Die Aliens & ihr Untergang
Die Aliens sind ein ziemliches Mysterium, wir wissen so gut wie nichts über sie. Für Yoko Taro und das Team waren sie sicherlich ein Scherz, schaut euch ihr Design in dem Emil Bilderbuch an. Sie sehen aus wie ein Penis, zwei von denen haben sogar noch ihre Vorhaut. Dennoch muss man sich Gedanken über sie machen...
Zunächst einmal müssen wir aufzählen was wir alles über die Aliens wissen? Wir wissen z.B. das die Aliens scheinbar von Welt zu Welt gereist sind. Die Erde war also nicht der erste Planet den sie besucht haben, wir wissen weiterhin das es unter den Aliens keinen Konflikt gab. Alle Aliens hatten scheinbar das selbe Ziel und offenbar keinerlei Individualität, wenn wir darüber genauer nachdenken bedeutet das im Umkehrschluss das die Aliens kein wirkliches "Selbst" hatten.
Kein Wunder also das die Maschinen ihnen zunächst so ähnlich waren. Jede Maschine war in das Netzwerk eingebunden, frei vom Tod aber auch frei vom "Selbst". Dennoch schienen die Aliens ihre Kreation unterschätzt zu haben, schließlich haben Adam & Eve ihre Schöpfer vernichtet. Adam geht sogar so weit und nennt die Aliens infantil und vergleicht sie mit Pflanzen.
Warum ist die Zivilisation der Aliens aber auf der Erde zu einem Ende gekommen, wenn sie doch schon andere Planeten erfolgreich erobert haben? Ich denke das der Grund hierfür in der "Menschheit" liegt. Adam ist so fasziniert und besessen von der Menschheit das er sich für nichts anderes mehr interessiert und Adam ist letztendlich derjenige der entschieden hat die Aliens auszurotten. Eve folgt lediglich seinem Bruder und ist das Sinnbild von "Abhängigkeit", Adam dagegen hatte "Hass" für sich entdeckt. Laut seiner Aussage fasziniert es ihn das die Menschen sich gegenseitig umbringen konnten, aber auf der selben Weise zu so viel Liebe und Selbstlosigkeit im Stande waren. Für Maschinen ein Enigma.
Die Maschinen hatten Zugriff auf die früheren Daten der Menschheit und unter anderem auch auf Projekt Gestalt und seinem originalen Gestalt Nier. In den Dokumenten wird beschrieben das das Maschinennetzwerk den Geist bzw. das Ego der Menschheit in sich hatte. Der Grund für den Untergang der Aliens ist meiner Meinung nach die Menschheit, weil alles womit die Menschheit in Kontakt kommt unweigerlich dazu verurteilt ist zerstört zu werden. Die Irrationalität der Menschheit kann unmöglich von einer so selbstlosen Rasse verstanden werden... Und die Aliens wirken auf mich wie eine Rasse die nur mittels Proxy kämpfen kann. Wenn sich deine eigene Waffe gegen dich richtet und du dich nicht selbst verteidigen kannst bleibt dir nur noch übrig zu sterben.
Adam & Eve waren für die Verwaltung des Netzwerks zuständig, als beide getötet werden entkommen immer mehr Maschinen dem Netzwerk oder werden wahnsinnig. Da den Maschinen aber die Möglichkeit der selbst Evolution möglich war haben sie sich nach dem Sinnbild der Menschheit neu erschaffen, mit all den Irrationalitäten die die Menschheit so mit sich bringt.
Das Celestial Alphabet / Angelic Script
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das Angelic Skript fand bislang in jedem Drakengard oder NieR Spiel Verwendung. Seinen Ursprung hat dieses Schriftbild logischerweise in Drakengard, wo es die Sprache bzw. das Schriftbild ist das mit den "Gods"/Watchers/Angels" in Verbindung gebracht wird. Da die Engel direkt für den Untergang der Menschheit im Universum von NieR verantwortlich sind & die Magie überhaupt erst mittels der Engel in unsere (also NieR's) Welt gekommen ist liegt die Vermutung natürlich nahe das die Götter wieder ihre Finger im Spiel hatten. Leider wissen wir nicht genug um wirklich konkrete Rückschlüsse ziehen zu können, da die Magie von NieR auf Wörtern des Angelic Skripts basiert kann es natürlich auch einfach sein das die Maschinen dieses Schriftbild für sich entdeckt haben. Es kann aber auch sein das die Aliens dieses Schriftbild verwendet haben, was zumindest erklären würde warum sie darauf aus waren die Überreste der Menschheit zu zerstören. Demnach könnten die Aliens nur eine weitere Form der Engel gewesen sein...
Die Engel aus Drakengard entschieden sich dafür als riesige kannibalistische Babies aufzutreten weil sie Furcht erzeugen wollten. Die Menschheit beschäftigt sich schon seit Ewigkeiten mit außerirdischem Leben... Vielleicht ist das der Grund warum "Aliens" die Menschheit überfallen nachdem die Legion besiegt worden ist.
