Beiträge von Neoiceman


    Hehe das gleiche könnte ich über FF VIII sagen mein, gute das die Geschmäcker verschieden sind :jumping)

    mfg

    Ice

    Ach das ist eigentlich einfach :)
    Mit dem Kristallium das er da haben sollte ist das die BaseHP ohne Schmuck.
    Das heisst Waffe und Schmuck voll auf ATK und dann ist es kein Problem im Schockzustand diese Werte zu erreichen, gerade bei den beiden Viechern die du immer überrascht kannste am anfang gut leveln solltest allerdings mit BRE-VER-VER den Behemoth wegfocussen und dann erst den kleinen Tiger machen.

    mfg

    Ice

    Ich mochte die alten Teile auch sehr gern besonders 7.8 und 9 selbst 10... :D
    Aber das ist Vergangenheit ,solche Teile wird es nicht mehr geben, und wenn man denen hinterher trauert; verschließt man die Augen vor neuem und gibt den neueren Teilen keine Chance mehr..


    Wir verschliessen nicht die Augen vor neuem und unbekannten, wir vergleichen nur neu mit alt und sehen das sich die Reihe Grafisch um Lichtjahre Weiterentwickelt hat nur Spiel- und Storytechnisch haben sie den gleichen Schritt in die entgegengesetzte richtung gemacht.

    So wir können aber auch heutige Titel miteinander vergleichen und kämen aufs gleiche ergebniss, Grafisch ist FF vorne aber Spiel- und Storytechnisch die anderen grossen Namen und das ist es was den grossteil der Community stört, nciht das es mieserabel ist sondern das es auf einer Seite richtig gut ist aber auf der anderen Seite total unfertig.
    Für die Zeit die sie hatten und das Geld das sie für das Spiel verlangen kann man auch eine Arbeit erwarten die den grossen Vorgängern würdig ist.
    HD alleine ist kein Grund das Spiel in den Olymp der Vorgänger zu heben nur weil Square/Enix groß die Werbetrommel gedreht haben.

    Naja wir wollen hoffen das sie daraus lernen :)

    mfg

    Ice

    jetzt seid doch mal ehrlich, es wird nie passieren das SE es allen recht machen kann.Der eine ist mehr für die Story dem anderen das Gameplay wichtig, der eine mag es linear der andere wieder das krasse gegenteil, muss den jedes FF genau gleich sein?
    Ich bin von Teil 13 begeistert und finde es gut das es auf die Story fokusiert wurde, auch wenn mir natürlich etwas die Städte und Minispiele fehlen , aber das passt zur Story!Meine Güte ein PERFEKTES FF wird es eh nie geben....
    Freut euch doch an dem was ihr habt , wer FFXIII nicht mag kann ja wieder FFXII rausholen... :look))


    Also FF VII, VIII und IX waren nahe an der perfektion :) aber da hat man ja auch noch mehr Wert auf ein ausgeglichenes Spiel gelegt mit netten Minispielchen, gut ausgearbeiteten Charakteren und eine Lebendige Welt die es zu erforschen gilt.
    Seit der PS2 geht es bergab mit der Reihe weil leider viel zuviel Wert auf fette Optik gelegt wird anstatt auf Spielerlebniss obwohl FFX ja von der Story und den Charakteren her eines, wenn nicht sogar das, beste/n FF war.

