So dann greif ich auch mal hier als Bewerter ein:
Green Day - American Idiot
Rock
27. Sept. 2004
Dieses Album ist in meinen Augen einfach nur der Hammer. Das Album erzählt eine Geschichte, nämlich die vom Jesus of Suburbia.
1. American Idiot: In diesem Stück erkennt man, dass ein Teenager diesen Text "verfasst" hat. Er weiß nicht, wo er hingehen soll und fühlt sich schlecht.
2. Jesus of Suburbia: In diesem Song wird die Hauptperson vorgestellt: Jesus of Suburbia. Er ist dieser Teenager. Sein Leben ist miserabel, er erträgt es nur noch mit Drogen. Dieses Lied ist mit 5 Passagen und über neun Minuten Spielzeit das zweitlängste auf der CD.
3. Holiday: Jesus of Suburbia hat die Stadt verlassen und lebt auf der Straße. Er scheint Selbstgespräche zu führen, die seine Entscheidung, abzuhauen, bestätigen.
4. Boulevard of broken dreams: Jesus of Suburbia ist alleine und hat keine Idee wo er sich befindet. Er bemerkt die Einsamkeit und macht seinen Schatten zu seinem einzigen Begleiter.
5. Are we the waiting: Jesus of Suburbia verliert langsam den Verstand. An dieser Stelle teilt sich das Album. Die Songs werden flotter und punkiger. Man kann Ansätze zu einer Shizophrenie vom Hauptcharakter erkennen, er verwandelt sich in:
6. St. Jimmy: Er ist ein riesiger Lügner. Aber auch er lebt allein und hat sich wie ein Schleier um den Jesus of Suburbia gelegt.
7. Give me Novacaine: Jesus und Jimmy treffen sich und Jimmy hilft Jesus seinen Alltag zu überstehen. Mit Drogen.
8. She's a rebel: Die zwei treffen ein Mädchen (genannt: 'Whatsername' von What's her name?) Jesus verliebt sich sofort in Whatsername und will sie kennenlernen.
9. Extraordinary Girl: Dieses Lied handelt von Whatsername und ihrer Beziehung zu Jesus. Allerdings bauen sich schon Spannungen auf.
10. Letterbomb: Das Pärchen trennt sich wieder.
11. Wake me up when September ends: Wiedermal ist Jesus ganz allein. Er hat neimanden mehr in seinem Leben.
12. Homecoming: Jesus erkennt, dass Weglaufen die falsche Entscheidung war und er macht sich auf den Weg zurück nach Hause. Im weiteren Lied wird der Weg zurück nach Hause beschrieben.
13. Whatsername: Jesus ist wieder zuhause und erinnert sich an Whatsername. Er fragt sich was aus ihr geworden ist, versucht aber sie zu vergessen.
Das Labum ist ziemlich cool geworden. Ruhigere Stücke wechseln sich mit flotten Punksongs ab und die Gitarre ist einmalig geführt. Ich kann es nur empfehlen, also: KAUFEN!!!