21,3 Millionen verkaufte Yakuza Spiele ist doch schon mal eine Hausnummer, auch wenn sich diese Zahl über alle Titel verteilt. Ich freue mich über den Erfolg der Reihe, weil das bedeutet, dass es wohl auch weiterhin neue Yakuza Spiele geben wird. Auf der anderen Seite habe ich schon erlebt, dass es für die Fans nicht unbedingt gut ist, wenn eine Nischenreihe zu Mainstream wird. Daher schwingt auch ein wenig angst mit. Bisher hat mich das RGG Studio aber noch nie enttäuscht.
Beiträge von krutoj
-
-
Diese Leute machen doch auch Werbung für Nintendo, die Nintendo nicht mal was kostet. Nintendo ist einfach ein Unternehmen, das den Kapitalismus durchspielen möchte und sogar daran verdienen möchte wenn andere Werbung für sie machen.
Ich halte schon lange nichts mehr von Nintendo. Dieser Verein ist mir noch unsympathischer als EA oder Activision. Im Gegensatz zu diesen Unternehmen kann Nintendo nämlich machen was es will, die Leute sehen immer nur das Nintendo aus den 90ern und fangen immer direkt an Nintendo zu verteidigen.
-
Mal ne Frage ist AKT 3 so Broken dass es nicht spielbar ist oder sind damit Bugs gemeint die überschaubar sind bzw. Liefert das Spiel insgesamt ein Rundes Paket ab oder wird es ab AKT 3 dünner.
Das kommt auf deine Ansprüche an. Ich hatte in Akt 2 Bugs, durch die ein Questitem in einer der Hauptquests unerreichbar wurde und ich dann einen 10 Stunden alten Save laden müssen.
In Akt 3 hatte ich mehrere nervige Bugs, unter anderem, dass beim Ende auf einmal komplett der Ton weg war, bis auf Soundeffekte. Aber ich glaube nichts, was Gamebreaking war.
Je nach deiner Definition von "spielbar" fällt die Antwort also unterschiedlich aus. Du kannst es beenden, aber du solltest unterschiedliche Speicherstände anlegen und verlass dich nicht auf Quick- bzw Autosaves. Davon hast du jeweils nur 5 Plätze, die schnell überschrieben sind.
Edit:
Es ist aber auch schon 2-3 Wochen her, seit ich das Spiel gespielt habe schätze ich. Es kann sich einiges getan haben seit dem.
-
Ich habe Shenmue 1 und 3 gespielt aber beide Teile nicht durch gespielt. Beim ersten Teil ist die Steuerung aus heutiger Sicht einfach eine Katastrophe. Es hatte schon seine Gründe, warum sich die Panzersteuerung nicht durchgesetzt hat. Ich habe mich trotzdem fast bis zu Ende durch gequält. Sogar den Gabelstapler Simulator habe ich absolviert. Aber bei diesem extrem langen Kampf am Ende war es einfach vorbei. Den habe ich und verrecken nicht geschaff.
Bei Teil 3 hatte ich Hoffnungen, dass es mir vielleicht aufgrund der moderneren Steuerung besser gefällt, aber irgendwie hat es sich auch altbacken gespielt.
Ob ich einen Teil 0 oder 4 Spielen würde weiß ich nicht. Die Story hat mich nie wirklich überzeugt und auch das Gameplay hat für mich bisher nicht funktioniert. Da müsste wohl schon einiges anders werden als bei den ersten 3 Teilen, damit ich mir das Spiel hole.
-
Die Moomins waren das gruseligste, was ich in meiner Kindheit gesehen habe. Irgendwie macht mir der Trailer schon Lust drauf. Das sieht so aus, wenn das so ein kurzes entschleunigtes Abenteuer wäre. Sowas finde ich immer ganz schön, wenn ich gerade ein 100 Stunden Spiel beendet habe.
Nach BG3 habe ich zum Beispiel erstmal Shinchan durch gespielt.
-
Anfangs war ich strikt gegen ein MGS ohne Kojima. Inzwischen hätte ich schon Bock auf einen neuen Teil, weil mir einfach das Stealth Gameplay fehlt. Da müsste Konami aber jemanden ran setzen, der Respekt für die MGS Reihe hat und es schafft die Essenz der alten Spiele in ein neues Spiel zu packen.
Mit sowas wie MGS survive brauchen die nicht um die Ecke kommen. Sowas braucht keiner. Lasst den Multiplayer entweder komplett stecken oder macht ihn nur als zusätzlichen Modus, wie es das schon in anderen Teilen gab.
