Ich bin da genau wie bei NFTs nicht überzeugt. Digital only wird einfacher sein. Für Cloud only fehlt nicht nur die Akzeptanz, sondern weltweit auch das passende Internet. Der Schaden Millionen User zu verlieren stünde in keiner Relation zum Nutzen. In 20 Jahren juckt es mich vermutlich dann nicht mehr.
NFT's haben auch nur den Fame, weil man heutzutage das Problem hat Anlagen zu kreieren. Immobilienmarkt ist ein Witz. Wertpapiere & Anleihen sind zuu spekulativ mittlerweile. Unternehmen bzw. Start Up sind wankelmütiger. Das ist wie einarmiger Bandit. Momentan versuchen viele in Osteuropa Häuser zu bauen, oder zu kaufen und diese renoviert man, damit man seine Pension und letzte Tage investieren kann. Das wird eines Tages auch nicht mehr möglich sein und deswegen hat NFT u.a. seine Fans mit den Affen.
Cloudgaming hat schon seine Akzeptanz. Viele sehen die Sache realistisch und wissen, dass die Network-Technologie noch nicht so weit ist, damit sich das umsetzen kann, in manchen Ländern schon, aber nicht in Deutschland, aber es stellt sich auch die Frage wie die Networking-Technologie aussehen wird. Anfangs gab es Hände-Verträge für 20 € für 4 GB, heutzutage 25 GB um 19 €.
Anhand der momentan Entwicklung von Nintendo, Xbox und Sony wird man sich darauf verfesten und wenn es die Technik erlaubt, Cloud-Gaming. Manche versuchen das schon und hatten Erfolge dabei. Capcom mit Resident VII Cloud-Version in Japan und vieles mehr. Eine Sache ist definitiv klar. Cloud-Gaming macht von Jahr zu Jahr mehr Umsatz. Quelle: Trust me bro
Zitat von WolfStark
Ich finds amüsant das über etliche Jahre zu lesen.
Das heißt, dass du die Entwicklung von Cloud Gaming interessant findest und nicht komplett abgeneigt bist.
Zitat von WolfStark
hysisch wird weiter abnehmen aber verschwinden? Wozu, gibt ja gutes Geld. Streaming dagegen? Da kann man ja keine Verpackung oder Collectors Edition verkaufen. Außerdem ist Streaming sehr technikintensiv, da muss man also zwangsläufig auch wieder mit anderen Firmen zusammenarbeiten und sich das Geld teilen. Warum wohl verkauft man immer noch CDs, obwohl es Spotify gibt? Weil die Einnahmen ein Witz sind. Warum gibt es noch immer DVDs, BluRays, ja sogar Vinyl und Kassetten sind auch wieder zurück! Und es gibt Dinge bei Streaming, die kann man bei der besten Technik nie komplett rauskriegen, sobald es auch um Eingaben geht. Das hat man dann auch bei Google gesehen, wo selbst beim eigenen Event eine enorme Verzögerung zusehen war. Und wir wissen ja alle wo Stadia heute ist.
Ich bin mal am Wochenende zu den größten Technikgeschäft in meinen Bezirk gegangen. Früher waren es 4 Reihen mit Playstation Games. Jetzt sind es 2 Reihen. Physische Version und Verkäufe gehen langsam, aber stetig zurück und Download-Käufe werden immer mehr. Heutzutage gibt es spezielle Unternehmen wie LRG und ININ (die absolut furchtbare Input-lags in deren Games haben) und schlagen Monopol aus physischen Verkäufen, weil man weiß, dass die Leute Interesse haben an physischen Games, aber das kann den Unternehmen egal sein. Man weiß, dass die Nachfrage da ist. Man erstellt vielleicht eigene Online-Stores, um das Problem mit "Scalpern" zu beschränken, aber es ist egal. Die Leute weinen, kaufen es aber trotzdem so oder so. Das ist wie, wenn Leute mit parasozialen Beziehungen zu deren Lieblingspublisher sauer sind, aber trotzdem das Endprodukt kaufen. Physisch wird da sein, so lange man physisch was reinstecken kann, aber wem das egal ist, oder man digital mehr Vorteile schenkt, dann wird der Download des Titels für viele attraktiver sein als der physische Besitz.
Natürlich ist Streaming technikintensiv, ähnlich wie die 100 GB Vita-Chips, oder Nintendo-Chips, aber man trotzdem die kleineren Chips zu Verfügung stellt. Man verdient viel mehr, wenn die Leute mehr Speicher kaufen für deren Download-Titel, wodurch man den Leuten digital auch schmackhafter kann. Wozu Speicher, Cloudgaming hat da sein Vorteil.
Natürlich verkaufen sich Blu Rays, DVD, Vinyl usw., aber puh, es gibt mehr limitierte strenge Stückzahlen statt einen "offenen Kauf". Wenn ich Meshuggah auf Vinyl haben möchte, was dumm ist, da man digital 4k Qualität haben kann und man das bessere Sound-Erlebnis hat, dann kann ich eine Menge an Scalpern investieren, oder einefach den Titel digital holen, was billiger ist. Physische Besitztümer ist eine Novelität, wo man was verdienen kann, aber ist deutlich weniger offentlich zugängig als vor 10 Jahren. Allein, dass gewisse Titel nur phsyische Asia-Release haben statt überhaupt eine generelle kleine limitierte Stückzahl zu kreieren, sagt auch aus, dass Unternehmen nicht so begeistert von physischen Einheiten sind und die Nachfrage davon immer mehr und mehr sinkt als früher.
Nostalgie funktioniert nicht nur wenn man krankhafte parasoziale zu Sony, Nintendo etc. hat, aber auch zu physischen Besitztümern wie Kassetten, die zurecht ausgestorben sind, aber Kassetten sind eine Randerscheinung, die nie das digitale Besitzgut ersetzen wird.
Doom ist das beste Beispiel, dass cloud-Gaming funktioniert. Als es auf der Stadia erschien, ruckelte es wie verrückt, 2 Wochen später kam ein Patch und es lief reibungslos. Man musste den Code nur auf Streaming anpassen und alles lief reibungslos. Das ist die Technik noch etliche Jahre braucht, das weiß jeder, aber angenommen die erscheint (ähnlich wie die kalte Fusion!), dann ändert sich vieles.