Also ich glaube da an die in Xenogears erzählte Story (was mich bei dem Spiel total umgeworfen hat, dass die mein Weltbild in ein Spiel gemacht haben *gg*):
Das Universum ist als "Unfall" oder dergleichen aus einer "höheren" (was auch immer das sein mag...) Energie entstanden, sprich alles war einmal eins (der wahre Gott). Ich denke man strebt danach, wieder zu Gott zurückzukehren (so wie Krelian in Xeno). Darum gibt es auch die Kraft der Liebe, sowas wie eine positive und negative Ladung die sich anziehen. Die einzelnen Teilchen, unsere Seelen, suchen sich passende Komponenten um dann nach ihrem Tod, wo sie in eine höhere als die materielle Energiestufe wechseln, entweder wiedergeboren zu werden, da ihre Suche nicht erfolgreich war, oder sie aber beide entscheiden "zu verschmelzen" und in eine noch höhere Ebene zu kommen, schlußendlich mit dem Ziel, wieder mit der einen reinen, totalen Energie "Gott" zu verschmelzen.
Und die Menschheit wurde von einer außerirdischen Rasse als erstmalige Arbeitssklaven geschaffen, um dann nach Mitleid und Moralzweifel doch ein bisschen besser behandelt zu werden, bis die Außerirdischen "Götter" sich schließlich komplett zurückzogen und heute vielleicht nochmal gelegentlich vorbeigucken.