Beiträge von Drakoon

    die story is gut find ich, aber "noch" nichts im vergleich zu FFXI, ich hab FFXI gezockt als schon die ersten 2 addons draussen waren, CoP und das aandere (name vergessen)... da hatte man natürlich viel an storys. jetzt in FFXIV wo alles noch frisch ist, hat man nur alle 5-6 lvls ne story mission. aber die sind nice find ich.



    kurz ne frage off topic, gibts hier bei uns ne thread wo man LS suchen kann?.. hab irgendwie nix gefunden... such ein neues zuhause für meinen Fausti, die LS in der ich bin is ausgetsorben.. wortwörtlich..

    ich werds auch weiter zocken, und auch wenn es jetzt schon was kosten würde, würd ichs zahlen. aber viele sehen es halt anders, darum zurzeit f2p.


    das einzige was mir noch fehlt ist ein Post System... und das Gehilfen System muss noch weiter verbessert werden, es herrscht immernoch zuviel chaos in den Viertel, 70% der ware die angeboten wird, hat in dem viertel nix zu suchen und sollte wo anders angeboten werden.... ich hoffe SE bekommt das irgendwie noch in den griff, auch mit Suchfunktion wirds weiterhin schwierig werden, denke die suchfunktion wird nur Viertel weise suchen, und nicht alle Viertel komplett.... naja mal kuken.


    aber gross und ganzen bin ich happy mit dem game, Postsystem und Gehilfensystem, dann passt es.

    SE hat angekündigt das FFXIV bis auf weiteres F2P sein wird, BIS, sie mit dem Produkt zufrieden sind, und auch die Spieler, dann wird wieder P2P eingeführt.


    also F2P ist nur momentan, damit die spieler nit abhauen, weil keiner zahlt fürn spiel was nit "fertig" ist.


    also geniesst die zeit noch ;)

    Hovetia


    wennde magst kann ich dir bissel helfen bei fragen etc. musst mir nur sagen wann du mal ON bist, dann könnme uns im TS mal treffen. ansonsten schwirr ich auf Lindblum rum, einfach anschreiben sonst :)


    mfg


    Rios Drakoon

    das 1 retainer 1euro mehr kostet meinte ich nicht, ich meinte Housing.


    wie in FFXI, ein zimmer, was man selber einrichten kann, und jenachdem wie und was man einrichtet gibts mehr oder weniger lagerplätze.


    ises euch nit komisch vorgekommen das es viele sachen hat, wo man noch nit benützen kann?


    zb. in LL, wenn man zu der einen insel geht, das tor is zu, aber ein AH schild hängt obendran, oder in der abenteuergilde, der typ neben der klingel, das sieht nach nem gasthaus aus also ein zimmerchen, (vieleicht zukünftiges housing?)(in der lvl15 story missi war man drin)


    genaugleich westlich vom camp schädeltal (lvl 10er) da hats eine rampe, mitten im feld. sieht stark nach luftschiff aus, das wird wohl die verbindung nach Gridania sein. oder an vieler orten die Chocobokarren zb. am hafen.


    viele sachen sind drin, aber noch nit nutzbar.


    und zurzeit kostet nen zusätzlichen retainer 1euro mehr, ja, aber ich bin fest überzeugt das SE noch ein paar zuverfügung stellt. weil die merken früher oder später selber, das ihr Retainer system mit den verschiedenen viertel, keinen sinn macht, mit nur einem verfügbaren retainer.


    es ist ein wenig geordneter ja, aber nochlange nit ausreichend. weil teilweise haben retainer sachen zum verkauf die eigentlich in 4 verschiedene viertel gehören. und das andere ist, das es viele noch nit gecheckt haben, wie was wo verkaufen....

    vieles kommt november. also freu dich auf november und nicht dezember^^


    was ich mir zurzeit wünsche sind mehr retainers, oder mal housing mit lagerplatz..... ich lauf über an items... der retainer is schon 80/80 mit meinen leder sachen, und div. ausrüstungen (craft equip, sammler equip) und ich weiss nicht wohin mit den ganzen andern sachen... zurzeit ises so, das ich alles beim NPC verscherbeln MUSS, weil ich einfch kein platz habe. hab glaubs schon insgesamt 30 Leder körper rüstungen beim NPC verkauft, weil ich einfach kein platz habe...


    hoffe SE macht was dagegen VOR November patch.


