Beiträge von BeoNet

<~ mag sich jetzt auch mal einmischen ^^

Ich persönlich kann beide Seiten verstehen, tendiere allerdings in Richtung "Deutsche Synchro: Ja bitte". Und zwar mit folgender Begründung:

Bisher war es meistens so, dass deutsche Synchronisationen von Spielen oder Animes relativ lustlos gemacht wurden. Das zeigte sich entweder durch mangelnde emotionale Tiefe der Sprecher oder, und das fällt mir persönlich viel öfter auf, durch Übersetzungsfehler. Nicht grammatikalischer Natur, vielmehr wurde der ursprünglich japanische oder englische Satz zwar korrekt ins Deutsche übersetzt und das sogar mit korrektem Satzbau und einer Sinnstruktur, aber man hat den Kontext außer Acht gelassen. Das führt dann dazu, dass man zwar einen vollkommen korrekten Satz hat, der aber wie aus dem Zusammenhang gerissen wirkt. Ergo müsste man tatsächlich die Synchronsprecher mehr schulen, d.h. man müsste Ihnen das Spiel und die zu sprechenden Charaktere näher vorstellen, damit sie auch ein Gefühl für ihren Charakter bekommen. Man schaue sich mal Kingdom Hearts an. Natürlich hatte Disney da seine Finger im Spiel, man wollte 8-jährigen Spielern in Deutschland nunmal kein Englisch zumuten. Aber ich persönlich fand die Synchronisation mehr als gelungen. Wir sehen, es geht doch!

Ich meine, es ist doch nun wirklich in nahezu jedem Game gang und gebe, eine deutsche Synchronisation zu machen. Nur halt bei den JRPG´s nicht. Warum? Weil sie keine so große Popularität haben? Warum das widerrum nicht? Weil viele Spieler tatsächlich der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig sind um dem Spiel zu folgen. Man mag jetzt sagen dass es dafür doch Untertitel gibt. Sicherlich, aber entweder man hat keine Lust das halbe Spiel mit lesen zu verbringen weil es das cineastische Erlebnis zerstört oder man kauft schon aus Prinzip keine Spiele, bei denen eine ländertypische Anpassung nicht vorgenommen wurde. Darum sind sie nicht ganz so populär, was widerrum den Hersteller von einer Synchro zurücktreten lässt. Ein Teufelskreis.

Die Lösung ist tatsächlich eine gute deutsche Synchronisation, mit Emotionen in der Stimme und dem Gefühl, das der Sprecher tatsächlich der Charakter ist, der da gerade auf dem Bildschirm in Tränen ausbricht. Warum sollte das nur auf Japanisch oder Englisch möglich sein? Ich denke dass wir genügend gute Synchronsprecher haben, die dem Job mehr als gewachsen wären. Deutschland ist nicht umsonst Synchronisations-Weltmeister. Nirgends wird so gut synchronisiert wie hier. Man höre sich nur mal die Synchro eines FIlmes auf Polnisch an. DAS ist dann wirklich schlecht.

Eine gute Synchro steigert den Wert und die Popularität eines Spiels gewaltig. Selbst wenn es nur darum geht, dass auch der kleine Hans-Peter aus der 5. Klasse es endlich spielen und verstehen kann. Genau aus diesem Grund wird Mama es dann auch kaufen. Durch die gestiegene Popularität widerrum steigt der Absatz und damit der Umsatz und die höheren Produktionskosten ammortisieren sich wie von selbst. Der Zeitfaktor ist dabei vollkommen unbedeutend wenn man alles parallel synchronisiert, also Englisch und Deutsch gleichzeitig.

Man müsste sich als JRPG-Produzent nur mal trauen, einen entsprechenden Versuch zu wagen. Und wenn ihr mich fragt, durch die Übernahme von Eidos kommt eine deutsche Synchro mehr denn je in Frage. Schließlich will Square Enix wesentlich mehr in Europa machen als bisher. All den Skeptikern sei deshalb ans Herz gelegt: Gebt einer guten deutschen Synchro eine Chance! Bisher hatten wir sowas in einem FF schließlich nicht. Mit ein paar wirklich hochkarätigen Sprechern könnte das echt was werden.

So, Hallo erstmal...

Ich hab still und leise immer mal die Aktivitäten hier im Forum beobachtet und jetzt, wo ich entdecke, dass niemand gewillt ist nach Hamburg zu gehen, dachte ich mir, dass mal selbst zu übernehmen. Da ich da mit einigen Leuten hingehe machen wir auch massig Fotos und, soweit es geht, ein kleines Video.

Kurz zu mir:

Ich bin Flo, 21 Jahre jung, FF-Fan der 7. Stunde und im richtigen Leben da draußen MItarbeiter von Bang & Olufsen.

Schön seit langem mal wieder in einem FF-Forum aktiv zu sein ^^ Mal sehen wie´s wird <3

Soweit, Sogut.