Beiträge von Judge

    Nicht mit 2B, die soll man mit 9S besiegen. Sag mir nicht du hast 30min auf denen rumgekloppt und sie nicht einfach gehacked... :D

    Ich hab das Game auf Platin und alle Kategorien bis auf Fischen auf 100% und ich kann dir garantieren das die goldenen Gegner nachspawnen. Ich bin gerade über Chapter Select mit 9S in die City Ruins: Central teleportiert um nachzuschauen. Mit 2B hab ich nicht nachgeschaut, aber das ist ja auch nicht nötig.

    Hab bislang erst 3h gespielt und finde das alles halb so wild, klar die Gesichtsanimationen sind manchmal echt immersion breaking... Aber dann muss man sich einfach mal wieder denken das die Mass Effect Models noch nie so geil aussahen. Mit dem Standard Ryder ist das auch nicht so auffällig. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, das Spiel läuft selbst auf Ultra flüssig auf meinem knappe 4-5 Jahre alten PC (nur die Graka ausgetauscht mit Witcher 3). Und zumindest am Anfang des Spieles kriege ich schon ein schönes Gefühl davon ein "Entdecker" zu sein.

    Vielleicht schreckt das ja die meisten Leute ab... Sie sind halt kein N7 Supersoldat mehr? Ka, ich spiel jetzt mal weiter :D Dank VPN komme ich ja aus Korea und da ist das Spiel schon erschienen.

    EDIT: der größte Scheiß für mich ist aber bislang der nicht vorhandene Quick Save. What the actual fuck? Warum gibt es kein Quick Save mehr? Und noch viel schlimmer, warum bin ich in priority Missions auf Auto Saves angewiesen und darf nicht einmal mehr manuell speichern? Wisst ihr wie das Game auf Wahnsinn ist wenn man 20min erkundet und dann stirbt und den Progress verliert weil man nicht speichern kann wo man will? Das ist beschissen... Und weil man keine MediGels hat ist das noch einmal eine Spur beknackter.

    Also das ist so nicht ganz richtig, SakuraHime.

    Zwei von drei Power-Up Part S's kriegst du über Sidemissions. Zum einen "Anemone's Past" und zum anderen für "Robo Dojo--Red Belt", das dritte Power-Up Part S kriegst du von den goldenen Gegnern in den City Ruins: Central, die spawnen aber nur während man 9S spielt. Auch wenn du deinen 80h Spielstand lädst und via Chapter Select dort erneut hingehst spawnen sie ein weiteres Mal. Die goldenen Gegner am Wasser droppen kein Power-Up Part S und deswegen kann auch nichts ins Wasser gefallen sein...

    Wie das natürlich ist wenn du das Power-Up Part S aus der Stadt nie aufhebst, bzw. ob das überhaupt möglich ist kann ich dir jetzt nicht sagen...

    Ich hoffe mal das klappt noch. :(

    Ja, woah. Gute Fragen! Freue mich das sich hier Spieler finden die so genau auf die Details in Spielen achten! Ihr schneidet aber Themen an über die extrem wenig Fakten verfügbar sind, also sind meine Antworten auch eher 80% Theorie als wirklich fundiertes Wissen. Also alle Angaben ohne Gewähr!

    Spoiler anzeigen


    Die Aliens & ihr Untergang

    Die Aliens sind ein ziemliches Mysterium, wir wissen so gut wie nichts über sie. Für Yoko Taro und das Team waren sie sicherlich ein Scherz, schaut euch ihr Design in dem Emil Bilderbuch an. Sie sehen aus wie ein Penis, zwei von denen haben sogar noch ihre Vorhaut. Dennoch muss man sich Gedanken über sie machen...

    Zunächst einmal müssen wir aufzählen was wir alles über die Aliens wissen? Wir wissen z.B. das die Aliens scheinbar von Welt zu Welt gereist sind. Die Erde war also nicht der erste Planet den sie besucht haben, wir wissen weiterhin das es unter den Aliens keinen Konflikt gab. Alle Aliens hatten scheinbar das selbe Ziel und offenbar keinerlei Individualität, wenn wir darüber genauer nachdenken bedeutet das im Umkehrschluss das die Aliens kein wirkliches "Selbst" hatten.

