am Anfang reinspringen kann muss man gegen Ende dann doch mehr taktieren und Deckungen nutzen. Das Endgame ist interessant aber zu repetitiv, ausserdem sind die legendären Drops einfach zu selten. Wir haben noch gut 10h im Endgame verbracht ohne eine legendäre Waffe zu sehen, das hat uns dann die Lust genommen weiter zu spielen. Borderlands 3 war hier etwas zu gütig, aber hier hat dieses Gefühl von Fortschritt gefehlt.

Platz 10
    Kaze and the Wild Masks

Habe ja schon bei @Bloody-Valkyrur von dem Spiel geschwärmt, wo ich immer noch interessiert bin wie er das denn so fand. ^^ Ich mag 2D Jump and Runs, aber ich bin da echt sehr wählerisch. Es überrascht mich das es in 20 Jahren immernoch kein Spiel geschafft hat Donkey Kong Country 2 nur annähernd Konkurrenz zu machen. Kaze tut das, gewissermassen. Wäre da nicht das Manko das es zu kurz ist und das Gegnerdesign recht langweilig ist. Aber spielerisch war das Spiel genauso durchdacht. Jeder Sprung macht einen Unterschied. Einige Levels muss man nahezu perfekt spielen um zu bestehen, alles muss genau platziert sein. Ich glaube das Spiel hat bei Speedrunnern noch länger eine Zukunft. Mir hat es richtig viel Spass gemacht und es war definitiv einer der grössten Überraschungen dieses Jahr.

Platz 9
    Orcs Must Die 3

Njoah was soll man sagen, ich liebe halt Tower Defense, dann auch noch im Coop und tausenden Kombinationsmöglichkeiten. Grossartig. Kann ich jedem Tower Defense Fan empfehlen.

Platz 8
    Persona 5 Strikers

Wird wohl einige überraschen das es nicht weiter oben in der Liste ist, will nochmal erwähnen das ich echt mit allen 13 Spielen richtig viel Spass hatte. :)
    Aber auch bei Strikers gab es ein paar Kritikpunkte, der sehr langatmige Einstieg bei dem man nochmal alles durchkaut was man eh schon lange weiss war richtig anstrengend und das Kampfsystem...es war das bisher beste Musou das ich gespielt habe, aber es bleibt halt Musou. ^^
    Was mich überrascht hat, die Storyline, die neuen Charaktere, das kam schon sehr nah an den gleichen Charme ran den es bei P5 gab. Habe hier wieder jede Sekunde mit den Charakteren genossen. Das Demon Crafting war auch echt ganz cool, insgesamt ein richtig gutes Spinoff. Allerdings auch schade das man die Royal Charaktere nicht nachträglich mit eingebunden hat.

Platz 7
    Tales of Arise

Der Tales of Fanboy setzt das Spiel nicht auf den ersten Platz, verrückt, ich weiss. D:
    Aber so sehr ich das Spiel auch geliebt habe, ich bin da wohl einfach zu sehr verankert mit den älteren Titeln. Alles das was bei den letzten Tales of Spielen verloren ging fehlte hier auch, und mehr. Die Skits gefielen mir so leider nicht, es gab zu wenige Gegnerdesigns und einige maps waren mir zu grossflächig. Nichts desto Trotz war es ein Tales Spiel, also hat es mir natürlich trotzdem gefallen. Die Storyline gefiel mir besonders in der ersten Hälfte sehr gut, die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und das KS war richtig schön wuchtig. Man muss Tales einfach lieben. Es ist und bleibt für mich die beste JRPG-Reihe. Auch wenn ich Spielen wie Symphonia, Vesperia und Abyss nachtrauere. ^^Also bitte mehr Remaster! D:

Musste leider doppelposten, vllt waren gifs doch keine gute Idee xD

Dachte wär geiler um nen Eindruck zu kriegen was das eigentlich ist.

Ja hallo. :D

So, wir kommen der Sache immer näher, das Grundkonzept steht, und wir haben uns für einen Tag entschieden. :)
    Das ganze wird voraussichtlich am 8ten Januar 2022 stattfinden. Allerdings würden wir gerne wissen wie das zeitlich bei euch klappen würde.
    Wir stellen hier 4 Slots zur Verfügung.

10:00-12:00
    14:00-16:00
    18:00-20:00
    20:00-22:00

Wir rechnen mit ungefähr zwei Stunden, es wird vermutlich etwas kürzer aber wenn die Stimmung gut ist wollen wir das natürlich nicht abbremsen mit "NÄCHSTE FRAGE, HÖRT AUF SPASS ZU HABEN!"

