Nitec
Da würde mich wirklich mal interessieren, ob sich das für dich gelohnt hat,und wie sehr du die Änderungen/ Verbesserung (eher die framerate jetzt auch im Grafik Modus) du zB bei FF7 Rebirth wahrnimmst.
Also ich hab einige Spiele ausprobiert und FF VII Rebirth 4k 60fps ist ein gamechanger. Wer einen großen Oled besitzt, wird den Unterschied sofort bemerken.
Zudem habe ich Stellar Blade getestet und dort gibt es 2 neue Grafik Modi. Einmal der Pro Modus der PSSR nutzt, läuft auf 4k 80fps wichtig vrr tauglicher TV wird benötigt. Sieht einfach super aus. Witzig ist, dass der Pro Max Modus ein schlechteres Bild hat, weil es PSSR nicht nutzt:D
Bei DA Veilguard merke ich den Unterschied überhaupt nicht.
Horizon Forbidden West holt nochmal mehr raus und sieht wie ein Spiel aus, das auf einem hochgezüchteten PC laufen würde.
Die Konsole ist nochmal ein ticken leiser als die Basis Version und 3-4mm kleiner.
Lohnt es sich "jein". Man muss schon ein passenden TV mit der richtigen Größe besitzen, zusätlich VRR macht schon Unterschied. Der Preis ist schon hoch und wer kein Wert darauf legt, braucht es einfach nicht. Ich hatte einfach keine Lust mehr zwischen Grafik und Leistung wählen zu müssen, grade bei FF VII Rebirth und Stellar Blade sieht man den Unterschied.
Wie bei der PS5 ist auch der TV entscheidend, das darf man nie vergessen. Und 800€ Konsole+120€ Laufwerk ist nicht wenig. Ist halt Luxus, aber hier im Forum würde ich den meisten davon abraten, weil die Prioritäten in der Nische liegt, ein Ys X benötigt dafür keine Pro.:)
Aber ich werde nich einige Spiele testen.
Demon Souls, Dragons Dogma, The Last of us 2 usw
Resident Evil Village soll wohl ein 120fps Modus erhalten haben, das will ich auch noch austesten. Was halt passt, da habe ich den Dlc noch nicht gespielt.
Den PS4 Boost Modus möchte ich mit Bloodborne testen, vielleicht ist da noch was zu holen. xD
Edit: ach vergessen zu erwähnen, das ghosting bei FF VII Rebirth und Stellar Blade ist mit den neuen Grafik Modus kein Thema mehr.