    Kein Wunder also das die Maschinen ihnen zunächst so ähnlich waren. Jede Maschine war in das Netzwerk eingebunden, frei vom Tod aber auch frei vom "Selbst". Dennoch schienen die Aliens ihre Kreation unterschätzt zu haben, schließlich haben Adam & Eve ihre Schöpfer vernichtet. Adam geht sogar so weit und nennt die Aliens infantil und vergleicht sie mit Pflanzen.

    Warum ist die Zivilisation der Aliens aber auf der Erde zu einem Ende gekommen, wenn sie doch schon andere Planeten erfolgreich erobert haben? Ich denke das der Grund hierfür in der "Menschheit" liegt. Adam ist so fasziniert und besessen von der Menschheit das er sich für nichts anderes mehr interessiert und Adam ist letztendlich derjenige der entschieden hat die Aliens auszurotten. Eve folgt lediglich seinem Bruder und ist das Sinnbild von "Abhängigkeit", Adam dagegen hatte "Hass" für sich entdeckt. Laut seiner Aussage fasziniert es ihn das die Menschen sich gegenseitig umbringen konnten, aber auf der selben Weise zu so viel Liebe und Selbstlosigkeit im Stande waren. Für Maschinen ein Enigma.

    Die Maschinen hatten Zugriff auf die früheren Daten der Menschheit und unter anderem auch auf Projekt Gestalt und seinem originalen Gestalt Nier. In den Dokumenten wird beschrieben das das Maschinennetzwerk den Geist bzw. das Ego der Menschheit in sich hatte. Der Grund für den Untergang der Aliens ist meiner Meinung nach die Menschheit, weil alles womit die Menschheit in Kontakt kommt unweigerlich dazu verurteilt ist zerstört zu werden. Die Irrationalität der Menschheit kann unmöglich von einer so selbstlosen Rasse verstanden werden... Und die Aliens wirken auf mich wie eine Rasse die nur mittels Proxy kämpfen kann. Wenn sich deine eigene Waffe gegen dich richtet und du dich nicht selbst verteidigen kannst bleibt dir nur noch übrig zu sterben.

    Adam & Eve waren für die Verwaltung des Netzwerks zuständig, als beide getötet werden entkommen immer mehr Maschinen dem Netzwerk oder werden wahnsinnig. Da den Maschinen aber die Möglichkeit der selbst Evolution möglich war haben sie sich nach dem Sinnbild der Menschheit neu erschaffen, mit all den Irrationalitäten die die Menschheit so mit sich bringt.

    Das Celestial Alphabet / Angelic Script

    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das Angelic Skript fand bislang in jedem Drakengard oder NieR Spiel Verwendung. Seinen Ursprung hat dieses Schriftbild logischerweise in Drakengard, wo es die Sprache bzw. das Schriftbild ist das mit den "Gods"/Watchers/Angels" in Verbindung gebracht wird. Da die Engel direkt für den Untergang der Menschheit im Universum von NieR verantwortlich sind & die Magie überhaupt erst mittels der Engel in unsere (also NieR's) Welt gekommen ist liegt die Vermutung natürlich nahe das die Götter wieder ihre Finger im Spiel hatten. Leider wissen wir nicht genug um wirklich konkrete Rückschlüsse ziehen zu können, da die Magie von NieR auf Wörtern des Angelic Skripts basiert kann es natürlich auch einfach sein das die Maschinen dieses Schriftbild für sich entdeckt haben. Es kann aber auch sein das die Aliens dieses Schriftbild verwendet haben, was zumindest erklären würde warum sie darauf aus waren die Überreste der Menschheit zu zerstören. Demnach könnten die Aliens nur eine weitere Form der Engel gewesen sein...

    Die Engel aus Drakengard entschieden sich dafür als riesige kannibalistische Babies aufzutreten weil sie Furcht erzeugen wollten. Die Menschheit beschäftigt sich schon seit Ewigkeiten mit außerirdischem Leben... Vielleicht ist das der Grund warum "Aliens" die Menschheit überfallen nachdem die Legion besiegt worden ist.

