Beiträge von Lacie1208

Alles klar Crosscode und The Legend of Nayuta wurde in meine PSN Wunschliste gepackt ^^

Meine Liste wird immer größer und größer :D

Nicht unbedingt. Die Zelda-Timeline interessiert schließlich auch keine Sau. :D

Gutes Argument :D

Nicht unbedingterweise. Zwar gibt es oft Querverweise auf andere Abenteuer und bestimmte Nebencharaktere tauchen auch noch mal auf (vor allem Adols bester Freund Dogi ist halt immer dabei), aber grundsätzlich steht jedes Abenteuer für sich allein und kann auch ohne Vorkenntnisse genossen werden. Von allen Teilen, die ich bislang gezockt habe, würde ich am ehesten von Ys IX abraten, weil es doch noch am ehesten auf die anderen Teile aufbaut und viel von seinem emotionalen Wert daraus zieht, dass du schon ein wenig Verbundenheit mit Adol und der Welt aufgebaut hast. Aber diese Querverweise lassen dich so oder so auch nicht im Regen stehen und du wirst 95% der Geschichten auch perfekt so verstehen.

Hilft auch, dass Adol von der Persönlichkeit her ne Kartoffel ist und aher als Avatar für den Spieler halbwegs gut funktioniert, wodurch er sich selbst relativ losgelöst von den Ereignissen der Vergangenheit anfühlt.

Bis auf Teil IX ist also jedes Ys fein.

Bei Memories of Celceta lernst du auch einiges über seine Hintergründe, was es auch als Einstieg in die Reihe interessant macht (und hey, wenn du mit einem der schwächeren Teile anfängst, dann geht es von da an nur noch nach oben, stimmt´s? ;) )

Alles klar, mit Xs IV nicht anfangen, ist notiert ^^

Stimmt wenn man mit den schwächsten Anfängt kann es nur noch besser werden ^^

Irgendwie gehen die Meinungen bei Memories of Celceta relativ auseinander so dass es mich umso neugieriger macht. Das selbe bei Ys Origin :D

Bei Ys Origin müsste ich, obwohl es mir gefallen hat, zumindest ne gelbe Flagge zeigen. Das Spiel gilt in der Fangemeinde etwas als schwarzes Schaf. Es spielt halt wirklich konstant im Darm Tower (der auch in den ersten beiden Ablegern ne recht prominente Rolle spielt). Der ist zwar facettenreich, aber das Setting ist längst nicht so exotisch wie bei anderen Ablegern. Außerdem musst du, um das True Ending zu sehen und vorab den dritten spielbaren Charakter freizuschalten, das Spiel mit allen Charakteren einmal durchspielen. Natürlich ist jede Kampagne ein bisschen unterschiedlich, aber es unterscheidet sich nur von gewissen Story-Momenten her. Lediglich die Kampagne von Toal, die dann auch das True Ending beherbergt, wartet dann mit einem recht gelungenem Twist auf und bietet einen wirklich fiesen neuen Boss. Erst dann sieht man das wahre Ende des Spiels und die Brücke, die dann zum ersten Abenteuer mit Adol geschlagen wird. Kein schlechtes Spiel aber vermutlich das am wenigsten einsteigerfreundliche Old School Ys. Ist zwar nur was kosmetisches, aber der Konsolen-Port von DotEmu hat verringerte Blut-Effekte im direkten Vergleich zur Original PC-Version.

Ach und mit schwarzen Schaf in der Fangemeinde habe ich wenig Probleme. Mein Lieblings Tales of Spiel ist Zestiria weil es mein erstes Spiel der Reihe war und mein einstieg in die Welt der JRPG und Zestiria ist ja auch irgendwie das schwarze Scharf der Reihe :D

Irgendwie muss ich bei dem 3 mal durchspielen an das Trials of Mana Remake denken ^^ Dort fand ich es tatsächlich ganz Cool die Story 3 mal durchzuspielen, da alle Charaktere auch irgendwie interessant waren

Also normalerweise bin ich nicht wählerisch. Ich mag sowohl umfangreichere Abenteuer mit einer Party aber ich mag auch spiele die ihren Fokus auf Action legen so lange das Gameplay passt. Die Spielzeit ist mir auch meistens relativ egal, ob jetzt 50, 25 oder nur 8 Stunden, solange es mir Spaß macht vergehen für mich 50 Stunden gefühlt genau so schnell wie 8 Stunden. Ich muss aber sagen ein Spiel mit 8 Stunden passt aktuell bei mir gut rein da ich immer noch dabei bin Shin Megami Tensei 5 Vengeance zu spielen ^^ So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich früher oder später eh alle Spiele spielen wollen sobald mir auch nur eins Gefällt :D Es ist nur immer relativ schwer bei einer längeren Reihe mittendrin zu Starten, man hat da so viel Auswahl das man nicht weiß wo man anfangen soll. (Das selbe Problem hab ich auch bei der The Legends of Heros Reihe - Da habe ich mir aber mal für 8€ auf Steam Trails in the Sky gekauft).