    und im gross und ganzen finde ich die punkte gut, die SE überarbeiten will. nur wenn das gehilfen system richtig funzen soll, müssen sie die Steuern für leute die falsche items im falschen viertel verkaufen massiv erhöhen. damit die leute wirklich ihr zeugs im richtigen viertel verkaufen.


    im Segeltuch revier was Body rüssis sind, findet man noch haufenweise retainers die jeglichen schrott verkaufen. da sollte man die steuer auf 50% erhöhen. das die leute es einsehn.


    aber das funzt auch nur, wenn man endlich mehr als 1 retainer haben kann. 2-3 retainers sollte schon möglich sein finde ich.


    aber SE lässt hoffen. ich freu mich

    nein nein nein nein nein... bitte kein spingen.... hab keine lust das all die kiddys wie blöde auf der sprung taste rumhämmern wie in WoW/Aion/WAR... darum mag ich FFXIV so, weil es A. einsteiger unfreundlich ist, B. kein springen hat.... alles faktoren, die kiddys fernhält....


    achja... zum thema AH und dergleichen.... geht mal auf die Loadstone seite... viele nette news sind gerade gepostet worden.... ich freu mich riesig ;)


    achja... ist es realistisch 5m tief zu springen?... das macht aua.. aber stimmt, einige kleine kieselsteine die ne "wand" verursachen sollte man abschaffen... aber ich mag das spiel... weil es kein springen hat.... hatte FFXI auch nit, und lebt nun seit 10 jahren.

    ich finde das spiel gar nit schrecklich, auch die leute die mit mir spielen sind begeistert.


    die einzigen punkte die SE ankuken muss sind


    - das shopen muss einfach werden, entweder ein AH oder eine suchfunktion bei den retainer (was dann gleich wie ein AH ist)


    - post sende system


    - weniger client crashes


    - eingebauter windower


    - das laggy menu noch verbessern


    - sortiersystem im inventar


    - bei angefangener Quest, und wenn man dann nen DC hat, soll man wieder anfangen können, weil es kann nit sein das man eine gildenmark Q macht, sich auf die 1500 marken freut, und dann nen DC hat, und wenn man on kommt is die Q weg, oder man bekommt nur einen "anteils schein" fals man in einer gruppe war,


    - das komandokette system ankuken, irgendwie funzt das nit.....


    die sachen muss SE in angriff nehmen, stück für stück.


    als erstes mal das AH oder was dergleichen, dann bin ich schon happy. und ich werds auch witer spielen.


    und ganz ehrlich, je mehr sich dazu entschliessen aufzuhören, desto besser wird die performance der server :rofl) und im schlimmsten falle gibts halt server zusammenlegungen.


    ich geh jetzt pennen, hab den gerber auf 18 und den faustkämpfer auf 20 gemacht heute,, ziel erreicht, wenni ausgepennt hab, wird gerber auf 20 gemacht xD


    mir macht das spiel spass :) und viele die mit mir spielen genau so.



    edit: hab mir mal das video angekukt was oben gepostet wurde..., sorry, langsam habi das gefühl das die typen die solche rewievs machen sich abgesprochen haben, und alle drauf rumhacken.


    ja es gibt noch kein post system und ja kein AH.... alles andere vonwegen laagy menu etc sind meinermeinung nach bugs, die man beheben kann.


    desweiteren hat SE vor headstart gesagt, das es keine chocobos geben wird anfangs, und sie wollen das man die welt zufuss erkundet. wer also da drüber mekert is selber schuld, wurde ja schliesslich angesagt.


    das zielsystem per gamepad ist auch noch bissel schwerfällig ja, aber ein makro kann da auch abhilfe schaffen denke ich (muss ich mal testen)


    das Crafting system is scher zu kapieren ja, aber sorry, wars in FFXI anders? da hat SE nie was erklärt gehabt das man sich in eine bestimmte himmelsrichtng drehen sollte zum craften, oder das man bessere chance hat an den jeweiligen element tagen mit dem dazugehörigen elemnt zu craften.


    jetzt wurde sogar angesagt das Weiss = gut, Gelb = vorsicht Rot = aufpassen könnt in hose gehn


    wollen alle rewies maker ein stupides mmo wie der 3 buchstabe gigant? 200 items im sack, "alles craften" klicken, und mal ne halbe stunde afk gehn.. der macht das schon... ja, wahnsinnig besser....