    Letztendlich halte die das Angelic Skript aber eher für ein stilistisches Mittel wie schon in NieR. Wo in der ersten Route die Feinde lediglich als Gegner abgestempelt werden die keinerlei Mitleid verdient haben, also auch keinen Namen nötig haben. Im zweiten Durchgang kristallisiert sich dann heraus das mehr hinter den Maschinen steckt... Das sie Namen & ein "Selbst" hatten, der Schock fällt natürlich viel geringer als bei NieR aus.

    Ich weiß außerdem nicht ob die Götter überhaupt in unserer Welt Anwendung finden dürften... Schließlich kommen sie aus einer Parallelwelt und lediglich ein Teil von ihnen hat bereits ausgereicht um die Menschheit in den Ruin zu treiben. Außerdem ist die Menschheit doch vernichtet worden, also wäre ihr Ziel eigentlich erreicht?

    Die Welt von Drakengard wurde durch das Siegel der Göttin beschützt. In der Darstellung war es nichts anderes als eine Barriere die die Welt umschließt und exterritoriale Wesen aussperrt. Vielleicht sind die Götter und Engel nichts weiter als Aliens... Interessanter Gedanke wäre es allemal.

    Das Red Eye Virus / Logik Virus / Symbolik

    Zusätzlich bestehen noch nicht von der Hand zu weisende Parallelen zu dem Red Eye Virus aus Drakengard bzw. der Legion. Der Logik Virus funktioniert genau wie die Red Eye Krankheit, nur das hier kein Pakt mit den Göttern oder deren Engeln stattfindet, sondern das Netzwerk die Kontrolle über einen Androiden übernimmt. Die charakteristischen rot leuchtenden Augen sind natürlich auffällig und entweder ebenfalls eine nette Hommage an frühere Yoko Taro Werke, oder ebenfalls etwas das die Maschinen aus den Daten der Menschheit entnommen haben.

    Die Symbolik auf Eves Körper... Du hast ein gutes Auge! Das ist das Zeichen der Kirche der Engel und stellt Bruder One und Schwester One dar, Bruder One war ja bekanntlich der Gründer der Kirche der Engel/Watcher. Adam und Eve sind ebenfalls Brüder die aus ein und dem selben Körper geboren worden sind und für Eve gab es niemanden wichtigeren als seinen Bruder Adam. Die Ähnlichkeiten alleine sind schon Grund genug dafür ihm dieses Symbol auf die Brust zu setzen. In Drakengard selbst gab es Manah und Seere, wobei nur Manah zur Hohepriesterin des Kults der Engel geworden ist. Der Kult war, wie du sicherlich noch weißt, die wahre treibende Kraft hinter dem Imperium weswegen deren Symbol auch auf der Flagge zu sehen war. Der Kult war letztendlich nichts mehr als ein Werkzeug der Götter um die Siegel zu brechen und die Menschheit auszulöschen, das Imperium war mit der Red Eye Disease infiziert und das Äquivalent zu NieR's Legion.

    Unterschied zwischen Androide und Maschine

    2B's Aussage war mir zunächst auch nicht ganz klar. Dann dämmerte mir aber das wir sie einfach falsch verstanden haben. Sie zählt keine Unterschiede auf, denn es gibt keine Unterschiede mehr zwischen Maschine und Androide. Beide haben längst Emotionen und ein eigenes Bewusstsein erlangt. Besser wäre es vielleicht gewesen wenn sie gesagt hätte "Was unterscheidet Maschinen noch von uns Androiden?" - Die Antwort darauf ist eigentlich "nichts". Streng betrachtet vielleicht die Abhängigkeit zur Menschheit als Herrn und Meister, oder wie White sagte: als Gott. Schließlich ist dies jedem Androiden anprogrammiert... Aber eine Maschine ist in Wahrheit auch nie wirklich frei vom Netzwerk, weil sie bewusst daraus entlassen worden ist...