    Ich habe mich so gefreut wie viele aus meinem Bekanntenkreis und was war und was passiert eine optik die Hammermäßig ist mit einer Story die flach wie ne Hühnerbrust ist und Charaktere die man viel besser im orginal kennt.
    Das Kampfsystem ist vorne und hinten nicht fertig, warum wird mit der Gruppe VER-VER-BRE ein Gegner gefocust aber mit der konstlation BRE-BRE-VER oder BRE-BRE-BRE nicht? Warum benutzt der Heiler 5 mal Vita auf sich, fast volle HLT, anstatt den Teamkameraden zu Heilen der gerade am verrecken ist?Warum kann ein Tank oder ein Heiler nicht angreifen wenn ncihts zu tun ist? Warum kann ein Augmentor nicht Heilen? Warum können Gegener mit einen Schlag alle Buffs auf sich und alle Debuffs auf mich klatschen und meine Leute brauchen ewigkeiten dafür?
    Das Kristallium hätte man auch weglassen können warum so etwas sinnloses reinpacken wenn man das selbe ergebniss mit Leveln harausbekommen hätte? Das Spährobrett war noch super da konte man wirklich selber entscheiden wie man den Weg mit dem jeweiligen Charkter geht beim Kristallium ist es vorgegeben und genauso Tunnelhaft wie die Schlauchlevels.

    Im Endeffekt ist FFXIII nichts anderes wie ein Interaktiver Film, verlierste den Kampf ist der Film aus gewinnste darfste Weiterschauen.

    mfg

    ein sichtlich enttäuschter FF FAN


    Ah, ich sehe das so ziemlich genauso. Man hört aber auch ständig 'omg, FFXII/FFXIII war (oder waren) so blöd, ich werd mich nie wieder auf ein FF einlassen, Mensch, was SE etc. da abzieht, also neeee' etc. Ouf, sicher, man wirds nie absolut jedem Spieler recht machen können und man kann ein Spiel schlecht finden, aber trotzdem finde ich das irgendwo nervig (und bei sowas die etlichen Entschuldigungen bzw. Rechtfertigungen auch nicht weiter verwunderlich).

    Ich hab den Eindruck, dass jedes FF einfach nurnoch an all seinen Vorgängern gemessen wird und sich die Erwartungen immer weiter stapeln, etwas Neues dagegen nicht so recht ins Bild passt. W.a.i., trotzdem finde ich es gut, dass man bei FFXIII sich in vielen Aspekten an etwas völlig Anderem versucht hat; muss heute wohl auch so sein. Sicher, viele alte und auch gute Dinge aus den Vorgängern fehlen, aber trotzdem ist es allein dadurch kein schlechtes Spiel. : ( Das Gesamtergebnis ist imho gut und alles passt größtenteils schön zusammen. Wie du sagst ~ es ist etwas völlig anderes, aber es funktioniert.

    e:


    Ja, eben...


    Hmm zu ersten Punkt, es sind beide Spiele nicht das Gelbe vom Ei dem ein fehlte es tierisch an der Story hatte aber guten Content dem anderen fehlt es tierisch an Content hat aber eine einigermaßen annehmbare Story im vergleich zu VII, VIII, IX und X ( frühere Teile wird wohl kaum einer kennen ) sind das nurnoch abklatsche eines ehemals guten Namen den man zu früheren Zeiten noch mit Erfurcht in der RPG Branche ausgesprochen hat und der sich mit Namen wie DragonQuest, Star Ocean und Forgotten Realms messen konnte heute ist es nurnoch ein Grafikwunder ohne Nennenswerten Content und/oder Story und seien wir mal ehrlich ohne den namen FF und den geilen FMVs sowie CS würde sich das Spiel keiner länger wie 5 Std. antun.

    BTW das Spiel ist eigentlich recht kurz also laut aussagen von meinem jüngeren Bruder ist es ohne FMVs und CS nach ca. 8 Std. durch und da bieten viele Shooter mehr Content.

    mfg

    Ice

    Er vergleicht eigentlich weniger die Spiele miteinander als eigentlich die Menschen in den Regionen und nimmt die Spiele als Beispiel.
    In den Westlichen Gefielen übernimmt man gerne die Rolle des Helden und steuert ihn aus der FP oder TP ansicht um tief in das Spiel einzutauchen und mit der Welt zu verschwimmen, in den Östlichen Gefielden wollen sie eher eine Cineastische darstellung des Spieles damit es auch mehr wie ein Film rüberkommt den man spielt usw.

    mfg

    Ice

    heiltränke geht ja noch... verheerer finde ich zumindest das schlimmste, was je an übersetzungsarbeit geleistet wurde... warum kann man gewisse sache nicht einfach auf englisch lassen?

    also wenn man das schon als pro punkt aufzählen muss, ist es ganz übel...