    und das storys geschrieben und keine voice haben.... so schlimm?


    das geilste war, als sie gegen schluss meinten, das der laufenstep sound langweilig is... hallo? das is das geilste überhaupt. laufst auf holz, klingts danach, lauftse im matsch, klingts nach matsch etc.


    der der mal in LL über die grosse brücke lief weiss was ich meine,.... da kann alles holz sein, und zwischendrin die eisenträger... und wennde mit dem fuss da drauf landest, klingt der eine schritt auch so.


    es fehlen 2 wichtige sachen, AH (oder was in der art) und postsystem..... aber das spiel nur als "halb fertig" zu bezeichenen find ich bissel zuviel... WAR war ein halbfertiges spiel.. bzw ist es immernoch....


    die sollen nit birnen mit äpfel vergleichen, nur weil das andere grosse MMO leichter ist, und deswegen auch beliebter, heisst es nicht das jedes MMO das auch braucht. :angry[


    die sollen mal die community vergleichen der 2 spielen, da ist die FFXI bzw FFXIV um längen besser als die andere riesen community.

    viele die auf amazone rumheulen, verstehen vieles nicht.


    zb. das Fatigue system.... ich bin überzeugt das 75% die da rumheulen, es nit verstanden haben wie es funzt.


    zum Thema laufwege, ja, es ist ein langer marsch.


    von Limsa Lominsa nach Uldu und dann nach Gridaniamusste ca. 1h einplanen.


    und? is doch egal finde ich. ausserdem hat SE vor headstart angesagt, das es zu anfang keine Chocobo geben wird.


    in Gridania wirds aufjedenfall mal ein luftschiff geben. und wer aufgepasst hat, es gibt überall die chocobos karren (zb am hafen in der wüsste) also, nur abwarten.


    Marksystem, ja auch das ist zurzeit beschissen. du gehst ins viertel, und vor dir stehen 90 NPCs die sachen von spielern anbieten (gehilfen)... da durch zu wursteln ist kake. und sinnlos. die beste methode zurzeit etwas zu kaufen/verkaufen ist /shout...


    SE will in den nächsten 1-2 wochen eine überarbeitung dieses system bringen, wie gut das wird, kA. fakt ist, es braucht eine such funktion. eine funktion wo preise angeben werden, etc... und dann haben wir das gleiche wie ein AH....


    in FFXI gabs mal eine herbe "Wirtschaftskriese" wo die preise der items in die höhe schossen wegen gildsellers. das will SE verhindern, und haben deswegen kein AH reingemacht. und vonwegen Chinafarmer, ich hab bis jetzt keinen einzigen gesehn. vieleicht kommen sie noch, aber nie in dem ausmasse wie in andern spiele denke ich. alleine schon das Chinaihre eigenen server haben, und Chinesische IPs gesperrt werden für unsere server, zeigt das SE was gelernt hat.


    zur steuerung kann ich nur sagen, ich spiele mit einem gamepad, und bin zufrieden.


    grafik is 1A. aber deine kisste sollte ein bissel power haben. wenn du spiele wie WoW/WAR nicht auf max settings spielen konntest, musste es bei FFXIV gar nit probieren.... anderseits, wir leben in einer welt von 6core Chips, (bald 12 core) und 2gb Grafikkarten wie auch 24gb RAM... in solch einer zeit, sind die anforderungen von FFXIV gerechtfertigt. die technik geht mit, die spiele ziehen nach.


    kampfsystem wurde schon gesagt, hat ein gutes tempo, die efeckte sind nice, nur bei serverlaags ises bissel blöd. denoch, die server sind stabil.


    das Craften macht spass, aber ist anspruchsvoll. zb für ein Gerber Item, brauchst du noch items vom Plattner (der wiederum braucht für das item zeugs vom Goldschmied), Alchi, Weber etc. also teilweise verknüpfen sich 6 Crafting klassen für 1 item. somit ises ratsam sich mit leuten aus der LS zu erkundigen, wer was macht. (so hab ichs mit meiner LS)


    zu den Qs, ja es ist grind lasstig. jedoch darfst du eines nit vergessen, egal was du machst, es gibt EP.


    du hast 2 sorten EP, Routine (lvlt die klasse und schaltet fähigkeiten frei) und EXP (erhöht dein physisches lvl also HP, MP etc, und gibt dir Attribut punkte die man verteilen kann)


    zu der einten frage weiter oben., wenn man zb Mage spielt, und schon punkte in mage Stats reingesteckt hat, und sich dan entschliesst Meele zu spielen, kann man die punkte resseten.... nicht alle auf einmal, aber ich glaube alle 30min kannst immer ein bündle resseten, also d.h.


    resetten... die punkte neuverteilen... 30min warten.. wieder resseten, weiter verteilen.