    Die Türen

    Gott verdammt, ja. Da hab ich ein paar Stunden mit vergeudet, hacken, remote control, häufiges Backtracken... Nur um festzustellen das die Türen absolut keinen Nutzen haben. Ich bin sogar soweit gegangen das ich den Debug Modus verwendet habe um durch die Boden Texturen zu schauen, es gibt zwar eine Tür unter der Erde... Aber keinerlei Räume in die sie führen könnte. In Drakengard 3 gab es einen ähnlichen Scherz, ebenfalls eine Tür die keinen Nutzen hat und sich niemals öffnet.

    Ich hoffe ja immer noch auf einen etwaigen DLC der uns in eine unbekannte Kolonie der Maschinen führt. Aber das Budget von Automata ist nicht groß genug für nennenswerten DLC, wenn man den Aussagen von Yoko Taro glauben darf. Aber wenn sie Automata gut verkauft ist natürlich noch nicht alle Hoffnung verloren...

    EDIT:
    Novaultima

    Ending D ist eine andere Entscheidung während Route C. Und E folgt sobald du Ending C und D erreicht hast, es reicht einfach das neue Ending mittels Kapitel Auswahl nachzuholen.

    Für die 99er Bosse musst du spezifische Dinge erledigen, ich versuche das mal Spoilerfrei zu erklären. Zur Sicherheit aber trotzdem im Spoiler Tag:

    Spoiler anzeigen

    Den ersten Lvl 99 Boss findest du unter der Erde, dafür musst du den Fahrstuhlschlüssel von Emil erhalten haben. Im Krater findest du zwei Kanal Eingänge, einer führt zum Hafen, der andere Eingang führt unter die Erde. Wenn du das Spiel mittels Kapitel Auswahl neu lädst musst du allerdings mindestens einmal mit Emil geredet haben, damit die Türen zu öffnen sind. Am Ende des "Dungeons" musst du ein Item aufheben, an die Oberfläche zurückkehren und mit dessen Besitzer reden. Dann musst du wieder zurück an den Ort und dort die Kiste mit 9S's Hacker Funktion öffnen... Der Rest ergibt sich von selbst.

    Nachdem du das erledigt hast musst du alle Waffen sammeln und sie alle auf Rang 4 upgraden, dann schau dich auf der Karte nach einem ??? Symbol um. Das ist die 60. und finale Sidequests die dich zu dem letzten Level 99 Boss bringt.

    Razgriz

    Spoiler anzeigen


    Du musst zwischen S und SS klassifizierte Dokumenten unterscheiden. SS klassifizierte Informationen sind nicht einmal dem Bunker Commander zugänglich. YoRHa als Institution funktioniert ohne das Eingreifen der Maschinen und das Oberkommando hat höchst wahrscheinlich das Personal auf dem Mond. Das die Menschheit überlebt hat ist zwar eine Lüge, aber auf dem Mond wird dennoch eine Basis & ein Server betrieben. Das Personal auf dem Mond hat zudem Zugriff auf den vollen Umfang von Projekt YoRHa, inkl. der Backdoor und der regelmäßig geplanten Vernichtung. Als Institution hat YoRHa logischerweise auch eine R&D Abteilung für Waffenforschung, als solche ist sie auch für die Manufaktur von neuen Androiden verantwortlich. Es gibt zwar keinerlei mir bekanntes Material das diese Theorie belegt, aber ich gehe davon aus das normale KI gesteuerte Androiden die Entscheidung getroffen haben das man eine Einheit, die dazu bestimmt ist "entsorgt" zu werden, aus ethischen Gründen lieber mit Maschienenkernen produziert.

    Kommando hat also wahrscheinlich das Personal auf dem Mond, da dies die einzige erwähnte Personengruppe ist die Zugriff auf SS klassifizierte Projekt Details hat. Bunker Kommando hat logischerweise der Commander. Und die Widerstandskämpfer sind zur Kooperation verpflichtet, sind aber offiziell kein Teil von YoRHa. Da aber alle Androiden der Menschheit treu sind ist es wohl nicht sonderlich schwer diese Kooperation einzufordern. Geformt wird der Widerstand aus früheren Operationen die vom Bunker aus gestartet worden sind & möglicherweise auch aus Überbleibseln der alten Welt. Anemone z.B. kämpft seit über 200 Jahren im Widerstand.