-
Vielleicht möchte Dr. Serkan Toto 2023 auch bloß zur Zahnreinigung gehen. Diese Analysten kann man halt 0 ernst nehmen. Die raten den ganzen Tag ins blaue hinein und wenn sie dann mal einen Glückstreffer landen, denken alle, sie wären Experten.
Über ein Twilight Princess Remaster oder Remake würde ich mich aber freuen, weil ich den Teil noch nie gespielt habe und es aktuell auch keine Möglichkeit gibt ihn auf Switch zu spielen. Wind Waker finde ich wiederum nicht so interessant, weil ich den Teil schon gespielt habe und mir hat er nicht wirklich zugesagt.
-
Ich glaube als Yakuza Fan muss ich mir langsam echt überlegen auf XBox umzusteigen. Ich habe PS5 und XSX zuhause, aber bei Multititeln ist die Playstation immer noch meine Konsole der Wahl. Hauptsächlich aus Gewohnheit und auch ein bischen, weil ich die ganzen Savegames darauf habe und manche JRPGs Bonuse für Savegames anderer Spiele aus der Reihe geben.
Für mich wird aber das Sony Lineup zunehmend uninteressanter und das Microsoft Lineup immer interessanter. Deswegen bin ich generell schon am überlegen, mir bei der nächsten Konsolengeneration direkt die XBox zu kaufen. Wenn jetzt auch weiterhin die Yakuza Spiele immer in den Gamepass kommen, ist das für mich ein Grund mehr umzusteigen. Das ist für mich halt gerade meine absolute Lieblingsspieleserie.
Wenn ich aber so darüber nachdenke, dann kaufe ich mir die Yakuza Spiele ja so oder so. Zum einen weil ich RGG Studio unterstützen will und zum anderen, weil ich die auch nach ein Paar Jahren gerne nochmal raus krame um sie nochmal durch zu zocken.
Naja darüber kann ich mir ja gedanken machen, wenn die nächste Generation ansteht.
-
Grundsätzlich ist bei mir immer Interesse für Farming Sims da. Allerdings habe ich hier im Trailer noch nichts gesehen, was mir das Spiel wirklich verkauft hat. Dazu kommt halt, dass es auch echt viele Farming Sims gibt, die einfach nicht meinen Geschmack treffen. Wenn das Spiel mal in den Gamepass kommt werde ich es anzocken. Kaufen werde ich es mir wohl nicht.
-
Evoland 2 war echt gut. Leider habe ich es nie durchgespielt, weil ich einfach schlecht in Shoot'em Ups bin und an der Stelle nicht weiter kam. Dieses Spiel kann ich aber allen Leuten, die gerne in Nostalgie schwelgen, nur empfehlen.
-
Puh warum muss man alles so krass hinterfragen und Motive Suchen xD einfach Spiel genießen.
Sonst ist das eigentlich auch nicht so. Meistens ist es eher so, dass andere mir von Plotholes erzählen und sie mir halt absolut nicht aufgefallen sind.
Hier sind mir halt einfach ein paar Dinge aufgefallen und mit der Zeit wurde es halt immer mehr.
Ich glaube der Punkt war einfach beim Kampf gegen den ersten Eremiten, weil für mich dieser Verrat von Bugraves und Erlina so willkürlich erschien. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass es nicht der letzte Eremit war. Ich dachte mir: "Häh, das wäre doch alles vorbei gewesen, wenn ihr den vernichtet."
Es wurde zwar später erklärt, aber für mich unzureichend. Und wenn man einmal etwas entdeckt hat, was man für unlogisch hält, dann schaut man automatisch nach weiteren Ungereimtheiten.
-
Ab welchem Punkt in der Story hast du denn abgebrochen? Ich hatte über die ganzen 55h eigentlich genau das entgegengesetzte Gefühl. Kampfsystem hatte für mich gepasst, ich mochte die Charaktere vor allem Garl, gerade zum Ende. xD Das Kampfsystem fand ich großartig gerade mit der Möglichkeit Gegnerische Angriffe auch zu verzögern um Bosse dann zu stunnen und mit einer harten Kombo dann auseinander zunehmen. Nunja ein Spiel kann nicht jedem gefallen. Schade das du keinen Spaß damit hattest. Bei mir wirds wohl ein Redaktions GOTY für dieses Jahr. ^ ^
Da kann sich ja mein Review auf der Seite demnächst warm anziehen. : D
Ich packe das mal in Spoiler Tags wo ich war:
Ich habe gerade das Brot für den Drachen gebacken und ihn dadurch geläutert. Alleine das fand ich schon so absurd. Die sind da vor diesem komischen Rath bei den Himmelsriesen und die fragen Garl, warum er glaubt den Drachen mit einem Brot läutern zu können. Seine Antwort ist irgendwie sowas wie: "Wer kann schon sauer sein, wenn er frisches Brot riecht?" Und der Rat sagt nur: "Ja das stimmt."