Deutsche texte sind mir definitiv wichtig weshalb auch Origins echt verführerisch ist damit anzufangen. Da ich aber alles mögliche an JRPGs liebe ist diese Reihe für mich trotz nicht vorhandener deutschen Texte ein muss :)

Wenn es in der Möglichkeit liegt, würde ich mit YS Chronicles I & II beginnen. Gibts auf Steam oder der PS Vita (PSN) für wenig Geld zu kaufen. Origins ist nicht so wichtig für Adol's Chroniken. Chronicles ist auch das erste der Spiele die so verfügbar waren auf der PSP. Oath of Felghana würde ich als drittes Game spielen. Und Memories of Celceta als vierten Teil. Man merkt einfach, dass es von Teil zu Teil mit der Technik zunimmt.^^

Danke für dieses Hinweis habe auf Steam mal nach geschaut und festgestellt das mein Freund anscheinend mal Ys Chronicles I & II gekauft hat (Und vergessen das er das hat) :D Wann würdest du dann Ys VIII einordnen? Nach Memories of Celceta?

Habe auf twitter das Bild hier gefunden. Demnach spielt der 10 Teil direkt nach dem 1. und 2. Teil. Habe ich vorher auch nicht gewusst.GRgLjtGb0AA39NZ?format=jpg&name=large

Also hat jedes Spiel immer den gleichen Hauptcharakter? Würde es dann nicht sinnvoll sein der reihe nach zu spielen? :/

Auf jeden Fall ein großes DANKE an alle für eure Hilfe und Tipps :saint: Ich lasse mir noch alles durch den Kopf gehen und überlege mir dann mit welchen Teil ich Starte ^^

Danke für die Ausführliche Antwort und auch danke an Kelesis :)

Ich denke ich fange mit Ys Memories of Celceta oder mit Ys Origin an (da es mit 5€ echt günstig ist). Freue mich schon sehr auf die Spiele und ich hoffe sie sind genau so gut wie sie aussehen ^^

Vielen Dank, du hast mir da weitergeholfen :)

Dann werde ich wahrscheinlich mit Memories of Celceta starten ^^

Noch eine Frage ich habe gerade im Playstation Store Ys Origin gefunden für 5€, gehört das Spiel auch zu der Reihe? Ich bin mir da so unsicher weil das Spiel deutsche Texte hat :/

Hallo Zusammen, ich bräuchte Mal eure Hilfe zu der Ys-Reihe. Ich habe bisher noch kein Spiel von Ys gespielt würde aber unglaublich gerne damit anfangen. Bisher hatte es mich immer davon abgehalten das es keine deutsche Texte dazu gibt (Das selbe gilt für die Legend of Heroes Spiele). Die spiele sehen aber so geil aus das ich mich dazu entschlossen habe mich durch die Englischen Texte zu quälen :D Kann ich mit diesen Spiel anfangen oder ist es zum empfehlen mit einem anderen Spiel anzufangen? Oder ist es einfach egal? ^^

Nach etwa 53 Spielstunden habe ich die Hauptstory beendet und wollte mal kurz meine Meinung zu dem Spiel abgeben.
    Im großen und ganzen hat mir Fire Emblem Engage viel Spaß gemacht. Die Story war eher schwach aber es hat mich tatsächlich eher weniger gestört. Im Gegenteil gegen Ende fand ich sie sogar trotz Klitsches ganz nett.

Am besten waren die Kämpfe. Ich finde die Maps in Engage deutlich besser als in Three Houses. Ich hatte das Gefühl in Three Houses gab es viel zu wenig unterschiedliche Maps, in Engage dagegen war mehr Innovation von den Maps, weswegen mir hier die Kämpfe auch mehr Spaß gemacht haben.
    In Three Houses hatte ich irgendwann keine Lust mehr die Optionalen Kämpfe zu machen weil die Gefühlt immer gleich waren. In Engage müsste ich mich irgendwann bremsen weil ich gefühlt Überlevelt für die Hauptquest war und deswegen neue Charaktere die dazugekommen sind, weit unter den Level der anderen waren. Die Idee mit den Emblemen fand ich auch richtig gut. Bis auf Byleth kannte ich zwar keinen von den anderen aus älteren Spielen, aber die Fähigkeiten von den Emblemen waren ziemlich Cool und haben mehr Möglichkeiten gegeben.

