Da ich nur Pal-Konsolen besitze, habe ich natürlich noch nicht sehr viele Tales of...-Teile gespielt, aber die Reihe interessiert mich wirklich sehr stark. Bereits gespielt habe ich Tales of Symphonia auf dem Gamecube. Ich mag das Game wirklich sehr gerne, die Story, das Kampfsystem, die Charaktere...das hat mich alles sehr stark angesprochen.
Erst vor kurzem habe ich jetzt Tales of Vesperia auf meiner Xbox 360 durchgespielt (nachdem ich recht lange vergeblich auf den Westrelease der PS3-Version gewartet habe) und ich bin von dem Spiel begeistert. Die Story, das komplexe Kampfsystem, die (meisten) Charaktere...für mich stimmte in diesem Spiel einfach sehr vieles und der Titel hat mich gepackt wie schon lange kein Spiel mehr davor. Ich habe etwas mehr als 150 Stunden damit verbracht und werde wohl zu einem späteren Zeitpunkt ein new game+ starten.
Aktuell bin ich gerade mit Tales of Symphonia: Dawn of the New World beschäftig. Das Spiel ist ja der direkte Nachfolger vom Gamecube-Titel und ist für die Wii erschienen. Sehr viel kann ich dazu nach ungefähr 8 Stunden noch nicht sagen...einige typische Tales of...-Elemente sind natürlich vorhanden, so das Kampfsystem, die Item-Synthese, das Kochen, etc. Auch bewege ich mich bis jetzt auf den bekannten Schauplätzen aus dem ersten Teil und ich hab auch schon Charaktere vom Vorgänger angetroffen. Aber ganz neu (und für mich etwas befremdend) ist, dass man Monster fangen kann/muss, die man in seine Kampfparty aufnehmen kann. Die Monster werden trainiert, lernen beim Levelup neue Fertigkeiten oder Artes und können sich sogar entwickeln (Pokémon??). Also bis jetzt macht mir das Game Spass, ich komme sogar mit der Wii-Steuerung ganz gut klar und ich freue mich aufs Weiterspielen.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass Tales of Graces F für die PS3 auch hier im Westen erscheint.