Also ich hab jetzt schon gut 8h auf dem Buckel und mir macht Zestiria einfach sehr viel Spaß. Das liegt aber nur an den Charakteren und der Story, denn das Kampfsystem finde ich unterirdisch. Dieses permanente in eine Richtung drücken um einen Angriff zu starten nervt echt und dann gibt's da noch Seraphen-Angriffe mit X oder so.
Ich muss ehrlich gestehen ich versteh das Kampfsystem null und würde ich nicht auf Halbautomatik spielen würde das Spiel gleich wieder von der Festplatte verschwinden, wenn da nicht alles andere wäre. Ich hab vor allem Null Bock mich mit der Mechanik zu befassen, weil man am Anfang direkt erschlagen wird und mir, wie gesagt, die Grundmechanik nicht gefällt. Für alle Tales of Hasen sicher kein Problem aber für jemanden, der Xilia nur ein bisschen gespielt hat, weil PS3 ausrangiert ist das schon hart. Naja Normal ist da mehr als ausreichend als Schwierigkeitsgrad. Da reicht es, wenn man Angriff spamt, mal ein bisschen rumläuft um KP zu regenerieren.
Ich habe auch das Gefühl, dass es im Vergleich zu Xilia ein Rückschritt ist. Dort erschien mir das Kampfsystem irgendwie direkter.
Also nochmal eine kleine Übersicht:
+ Charaktere
+ Story
+ Weltdesign
+ Synchro
- Kampfsystem
- Grafik (Fade Ins/Pop Ups)