    Randnotiz: Die Maschinen lassen die Androiden absichtlich gewähren, obwohl sie Informationen im vollen Umfang des Projekts besitzen. Es ist nicht einmal bekannt ob Projekt YoRHa eine Erfindung der Androiden ist, oder ob das von den Maschinen angestoßen worden ist. Einerseits kann ich es mir schwer vorstellen wie die Androiden nach dem Untergang der Menschheit einen Server auf dem Mond errichtet haben, oder gar einen Widerstand gegen die Aliens organisieren konnten... Aber andererseits muss es einen Feind gegeben haben der den Einsatz der Maschinen notwendig gemacht hat. (Abgesehen von Emil)

    Im Übrigen heißt das Maschinen Terminal nicht N1 sondern N2, mein Fehler.

    Der Name vom Commander ist btw. White, merkwürdig sie immer Commander zu nennen. Sie war auch nicht ständig Commander & steht im inoffiziellen Kontakt mit Jackass auf der Erde.

    Spoiler anzeigen


    1. Der Turm war ursprünglich eine gigantische Kanone die auf den Mond gerichtet war, dort wo die DNA der Menscheit gespeichert war. Letztendlich hat sich aber der Sinn und Zweck des Turmes geändert, anstatt einer Rakete hat der Turm eine Arche abgeschossen. Die Arche war geladen mit Daten über die Menscheit, Pflanzen, Tiere, den Maschinen und Adam und Eve. Das Maschinen Netzwerk N1 war für die Fertigung des Turmes verantwortlich, besser bekannt als die Mädchen in dem Roten Kleid. Als sie aber erkannt haben das sich auf dem Mond keine Menschen befanden hat sich der Zweck wohl geändert.

    2. Dazu müsste ich weit ausholen, ursprünglich waren die Androiden geschaffen worden um die Welt von "Maso Partikeln" zu befreien. Das ist der Ursprung der Magie aus NieR und der Grund für das "white chlorination syndrome" das letztendlich Projekt Gestalt notwendig gemacht hat. Mit Projekt Gestalt worden die Modelle Devola & Popola überall auf der Welt eingesetzt um die Replicanten zu überwachen. Projekt YoRHa war letztendlich eine Erfindung der Maschinen, zu dem Zeitpunkt ihrer Entstehung ist die Menscheit bereits ausgestorben. Devola & Popola Modelle haben lediglich die DNA der Menscheit gesammelt und zum Mond gesendet ohne zu wissen ob dies zu der Rettung der Menscheit beiträgt, es hat nicht dazu beigetragen. Der erste Test für die neuen YoRHa Modelle begann mit dem Pear Harbor Abstieg, dies war die Mission die A2 als einziger Androide überlebt hat. Ziel war es alle Androiden nach der Mission zu entsorgen und die Kampfdaten für spätere Einheiten zu verwenden.

    Das jetztige Projekt YoRHa besteht nur weil die Maschinen einen Feind brauchen. Der einzige und zugleich letzte Befehl der Aliens war: "Bekämpft den Feind", da die Maschinen ohne einen Feind niemanden bekämpfen können haben sie damit begonnen Projekt YoRHa in seinem jetztigen Zustand endlos weiterlaufen zu lassen. Die Maschinen haben sich absichtlich geschwächt, unteranderem Maschinen aus dem Netzwerk entlassen wie z.B. den Forest King und Pascal's Pazifisten nur damit die Androiden über die Maschinen siegen können.

    Nach einer gewissen Zeit wurde das Projekt dann beendet, alle Daten gesammelt, alle Beweise vernichtet und in einem neuen Zyklus von vorne begonnen. Damit das Projekt beendet wird hat man eine Hintertür im System von Projekt YoRHa absichtlich versteckt damit die Maschinen mittels des Logik Virus dann den Bunker ausschalten können.