    Hmm also ich glaube ja das wenn es z.B. Dark L´cien hieß und/oder nicht von Square kommen würde hätte es bei weitem schlechter abgeschnitten überall und es wäre bei weitem nicht so ein Hype entstanden auf dessen Welle es gesurft ist.
    Deswegen finde ich schon das es für das Spiel zur Pro Seite gehört.

    Auch wenn ich mich negativ äussere bis jetzt über das Spiel aber ich bin leider maßlos enttäuscht von der Arbeit die an diesem Spiel stattgefunden hat.

    mfg
    Ice


    ->

    Uh ja, an diesem Punkt kann man sich scheinbar jede Diskussion mit dir sparen. Du hast also 18h FF13 gespielt aber schon fast 45 Missionen mit 5 Sternen fertig. Ich glaube jeder der das Spiel bereits gespielt hat sollte hier feststellen das irgendetwas an deiner Behauptung nicht stimmen kann... Daher spare ich mir auch große Kommentare zu deinen komischen Taktikgebrabbel, nur soviel als ich das Spiel vor über 2 Monaten durchgespielt habe konnte man nicht 45 Missionen nur mit dieser Taktik alleine schaffen, muss ich wohl nen anderes Spiel gespielt haben. Und selbst wenn, es ist 1. eine Taktik und 2tens genau das selbe wie in allen anderen FF Spielen, von daher ziemlich haltloses Argument das die frühreren Spiele mehr Taktik erforderten wenn du im Endeffekt in FFXIII genau das gleiche machst wie in allen andere Teilen auch...

    Ach Übrigens, das die Wertung von deinen Combos abhängt ist unfug. Zeit ist der bestimmende Faktor, dafür ist immerhin die Zielzeit im Statsscreen gedacht.

    Ups hehe :tongue: 38 nicht 18 :P naja ist ja nicht soviel Zeitunterschied die 20 Std. *tztz* wer zieht sich denn da dran hoch.
    Es gibt grundsätzlich, da man fast kills hinlegen muss, nur 2 sehr gute alternativen entweder:

    ARG-MAN-Heiler um den Gegner zu schwächen und sichs elbst zu buffen zu beginn, bei Fetten Dingern zu empfehlen.
    BRE-VER-VER
    switchen um die Leiste vollzuziehen und den Gegner ins jenseits
    befördern, wenn man es nicht schafft ihn in der Luft zu halten oder er
    sich weigert muss man zwischendurch mal BER-VER-Heiler switchen wenn es
    eng werden sollte.

    Oder

    BRE-VER-VER mit Erdbeben beginnen und alles an AE raushauen was geht bei Mobgruppen.

    Klar
    gehen auch andere möglichkeiten bei den fetten Viechern z.B. die
    Variante mit Tank und kontern, immerhin die sichere Variante, aber dank
    des Zeitpolsters das man hat um auf 5 Sterne zu kommen meistens nicht
    zu empfehlen und da ein hin und wieder das kämpfen zwischen den CS
    aufregt sieht man zu das man es schnell hinter sich bringen kann.

    Dieses
    Fastkill bewertungssystem gehört auch nicht in ein RPG eher in ein
    Spiel wie Devil may Cry oder Bayonetta, man wird doch regelrecht
    gezwungen die schnellste möglichkeit des killens zu benutzen um gut
    voran zu kommen.

    Und was die Taktik in anderen Teilen anging
    naja man war hin und wieder wenigsten gezwungen einen Gegner zu
    fokusieren da er einem sonst die hölle heiss gemacht hat, hier gibt es
    nur Gegener die nerven durch nen ewig langen lebensbalken aber
    gefährlich wurde bis jetzt keiner, vor allem die Bosse sind ein Witz.

