Zitat von Viremind;104465Alles anzeigenAlso der Schutzdrache von Bevelle (Efrye) hat 32000 HP d.h. eigentlich kannst du ihn mit einer starken Angriffs-T von Wakka plattmachen falls du sie hast. falls nicht solltest du folgendes beachten:
1. Elementarer Schaden egal welcher Art fügt Efrye nur halben Schaden zu also solltest du keine Waffen mit Element-Schlag benutzen.
2. Der Drachen kann die Zustandsveränderungen Gemach, Blind, Kraftbrecher und Geisterbrecher erleiden und ist auch gegen Retard-Hieb und -Schock anfällig, d.h. du solltest die entsprechenden Attacken bzw. Zauber anwenden.
3. Schwarzmagie kann nützlich sein wenn du schon Flare oder Gravitas hast wenn du Zauber wie Feuer o.ä. anwenden willst solltest du erst Geisterbrecher benutzen.
4. Die Chaosgranate ist eine Bastelkombination von Rikku und fügt dem Vieh 9999 Schaden zu und ist als letzer Schlag sehr nützlich. Sie kann aus einem beliebigen Sphäroiden, der ein leeres Feld in ein Aufbaufeld umwandelt (z.B. HP-Sphäroid), und einer Handgranate zusammengebastelt werden. Nachdem der Drache sich in Hast versetzt hat solltest du sie anwenden denn danach sollte er kaputt sein.
5. Diese Tödliche Attacke von der du geredet hast kann (glaub ich zumindest;zwinck)) verhindert werden indem du das Luftschiff von ihm weg steuerst wenn er tief einatmet.
Nun zur Taktik:
Es ist wahrscheinlich praktisch wenn du den Drachen auf Distanz hälst denn dann kann einerseits Cid die Luftschiffraketen abfeuern und andererseits geht der tödliche Angriff des Drachen ins leere. Man kann den Drachen auch im Nahkampf besiegen dadurch verliert man allerdings die oben genannten Vorteile. Du solltest allerdings danach gucken welche deiner Kämpfer am besten trainiert sind.Wenn du auf Distanz kämpst sind Wakka und Lulu diejenigen die den Hauptschaden zufügen. Du Solltest sie zunächst mit Lulus Sammeln und Tidus´ Anfeuern verstärken (das Maximum der Verstärkung ist nach 5 mal erreicht dann sind Angriff, Abwehr bzw. Magie und Magie-Abwehr um 10 Punkte höher!) und am besten am Anfang einmal Aurons Geisterbrecher benutzen außerdem sollten etweder Tidus oder Rikku auch im Kampf bleiben da nur sie Befehle für das Luftschiff geben können. Nach diesen Vorbereitungen musst du den Drachen nur noch mit Wakkas Agriffen und Lulus stärksten Zaubern bombardieren bis er kaputt geht oder ihm wie oben beschrieben mit einer Chaosgranate den Rest geben.
Ach ja, es hilft ungemein wenn man Gemach auf den Drachen und Hast auf die Gruppe verwendet;zwinck) und auch die anderen Zustandsveränderunge besonders Blind helfen ein großes Stück weiter.Wenn du den Nahkampf wählst sind die Zustandsveränderungen noch wichtiger. Auf Geisterbrecher kannst du dann verzichten aber Kraftbrecher, Gemach und Blind sind wichtig und auch Retard-Hieb bzw. -Schock sollte nicht fehlen. Auf die eigene Gruppe sollte auf jeden Fall Hast verwendet werden, Anfeuern sollte auch verwendet werden und (wenn man Yuna als Heilerin mit dazu nimmt) auch Protes ist nützlich . Die Strategie sieht also hier wie folgt aus:
1. Zustandsveränderungen verusachen.
2. Draufhauen und wenn er sich in Hast versetzt entweder mit Chaosgranate den Kampf beenden oder zumindest Anti-Z von Yuna verwenden(kann man beim Distanzkampf auch machen).
3. Darauf achten das Yuna die Zustandveränderungen und die HP der Gruppe heilt.
Nur mal zwei Punkte:
1. Efrye ist gegen proportionalem Schaden immun, d.h. Gravitas wird nichts bringen.
2. Anfeuern/Sammeln erhöht nur den Z-/Angriff um einen Punkt. Die Abwehr-Werte werden nicht erhöht, sondern der Schaden wird um 1/15 reduziert. D.h. bei fünfmaligem Anwenden um 1/3.