Also man kann gerne Humor in das Spiel einbauen, aber die Welt sollte sich trotzdem ernst nehmen. In dieser Situation tat sie es aber einfach nicht. Ich habe das Brot noch fertig gemacht, aber die Dungeons mit den Zweierteams haben mir endgültig den Rest gegeben. Besonders, weil ich mal geschaut habe, was da noch kommt und es waren bestimmt noch 4 oder 5 Dungeons.
Auch Reshan und Alphenod, oder wie der nochmal hieß, wirkten irgendwie unlogisch auf mich. Dieser komische Waffenstillstand passt irgendwie nicht zum Bild des super Bösewicht, der absolut böse ist. Es wirkt eher wie etwas, was der Autor notgedrugen einführen musste, weil die Story nicht funktioniert. Auch die Limitierung von Reshan ergibt irgendwie keinen Sinn. Er kann also der Gruppe helfen, Monster mit ihnen bekämpfen, die Schergen des Fleshmancers bekämpfen, er darf nur die Eremiten nicht angreifen. Und im Gegenzug darf der Fleshmancer niemanden angreifen? Und dieser Oberbösewicht hält sich an den Deal, der offensichtlich zu seinem Nachteil ist? Er versucht nicht mal innerhalb der Regeln Lücken zu finden?
Der Verrat von Bugraves und Erlina ist irgendwie auch voll dumm. Wenn die keinen Bock mehr auf kämpfen haben, können die doch auch einfach abhauen. Was soll der Direktor tun, wenn die einfach nicht mehr zurück kommen? Die müssen doch nicht gleich die ganze Welt zerstören. Gut es wird damit begründet, dass die in eine andere Welt wollen. Aber das ist eine schwache Motivation, die mich nicht überzeugt hat. Dazu kommt noch, dass sie so nah dran waren komplett alte Eremiten zu vernichten, als sie das gemacht haben. Es wäre nur noch ein Eremit übrig gewesen, der dann auch noch ein Pushover war, als Zale und Varele gegen ihn gekämpft haben.
Dann kommen die da zum letzten Eremiten, der eigentlich schon mal fast tot war, haben den Eremiten im Vulkan besiegt, vor dem Erlina und Bugraves so angst hatten, und trotzdem stellen sich Erlina und Bugraves ihnen noch in den Weg. Das ergibt von vorne bis hinten einfach alles keinen Sinn und ist voller Logiklücken.
Das liegt zum Teil aber auch daran, dass irgendwie alle gleichzeitig super stark sind, aber auch super schwach. Zale und Valere sind irgendwie so außerwählte oder so, aber ihre Kräfte sind noch nicht erwacht, also ist ein Koch genauso stark wie sie, nur, dass er nicht über die Sonnenkräfte verfügt um gegen Eremiten zu kömpfen. Im nächsten Moment sind sie aber stärker als die anderen Krieger der Sonnenwende, was dann ja auch bedeutet, dass Garl stärker als Erlina und Bugraves sein muss, weil er offensichtlich auf dem gleichen Level wie Zale und Valere ist. Also können normale Menschen stärker sein, als Krieger der Sonnenwende. Reshan und Fleshmancer sind ja auch nur Menschen, die durch Alchemie zu den stärksten Wesen de Welt geworden sind. Warum verlässt man sich dann nur auf die Krieger der Sonnenwende und trainiert nicht normale Menschen in Alchemie? Mit Alchemie kann man ja offensichtlich auch gegen Eremiten kämpfen, weil Reshans Phiole der Zeit Schaden am Eremiten anrichtet. Alchemie hat die ja auch überhaupt erst erzeugt.
Naja damit die Story Sinn ergibt musste das halt wieder alles so sein, auch wenn es irgendwie nicht wirklich Sinn ergibt.
Ich glaube der Autor hat sich nicht genug Gedanken über die Lore und die Regeln der Welt gemacht, bevor er die Story geschrieben hat. Deswegen wirken viele Regeln willkürlich und widersprechen anderen Regeln, die an anderer Stelle aufgestellt wurden.
