Hier liest man ja so gar nichts mehr...
Also ich hab jetzt den Abspann von Atelier Rorona gesehen und den Titel jetzt erstmal ins Regal gestellt. Das Game hat mir durchaus Spass gemacht, aber der stetige Zeitdruck hat mich schon genervt. Vor allem im 3. Jahr, wo die Wege zu den Fundorten der benötigten Items doch recht lang werden. Das 10. Assignment habe ich wirklich "auf den letzten Drücker" geschafft und auch nur mit einem 1-Sterne-Rating abgeschlossen...Sterk war gar nicht zufrieden . Mein Adventurer-Level war wohl etwas zu tief und meine Ausrüstung zu schwach...
Beim Synthetisieren gabs bei mir aber tatsächlich 2-3 mal einen Misserfolg, das Resultat war dann ein "Broken Item"...aber man bekommt eine Warnung...you may fail oder so.
Ich finde den Zeitdruck aber echt störend. Ich hätte wirklich gerne sämtliche Gebiete mehrmals erkundet oder etwas mehr bei der Synthese experimentiert oder öfters meine Partymembers ausgetauscht oder mehr Freundesquests erledigt...so sass mir ständig der Kalender im Nacken. Ich hatte das Gefühl, ich muss mich entscheiden, ob ich jetzt ein höheres Alchemielevel durch (leider zeitintensive) Synthese hochwertiger Items oder ein höheres Adventurerlevel durch Reisen und die damit verbundenen Kämpfe erreichen will.
Atelier Iris I & II für PS2 haben mir echt Spass gemacht...da gab es kein Zeitlimit, den 3. Teil habe ich mir genau aus diesem Grund nie gekauft, weil ich mich einfach nicht gerne hetzen lasse beim Spielen. Da die Zeit bei Atelier Rorona aber nicht in Echtzeit abläuft und man so etwas mehr planen kann, finde ich das besser.
Ich werde das Game sicher zu einem späteren Zeitpunkt nochmals durchspielen und einiges anders machen im Vergleich zum ersten Durchgang.