    Physisches lvl wird von allem was du machst erhöht, Sammeln, Kloppen, Craften.


    intressant ist natürlich das klassen lvln, dafür brauchen wir routine. wenn man Guildleves macht (freibriefe-Gefechtserlasse) bekommt man Qs, diese Qs geben die^r aber keine EP wie in jedem andern MMO. bei diesen Qs musst du spezielle monster töten, die nur du bzw deine gruppe angreifen kann (also keine angst haben vonwegen mobklau) diese Mobs geben (meiner meinung nach) mehr routine als normalos mobs, zudem kannst du dich für die Q buffen lassen, was deine routine schneller erhöht.


    sagen wir mal, du bist iner gruppe mit 3 andern, zuerst startest du alle deine Freibriefe einen nach dem andern, danach der nächste der gruppe etc... man kann pro 32h 8 Freibriefe machen. aber wenn man die freibriefe in einer gruppe macht, bekommt man sehr gut routine. rechne es aus, 4x8= 32 Qs ingesamt (teilweise auch weniger^^) in diesen 32 Qs wo man die mobs kloppen muss, die nur euch gehören, machtman gut Routine.


    und ich wiederhole mein satz gern nochmals wie in andern foren auch.... wer heult, solls nit spielen, oder aufhören.. das spiel ist ca. 2 wochen draussen, was verlangt ihr? Warhammer was seit 2 jahren draussen ist, hat noch mehr macken und man hat mehr laags.


    das ach so berühmte WoW, glaubt ihr das lief super am anfang? oder AION?


    NEIN


    also verlangt kein fix fertiges spiel direkt von anfang an. wenn euch das stört, das vieles noch nit passt, hört auf zu heulen, und probierts inem jahr nochmal.



    ich bin zufrieden, und werde es auf jedenfall weiterspielen, die story gefällt mir gut bis jetzt, und über die grafik kann man nix schlechtes sagen. ich hab extra fürs spiel ne neue kiste besorgt mit nem schlachtschiff an grafikkarte (ATI5970) etc. und ich bereue es nicht, alles auf max. settings, und man sieht sachen im spiel, das ist herrlich. SE hat eine riesen grosse, und detailreiche welt geschaffen.... apropo welt, was über Gridania gesagt wurde, das stimmt. in gridania verbinden viele gänge die vielen Quadrate. also Querbeet durchlaufen is nit.... in den andern 2 startgebieten hat man aber die freiheit. im gebiet um Ishgard (höheres gebiet) hat man sie auch.


    was ich persönlich noch verbesserungswürdig finde (wie viele auch) ist:


    das Menü tempo muss schneller sein (verkaufen/kaufen/handeln dauert einfach zulange)


    man soll Bazaare prüfen im laufen (man muss zurzeit stehn bleiben... mühsahm wenn der bazaar grad wegrennt....)


    Housing wie in FFXI wünsch ich mir.


    und halt ganz wichtig, das shopping system. also sei es ein AH oder die Gehilfen. es braucht ein system, sonst geht gar nix. das system was zurzeit auf der loadstone seite steht, waas sie einführen wollen, is schonmal ein schritt in die richtige richtung, aber noch zu wenig. ich will mich nicht durch 80 Bazaare durchkuken, bis ich mein item gefunden hab... wenn es überhaupt drin is.


