Beiträge von Crizzl

Ich bin immer noch erstaunt wie die Konsolenhersteller immer noch um Preisreduktionen auskommen. Schon in der vergangenen Gen war auffällig, dass die Konsolenpreise kaum mehr purzeln. Wir sind im vierten Jahr der PS5, der Preis ist höher als zu Release und selbst die hardware-sparende Slim Variante wird ohne Preisnachlass auf dem Markt belassen. Irgendwie kurios. Und schade für all diejenigen, die es nicht so prall haben.

Die Fertigung wird nicht wirklich günstiger.

Wir nähern uns so langsam den Punkt an dem physikalische Bauteile nicht mehr kleiner UND günstiger werden.

Eigentlich kündigten die ja eher an, andere IPs auf AAA Status hochzuheben, wo Visions of Mana wohl das erste Spiel sein könnte.^^

Die NFT Sache stammte ja vom Vorgänger, die der aktuelle Chef nun ausbaden muss xD KI wird wohl generell mehr zur Hilfe genommen in Zukunft, nur allein zur Inspiration. Wo man früher Google angeschmissen hat, wird man halt nun die KI anschmeißen.^^

Ehrlich gesagt sind Square Enix so die letzten um deren Überleben ich mir sorgen mache. Notfalls hauen die irgendwas kleines raus, nennen es Final Fantasy und dann passt es wieder :D

Da sie gerade das erste Studio dichtmachen, ist die Aussage in drei Stunden schlecht gealtert. ;(

Ich glaube nicht das SE so gut geht. Du hast recht dass sie mehr auf AAA-Titel setzen wollen. Die Frage ist warum? Sie haben in den letzten zwei Jahren sehr viele gute A- oder AA-Titel rausgebracht. Auch mit der Schließung im Hinterkopf, denke ich das FF XVI finanziell sehr nach hinten losgegangen ist. Nach der Startmeldung von 3,5 Millionen ausgelieferten Einheiten kam nichts mehr. In Japan wurde es von den Verkäufen von Pikmin 4 überholt und spielt eher in der Liga von Persona. Damit möchte ich Persona nicht schlechtreden aber FF war mal ein garantierter Millionenseller alleine in Japan. Vielleicht ist nicht mehr das Geld da, um diese kleineren Titel zu finanzieren. Auch die Kosten ordentlich Geld. Wenn Spiderman 2 300 Millionen gekostet hat, dann nähern sich AA-Produktionen auch mittlerweile den 100 Millionen an. Da wären wir bei Kosten wie von GTA auf Xbox360 und PS3. Das waren damals die richtig hohen Budgets.

Ich hoffe du hast recht aber meine Befürchtung ist, dass SE in den nächsten 5 Jahren geschluckt werden könnte und da kommen nicht viele Kandidaten in Frage, die das machen könnten: Sega, Sony und Nintendo. Die letzte beiden Lösung möchte ich echt nicht sehen, da ich finde, dass die SE-Marken gerne auf viele Plattformen verteilt sein sollten.

Wäre es irgendeine VN würde ich da wohl auch mitgehen. Aber mit über 100 std ist Fate eine der größten VNs das ist enorm viel Text den es zu übersetzen gilt daher glaub ich halt nicht an nem "einfach mal mitnehmen"

Ich finds halt enorm schade da es eben nen Titel für die Sammlung wäre besonders da ich eben schon andere Type Moon Novels für die PS habe. Zocken würde ich sie eh nicht dafür ist einfach zu viel Kram rausgeschnitten und ich nehm dafür lieber die Tablet oder PC Version mit dem uncut Patch.

Kann ich verstehen.

Will hier auch keinen Konsolenkrieg eröffnen. Sony hat aktuell einen etwas schweren Stand auf den japanischen Markt. Vielleicht reißen sie das Ruder in den nächsten Jahren rum.

Bei deiner Ausführung kann ich mir höchstens denken, da es ursprünglich ein Vita-Titel war und aufgrund des Umfangs, dass die Entwickler und/oder der Publisher es eher auf einen Handheld sieht. Da hat Sony leider aktuell nichts im Angebot, während es halt die Switch und die PC-Handhelds gibt.

Zu 1: Vielleicht erwartet das Studio die meisten Verkäufe in Japan und nimmt den Westrelease mit, weil VN beliebter im Westen werden. Durch das Vielleicht ist das am Anfang meines ersten Satzes ist das wie gesagt Spekulation.

