Beiträge von Deep Thought

    Discworld Noir finde ich da aber besser, die anderen habe ich mehr aus Fan-Pflichtbewusstsein durchgespielt;)
    Ansonsten kann ich da nur meinen Standardtipp geben, Grim Fandango , meine persönliche Krönung des Genres.
    Von der Art des Humors unterscheidet es sich auch etwas von der MI Serie und anderen LA Titeln, also vielleicht ist es ja einen Blick für dich wert.
    An neueren Titeln kann ich uneingeschränkt die Titel von Daedalic emfpehlen (Edna und the whispered world , a new beginning habe ich noch nicht), die finde ich wesentlich besser als die Telltale Spiele und die von Deck 13. Außerdem wären die beiden ersten Baphomtes Fluch Titel einen Blick wert, von denen gibt es leider keine anständigen Trailer.

    Zitat

    @DT
    Nimm es mir bitte nicht übel, aber das hört sich ein wenig so an, als wäre Star Wars so gut, weil es sich vieles zusammenklaut.

    Nicht weil, sondern trotzdem es zusammenklaut. Normalerweise stört es mich ziemlich, wenn ich zuviel in einem Film wiedererkenne, in Avatar hat mich das (unter anderem) ziemlich gestört.Aber manchmal entsteht bei solchen Filmen auch etwas eigentümlich originelles und auch, wenn fast alles Elemente irgendwo schon vorher da waren, eben nicht in dieser Konstellation, in diesem Universum. (Und bei allem entliehenen muss man auch fairerweise erwähnen, dass Star Wars auch einen enormen visuellen Einfallsreichtum besitzt.)
    Trotz allem über das man theoretisch diskutieren kann läuft es für mich letztendlich darauf hinaus, dass meine Vorstellungswelt viel ärmer wäre ohne eben dieses wunderbare, archaische Universum.
    Zu der Frage nach dem Wert der Komplexität, ich bin auch jemand, der einfache stories zu schätzen weiß. Vor allem muss man sich vor Augen halten, auch wenn man aus der Kritikerperspektive Geschichten und Figuren leicht auf bekannte Muster und Archetypen herunterbrechen kann ist es gerade sehr schwer, so eine archetypische Figur zu schreiben, die eben deswegen nicht langweilig, bekannt und als Klischee erscheint. Es gibt Nachahmer und solche, die nachgeahmt werden, Und Star Wars hat so gut nachgeahmt (und kombiniert. Und erfunden), dass es selbst zum Vorbild geworden ist.


    Citizen Kane habe ich leider noch nicht gesehen. Allerdings, einen Film, der im Land der zwingenden Superlative als bester überhaupt gehandelt wird, der für neun Oskars nominiert war und der auf IMDb vor Avatar rangiert als das Aushängeschild für Nicht-Mainstream zu nehmen, ich weiß ja nicht. ;)

    Zitat

    das ist der punkt. ich kann einfach mit dem zeichenstil nichts anfangen. immer wenn ich das sehe störts mich und dann kann ich mich weniger auf den film konzentrieren und denk immer daran wie sehr mir nicht gefällt was ich sehe.

    Na dann.

    Zitat

    Akira schau ich nicht auch wenns Kultig ist und ich Animes mag...Kindheitstrauma.... und der andere sagt mir nicht so zu.

    Kann ich irgendwo verstehen, ich bin auch nicht unbedingt scharf drauf, obwohl meine erste Begegnung mit Akira eigentlich positiv war. Es war mein erster richtiger Animefilm und, wie der Amerikaner so schön sagt, it blew my mind. Hat wirklich verändert, wie ich über Trickfilme denke. Und er sieht ja so guut aus... bei diesen Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ehrlich gesagt, letzteres ist auch der Grund, warum ich ihn mir ab und an mal gebe, aber ich muss schon in besonderer Stimmung sein, weil er mich sonst immer endlos deprimiert... Naja.

    Überrascht mich eigentlich, dass du Akira nicht magst. SF Action mit großem Budget ist doch sonst schon dein Genre, oder? Magst du generell keine Anime? Oder was stört dich sonst?

    Zitat

    Dürfte ich in eurer Verehrung an diesen Film auch mal empfehlen das "Original" zu sehen? Wer Kurosawa kennt erkennt auch eindeutige Ähnlichkeiten seiner Handschrift in Star Wars. Ich will keineswegs Lucas Kopie unterstellen, sich Impression zu holen und ausgefeilte Technik zu nutzen ist keineswegs schlecht, aber die Vorlage "Die verborgene Festung" sollte mal nicht vergessen werden an dieser Stelle. Nur so als Tipp.^^