    SE will das spiel Casual freundlich machen, find ich OK, aber das mit den Gehilfen is kontraproduktiv...


    aber wie gesagt, alles in allem, ich finds toll. das einzige was mich heute zb. extrem generft hat waren einige spieler.


    im /s so "kiddy sprüche" bzw auch rassistische teilweise, oder halt die namen einiger spieler.... sorry... wie kann man sich zb. "Roast Beef" oder "Wer Wolf" nennen? will man so jahrelang rumlaufen? mit solch einen namen? da fass ich mir jedesmal an den kopf, und hoffe das die leute nur den probemonat spielen und dann wieder gehn.


    so das war so meine gedanken.

    ich hab persönlich noch nit wirklich was von dem system mitgekriegt, bin Phys. lvl 23, und hab div. Klassen über 10 mein Faustkämpfer is auf 16. aber eben, noch nit wirklich was daran gemerkt.


    das andere ist, ich hab spieler gesehn die Phys lvl 32 und mehr erreicht haben, das sind also hardcore spieler, und da bin ich der meinung, das ein normaler zocker, nichts von dem system merken wird.


    und auch wenn man mal, das Fatigue bekommt, und "gezwungen/gebeten" wird eine andere klasse nun zu spielen, is das nit alzuschlimm.


    sorry, wer von euch, kloppt zb. 4h täglich. NONSTOP? nehmen wir an ihr seit Gladi, einige gehen ab und zu afk, andere gehen bissel mats sammeln, wieder andere craften noch ne runde.... in der zeit, sinkt das fatigue wieder vom Gladi. und wen ihr zb mit dem Gladi nur mal doof rumsteht, sinkt es auch.


    die meisten werden glaubs nit wirklich merken dass das system überhaupt existiert.


    ausserdem ises ja der sinn der sache in dem spiel, andere klassen noch zu lvln. um aus seiner klasse das beste rauszuholen. wer einen auf Stur macht, und sagt ich will "only die klasse X" spielen, hat das system nicht verstanden.


    ich als Faustkämpfer zb bin sehr auf ausweichen angewiesen, also werd ich mir bald den Thaumaturg (oder wie der mage da heisst) auch noch hochspielen, weil der nette sachen hat wie Ausw.Absorb, ATT, Absorb etc. oder auch fähigkeiten anderer klassen sind lohnenswert.


    und anders gesehn, was für ein system wäre besser in FFXIV? ein System wie ala WoW, oder WAR? wo man auf max. lvl irgendwo 10mio EP brauchst? das zu grinden hätte ich keinen bock. und das dann noch mit einigen klassen zu machen, um an deren fähigkeiten zu kommen? das wär nix für mich.


    es ist gut wies is. das einzige was zurzeit stresst, das es keine art AH gibt.


    achja btw... SE ist super.... oder hapt ihr schon Chinafarmer rumschreien gesehn? also ich nit^^

    ne, du verstehst mich falsch^^ ich heule nicht darüber das man für 1 rezept bis zu 4 berufe braucht, finds auf die eine oder andere weise ja auch cool, es macht mehr sinn^^ wie du schon sagtest, ein Zimmermann kann keine Bogensehne machen etc. anderseits auch mühsahm ab und zu^^ aber das giltet nicht für das system, sonder weil man das Item nicht findet im wald voller Gehilfen...


    und zum Judge,


    zeig mir ein MMO was zum headstart perfekt lief, zeig mir ein einziges MMO,... GIBT ES NICHT.


    spiels, oder lass es.


    es ist traurig immer wieder lesen zu müssen, das man ein "vollend perfektes spiel" direkt zum headstart will.... GIBT ES NICHT; GABS NIE, und wirds wohl nie geben.

    Physisches lvl, ....Check.... lvl 13


    Klassen lvl..... Check... lvl11 Faustkämpfer...


    Rüstungsstatus....Check..... ERROR....


    hab immernoch lvl 1 zeugs an xD bin grad bissel berufe am skillen wie Leder/weber, und mats am sammeln mit Mining und Gärtner, und Schaafe meucheln.


    das Crafting ist gut gemacht, keine pille palle brain afk wie in andern MMOs, man muss wirklich fokusiert sein. das andere ist, man braucht viel zeugs von andern klassen.


    zb, will man nen Körperteil machen aus Leder, braucht man noch Stoff dazu, also muss man den Weber auch hochziehn. etc. teilweise verstricken sich 3-4 berufe.


    die server laufen stabil, ohne frage, grosses lob an SE hier. das andere ist, man hat keinerlei rüstung die man kaufen kann, zumindest hab ich nichts gesehn, also muss man selber ran und was basteln, weil die Preise die die leute teilweise verlangen sind nicht mehr schön, 65'000 fü ne lvl 10 Brust? wtf? also, selbe ran ans werk.


    klar, die wollen alle noch schnell das grosse geld machen, weil, sobald ein AH eingeführt wird, wird aus den 65'000 nur noch 10'000.