Abstimmen könnt ihr über Doodle, ich würde euch bieten da euren Forennamen hinzuzuschreiben. Und bitte auch nur abstimmen wenn ihr auch Interesse habt mitzumachen und da dann könnt. :) Bei Doodle muss man sich nicht registrieren, man kann einfach abstimmen und seinen namen eingeben. Es ist auch möglich mehrere auszuwählen wenn ihr bei mehreren Slots zeit hättet. :)

https://doodle.com/poll/p8qti2…urce=poll&utm_medium=link

@Kelesis @PrinceNoctis @Yurikotoki @ElPsy @Fur0 @Weird @Bloody-Valkyrur @Nitec @Flynn @VincentV @Isothien @Flow @Vincent @Alhym @Fayt @Vetsch @DarkJokerRulez @und alle anderen. Ihr könnt natürlich noch alle taggen die euch so einfallen, ich hab bestimmt welche vergessen sorry D:

Yo Bonjour. :)

Ich will mich nicht einreihen in den Kreis von Usern der Abschiede überdramatisiert und dann ganz schnell wieder zurück ist, möchte aber dann doch gerne erst einmal hier etwas dazu schreiben, zum Verständnis falls es jemanden interessiert. :) (Angemerkt das ich es auch nicht schlimm finde wenn jemand sich nach ein paar Tagen oder Wochen wieder zurückmeldet. Umso besser.)

Ich habe nach wie vor nicht vor mich wieder aktiv am Forum zu beteiligen, aber einen harten Cut will ich halt auch nicht. Vor ein paar Wochen hat Kerona hier einen Thread erstellt zum Quiz Abend, und ich dachte es wäre blöd wenn ich mich am Thread beteilige, da ich mich schliesslich verabschiedet habe. Aber das ist eigentlich die falsche Einstellung. Zum einen weil das unsere Idee war und ich das mit organisiere, aber auch zum anderen weil es doch doof ist mich nicht an einem Thread zu beteiligen nur weil ich nicht mehr aktiv mitschreiben will.

Ich handhabe das jetzt so das ich mich noch gelegentlich am Forum beteilige, jeglichen Diskussionen gehe ich immer noch gerne aus dem Weg und allen Themen die mir ehhh zu "juicy" sind. Aber bei den Ivalice zum Beispiel fand ich es jetzt auch doof mich nicht wenigstens für die Nominierungen zu bedanken. ^^

Mein Abschied war nicht überspielt, ich habe mir die Frage ob es für mich Sinn macht hier im Forum noch aktiv mitzumischen wirklich das ganze Jahr über gestellt, und bin wirklich zu dem Entschluss gekommen das ich das einfach nicht mehr will. Aber wenn ich eh schon gelegentlich hier reinschaue, und im Discord vieles mitkriege, dann kann ich auch ab und zu mal was dazu schreiben. :)

Soviel dazu, ja irgendwie doof, aber ich dachte ich erkläre das doch einmal kurz hier. Vermissen tu ich ja auch viele von euch, hoffe es geht euch allen gut und wenn man sich nicht mehr sieht schöne Weihnachten. :)

Jpgames Discord heee, davon weiß ich gar nichts 8| Fühl mich voll ausgeschlossen xD

Oben in der Leiste auf Chat klicken, allerdings braucht man glaube ich einen Account, weiss nicht ob man als Gast reinkommt, könnt ihr ja mal probieren. :)

Paar Leute sind immer da. :)

Danke für die ganzen lieben Worte von euch. :)

Ist das nicht vielleicht ein Punkt, der uns vielleicht sogar allen ein bisschen zu denken geben sollte?

Nur kurz dazu, ja ich glaube schon, aber ich denke nicht das wir da das Problem sind, ich finde das bezieht sich auf die komplette Gaming Community. Leider.
    Finde es aber schön das du wohl genau wie ich da etwas selbstreflektierend darüber nachdenkst was du schreibst. Wir hatten ja auch schon einmal eine länger Diskussion dazu, bei der ich nachträglich auch darüber nachgedacht habe wie unsinnig das eigentlich war. Ansonsten kam man ja immer super klar, aber dieses eine Thema kocht ja immer wieder hoch. Eigentlich schade, denn wie man an den Kommentaren sieht schätzt man sich ja gegenseitig dann doch sehr. Auch wenn das positive hier im Forum überwiegt, ich kann den Rest nicht so dolle ausblenden wie andere.

Wollte auch anmerken das ich natürlich trotzdem im Discord jpgames Chat fast täglich aktiv bin, will jetzt niemanden hinlocken, aber ganz fern bleibe ich jpgames wohl dann nie. :)

So, habe gerade noch mit einem User darüber geschrieben, ich denke es wäre vielleicht angebracht das ich etwas dazu schreibe, da ich jetzt mehrfach darauf angesprochen wurde. :)

Ich muss zugeben das mir das recht schwer fällt hier was dazu zu schreiben, da ich das eigentlich nicht so mag, da ich mir nicht sicher bin wie endgültig meine Entscheidung ist.

Ich habe mich entschieden das Forum auf unbestimmte Zeit zu verlassen, oder eben endgültig. Mir geht das jetzt seit Wochen durch den Kopf, und eben weil ich mir so unsicher bin ist dies ein klares Indiz dafür das es mir sehr schwer fällt, und ich jpgames vielleicht auch nicht auf ewig fern bleiben kann.

