Habe gestern drei Stunden in Return to Monkey Island versenkt und bin absolut begeistert bis jetzt. Es spielt sich wie ein modernes, schönes Monkey Island, und obwohl ich den Grafikstil am Anfang nicht ganz mochte, bin ich jetzt doch ein Fan davon.
Es schafft den schönen Spagat zwischen altem Monkey Island und neuen Ideen, was man sehr gut im ersten Gebiet auf Melee Island merkt. Hier sind ja viele altbekannte Locations und Leute, jedoch ist auch hier die Zeit vorangeschritten und die Leute haben ihr Leben gelebt und ihre Entscheidungen getroffen. Manche haben neue Wege bestritten, andere sind die guten alten geblieben, und man kann mit einem Schmunzeln an die gute alte Zeit zurückdenken...fast so, als würde man alte Freunde treffen und mit ihnen über die alte Zeit philosophieren.
Ich habe den Writer's Cut aktiviert, wo man mehr Text in den Dialogen hat aber angeblich schlechteres Pacing. Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...aber ich habe mich auch nicht von den 1 Mio Wörtern in Disco Elysium abschrecken lassen...denn gut geschriebene Dialoge sind nun mal gut zu lesen Spielen tue ich im Hard Modus, mit mehr und schwierigeren Puzzeln, aber das hält sich bis jetzt auch noch die Waage und die Puzzle sind nicht allzuschwer nach drei Stunden.