Die Aktivitäten außerhalb der Kämpfe fand ich nach der gewissen Zeit eher Langweilig. Irgendwann hatte ich bis auf die Arena auch kaum noch etwas genutzt. War anscheinend auch für das Spiel nicht zu wichtig wenn man die Sachen nicht gemacht hat, jedenfalls hatte ich auf den Schwierigkeitsgrad Normal keine Auswirkung gespürt. In Three Houses haben die Aktivtitäten irgendwie mehr Spaß gemacht, da hatte man auch eher das Gefühl das die Interaktion mit den anderen Charakteren ist wichtiger sind, hier war alles eher Optional.

Die Auswahl an Charakteren sind ziemlich viel und für mich war es schon gefühlt zu Viele. Einige der Charaktere hatte ich eigentlich nie wirklich genutzt, nur dann wenn sie eingeführt wurden in der Mission. Ich hatte sozusagen ein Hauptteam das ich immer benutzt hatte und nur sehr selten irgendwelche Charaktere ausgetauscht. Ist eigentlich ziemlich Schade da es noch einige andere Charaktere gibt die ich gerne genutzt hätte aber ich nicht bereit war jemand anderes dafür rauszunehmen :/ Mich würde mal interessieren welche Charaktere habt ihr den am meisten genutzt? Oder habt ihr ständig gewechselt um so viel wie möglich Leveln? :D

Vielleicht werde ich bei einem 2. Durchgang mal andere Charaktere benutzten aber ich denke nicht das ich in nächster Zeit nochmal das Spiel durchzocke. Dafür stehen noch zu viele andere Spiele auf meiner Liste die ich gerne noch zocken würde bzw. die dieses Jahr noch rauskommen.
    Ich denke ich würde eher nochmal Three Houses spielen, da dort wegen den Verschiedenen Häuser mehr Wiederspielwert steckt und ich bisher nur ein Haus durch hab xD

Octopath Traveler II ist schon lange vorbestellt. Ich freue mich extrem darauf. Den ersten Teil hab ich total in mein Herz geschlossen und hoffe so sehr das der 2. Teil genauso gut oder vielleicht sogar noch besser wird :D

Bei Hogwarts Legacy warte ich erstmal ab, da bin ich mir noch zu unsicher. Neugierig bin ich aber schon auf das Spiel.
    Theatrhythm Final Bar Line kaufe ich mir auch erst später. Da liegt es eher an dem Preis für die Delux Edition wobei die Demo es mir schwer macht nicht direkt zuzugreifen.

Tales of Symphonia Remastered bin ich mir immer noch unsicher.. eigentlich würde ich das mir so gerne für die PS4 holen aber ich habe mir das Spiel erst letztes Jahr für 5€ auf Steam geholt. Weiß nicht ob es sich für mich lohnt nochmal 50€ auszugeben. Zumal es meines Wissens keine all zu großen unterschiede zwischen den Versionen gibt.

Wie spielt ihr den? Ich nutze die L1, R1 Schultertasten und natürlich Analogsticks. So komme am besten klar. Mit Expert geht es langsam und versuche mich weiter nach oben zu arbeiten.

Ich habe Kreis und Dreieck am meisten benutzt. Muss aber auch sagen das ich ab und an bei den Doppelten zu langsam reagiert habe.
    Auf den Gedanken mit L1, R1 zu spielen kam ich tatsächlich nicht :D Ich denke ich werde das Später mal austesten, könnte tatsächlich einfacher sein :D

Ich finde es auch tatsächlich ungewohnt das es egal ist welche Knöpfe man drückt (neben den Analogsticks). Dachte das es eher so wird wie das Persona 5 Dance Spiel

Ich hab die Demo gestern auch mal angespielt und bin begeistert. Es hat richtig viel Spaß gemacht und es ist mir schwer gefallen wieder aufzuhören.
    Am besten gefällt mir das die Charaktere in dem Songs auch Kämpfen und man denen auch Fähigkeiten ausrüsten kann ect., hab mit so Funktionen gar nicht gerechnet :thumbup: Kenne auch die Vorherigen Spiele nicht.
    Ich habe auf Normal gespielt, das ist perfekt für mich. Die höheren Schwierigkeitsgrade wären wahrscheinlich zu schnell für mich :D

Auch wenn mir die Demo gefallen hat wird es für mich kein Day One kauf.
    Wenn ich mir das Spiel hole dann auch die Deluxe Edition und dafür ist mir aktuell 90€ einfach zu viel (gerade auch weil eine Woche später Octopath Traveler 2 rauskommt)

Einen zweiten Teil von SoP würde mich Mega freuen. Mir hat SoP ziemlich viel Spaß gemacht, gerade das Gameplay ist genau richtig für mich :D
    Die Mischung aus FF und Nioh ist wie ein Traum für mich. Sicher hatte SoP gerade in sache Story, Dialoge und Charakteren seine schwächen, aber stellt euch mal vor bei einem neuen Teil würden sie diese Schwächen verbessern? Das Spiel wurde nochmal besser ankommen und bestimmt auch bei einigen Kritikern besser aufgenommen werden.