Zu 2: Da ich bei keiner der beiden Firmen in leitender Position bin, ist es natürlich eine Vermutung. Aber die Fakten sind, dass Sony vor einigen Jahren den japanischen Markt sehr vor den Kopf geschlagen hat und ein Fakt ist auch, dass Sony desaströse Softwarezahlen in Japan hat. Beides lässt den Schluss zu, dass Der Publisher Aniplex kein großes Verkaufspotential auf dieser Plattform sieht. Es wird ja einen Grund haben, warum es auf dieser Plattform nicht erscheint.

Auf der einen Seite: ENDLICH!!

Auf der anderen Seite nur die Realta Nua Version und kein PS Release is schon nen harter abturner besonders da die anderen Type-Moon Novels ja auch auf Sony Konsolen erscheinen und das Original sogar ursprünglich auf ner Sony Konsole rauskam.

Die Playstation ist in Japan aktuell nicht wirklich relevant, wenn man sich die Hardware- und Softwarezahlen anschaut.

Deshalb gibt es wohl leider keine Ankündigung für die Playstation. Den Wechsel von Franchises die vorher Playstation exklusiv waren und nun Multi oder sogar Switch/PC-Only sind kann man schon seit einigen Jahren beobachten.

Liegt wohl auch an Sonys Verhalten auf dem Markt (Wechsel des Sitzes in die USA, Veränderung des Buttonlayouts des Controllers in Japan, Schließung der Japan Studios usw.)

Freue mich aber auf den Rerelease des Titels.

Die Zielgruppe muss ja nicht zwingend identisch zu den tatsächlichen Benutzern sein.

Nintendo ist schon weiterhin darauf angewiesen, gerade jüngere Spieler anzusprechen, da sie eben Familien- freundliche Produkte bieten wollen, und da sind Kinder, aber natürlich auch deren Eltern sehr wichtig. Wenn die Kinder erstmal 14+ sind, wechseln die meist auf eine Playstation, weil sie Fortnite oder Fifa spielen wollen. Die meisten kehren dann erst wieder zurück wenn sie etwas älter geworden sind.

Naja sie leiten das aus den den Umfragen zu den Spielen ab, bei denen man Platinpunkte erhält, wenn man sie lange genug gespielt/beendet hat.

Ich gehe nicht davon das der 12 Jahre alte Kevin Mama oder Papa holt, damit sie für ihn die Umfrage ausfüllen. Ich denke es kommt schon ungefähr hin.

Bei deinen zweiten Punkt stimme ich dir zu. ab der Pubertät ist die Playstation "cooler". Wobei Fortnite auch auf der Switch wohl sehr gut läuft.

Für mich persönlich sehe ich da jetzt auch nicht die großen Auswirkungen. Mein Backlog ist riesig, wie wahrscheinlich bei den meisten bei uns.

Das große ABER für mich sind die A- und AA-Titel. Die kommen langsam in eine Region in der sie sich nicht mehr lohnen. Es gibt einzelne Publisher und Entwickler, wie zum Beispiel Falcom und NIS, die das sehr geschickt machen und wenn man ehrlich ist, sind deren Titel technisch gerade in der 8. Konsolen-Generation angekommen aber gerade diese coolen 7/10-Titeln wie ein RoboCop werden es wohl sehr viel schwerer haben. Im AAA-Bereich wird es sich auf wenige Publisher konzentrieren, vielleicht sogar nur auf die großen 3 (Wobei Nintendo auch eher nur Zelda, Smash Bros und 3D-Mario im AAA-Bereich hat).

Ein SE sehe ich zum Beispiel nicht unter diesen Marktbedingungen überleben. Nicht ohne Grund kündigen sie an, dass sie mehr auf AI und NFTs setzen wollen. Eidos Montreal ist seit Erstellung des Threads jetzt auch defacto dicht und das neue Deus Ex gecancelt. Morgen ist Februar, mal sehen wie es weiter geht.

Mit so einer Überschrift in ein Thema zu starten, mag hart wirken aber ich denke, dass es tatsächlich so ist. Der Crash unterscheidet sich sehr stark von dem, der Damals rund um Atari geschah und doch hat er Parallelen.

Doch wie komme ich zu dieser Aussage:

Ein für mich wichtiger Indikator ist die Entlassungswelle, die seit letztem Jahr massiv durch die Industrie geht. Im Jahr 2023 wurden ca. 11.000 Menschen in der Videospielindustrie entlassen. Alleine jetzt im Januar sind wir bei fast 6.000 Menschen die in dieser Industrie ihren Arbeitsplatz verloren haben. Man sieht also, dass etwas sehr deutlich in der Industrie rumort. Vieles wird auf Corona und die plötzlich hohe Nachfrage nach digitaler Unterhaltung geschoben, die nun nicht mehr vorhanden ist. Ich denke es ist nur die halbe Wahrheit.