Und an Garl stört mich einfach, dass er komplett die ganze Zeit im Mittelpunkt steht. Warum spiele ich Zale oder Valere, wenn doch ganz klar Garl der Protagonist ist. Du denkst du spielst die auserwählten Krieger der Sonnenwende, aber der Held ist eigentlich ein Koch.
Dazu kommt noch, dass Garl nur eine Emoton kennt. Ich mag optimistische Charaktere. Zidanne aus FF IX ist einer meiner Lieblingscharaktere, aber auch er ist mal ernst, wütend, traurig oder niedergeschlagen. Er hat eine Charakterentwicklung die er durch macht. Garl ist einfach von anfang an perfekt. Er macht keine Charakterentwicklung durch und ist die ganze Zeit fröhlich und optimistisch. Sogar als er stirbt.
Ich habe auch schon bisschen in unterschiedliche Reddit Beiträge rein gelesen und erfahren, dass er sogar wieder kommt ...
Also bei Story und Charakteren gibt es einfach zu viele Dinge, die für mich nicht passen oder unlogisch sind. Kombiniert mit den blassen Hauptcharakteren und dem eigentlichen Hauptcharakter, den ich nicht leiden kann, sorgt das dafür, dass es mich absolut nicht interessiert, wie die Geschichte weiter geht.
Ich weiß, dass andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben und für manche funktioniert auch das Kampfsystem besser als für mich. Aber bei mir war es wirklich so, dass ich mir jedes Mal, wenn ich Gegner gesehen habe dachte: "Oh ne nicht schon wieder." Und weil das wirklich ein Spiel war, auf das ich mich schon lange gefreut hatte und ich dementsprechend enttäuscht bin, musste ich meine Enttäuschung einfach mal raus lassen.
Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass es in der Zeit als ich meinen Kommentar geschrieben habe hier noch andere Antworten auf meinen Kommentar gab, deswegen erweitere ich diesen Kommentar mal.
Ich fand das Spiel jetzt auch nur Ok und nicht wirklich gut und ich stimme dir auch bei vielen Punkte zu, aber das hier stimmt mal gar nicht. Gerade das war nämlich ein Punk der mir ziemlich gut gefallen hat. Es gab meines Wissens nach insgesamt 8 Sidequests (mal kürzer mal länger, aber gut gemacht) und nicht wenig Orte die man optional erkunden konnte (Ruinen, Schreine etc.). Für ein ca. 30 - 40h langes Spiel mehr als genug meiner Meinung nach.
Entweder da kommt am Ende noch haufenweise Content, dann ist aber die Kritik, dass man das einfach komplett ans Ende packt, statt dem Spieler immer mal wieder was zu geben. Oder es ist so gut versteckt, dass ich es nicht gefunden have, obwohl ich mehrfach mit jedem NPC gesprochen habe und auch jede Ecke in jedem Gebiet abgesucht habe. Dann ist die Kritik, dass der Content einfach zu versteckt ist.
Dann entgeht dir das beste. Schade. Das Spiel ist nicht kurz vor dem Ende. Das sollte man als JRPG-Veteran eigentlich meilenweit riechen.
Das macht es für mich nicht besser. Ich bin ja jetzt schon ausgebrannt.
Du hast dich irgendwie sehr an der Schloss-Mechanik aufgehangen. Wieso denkst du, dass jedes einzelne Schloss von dir geknacktwerden soll? Nein, darum geht es doch gar nicht. Sondern eher um die Möglichkeit es zu tun. Und man kann schließlich aus den Angriffen, die Gegner vorbereiten auch lernen. So weißt du dann, aha, der Gegnertyp kann folgende Schlosskombination, darauf bereite ich mich also beim nächsten Angriff/Begegnung vor. Und ja, man kann sich darauf vorbereiten und ja, man kann Schlösser auch knacken, die vorher unmöglich erschienen (Runde 1).
Das liegt einfach daran, dass mich das Kampfsystem so extrem gestört hat. Ja mir ist bewusst, dass ich nicht jedes Schloss brechen soll, aber ganz ehrlich, dann kann man das auch lassen. Als diese Mechanik eingeführt wurde fand ich sie so gut, weil ich dachte ich müsste mir wie bei einem Puzzle genau überlegen, welche Aktionen zu machen um die Schlösser zu brechen. In der Realität nutzt man die ganze Zeit nur Moonerang und diese Multihit Fähigkeit von Serai, wenn man dabei Schlösser bricht, dann ist das so und wenn nicht, dann halt nicht.
Die einzige Motivation, die ich hatte um überhaupt Schlösser zu brechen war, damit ich mir die Animationen der Gegnerattacken nicht ansehen muss. Für mich zeugt das von schlechtem Spieldesign.
