Unterhaltung und überbewertet bei mir. Ich schaue mir Streams eigentlich nur zur Unterhaltung an. Auf die Meinungen von Streamern gebe ich nicht viel, weil die eh meistens meilenweit von meiner Meinung entfernt sind.
Ich finde aber auch, dass zu viele Leute zu viel auf die Meinungen der Streamer geben. Als ich noch WoW Classic gespielt habe ist mir das krass aufgefallen. Es gibt halt immer wieder Streamer die in Speedrun Gilden spielen und dann Metas erstellen, welche Klassen, Skillungen, Items und Taktiken wie gut sind. Diese Metas lassen aber eine Variable komplett außen vor, den Menschen hinter dem Char. Für Speedrun Gilden ist das auch nicht relevant, weil man die besten Spieler braucht. Wenn man den besten Magier mit dem besten Hexer vergleicht, kann man den Skill des Spielers unbeachtet lassen. Sie spielen halt alle auf einem Level und der einzige unterschied ergibt sich durch die Variablen im Spiel, wie zum Beispiel die Klasse. Das wird aber von Casualgilden kopiert, die nicht verstehen, dass diese Metas gar nicht für sie gemacht sind. Die Voraussetzungen passen einfach nicht. Die Spieler sind nicht alle auf einem Level. Daher macht der individuelle Skill der Spieler einen wesentlich größeren Unterschied, als zum Beispiel die Klasse.
Es war einfach frustrierend, dass zu TBC Classic alle so überzeugt davon waren, dass der Schurke nichts taugt und Jäger und Hexer die Krone der Schöpfung sind, dass ich ständig auf der Bank saß, obwohl ich, wenn ich mal mit raiden durfte immer unter den Top 3 Schadensausteilern war und nie gestorben bin, während Hexer und Jäger immer gesetzt waren, obwohl sie absolut keinen Schaden gemacht haben und in den meisten Kämpfen nach einer Minute tot waren, weil sie die Mechaniken nicht spielen konnten.
Wenn die Leute so fest von diesen Metas überzeugt sind, dann hat man einfach verloren. Man kann machen was man will, selbst wenn man doppelt so viel Schaden wie die anderen macht, werden sie einen trotzdem für wertlos halten. Wenn man überhaupt eine Chance bekommt sich zu beweisen. Meistens wirst du einfach erst gar nicht mitgenommen, weil ja alle direkt "wissen", dass du wertlos bist.
Streamer sorgen halt oft dafür, dass die Leute denken, man müsse Spiele auf eine ganz bestimmte Art spielen und alles andere ist falsch.
Das gibt's auch nicht nur bei Videospielen. Auch bei fitness zum Beispiel. Da gibt es genug Streamer, die dir vermitteln, dass du falsch trainierst, wenn du nicht wie The Rock trainierst.
Solange man sich nicht irgendwie beim training selber verletzt, kann man nicht falsch trainieren. Sobald man trainiert, macht man schon mal was richtig, indem man etwas tut. Natürlich kann man das Training noch optimieren und effizienter gestalten, aber da kommt es auf die persönlichen Ziele an und was man bereit ist für die Ziele zu geben.
Wenn man nicht Profi Wrestler, Actionstar, professioneller Bodybuilder oder ähnliches werden will, braucht man nicht zu trainieren wie The Rock. Wenn man nicht will, dass sich das ganze Leben 24/7 nur um Training und Ernährung dreht, dann kann man das auch gar nicht.
Man sollte einfach generell mal seinen eigenen Kopf einschalten und überlegen, ob das für einen selbst sinnvoll und umsetzbar ist, was der Streamer da erzählt und nicht einfach blind alles kopieren, weil "Wenn der das sagt, muss das ja so".