Ich denke aber nicht das es einen weiteren Teil geben wird. Ich glaube dafür ist der erste Teil einfach nicht beliebt genug. Zumal ich mir vorstellen kann das einige auch bei den DLC abspringen da man diese anscheinend nur auf den höchsten Schwierigkeitsgrad spielen kann.

Aber überraschen lasse ich mich dennoch gerne :D

Vielen Dank für dein Feedback, jetzt habe ich Definitiv wieder mehr Lust auf P3P :D Am meisten hat mich die Tatsache gestört, dass einige Zwischensequenzen fehlen würden, beruhigt mich das es nicht so schlimm ist ^^

Kann mich nur nicht so wirklich entscheiden ob ich mit P4G oder P3P beginnen soll :D

Wenn deine Messlatte bei diesen zwei Spielen liegt, könnte dir dir auch One Oiece Odyssey unterm Strich etwas zu leicht sein - wobei DQ11 und WoFF eigentlich auch nur dann leicht sind, wenn man schon das eine oder andere RPG durchgespielt hat.Es muss halt auch in Zeiten von Dark Souls und Co. noch das eine oder andere einsteigerfreundliche RPG geben, damit auch heute noch Neulinge ohne allzu großen Frust in das Genre reinkommen können. Manche langjährigen Gamer/innen vergessen das manchmal.

Da gebe dir ich tatsächlich recht, einsteigerfreundliche RPG sind Wichtig. Deswegen hätte ich mir ja auch mehrere Schwierigkeitsgrade gewünscht :D Aber ich meine Spiele die einfacher sind können dennoch Spaß machen, das ist für mich definitiv keine Messlatte ob mir ein Spiel gefällt oder nicht

Ja, aber tatsächlich nur der Anfang. Man sollte generell keinem Spiel trauen, das ausgesprochen leicht beginnt - meistens kommt die "Revanche der Entwickler" im Spielverlauf irgendwann.Bin jetzt in Kapitel 4 und würde sagen, dass der Titel momentan einen moderaten Schwierigkeitsgrad hat - nicht schwer, aber auch nicht so kinderleicht, dass sich die Missionen quasi von allein erledigen. Ein paar Dinge muss man schon beachten.

Ich bin froh das zu Lesen. Normalerweise gehe ich auch davon aus, dass der Anfang von einem Spiel einfacher ist als der Rest. Nur war es hier ein bisschen ZU einfach wie ich finde. Ich hatte letztes Jahr Dragon Quest 11 und Ende letztes Jahr/Anfang dieses Jahres World of Final Fantasy gespielt, beide Spiele waren für mich etwas zu einfach und hatten keine weiteren Schwierigkeitsgrade. Seit dem bin ich immer etwas Kritischer was die Schwierigkeitsgrade bei Rundenbasierten/ATB Kampfsysteme angeht.

Wenn sich aber in diesem Spiel die Schwierigkeit wenigstens etwas erhöht bin ich mir ziemlich sicher das ich auch weiterhin meinen Spaß an diesem Spiel haben werde. :D

Ich habe mir davon die Collector's Edition gekauft. (Als One Piece Fan wollte ich einfach unbedingt diese Figur haben :D )

Meine Befürchtung war schon vor Release das, dass Spiel zu einfach wird. Leider hatte ich recht, der Anfang jedenfalls ist viel zu Einfach.
    Ich hatte vor Release wenigstens die Hoffnung gehabt das es mehrere Schwierigkeitsgrade geben wird, wurde aber leider enttäuscht.
    Ich habe aber auch nur Kapitel 1 bisher gespielt, aber der Anfang von Kapitel 2 scheint es wenigstens etwas anspruchsvoller zu werden.
    Ansonsten macht mir das Spiel aber ziemlich viel Spaß. Es wird zwar jetzt nicht mein Lieblingsspiel aber es unterhält mich gut.

Ich habe One Piece Odyssey nur gerade zur Seite gelegt weil mich Final Fantasy 10 mehr fesselt und ich aktuell nicht davon weg komme.

Ich bin gespannt was noch in One Piece Odyssey auf mich zu kommt ^^

Wollte mal kurz Hallo sagen :)

Ich bin die Lacie und war bisher ein stiller Gast leser.
    Jetzt dachte ich mir, ich melde mich mal an :D
    Ich spiele hauptsächlich JRPGs und muss noch einiges nachholen weil ich erst seit 2018 richtig Zocke :)