Beiträge von Rygdea

Würde total gerne eines der Konzerte sehen. Aber seit Distant Worlds in Düsseldorf meide ich die Mitsubishi Electric Hall. Das war eine akustische Totalkatastrophe und hat leider das ganze Konzert zerstört.

Die Olympiahalle in München soll auch nicht gerade für orchestrale Feinheiten ausgelegt sein, sodass ich auch hier fern bleibe.

Das macht mich traurig, da ich mich an wunderschöne Videospiel-Konzerte in den Philharmonien Deutschlands erinnere. Aber entweder sind diese für die Konzert-Verantwortlichen zu teuer oder es passen denen nicht genug Leute rein. Traurig.

Freue mich immer sehr, wenn Xenosaga wieder in den aktuellen Nachrichten erwähnt wird. Und, dass dieses Kickstarter-Projekt so viel eingenommen hat auch, aber war schon sehr enttäuscht als ich gelesen habe, dass nur Stücke aus dem ersten Teil auf der CD sind. Xenosaga 2 und 3 zählen, dank der phänomenalen Tracks von Yuki Kajiura, zu den besten Videospiel-Soundtracks überhaupt und stellen den ersten Teil deutlich in den Schatten.

Ich war auch am Samstag in Berlin und teile euren Enthusiasmus natürlich. Ich war bereits auf unzähligen Videospielkonzerten im In- und Ausland, darunter in prestigeträchtigen Hallen wie der Royal-Albert-Hall. Aber das Nier-Konzert im Tempodrom war das schönste und bewegendste Konzert, auf dem ich je war.

Das liegt zum einen natürlich an den grandiosen Kompositionen von Okabe, der engelsgleichen Stimme vom Evans und der puren Kraft von J'Nique. Aber zum anderen an der grandiosen Tonabmischung des technischen Teams. Noch kein anderen Videospielkonzert konnte alle Instrumente so fantastisch in den Vordergrund rücken und von den anderen differenzieren. Anfangs war das hier noch nicht der Fall und wie oben beschrieben gab es einige technische Fehler, aber man hat schnell reagiert und das Endergebnisse war perfekte Abmischung.

Das größte Lob gilt aber dem Chor. Diese Frauen und Männer haben alles gegeben und sich atemberaubend gut angehört! Hier war so viel Kraft und Leidenschaft dahinter, dass es mir mehrmals Tränen in die Augen und Gänsehaut auf den Kopf getrieben hat!

Daher wurde hier mein Herz aber auch ein klein wenig gebrochen. Denn mit so einer fantastischen Abmischung und einem so grandiosen Chor wäre Shadowlord das absolute musikalische des Konzertes gewesen...warum man ausgerechnet bei dieser Meisterkomposition nur ein orchestrales Arrangement gewählt hat werde ich niemals verstehen. Ich möchte die Person, die dafür verantwortlich ist, treffen und ihr nach einem Kuss auf die Backen eine scheuern!

Eine ähnliche Sorge hatte ich bei Emil, wo anfänglich weder Emi Evans, noch der Chor teilgenommen haben, zum Glück ist an der Hälfte dann Letzterer eingestiegen. Trotzdem schade, dass Emi Evans vor Ort war und nicht bei Emil mitgesungen hat.

Der letzte Punkt, der zu einem perfekten Erlebnisse geführt hätte wäre Grandma. Entweder klassisch mit Evans oder als Destruction mit Chor. Dieses Stück steht für den ganzen Nier-Soundtrack und es ist schade, dass andere, weniger repräsentative und schöne Stück dem Vorgezogen wurden.

Am Ende aber wieder eine positive Note. Dir anfänglichen Noten von Gods bound by Rules von diesem Chor und Beautiful Song mit Evans und J'Nique zu hören werde ich niemals in meinem vergessen!

Ich finde es schade, das im Test nicht auf alle Änderungen eingegangen wird.

- Charaktere sind jetzt leichter zu rekrutieren als im Original

- Zauber sind nicht mehr nutzlos da die Hardware dahinter auch endlich mit den ganzen 'Effekten klarkommt und es nicht mehr zu Fps Einbrüchen/Einfrieren kommt

- Balance Änderungen

Im Review steht wörtlich geschrieben:

"Die privaten Aktionen sind natürlich wieder mit von der Partie und die wichtigen, mit rekrutierbaren Charakteren verbundenen Aktionen sind einfacher zu finden und starten teilweise automatisch."

sowie

"Das sorgt für wesentlich befriedigendere und schnellere Auseinandersetzungen, vor allem weil die mächtigen Zauber mit ihren Animationen die Kämpfe nicht mehr unnötig lang in Geiselhaft nehmen. "

Es wird auch auf die verbesserte und schnelle Kampfdynamik sowie bessere Hitboxen, sowohl der magischen, als auch physischen Angriffe eingegangen und mehrfach wird die stabile Framerate erwähnt.

Star Ocean: The Second Story R hat dutzende große und kleine Neuerungen erhalten. Das ist ein Review und keine Auflistung jeder einzelner dieser Veränderungen.

Wer meine Reviews liest weiß es natürlich schon, aber ich liebe mein Steam Deck! Noch nie in meinem Leben habe ich so viel gespielt wie auf dem Ding. Vorallem als Fan alter JRPGs ist es einfach Klasse!

Alle Final Fantasy-Teile bis XV auf einem Gerät zu haben ist Klasse und selbst XI und XIV laufen super auf dem kleinen Ding. So viele SaGa-Teile, Star Ocean, Harvestella, Voice of Cards, alle Resident Evil-Teile. Alles läuft ohne jegliche Probleme und extra Arbeit, mal ganz von der Emulation abgesehen. Und selbst ganz aktuelle Spiele wie Forspoken, Dead Space oder Callisto Protokoll kriegt man befriedigend zum laufen.

Ich habe keinen Cent (Vollpreis für die 512-Version) bereut und kann es jedem nur empfehlen, der auch nur im geringsten darüber nachdenkt sich ein portables Gerät zuzulegen.

Und habe mir die "beste" Konkurrenz aus dem Hause Asus auch Mal genauer angeguckt...das Steam Deck liegt dank dem Support von Valve und dem extra geschaffenen OS meilenweit voraus!

Mag die Komposition sehr. Toller Boss-Track und richtiger Gänsehaut-Moment im Dominance-Trailer.

Aber irgendwie gefällt mir die Soundabmischung bei der Aufnahme gar nicht. Alles klingt zu sehr überlagert, anstatt von einem ordentlichen Orchester gespielt und vor allem die tiefen Blechbläser am Anfang klingen ein wenig verzerrt. Oft fällt es schwer die einzelnen Instrumente mit ihren Themen aus der Masse zu differenzieren. Beim Spielen wird das sicher nicht zu sehr auffallen und hoffentlich beim fertig produzierten Soundtrack besser klingen.