Glaube du hast hier einfach dicht gemacht und dich hat dann plötzlich auch alles andere gestört. Ich kenne das, aber mit der Kritik an den Schlössern kann ich nicht mitgehen.
Keine Ahnung, könnte vielleicht sogar so sein. Mit den anderen Negativpunkten hätte ich noch irgendwie leben können, aber das Kampfsystem hat mir wirklich das Spiel zerstört. Und das obwohl ich wirklich ein Fan von rundenbasierten Kampfsystemen bin. Das mit dem durch die Story hetzen war aber auch ein starker Negativpunkt für mich und deshalb habe ich schon kurz vor Mirth darüber nachgedacht aufzuhören. Das Schiff und, dass man Leute rekrutieren konnte hat es dann wieder etwas gerettet, aber nicht für lange.
Ich will euch auch nicht euren Spaß am Spiel absprechen. Ich wollte einfach mal über meine Erfahrungen reden, weil mich diese Dinge halt die ganze Zeit beschäftigt haben, während ich das Spiel gespielt habe. Und je länger ich gespielt habe, desto schlimmer wurde es.
-
Boah ich habe das Spiel jetzt nach 30 Stunden abgebrochen. Auch wenn ich wohl fast am Ende vom Spiel bin, nervt mich dieses Spiel einfach so sehr, dass ich keine Minute mehr weiter spielen möchte.
Das traurige ist, dass das Spiel echt gut anfängt und in den ersten Stunden hätte ich das Spiel noch als sehr gut bewertet. Aber je länger ich spielte, desto schlechter wurde das Spiel. Inzwischen finde ich, dass es nicht mal ein durchschnittliches Spiel ist sondern einfach schlecht ist.
Hier mal ein Paar Dinge, die mir gefallen haben:
- Die Optik ist einfach extrem gut. Es ist sicher eines der schönsten Pixelartspiel, das ich je gespielt habe. Also die Gebiete, Modelle und die Beleuchtung haben wirklich eine gute Atmosphäre erzeugt.
- Einige Dungeons und Gebiete waren wirklich cool designt. Ich fand es cool, dass es immer wieder kleine Puzzles gab. Und auch sich mit dem Enterhaken durch Gebiete mit mehreren Höhenebenen zu bewegen war cool.
- Die Idee mit den Locks war gut. Dadurch fühlten sich die Kämpfe in den ersten Stunden wie Puzzles an.
Hier was mich gestört hat:
- Die Optik bei Gebieten und Charaktermodellen war zwar extrem gut. Aber die gezeichneten Portraits und Zwischensequenzen sahen echt nicht gut aus. Irgendwie sah das einfach nicht professionell aus. Jedes Mal, wenn da eine Zwischensequenz kam, hat es mich komplett aus der Immersion raus gerissen und es blieb nur noch das Gefühl von Fremdscham.
- Die Puzzles waren leider viel zu oft einfach nur Sammelaufgaben, wo ich ein Item holen musste um es in den passenden sockel zu stecken. Oder es waren Schieberätsel, wo ich einfach eine Kiste, einen vorgegebenen Weg entlang schieben musste. Die wirklich coolen Puzzle waren sehr selten.
- In einem Action Adventure hätte das Traversal, dass ich in den positiven Punkten erwähnt habe, sicher sehr gut funktioniert. Aber hier wurde das Traversal immer wieder von den grauenhaften Kämpfen unterbrochen. Das hat die Freude deutlich gedämpft. Aber dazu komme ich später noch.
- Die Story und Charaktere waren anfangs belanglos und haben mich gegen Ende von richtig genervt. Garl hasse ich inzwischen regelrecht. Und Irgendwie ergibt die ganze Welt keinen Sinn. Ständig wurde ich mit Dingen konfrontiert, die für die Welt keinen Sinn machen, aber einfach so sind wie sie sind, weil der Autor das so wollte. Manche Aktionen von Charakteren ergeben absolut keinen Sinn. Und auch der große Bösewicht ergibt für mich keinen Sinn.
- Das Spiel läuft auf Schienen. Außerhalb der Story gibt es fast nie etwas zu entdecken. Man rennt einfach von Story Event zu Story Event. Gebt mir einfach ein Paar Side quests oder optionale Gebiete, die ich erkunden kann.
