Ich knüpfe dann mal hier an unsere Lunar Konversation im Neulingsbereich an 
Der Neulinge-Thread
Kann wirklich nur empfehlen, es mal mit den beiden Originalspielen auf dem Mega-CD zu versuchen, mich haben die damals jedenfalls umgehauen (vor allem Teil 2) und zähle die bis heute zu meinen absoluten Lieblings-RPGs. Von den Neuauflagen auf Saturn und Playstation war ich dann aus den genannten Gründen eher enttäuscht, wobei man bei Teil 1 durchaus noch sagen kann, dass einiges Geschmacksache sein kann. Wie gesagt wurde fast die gesamte Musik ausgetauscht und mir gefiel die alte eben besser und als Fan ist das Original eh immer besser 
Lunar 2 auf dem Mega-CD ist in meinen Augen aber ein in sich absolut stimmiges Kunstwerk, wo man eigentlich durch Eingriffe nur noch was kaputt machen konnte und so kam es dann leider auch. Abgesehen von den zu sehr vereinfachten Dungeons gibt es im Spiel einfach viele Kleinigkeiten die im Remake einfach nicht mehr so perfekt waren, dazu zählen versteckte Hinweise in Dialogen, Witze oder auch Musikeinsätze.
Von dem ersten Kampf mit dem Phantom Sentry (der taucht übrigens öfter auf) hatte ich ja schon ein Video gepostet, hier zeigt sich besonders gut der Unterschied zwischen Original und Remake. Auf dem Mega-CD überquert man einen Berg und auf der Spitze trifft man diesen mysteriösen Boss das erste mal. Im Remake passiert an dieser Stelle einfach nichts :conf/ Ich denke auch wenn man das Original nicht kennt, muss da einem als Spieler auffallen, dass da was fehlt, man kletter ja nicht auf einen Berg, nur um auf der anderen Seite wieder abzusteigen, zumindest eine Dialogszene erwartet man.