Letztendlich halte die das Angelic Skript aber eher für ein stilistisches Mittel wie schon in NieR. Wo in der ersten Route die Feinde lediglich als Gegner abgestempelt werden die keinerlei Mitleid verdient haben, also auch keinen Namen nötig haben. Im zweiten Durchgang kristallisiert sich dann heraus das mehr hinter den Maschinen steckt... Das sie Namen & ein "Selbst" hatten, der Schock fällt natürlich viel geringer als bei NieR aus.
Ich weiß außerdem nicht ob die Götter überhaupt in unserer Welt Anwendung finden dürften... Schließlich kommen sie aus einer Parallelwelt und lediglich ein Teil von ihnen hat bereits ausgereicht um die Menschheit in den Ruin zu treiben. Außerdem ist die Menschheit doch vernichtet worden, also wäre ihr Ziel eigentlich erreicht?
Die Welt von Drakengard wurde durch das Siegel der Göttin beschützt. In der Darstellung war es nichts anderes als eine Barriere die die Welt umschließt und exterritoriale Wesen aussperrt. Vielleicht sind die Götter und Engel nichts weiter als Aliens... Interessanter Gedanke wäre es allemal.
Das Red Eye Virus / Logik Virus / Symbolik
Zusätzlich bestehen noch nicht von der Hand zu weisende Parallelen zu dem Red Eye Virus aus Drakengard bzw. der Legion. Der Logik Virus funktioniert genau wie die Red Eye Krankheit, nur das hier kein Pakt mit den Göttern oder deren Engeln stattfindet, sondern das Netzwerk die Kontrolle über einen Androiden übernimmt. Die charakteristischen rot leuchtenden Augen sind natürlich auffällig und entweder ebenfalls eine nette Hommage an frühere Yoko Taro Werke, oder ebenfalls etwas das die Maschinen aus den Daten der Menschheit entnommen haben.
Die Symbolik auf Eves Körper... Du hast ein gutes Auge! Das ist das Zeichen der Kirche der Engel und stellt Bruder One und Schwester One dar, Bruder One war ja bekanntlich der Gründer der Kirche der Engel/Watcher. Adam und Eve sind ebenfalls Brüder die aus ein und dem selben Körper geboren worden sind und für Eve gab es niemanden wichtigeren als seinen Bruder Adam. Die Ähnlichkeiten alleine sind schon Grund genug dafür ihm dieses Symbol auf die Brust zu setzen. In Drakengard selbst gab es Manah und Seere, wobei nur Manah zur Hohepriesterin des Kults der Engel geworden ist. Der Kult war, wie du sicherlich noch weißt, die wahre treibende Kraft hinter dem Imperium weswegen deren Symbol auch auf der Flagge zu sehen war. Der Kult war letztendlich nichts mehr als ein Werkzeug der Götter um die Siegel zu brechen und die Menschheit auszulöschen, das Imperium war mit der Red Eye Disease infiziert und das Äquivalent zu NieR's Legion.
Unterschied zwischen Androide und Maschine
2B's Aussage war mir zunächst auch nicht ganz klar. Dann dämmerte mir aber das wir sie einfach falsch verstanden haben. Sie zählt keine Unterschiede auf, denn es gibt keine Unterschiede mehr zwischen Maschine und Androide. Beide haben längst Emotionen und ein eigenes Bewusstsein erlangt. Besser wäre es vielleicht gewesen wenn sie gesagt hätte "Was unterscheidet Maschinen noch von uns Androiden?" - Die Antwort darauf ist eigentlich "nichts". Streng betrachtet vielleicht die Abhängigkeit zur Menschheit als Herrn und Meister, oder wie White sagte: als Gott. Schließlich ist dies jedem Androiden anprogrammiert... Aber eine Maschine ist in Wahrheit auch nie wirklich frei vom Netzwerk, weil sie bewusst daraus entlassen worden ist...
Die Türen
Gott verdammt, ja. Da hab ich ein paar Stunden mit vergeudet, hacken, remote control, häufiges Backtracken... Nur um festzustellen das die Türen absolut keinen Nutzen haben. Ich bin sogar soweit gegangen das ich den Debug Modus verwendet habe um durch die Boden Texturen zu schauen, es gibt zwar eine Tür unter der Erde... Aber keinerlei Räume in die sie führen könnte. In Drakengard 3 gab es einen ähnlichen Scherz, ebenfalls eine Tür die keinen Nutzen hat und sich niemals öffnet.
Ich hoffe ja immer noch auf einen etwaigen DLC der uns in eine unbekannte Kolonie der Maschinen führt. Aber das Budget von Automata ist nicht groß genug für nennenswerten DLC, wenn man den Aussagen von Yoko Taro glauben darf. Aber wenn sie Automata gut verkauft ist natürlich noch nicht alle Hoffnung verloren...