    Aber
    mal ganz ehrlich das Kampfsystem hat sich mehr in richtung Action
    Adventure oder Hack & Slay entwickelt anstatt das RPG kampfsystem
    zu revolutionieren, nimmste diesen ATB Balken rauss haste Secret of
    Mana oder Diablo Kampfsystem, quasi Buttonsmashing, aber so ist es, in
    meinen Augen, nichts halbes und nichts ganzes.

    mfg

    Ice

    Ps.
    Ich habe auf jeden fall das gefühl das der Schockbalken in die berechnung mit einfliesst.

    6/10 Punkten

    pro
    Grafik und FMVs sind der Hammer
    Schöne Special effekts
    Story ist sehr nett es stören hin und wieder nur etwas die Charaktere die nicht so ausgearbeitet sind wie in vielen Vorgängern.
    Das FF im Namen

    contra
    Kampfsystem ist null anspruchsvoll
    Charaktere sind nur geclont und kommen nicht an ihre Vorgänger ran.
    Musik öfters total unsinnig gewählt, es läuft ein teilgenozid an der Bevölkerung die Gruppe ist auf der Flucht und es läuft Fluffy puffy gute Laune musik o_O
    Kristallium total unsinnig da es genau wie die Story in einem schönen Grafisch aufgewerteten Schlauchsystem daherkommt.

    Aso und es bietet, leider, absolut keinen Wiederspielwert.

    Spoiler anzeigen

    Wenn Du maximieren möchtest bzw die Tropäen sammelst, musst Du alle 65? Pulse Missionen mit einer 5-Sterne Wertung schaffen. Ich wage mal zu behaupten, dass Du da mit Mashing und abwarten nicht weit kommst.


    Hmm naja dafür das ich jetzt schon knapp 45 Missis mit 5 Sternen ohne grosse Probleme abgeschlossen habe wage ich zu bezweifeln das die letzten jetzt schwieriger werden.
    Für dicke Bosse geht man kurz auf AUG-MAN-Heiler und wechselt dann wieder auf BRE-VER-VER und die sache ist geschichte, zwischendurch auf BRE-VER-Heiler aber sonst, gut wenn die KI mal wieder hängt oder mal einer stirbt geht die Welt ja nicht unter da der Sternbonus nur von der Zeit und von den Kombos bestimmt wird, stirbt der Bocken in der ersten bis zweiten Schockphase kannste sicher sein das du 5 Sterne ohne Probleme hast und bis jetzt hatte ich keinen Gegner der länger überlebt hat, vorrausgesetzt man investiert alles Geld in seine Waffen und levelt nur bei 3x Bonus mit den fetten dingern auf.

    mfg

    Ice

    Aber genau an dieser aussage merkt man wieder das FFXIII nur ein versuchsobjekt gewesen ist, viel Grafikpower, super FMVs und sehr gute Story.
    Dafür mieses Kampfsystem, wenig Freiraum und viel geclone.

    Taktik sicher hat dieses Kampfsystem mit Taktik zu tun, Pokern und Roulette muss man auch taktisch spielen allerdings gibt es in den Spielen genauso wie in FFXIII den nicht ganz unerheblichen Glücksfaktor der die Beste Taktik verhaut oder die Mieseste Taktik zum erfolg führt und genau das gepaart mit der stellenweisse grossen unübersichtlichkeit sind ein fall für mich zu sagen das Kampfsystem ist scheisse.
    Vielleicht liegt es an meinem alter ( reflexe und so ) aber ich finde das Kampfsystem von FFI bis FFX immernoch am besten.
    Denn sagen wir mal so BRE-VER-VER um den Balken vollzubomben ( jeden Kampf ) und Gegner durch Luftakrobatik am kämpfen hindern und wegblasen oder Gegnergruppen damit wegbomben ist nicht so taktisch wie manche meinen.