- Besonders am Anfang hetzt das Spiel den Spieler regelrecht durch die Story. Man geht ständig von einem Dungeon direkt in den nächsten. Gebt mir mal Pausen dazwischen. Lasst mich zwischen den Dungeons mal etwas in Städten entspannen und zumindest mal einkaufen und mein Equipment upgraden. Man kommt nur sehr selten in neue Städte und dann gibt es da auch nicht wirklich was zu tun. Besonders am Anfang hat das Spiel oft auch die Möglichkeit eingeschränkt zurück in alte Gebiete zu gehen und mich dazu gezwungen die Story voran zu treiben.
- Man bekommt viel zu selten neues Equipment. Das Spiel macht sich sogar lustig darüber, wie du in anderen Spielen in jeder Stadt stärkere Waffen als in der letzten bekommst. Das hat aber auch einen Grund. Es gibt dem Spieler ein Gefühl von Progression. Es gibt dem Spieler das Gefühl stärker zu werden.
- Es gibt keine Charakterprogression. Du steigst zwar Level auf, aber du wirst nicht stärker, weil die Gegner einfach mit leveln. Ich verstehe es einfach nicht, wie noch irgend ein Entwickler denken kann, dass es eine gute Idee ist Gegner mit leveln zu lassen. Es ist ein dummes System, weil es einen der Hauptaspekte eines RPGs zerstört. Da hätte man die Level auch gleich weg lassen können und allen fixe Werte geben können. Das hätte den gleichen Effekt.
- Beim Levelup kann man zusätzliche MP als Bonus auswählen. Das bringt aber nichts, wenn die MP-Regeneration während des ganzen Spiels nicht steigt.
- Es gibt zu wenige Skills. Das Lock System war zwar eine gute Idee es ist aber schlecht umgesetzt. Ein Grund dafür ist, dass man viel zu wenige Skills hat um wirklich dynamisch die Schlösser zu brechen. Von den wenigen Skills die man hat, nutzt man meistens auch nur einen pro Charakter, weil die anderen sich nicht zum brechen der Löcher eignen.
- Es gibt ständig Locks, die man nicht brechen kann. Das ist ein weiteres Problem. Teilweise machen Gegner in Runde 1 Casts, die ich nur mit einer Kombo brechen kann. Oder es gibt Casts, wo ich noch gar nicht das Element bedienen kann, weil ich den Charakter noch gar nicht habe, der über dieses Element verfügt. Und teilweise gibt es auch Casts, wo die Zusammensetzung der Schlösser nur in ganz bestimmten Fällen zu brechen ist. Man muss zum Beispiel 2 Verstärkungsladungen haben, 2 Kombopukte haben und alle Charaktere müssen noch ihren Zug für die Runde offen haben. Und dann spamt der Gegner diesen Cast einfach die ganze Zeit hintereinander.
Dadurch, dass ich ständig mit Schlössern konfrontiert wurde, die ich nicht brechen konnte, hat das dazu geführt, dass es mir egal wurde, ob ich jetzt die Schlösser breche oder nicht. Das muss man sich mal vor Augen führen. Die Entwickler führen eine Mechanik ein, die zentral für das Kampfsystem sein soll und erziehen den Spieler dahin diese Mechanik zu ignorieren.
- Als Spieler muss ich mich an die Limitierung halten, dass pro Runde jeder meiner Charaktere einen Zug hat. Für die Gegner wird diese Limitierung regelmäßig durch andere Mechaniken ausgehebelt. Das ist der letzte Sargnagel für das Lock System. Wenn der Gegner mitten in einer Runde einen Cast startet, den nur ein Charakter von mir brechen kann, dieser Charakter in der Runde aber schon seinen Zug hatte, dann habe ich schon wieder ein Schloss, das ich nicht brechen kann.
- Die Kämpfe ziehen sich wie Kaugummi. Die animationen sind einfach viel zu lang. Jeder Angriff von einem Gegner beginnt erstmal mit einer 2 Sekunden Wartezeit, während der Name der Attacke eingeblendet wird. Und dann geht auch die eigentliche Animation dann oft nochmal bis zu 5 Sekunden. Die animationen sind halt extra lang gezogen, damit man die Chance hat darauf zu reagieren mit der Abwehr. Aber das sorgt, besonders in Verbindung mit den Gegnern, die nicht an Runden gebunden sind und nach jedem Zug eines meiner Charaktere angreifen, dafür, dass die Kämpfe sich unerträglich lang ziehen und keinen Spaß mehr machen, sondern nur noch nerven.