    Hab ich schon, greift aber meines Erachtens zu kurz. Star Wars bedient sich zu vieler Quellen als dass ich eine so gegen die anderen ausspielen würde. Vom Plot, Ideen im Hintergrund über die archetypischen Figuren bis zum bloßen Bildmaterial kann man, denke ich, vom Artusroman des Mittelalters bis zu Western und Kriegsfilmen so ziemlich alles in Anschlag bringen, wenn man zeigen will, wie "zusammengesetzt" Star Wars eigentlich ist.
    Aber das ist für mich gerade das geniale an der alten Trilogie. Obwohl ich so viele einzelne Elemente identifizieren kann sind die Filme doch Einheiten und für und an sich und als solche wiederum unverwechselbar. Ich kann das für mich nicht festmachen, als Zuschauer kann ich keine irrsinnigen Meisterleistungen in einem speziellen Bereich ausmachen (außer natürlich der phänomenalen Tricktechnik) und trotzdem weiß ich, es ist ein fantastischer Film. Insofern entzieht sich Star Wars vielleicht auch einer Bewertung im herkömmlichen Sinne, weil es so sehr Hintergrund, vor dem ich anderes wahrnehme ist, dass es für sich selbst kaum zu greifen ist. Aber Regeln sind nun mal Regeln und so gebe ich heute 9 Punkte. Ich habe die 10 für ganz spezielle Filme reserviert, die ich vor anderen hervorheben will, und, vielleicht, weil ich die Trilogie erst ziemlich spät gesehen habe hat sie bei mir keinen so prägenden Eindruck hinterlassen wie bei anderen, aber verdammt gute Filme sind das schon.

    Der einzige MI Film, den ich durchwegs gut finde, ist der erste. Das Potential ist aber weiterhin da und vielleicht ist dieser ja mal wieder richtig gut. Der Trailer lässt nicht wirklich viele Schlussfolgerungen zu, obwohl der eine Stunt schon verdammt beeindruckend aussieht. Mal sehen, ich bin gespannt.
    Randbemerkung 1: Das ist doch Eminem, der da im Hintergrund singt, oder? Irgendwie nicht so meine erste Wahl für diesen Film.
    Randbemerkung 2: Meine absolute Lieblingsrolle von Tom Cruise ist Colleteral, der sollte öfter mal Bösewichte spielen;)

    Zitat

    Ist das nicht genau diesselbe Frage, nur in etwas verschönerter Form?

    Würde ich nicht sagen, "sich lohnen" bringt eben den ganzen Kontext von Preis, Leistung, Investition und Ertrag mit.. Es wird schwerlich aus schlecht gut oder umgekehrt, aber viele Leute sagen doch schon wsa in der Richtung wie: "klar, mit Spitzentiteln kann es nicht mithalten, aber für 10€ aus dem Onlineshop kann man es sich schon überlegen" Oder: "Es war auch ein klasse Spiel, aber für 60€ erwarte ich mehr als nur 4 Stunden ohne richtigen Multiplayer". Oder aus meiner Sicht: "Ein schönes Spiel, aber warum muss der verdammte Tartarus so viele identische Stockwerke haben? Meine Zeit ist nicht gestohlen!"

    Da ich ein Fan eines Genres mit kurzen Spielzeiten und annähernd Null Wiederspielwert bin (Adventures) habe ich Spielzeit noch nie als Qualitätsmerkmal betrachtet. Manche Spiele profitieren von einer relativ langen Spielzeit, weil sie ausführlich und in vielen Strängen erzählen, andere nicht. Aber ich habe auch noch kein RPG gespielt, in dem narrative Gründe dagegen gesprochen hätten ein paar Kämpfe zu kürzen.
    Alles in allem habe ich nicht wirklich eine Mindestspielzeit, unterhalb der ich mich betrogen fühle, mich stört es da viel mehr, wenn ich das Gefühl habe ein mieses Spiel verschwendet meine Zeit mit endloser Wiederholung.
    Was zählt, ist ob mich das Spiel begeistert. Wie es das macht, kann aber ganz verschieden sein, ne gute Geschichte, einzigartige Atmosphäre oder herausragendes Gameplay, all das kann ein Spiel für mich fast allein tragen. Entsprechend ist es für mich immer ein Glücksspiel, ein Spiel zu kaufen. Aber dank Trailern und dem Internet ist es zumindest einfacher als früher;)

    Hm, eigentlich mal ausnahmweise keine schlechte Idee, so eine Tim und Struppistory bietet doch eine Menge Material für ein klasse (Action?)-Adventure. Die Grafik sieht nicht unbedingt vergleichbar gut aus zu der des Films, aber die Musik klingt nicht übel. Der Kampf wirkt auf den ersten Blick etwas linkisch und simpel. Ich hätte mir ja ein Old School Adventure mit gezeichneten Hintergründen gewünscht, wie könnte man den Stil der Comics besser einfangen? Aber war auch klar, dass das nicht passiert und solange es nicht nur ein billiges Cash-In wird kann ich mir auch eine etwas actiongeladenere Variante vorstellen, so etwa in der RIchtung Beyond Good and Evil... mal sehen, ich behalte es zumindest im Auge.