    3. Die Maschinen, oder eher gesagt die roten Mädchen bzw. das Netzwerk Interface N1.

    4. Da die Maschinen das jetzige Projekt YoRHa bzw. alle Modelle ab A2's Mission kreieren ist es nicht überraschend das beide Lebensformen den selben Kern haben. Letztendlich sind Maschinen und die Androiden Projekt YoRHa's das selbe.

    5. Das ist nicht bekannt, aber sowohl Ending C als auch Ending D können zu E führen. Wichtig dafür war ja nur das die Pods ihr "Selbst" entwickeln und ihre Schützlinge A2, 2B, 9S verstorben sind. In Ending C zerstört A2 die Ursache des Virus und vernichtet zudem die Arche der Maschinen, in Ending D wird die Arche der Maschinen erfolgreich in das All geschossen und 9S kann sich entweder dafür entscheiden mit Adam & Eve einen neuen Planeten zu suchen, oder neben A2 zu sterben.

    6. Gott? Die Menscheit? Die Aliens? Für das Spiel war es jedenfalls das Maschinen Netzwerk Interface N1, also die roten Mädchen. Adam & Eve, die Androiden und die Maschinen waren alle nur Spielbälle in diesem sinnlosen Krieg der für immer überdauern sollte.

    Nein, die Waffen die du als Belohnungen für gewisse Sidequests kriegst sind ab der zweiten Hälfte des Spieles in den Waffenshops kaufbar. Wenn dir Trophies egal sind dann kannst du beruhigt weiterspielen, hab die 51% nur genannt falls du wirklich keinen Inhalt verpassen willst :)

    Hab jetzt alles auf 100% bis auf Fishing (78%) und Unit Data (97%) und mir fehlt noch eine Trophy. Auch beide Lvl 99 Bosse besiegt, wünschte es gäbe noch etwas zu tun oder die Möglichkeit das Spiel noch einmal mit stärkeren Gegner komplett zu spielen. Naja, gibt noch immer Very Hard. Aber selbst das dürfte mit einem 100% Spielstand keine Problem mehr sein, irgendwann dann wohl frisch von vorne und gleich Very Hard.

    Jenova was hast du denn nicht verstanden? Kleiner Tipp, lade deinen Spielstand und lies dir den neuen Archiv Eintrag durch. Das erklärt dir leicht verständlich zumindest die Rahmenhandlung.

    Ansonsten einfach fragen, bin mir sicher das ich dir antworten kann :)

    Alle Waffen sind auch in der zweiten Hälfte des Spieles erhältlich. Verpassbar sind 51% der Sidequests, einige Wörter und Tutorial Drops sowie Gegner Drops. Aber keine der Waffen :)

    Okay, Ending E hat es für mich besiegelt. Eine dermaßen emotionale und tiefgründige Idee hab ich in noch keinem Spiel erleben dürfen. Für mich ist das einfach Kunst, ich bin echt berührt. Und ich fang gar nicht erst an meine Gedanken dazu niederzuschreiben, da komme ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.

    Hab jetzt 72h gespielt und Route C beendet. 100% Archiv, 97% Quests, 97% Waffen, 80% Waffenstories 90% Gegner, 78% Fische :D An mehr erinnere ich mich gerade nicht... Da ich das alles ohne Guides oder so gefunden habe bin ich relativ stolz xD

    Jetzt noch den Superboss killen und Platin machen. Und natürlich andere Entscheidungen treffen :)

    Ich fand Automata klasse. Hat dank all der Archiv Einträge meiner Meinung nach nahtlos an NieR angeknüpft und es bleibt eigentlich wenig ungeklärt. Finde es auch gut das man das YoRHa Bühnenstück ingame quasi als Roman verarbeitet hat. Im Gegensatz zu NieR bin ich der Meinung das man diesmal ein umfassende Verständnis von dem hat was da abging und was zu dem jetztigen Zustand der Welt geführt hat, ohne das ich dafür Zusatzmaterial lesen muss. Soll nicht heißen das ich nicht auf Zusatzmaterial heiß wäre. :D

    EDIT: Bin auf Hard 35x gestorben :D Hab aber auch ohne Autoheal oder so etwas gespielt, nur Offensive Heal, Deadly Heal für A2's Berserk Mode.