    Denn Kämpfe wie in FFXIII kenne ich eigentlich nur aus diesen billig Handhelds von McDonalds o.Ä.
    Der Krampf fängt an.
    Gegner ist gescannt dann nächsten schritt auslassen.
    Gegner ist nicht gescannt, also wird er gescannt.
    X-Button Shmashing bis er tot ist oder man mal auf nen anderen Paradigmen wechseln muss für etwas Heilung.

    Wofür denn taktik? Habe jetzt knapp 18 Std. hinter mir und bin nur einmal gestroben, hab vergessen pause zu machen :)

    mfg

    Ice

    So dann will ich auch mal :) sonst bekom ich noch hauhe vom Forumscheffe :jumping)

    Bin Michael schlanke 29 Jahre jung ;) und komme aus dem schoenen Lipperland.
    Zocke FF seit dem ich nen NES von meine Patenonkel damals geschenkt bekommen habe.

    Die liebsten Teile sind mir:
    1. FFVIII
    2. FF II
    3. FF IV
    4. FF VII
    5. FF X

    So dann Wünsche ich allen ein fröhliches holdrihö und man schreibt sich :)

    mfg

    Ice

    Das stimmt, bin auch manchmal nicht ganz zufrieden mit den Prioritäten, die meine Mitstreiter setzen. Aber größtenteils macht das Kampfsystem Spaß, taktisch ist es schon. Auch ATB ist ja erkennbar, die Erweiterung mit den Abschnitten finde ich persönlich gut.

    Aber verzichte wegen FF 13 nicht auf FF 13 Versus oder Agito, Ice! Die Spiele sind völlig unabhängig voneinander, sowohl was System als auch Story angeht.

    Das stimmt, bin auch manchmal nicht ganz zufrieden mit den Prioritäten, die meine Mitstreiter setzen. Aber größtenteils macht das Kampfsystem Spaß, taktisch ist es schon. Auch ATB ist ja erkennbar, die Erweiterung mit den Abschnitten finde ich persönlich gut.

    Aber verzichte wegen FF 13 nicht auf FF 13 Versus oder Agito, Ice! Die Spiele sind völlig unabhängig voneinander, sowohl was System als auch Story angeht.

    Hmm das Problem sit einfach das mich das Kampfsystem mehr an ein ActionAdventure ala Devil May Cry erinnert als an ein RPG.
    Die einzige Taktik in diesem Spiel besteht darin zu überlegen ob man nen Manipulator und nen Augmentor kurz switchet oder nur mit 1xBRE und 2XVER alles umwalzt.
    Ich möchte gerne wieder alle meine Teammitglieder steuern können, oder das sie wenigstens alle skills die sie gelernt haben auch immer einsetzen können wobei die Berufswahl da noch ein wenig mehr mit eingreift.
    z.B.: Vita ist immer einsetzbar aber bringt nur 50% Heilung oder kostet 2 abschnittsbalken wenn nicht der Beruf des Heilers aktiv ist.

    Wie in einem anderen Thread schon erwähnt wurde ist vielzuviel Aufmerksamkeit auf die Grafik gesetzt worden aber weniger aufs Kampfsystem und auf die allgemeine Welt und die Umgebung.
    Mal ganz ehrlich das Spiel erinnert mich an einen Interaktiven Film wobei der interaktive Film nicht so geradlinig ist.
    Oder ich schaue mir Advent Children an mache alle 30 sek. Pause switsche auf die PS1 und mache nen Kampf in FFVII und das immer so im wechsel.

    Also bei Versus und Agito werde ich erstmal warten und sollten die das selbe Kampfsystem und/oder Schlauchsystem aufbieten werde ich es mir nichtmehr kaufen und warten bis Square/Enix endlich wieder etwas gescheites auf die Beine stellt.
    Schaut euch mal Star Ocean an ist zwar nicht so hübsch aber vom Kampfsystem um welten besser und vor allem fühlt man sich nicht so in seinem Weg beschränkt obwohl es genauso schlauchförmig vorangeht.

    Für FFXIII gilt Story und Grafik=hui, rest=pfui bzw. arg verbesserungswürdig.

    mfg

    Ice