Den letztes Jahr wurden auf Steam alleine mehr als 11.000 Videospiele veröffentlicht. Da sind noch keine exklusiven Titel auf Konsolen oder anderen Stores wie zum Beispiel der Epic-Store. Dies ist etwas sehr wohl eine Parallele zu Atari darstellt. Es kommen zu viele Spiele auf den Markt. Zwar ist die Spieleindustrie größer als die Musik- und Filmindustrie aber so groß ist sie auch nicht. So gehen viele Spiele unter. Da das meiste digital erscheint, müssen wir keine physischen Versionen in der Wüste vergraben aber mein Punkt wird glaube ich deutlich.

Was sind die Gründe für diese Entwicklung:

Sicherlich zum einem Corona und das daraus entstehende schlechte Management. Es gab bestimmt Menschen, die dachten das es immer so weiter geht. Aber das sehe ich nicht als Hauptursache.

Erster großer Punkt ist, dass es mit aktuellen Tools sehr leicht ist Spiele zu entwickeln und dank der digitalen Distribution kann auch jeder ein Spiel veröffentlichen. Dies führt zu einer Schwemme an Spielen, die um die Aufmerksamkeit und Kaufkraft der Kundschaft buhlen, die nicht in gleicher Masse vorhanden ist, wie es Spiele gibt.

Zweiter großer Punkt: Die Entwicklung von Spielen ist zu teuer. Der Zeitpunkt an dem kleiner Studios 2006 vor dieser Entwicklung warnten ist jetzt. Spiderman 2 hat 3x soviel gekostet, wie der erste Spiderman und man sieht es nicht. Wir haben immer mehr Rohleistung aber diese sieht man nicht mehr in den Spielen, da sich nur noch Details verbessern, die oft nur noch auf Standbildern herausstechen. Diese großen Budgets führen dazu, dass auch große AAA-Titel wie zuletzt FF XVI in Schwierigkeiten geraten. Diese Titel werden also seltener und dauern länger in der Entwicklung. Wenn sie dann floppen sollten, sind ganze Studios oder teilweise Publisher in Gefahr.

Das sind zumindest meine Gedanken. Wie seht ihr das?

Ich freue mich auch. P3FES war mit DQ VIII meine ersten Spiele auf Konsole. ABER es kommt bestimmt PS3R* und die komplette Version hole ich mir dann. Vielleicht sogar als Modul auf der Switch2.

Als Steam Deck Spieler (LED) halte ich ein OLED für überbewertet. Das LED der Switch und Lite ist einfach uralt gewesen, daher sollte man diese veralteten LCD Bildschirme nicht mit modernen LEDs wie z.B. vom Steam Deck oder ROG Ally vergleichen. Schon 1 Zoll mehr würde enorm mehr Bildqualität bedeuten.

Den Vorteil hat OLED natürlich im Bereich Schwarzpunkt und Kontrast, aber so riesig wie früher ist der Unterschied nicht mehr. So oder so wird die Switch 2 einen Zuwachs an Bildqualität bringen. Gleichzeitig verstehe ich, warum Nintendo die Kosten im überschaubaren Rahmen halten möchte. Die Zielgruppe bleiben nun mal auch Jüngere und ein breiter Massenmarkt, wo man vom Geringverdiener bis zum Influencer mit Millionenpublikum jeden gleichermaßen ansprechen möchte. 1-2 Revisionen würde ich sowieso schon mal einplanen, und spätestens dann wird auch wieder die OLED Variante folgen.

So jung ist die Zielgruppe nicht. Die stärksten Alltersgruppen der Switch sind Mitte 20 und um die 40.

Aber sonst gehe ich mit. Die Switch 2 wird wohl bei 399$ liegen.

Ich post einfach mal das Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das soll man sich schon ansehen.

Und das Video von Sephiron soll man sich ansehen.

Und Pokemon hat auch von Digimon Kopiert wie die Mega Entwicklung

Nochmal: Gameplay kann in der Regel nicht geschützt werden. Darum geht es in diesen Fall auch nicht.

Es geht um das Design der Monster. Das kann man schützen. Wie man dazu moralisch steht, ist jedem selbst überlassen aber rechtlich ist das ziemlich eindeutig.