    zum thema AH, es ist dringends nötig das sie das bringen. man blickt nit durch, bei den vielen Gehilfen und Spieler die was im angebot haben. das Gehilfen system ist schön und gut, aber es braucht ne ordnung, zu FFXI zeiten, vor Jeuno, war auch alles voll. aber das hier in FFXIV, ist 50x schlimmer.


    zu Performance, es gibt server lags ab und an (spiele auf Lindblum), und wenn man in LL in die marktstrassen geht, dauerts wirklich 30s-1min bis die NPCs erscheinen. also da müssen sie noch dran arbeiten. das andere ist die menü geschwindigkeit, die muss auch verbessert werden. auch beim Craften sind die serverlaags störend, man hat schon den Fortschritt, aber die animation wurde noch nit ausgeführt, find das sehr störend.


    aber hey, ganz ehrlich, das game ist noch nitmal ne woche draussen, und man kann zufrieden sein, es gibt MMOs die weitaus grössere probleme gehabt haben, bzw immernoch haben.


    meine wünsche an SE:


    -AH (oder sowas in der art)
    -Serverperformance verbessern
    -Menu speed verbessern
    -und ein klein wenig nochmal über die programmierung gehn.. finds bissel deprimierend, hab nen super kiste, highend grafikkarte, aber dümple mit 20-28 FPS durch die gegend bei mittlerer einstellung

    kleinere serverlags beim spazieren haste immernoch, was zurzeit übel ist, sind die erscheinungszeiten der NPCs.


    zb. im marktviertel, wo die ganzen Gehilfen stehn, nach ca 45sec sind auf einmal plötzlich alle erschienen, auch die Guildleves NPCs dauern teilweise 30sec. wie uch bei mobs. das stresst noch bissel, aber hey, das game ist gerade mal 3 tage alt, kann man nicht mekern.


    was mich am meisten stört ist ds es noch kein AH hat.


    die ganze idee mit diesem Gehilfensystem ist schön und gut.... aber wenn du dich durch 150 gehilfen durchwühlen musst pro Markt viertel... ises eine zumutung. es kann nicht sein, das man 4h damit verbringt alle gehilfen durchzusehn, für ein item das man braucht. dann findest mal einen, schreibst dir den namen auf, und suchst nochmal weiter, in de hoffnung das es einer günstiger hat.


    das muss ganz ganz schnell verbessert werden.


    auch die respawn zeiten der mobs dürften verkürzt werden, ist ziemmlich alles abgefarmt im ersten gebiet.


    also fazit aus meiner sicht:


    -AH reinpatchen, und Gehilfensystem überarbeiten,
    -Serverlaags verringern
    -Mob respawn verkürzen



    dann ist das spiel beinahe perfekt.

    ähm Drakon hab ich da ne leichte feindseligkeit raus gelesen ? egal zur community hab in wow bis zum 3 addon eigentlich auch nur positive erfahrungen mit der community gehabt
    die Foren Trolle und noob spammer sind meiner meinung nach erst mit woltk gekommen weil Blizzard ja alles und jeden in denn **** schieben muste und nen
    paar forentrolle gibts immer und überall leider ;[ ;[

    feindseligkeit? gegen was? die deutsche community? ist mir einfach aufgefallen das die deutschsprachige community viel flamet und einen als noob anmacht, wenn man was fragt. aber die erfahrung hab ich spielen wie WAR, WoW, Aion, EvE gemacht. darum freu ich mich so auf FFXIV, weil meine schönste community zeiten hatte ich in FFXI und ich hoffe FFXIV wird auch so

    man ich werd neidisch bei den ganzen schönen Pics, ich will auch zocken, ich hätte auch OB zugang, aber da ich bei meiner kiste alles runterschrrauben muss, und es trotzdem noch ruckelt, machts keinen spass, ich ich spiele nicht.


    hoffe ich hab meine kiste zum headstart.

    also ich komm auf Lindblum, aber wenn ich sehe das der server zum headstart sehr überfüllt ist, und die performance zu wünschen lässt, werd ich auf einen server gehn der weniger voll ist.


    ich wollte eh in eine rein deutsche LS, weil man kann ja mehere LS haben, da kann ich nebenbei immernoch eine internationale haben. oder fürs spätere endgame, eine art Aly LS,