- Die Timing Treffer sind in den ersten Paar Stunden cool, aber dieses Gimmick nutzt sich schnell ab. Nach ein Paar Stunden Spielzeit macht es keinen Spaß mehr, aber man hat den Nachteil, dass sich die Kämpfe ewig ziehen, weil die animationen der Gegner natürlich darauf angepasst sein müssen. Auch die Skills, die man mit Buttonmashing ewig weiter führen kann sind nur in den ersten Stunden cool. Zum Ende hin habe ich versucht sie zu meiden so gut es geht und lieber andere Skills genutzt, auch wenn sie weniger Schaden machen und die Schlösser nicht brechen.
- Oft sind Teile deines sowieso schon begrenzten Repertoires komplett nutzlos bei Bossen. Weil sie nur gegen ganz bestimmte Attacken verwundbar sind, sind ganze Charaktere nutzlos, außer du hast gerade genug Kombopunkte. Und auch die Ultimates, die ewig zum aufladen brauchen, sind in vielen Kämpfen nutzlos, weil der Boss resistent gegen den Schadenstyp ist. Und in anderen Kämpfen machen sie kaum mehr Schaden, als die anderen Skills. Wenn das mal vorkommen würde wäre es ja noch zu verkraften, aber das kommt ständig vor.
Insgesamt finde ich das Spiel einfach schlecht und ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es das schlechteste Rundenbasierte Kampfsystem ist, dass ich je gespielt habe.
Das ist wirklich schade, weil ich mich extrem auf das Spiel gefreut habe und sogar dachte, dass dieses Spiel Potenzial zu meinen Game of the Year hat. Es ist aber eher meine Enttäuschung des Jahres 2023.
-
Ich spreche nicht für alle, ich habe Fakten auf gezählt die so in der Realität ohne meinen persönlichen Geschmack , nunmal so sind. Ganz neutral.
Wie kommst du denn darauf das ich für alle spreche? Keine Argumente? Natürlich nicht, es ist ja nunmal so.Bei Playstation erscheinen nur sehr alte Titel die schon bei Media Markt für 15€ verschleudert wurden, und jeder der Interesse daran hatte, hat diese schon.
Aha Fakten also ... genau hier widerlegt mein persönlicher Spielstil deine "Fakten". Weil du nämlich doch für alle sprichst. Jeder = alle.
Diese Aussage betraf übrigens einen vorherige Aussage, die eben genau nicht neutral war und anscheinend für alle sprechen wollte
Fayt spricht in der Aussage ganz klar von sich selbst und nicht für alle.
Wenn die der Gamepass nicht taugt weil dich die Spiele nicht interessieren, ist das ja ok. Dennoch bleibt der Service Gamepass hier deutlich besser im gesamten wie der von Playststion Plus Premium, und das alleine durch die Fakten die existieren.
Das sehe ich zwar auch so. Aber das ist keine objektive Tatsache, wie du hier versuchst zu vermitteln, sondern eine Meinung. Andere Leute können andere Meinungen haben.
-
Immer wenn ich was von einer neuen Nintedo Konsole lese muss ich immer hieran denken:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Boah das ist echt schwer zu beantworten. Das hängt stark von Spiel ab. Wenn die Frage wäre welchen Grafikstil ich nicht mag, dann wäre die Antwort ganz klar Manga/Anime. Gefühlt jedes zweite Kautabletten äjapanische Spiel und 2 von 3 JRPGs fallen in diese Kategorie. Ich kann dem einfach nichts mehr abgewinnen.
Ansonsten ist aber eigentlich jeder Grafikstil zumindest bei einigen Spielen echt gut.
Bei dem einen Spiel funktioniert der eine Grafikstil beim anderen nicht.
Was ich mir aber mehr wünschen würde bei modernen Spielen, besonders JRPGs, auch wenn das nicht wirklich ein Grafikstil ist, wäre, dass vermehrt wieder vorgerenderte Hintergründe genutzt werden.
Ich finde einen vorgerenderten Hintergrund mit vielen Details deutlich immersiver als 3D Umgebungen mit den immer gleichen Assets, auch wenn ich da die Kamera drehen kann und mich im Raum bewegen kann.
-
Auch wenn ich weiß, dass es vergebens ist, hoffe ich trotzdem auf Dragon Quest Builders 3.
-
Das ist natürlich bitter, weil es da mit einem einfachen Patch nicht getan ist. Selbst wenn der Umtausch reibungslos läuft, hat man trotzdem Arbeit damit, die man nicht haben müsste und hat zwar das Spiel vorbestellt, kann es aber trotzdem noch nicht zocken.
Naja sowas kann halt mal passieren. Schön ist es trotzdem nicht.