    Hätte mir aber gewünscht das die Gegner mit dem Level skalieren oder so... Ich war am Ende doch schon viel zu stark für so ziemlich alles. Was nicht heißt das ich nicht ständig fast geonehittet worden wäre, aber die Gegner und vor allem Bosse haben alle relativ schnell ins Gras gebissen was dem Ganzen irgendwie doch die Spannung nahm.

    Aruka

    Hast du ernsthaft erwartet das man dir in Route A Verbindungen zu Drakengard oder NieR ins Gesicht klatscht? Abgesehen von Drakengard 1 und 2 war keines der Spiele der Franchise "offensichtlich" verbunden. Spiel Route B und rush nicht durch das Game. Das heißt das man sich auch die Mühe machen muss die diversen Archive zu komplettieren. Sei mal fair und vergleiche das mit NieR und seiner Verbindung zu Drakengard, das einzige was du da hattest war ein kryptischer DLC und ein paar Testberichte aus dem Projekt Gestalt. Da hat Automata weit mehr zu bieten, vorausgesetzt man erkundet.

    Hab eben Route B beendet und war am Ende doch von 9S angetan, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer 2B spielen. ^^ Das Hacking Game fand ich am Anfang relativ schwer bei den größeren Maschinen, aber wenn man das häufig verwendet hat man die Muster schnell raus. 9S ist leider physikalisch etwas schwächer, aber dafür macht sein Hack einige Gegner total lächerlich, der ist wirklich mega stark. Die Stage 1 & 2 von der finalen Dojo Quest hab ich z.B. mit jeweils einem Hack instant besiegt xD

    Ich fand 9S am Anfang auch recht öde... Und dann hab ich festgestellt das man nicht alarmierte Gegner mittels Hacken übernehmen und sogar fernsteuern kann, aber noch cooler ist das man das als eine der Maschinen alle anderen Maschinen problemlos übernehmen oder ebenfalls fernsteuern kann. Macht echt Laune die dicken Maschinen selbst zu kontrollieren. xD

    Das Hacken hat mir am Anfang nicht so viel Spaß gemacht, aber ist eine coole Abwechslung und ein nettes Gimmick. Sobald man aber diverse Hack Software installiert hat, wie z.B. Stun und Burn dann ist es relativ lustig wie Gegner absolut keine Möglichkeit haben sich zu wehren. :D

    Natürlich ist das nicht wirklich nützlich, ich töte die Gegner eigentlich schneller auf normalem Wege. ^^ Außer bei besonders gefährlichen Gruppen / high Levels & Goldenen Gegnern.

    Generell sind die Zeiten vorbei wo ich auch Hard besonders aufpassen musste, obwohl ich hier und da von etwas höheren Leveln geoneshottet werde. Zuletzt als 47er bei 50er Mobs in einem der Abwasserkanäle im Krater.

    Ich lasse mir super viel Zeit, upgrade viel meine Waffen und versuche meine Chips zu optimieren und scanne viel, auch fischen und diverses Backtracking ist dabei (hab noch paar Mysterien zu lösen!). Ending A hatte ich erst nach 37h, in Route B bin ich derzeit bei 44h. Generell habe ich den Anspruch alles zu 100% abzuschließen und das betrifft nicht nur Platin.

    Sind die Gegnerlevel auf Hard höher oder bin ich einfach nur hoffnungslos unterlevelt. Nach einer gewissen Flugeinlage sind neue Gegnertypen in der Stadt gespawned und die sind Level 25... Ich bin 15.

    FinalFantasyBlade

    Warum ist dir dabei unwohl? Zugegeben Shi ni itaru aka ist nicht wirklich ein Meisterwerk, aber sämtliche Drakengard 3 Romane waren gut.