Ich bin ja jetzt schon seit einem Monat inaktiv, obwohl ich nicht vor hatte eine so "lange" Pause zu machen. Aber ich habe dabei gemerkt das mir dieses Forum einfach nicht gut tut. Ich liebe dieses Hobby, Gaming allgemein ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, nach wie vor. Und schon seit jeher hatte ich immer mehr Spaß daran zu zocken, als über das zocken zu schreiben, beziehungsweise zu diskutieren. Den genau der letzte Punkt macht mir dieses Hobby was mir so sehr am Herzen liegt manchmal madig. Ich nenne jetzt keine Namen, und ich mache absolut niemandem einen Vorwurf, aber ich komme einfach nicht mit dem andauernden Dauerzynismus klar. Die ständigen Diskussionen darüber wie kacke doch alles ist. Allen voran in den letzten 1-2 Jahren die Anfeindungen wenn es um Konsolen geht. Ja, es ist hier nicht so schlimm wie in anderen Foren oder auf anderen Seiten, ganz klar. Aber es stört mich trotzdem, letztes Jahr habe ich bei den ganzen Bashing Posts gegen Sony auch damit angefangen mich über die Konsole zu ärgern die ich nicht mag, die Nintendo Switch. Auch wenn ich zu all dem stehe was ich geschrieben habe, hätte ich mir das sparen sollen. Ich hab mich da mitreißen lassen, aber ich spreche niemandem die Freude an der Konsole ab. Geschmäcker sind verschieden. Deswegen war ich ja schon zu beginn des Jahres 3 Monate inaktiv.

Das hat sich danach wieder von meiner Seite aus gelegt, aber ich lese hier nach wie vor so viele Kommentare unter News und bei einigen Threads die mir einfach die Lust nehmen mich über Videospiele zu unterhalten. Was viele "hitzige Debatten" nennen, halte ich ganz oft einfach nur für toxisches Verhalten innerhalb dieser Community, das geht leider so weit das man so tut als wäre das normal. Im echten Leben würde man sich schließlich auch nicht so unterhalten.

Und ja, das sind nur sehr wenige User, und es gibt sehr viele Threads bei denen richtig schöne Gespräche zustande kommen. Es gibt hier weitaus mehr User die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Ich will jetzt keine Namen nennen, weil ich dann sicher jemanden vergesse, aber füllt euch einfach alle angesprochen. ^^

Ich hatte hier sehr viel Spaß, und schließe auch nicht aus das ich es mir vielleicht einmal anders überlege und es wieder probiere, aber ich kann diese paar Punkte die mich stören einfach ausblenden und so tun als würden sie nicht existieren, auch wenn ich das gerne könnte. Es freut mich das dieses Forum nach wie vor aktiv ist, und ich mache mir auch keine Sorgen das sich das je ändern wird, unter anderem wegen all den tollen Usern die innerhalb der letzten 1-2 Jahre dazu kamen. :)

Ich wollte eigentlich noch damit warten um es mir noch etwas länger durch den Kopf gehen zu lassen, aber irgendwie ist das auch doof, es freut mich das einige User mich da angeschrieben haben um nach mir zu fragen, ich glaube es wäre halt auch nicht ganz fair das Thema einfach totzuschweigen und einfach abzuhauen, dafür sind mir dieses Forum und die ganzen User dann doch inzwischen viel zu wichtig. :)

Gruss,

Aru

Nee, ich passe. Ich finde den Preisaufschlag nicht ganz gerechtfertigt. Von Anfang an war der Bonus von Nintendo Switch Online diese Bibliothek die man stets erweitert. Das man da jetzt mehr Geld verlangt für die Weiterführung dieser Bibliothek ist schon ein wenig dreist, wenn man abseits davon nicht mehr zu bieten hat. Mal schauen wie oft es jetzt DLCs gibt innerhalb dieses Service. Wenn jetzt bei jedem Nintendo Spiel der Season Pass mit allen DLCs so dabei wäre, wär das schon legitimer, aber da muss man erstmal abwarten.

Die Xbox lebt halt momentan vom Gamepass, aber es ist nun mal Fakt das es bisher für die XSX noch keine Exklusivspiele gab die wirklich für Wirbel sorgen. Das wird sich aber spätestens mit Starfield und allen anderen Bethesda Spielen ändern. Ich glaube Halo ist gar nicht so das krasse Zugpferd. Seit dem Abgang von Bungie ist Halo halt echt nur unter treuen Xbox-Fans beliebt, die eh schon eine Konsole besitzen, ich glaube nicht das viele sich die Xbox jetzt holen nur wegen dem neuen Halo Spiel. bei Bethesda sieht das anders aus.

Freut mich, die ganzen PC Spieler die online sich darüber beschweren das God of War ja garnicht so geil sein soll können endlich vom Gegenteil überzeugt werden. :P

Prinzipiell voll für Zeitexklusivitäten, allemals lieber als pure Exklusivität. Ich hoffe daran nehmen sich andere ein Beispiel, wär ja schon geil wenn man Fallout 5 und ES6 zb nach ein paar Jahren doch noch auf der PS5 spielen könnte.