-
Der Unterschied ist der. Jedes Microsoft Haus eigene Spiel ist von Tag 1 dort verfügbar. Ob Halo , Flugsimulator, Starfield usw. Man braucht diese Spiele von vornherein nicht mehr kaufen. Dazu gesellen sich dann noch Spiele wie C:S2, Persona Tactica , Sea of Stars , Yakuza usw , diese Spiele kann ich direkt spielen und los legen.
Dazu kann ich alle spiele ganz einfach von überall aus auf Handy, Tablet usw über die Xcloud spielen.
Meinetwegen könnte Microsoft die Day One Exclusives komplett aus dem Gamepass nehmen und dafür noch mehr Indies rein bringen. Ich brauche den Gamepass nicht für AAA Spiele. Da kann ich immer sehr gut abschätzen ob das Spiel was für mich ist oder nicht. Wenn es mir gefällt kaufe ich es eh, damit ich es auch in ein Paar Jahren noch spielen kann. Bei Indies ist das aber so eine Sache. Weil die teilweise sehr experimentell sind hat man da Manchmal absolute Hits und manchmal absolute Gurken. Ich tue mich schwer Indies zu kaufen, die ich noch nie gespielt habe. Dafür ist der Gamepass perfekt. Ich zahle eine Flatrate und kann einfach Indies testen. Wenn sie mir gefallen spiele ich sie durch, wenn nicht, dann gehe ich zum nächsten.
Starfield habe ich mir trotz Gamepass zum Beispiel gekauft, weil ich mir sicher war, dass mir das Spiel gefallen wird und ich in ein Paar Jahren nochmal einen Durchlauf starten werde. Sea of Stars teste ich gerade im Gamepass und aktuell gefällt es mir sehr gut. Ich denke im Nachhinein werde ich es wohl auch kaufen um es nochmal durchspielen zu können.
Nicht jeder Mensch ist so versessen darauf immer gleich die AAA Spiele im Gamepass zu haben. Mag sein, dass es für dich ein super starkes Argument ist. Das ist es aber nicht für jeden. Für mich wäre der Gamepass sogar besser ohne diese Day One Exclusives.
Bei Playstation erscheinen nur sehr alte Titel die schon bei Media Markt für 15€ verschleudert wurden, und jeder der Interesse daran hatte, hat diese schon.
Warum glaubst du hier für alle zu sprechen? Ich spiele sehr viel und selbst ich habe noch nicht alle Spiele gezockt, die ich gerne zocken würde, weil selbst mir die Zeit dafür fehlt. Zum Beispiel habe ich Cyberpunk noch nicht gezockt. Aktuell warte ich auf eine Komplettedition mit Hauptspiel und DLC. Und das ist nur ein Beispiel, was mir gerade einfällt. Wenn ich noch länger überlege fallen mir bestimmt noch 20 Titel auf meiner Bucketlist ein.
Zum Thema:
Ich habe mein PS Plus Abo gekündigt als der Preis angehoben wurde. Es läuft jetzt noch eine Weile, weil ich kurz davor ein Jahr verlängert hatte, aber wenn es ausläuft werde ich es nicht mehr verlängern.
Sony hätte die Möglichkeit das PS Plus Abo mit Klassikern attraktiv zu gestalten. Es gibt so viele großartige Spiele für PS1-3, die man in den Katalog mit aufnehmen müsste. Wenn ich dann die Chance hätte die alten Spiel zu spielen ohne, meine PS2 oder PS3 anschließen zu müssen oder wenn ich sogar ein Paar Klassiker nachholen könnte, die ich bis heute noch nicht gespielt habe, dann wäre es mir das Abo wert. Aber nur für 3-4 Spiele im Monat, egal ob Day One oder 5 Jahre alt, und 5-6 interessante Klassiker, ist mir das Abo einfach zu teuer. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sony Spiele wie God of War und Spiderman 2 Day One in das PS Plus bringt.
-
Es ist aber auch Wahnsinn, was Mario, Zelda und Pokemon für ein Standing, nicht nur bei Gamern, haben. Sondern auch bei den Leuten, die mit Gaming eigentlich nichts an Hut haben.
Meine Eltern zum Beispiel haben 0 Interesse an Gaming. Sie würden keines der Spiele erkennen, die ich spiele. Aber wenn man ihnen Mario zeigt wissen sie wer das ist.
Zu Weihnachten kommen wahrscheinlich erst die richtigen Verkäufe. Wenn die Großeltern ein Geschenk für den Enkel kaufen wollen und dann zum einzigen Spiel greifen, dass ihnen auch nur ein bisschen was sagt.