    Das selbe hat man logischerweise auch auf der normalen PS4, bin mal gespannt auf die PC Version. Die kaufe ich mir nämlich auch noch. :)

    Bin jetzt 15x gestorben auf Hard. Das zählt aber nicht die ungefähr sieben Tode vor dem Einsatz der Black Box. Ich sterbe eigentlich nur an verdammten Onehits, letzt hat mich sogar einer der low Level Elche aus dem ersten Gebiet geonehittet und da war ich Level 11.

    Aber die Bosskämpfe sind auf Hard richtig schön intensiv, zuletzt die Sängerin erledigt.

    faravai

    Das kann ich dir nicht genau beantworten. Aber es gibt auf mehreren Seiten kurze Geschichten & diverse Hintergrund Informationen. Ich werde mir das Artbook aber erst nach dem Spiel genau anschauen, weil die erste Seite des Artbooks schon vor Spoilern warnt. Ich weiß aber von zwei Kurzgeschichten die von Jun Eishima für Automata geschrieben worden sind, dem Autor von Shi ni itaru aka und den Drakengard 3 Geschichten. Würde mich nicht wundern wenn die im Artbook enthalten sind... Ich hoffe es jedenfalls schwer.

    Mir hat Automata am Anfang ganz schön den Arsch aufgerissen, ich habe 3,5h in der Demo Stage verbracht. Weil ich ständig beim Goliath irgendwo geonehittet worden bin und ich spiele "nur" auf Hard. Hab mich dann aber durchgebissen und herausgefunden das ich bei einem spezifischen Schlag besser auf Distanz gehe anstatt perfect doge zu versuchen... War echt eine harte Nummer weil man ja die gesamte Stage über nicht speichern konnte und jetzt noch das Intro dazu kam. Ich war ein wenig... salzig.

    Naja, jetzt bin ich gerade in der Wüste fertig geworden und komme ganz gut auf Hard zurecht. Genau mein Schwierigkeitsgrad, schwer genug das ich bei unachtsamen Button Smashen sterbe aber nicht so absurd wie Very Hard. Plus ich hab nen Grund Buff Items zu verwenden, damit ich nicht von großen Gegnern OHKO gemacht werde ^^

    Ich warte gerade darauf das der Day One Patch zuende installiert wird und höre mir den Live Concert OST aus der CE an. Wunderschön! Glaube ich bin dann doch ganz zufrieden mit der Black Box *g*

    Meine CE ist da und zum Glück im 99% tadellosen Zustand. Aber man sollte kein massives Artbook aufrecht verpacken, die eigene Halterung hat an einer kleinen Stelle den Rand eingedrückt... Vom Eigengewicht. Glück gehabt das Europa anscheinend die Pakete besser behandelt...

    Ich bin beeindruckt von der Qualität des Artbooks, wegen Spoilern hab ich nur durchgeblättert. Aber die Seiten sind... was 2mm dick? Das ist kein Papier, das ist Pappe! Kleine Geschichten standen gleich am Anfang drinne, sehr, sehr schön.

    Die Figur ist kleiner als ich dachte. Und auf Bildern sah sie schon nicht groß aus, dafür aber weit besser verarbeitet als in den Bildern. Bin richtig glücklich damit, hatte nämlich ein wenig Angst.

    Ich hab mich schon damit abgefunden das ich das Ding frühestens Montag habe. Bisher wurde es ja nicht losgeschickt und ich glaube einfach nicht daran das ich pünktlich zum 10. die Sendung hier liegen habe. Und Samstag muss ich ausnahmsweise arbeiten... Wenn der Postbote also nicht geistesgegenwärtig bei einem Nachbarn die Sendung hinterlässt bin ich am Arsch. ^^

    Wenn meine Black Box in so einem Zustand ankommen würde, dann hätte ich die natürlich umgehend reklamiert. Die muss in einem tadellosen Zustand sein, das ist das mindeste das ich bei dem Preis erwarten kann. Würde natürlich schmerzen das Spiel zurückschicken zu müssen... Ich kann ja so schon kaum noch etwas anderes genießen, weil ich so besessen auf NieR warte.

    EDIT: Uhh, sie wurde versendet! Estimated Date: 09.03., alle Daumen und Zehe drücken :D