Beiträge von Kaiserdrache

genauso wie bisher noch keine Rolle spielen Genesis, Cissnei, Elena, Loz, Kadaj, Yazoo, Nero, Weiss, Shelke, Minerva, Lucretia, die Waffen.

Das meiste davon wird aber auch in Rebirth noch wahrscheinlich keine Rolle spielen, obwohl es sinnvoller gewesen wäre, als solch Unfug wie Roche ;)

Grade die ganzen vertieften Verbindungen zwischen Hojo, Scarlet und Deepground, wäre so viel interessanter gewesen bereits schon mit Remake anzuschneiden, als Roche ... aber nun ja, ist wie es ist

ich frag mich grad eher, WARUM? das Hauptspiel ist längst mich mal raus, nicht mal soweit überhaupt großartig viel darüber zu zeigen, und schon kündigt man dazu noch obendrauf für PC ausgerechnet nen Spinoff an ?

macht für mich irgendwie kein Sinn, so übermütig das Geld zu verplempern von Kickstarter für irgendwelche stumpfsinnigen Nebenprojekte, wenn man erstmal das Hauptspiel zusehen sollte erfolgreich zu vertreiben...

Persönlich halte ich diese Grundgedanken für nicht verkehrt, wenn das die Art und Weise ist, wie endlich eine vernünftige Brücke geschlagen werden kann zwischen Microsoft und Sony, damit auf diese Weise z.B. Sony-Spieler in die Lage versetzt werden können Microsoft-Spiele die es ursprünglich nur spielbar auf Microsoft-Konsolen und PC gab, wie z.B. Lost Odyssey, Magna Carta 1/2, Blue Dragon, Infinite Undiscovery endlich auch völlig normal als sozusagen digitale Versionen mit Hilfe des Game Passes auf PS5 zocken zu können, dann wäre das eine verdammt gute Sache, die dem Spieler verhilft mehr Zugang zu Spielen zu bekommen, ohne gezwungen zu werden sich dafür extra ne Konsole für viel Geld kaufen zu müssen, die man eigentlich überhaupt gar nicht haben will aus verschiedensten Gründen, man als Spieler wegen dem ganzen Exklusivschwachsinn aber immer praktisch dazu genötigt wird...

Wer mich und meine Einstellung zu Exklusivspielen kennt, der sollte schnell nachvollziehen können, warum ich solch ein Vorhaben einfach nur gut finden kann. Natürlich kommts auch auf die Umsetzung an. Wenn die Verhältnismäßigkeit der Kosten zu Nutzen nicht passt, dann geht dieses Vorhaben natürlich den Bach runter ganz schnell.

Aber es sollte doch in aller unser Interesse sein, das es endlich mal unter den großen Playern am Markt endlich 1 vernünftige Seite gibt, die offen dafür ist, Wege zu finden, wie Spieler nicht mehr von Exklusivspielen ausgeschlossen werden, nur weil man die Plattform nicht besitzt, obwohl man genau weiß, dass das Spiel an sich heutzutage auf JEDER Plattform genauso funktionieren täte und es daher eigentlich aus ethnischen Gründen keinen Unterschied geben dürfte, den Spieler zu zwingen auf welcher Plattform er das Spiel zu spielen hat, nur weil das Unternehmen profitgierig ist (war), aber nun die Einstellung hat, dass mit der Game Pass-Lösung eine goldene Mitte gefunden wurde, mit der sich das Unternehmen zufrieden gibt, wenn dadurch die Spiele nicht auf ihrer Plattform gespielt werden, sondern eben auf einer der Konkurrenz, da man schließlich durch den Game Pass nicht völlig leer ausgeht, sondern trotzdem ja nen gewissen Profit daran erhält durch die Spieler.

Und ob ich mir jetz alle Jubeljahre mal n PSN-Abo kaufe um für nen Jahr lang Online zocken zu können, während ich Spiele zocke, die das erfordern, oder ob ich alle Jubeljahre mal auf PSN den Game Pass als Abo kaufe, damit ich in der Zeit in der Lage bin mir Spiele aus dem Microsoft-Segment ziehen und zocken zu können auf der PS5, wo liegt da bitte der riesige Unterschied für den Spieler???

Wenn dieses Konzept dann auch in umgekehrte Richtung erstmal umgesetzt werden würde, zwischen allen 3 Plattformen, dass man in die Lage versetzt wird, auch endlich Nintendo-Spiele auf PS5 zu zocken, oder Sony-Spiele soweit technisch umsetzbar im Fall von Nintendo auch auf Nintendo und Microsoft, dann würde sich das Konzept auch ausgleichen und alle hätten etwas davon.

Spieler müssten nicht mehr warten jahrelang, bis Spiele eventuell mal Ports bekommen, wenn zeitexklusive Deals auslaufen, ich könnt mir einfach Spiele wie Harvestella z.b dann vom PSN aus ziehe mit Hilfe eines "Nintendo-Passes" und auf PS5 zocken ohne Probleme, sobald das Spiel ein Update für die UIs bekommen hat

Gleiches gilt für Microsoft Spiele, ich müsst mir net ne XSX extra kaufen, nur damit ich auf PS5 dann Spiele wie Everwild, Fable, Palworld oder Avowed zocken kann. der Spielemarkt wird somit um ein Vielfaches kundenfreundlicher werden und das ist immer ein großes Plus für ALLE.

Wer hier wirklich mit Guild Wars auf Konsole rechnet, der wird am Ende von dieser strategischen Partnerschaft wohl relativ enttäuscht sein. Die Nachricht erwähnt ja ganz klar, dass man über die Konsole hinaus gehen möchte und schaut man sich das Portfolio von NCSoft so an, befinden sich da einfach ne menge Mobile-Games. In dem Segment möchte man denke ich gerne investieren und da gehört NCSoft neben Nexon zu den größten Publishern in ganz Südkorea. Allen voran wird das ne Ankündigung für den asiatischen Markt sein. NCSoft entwickelt auch einiges für Konsolen mit, aber bei dieser Zusammenarbeit soll wohl nicht die Konsole im Vordergrund stehen. Insofern dürfte ne Ankündigung von Guild Wars nicht zu erwarten sein.

so Kooperationen laufen ja nicht nur kurzfristig, daraus kann auch jederzeit langfristig was entstehen, was nicht sofort auf dem Schirm liegt und nicht sofort die allergrößte Priorität erhält seitens beider Seiten.

Damit rechnen tue ich ehrlich gesagt auch nicht, sonst hätte man denke ich seitens Arenanet, dem eigentlichen Entwicklerstudio hinter dem Spiel schon längst vor Jahren nen Port gebracht. Was aber nicht heißt, das man bei solch Ankündigungen nicht trotzdem darauf hoffen kann, dass es die Chancen grundlegend steigert, dass solch ein Konsolenport überhaupt erstmal in Erwähnung gebracht wird und zum Thema werden kann überhaupt, weil die Ausgangssituation dann Sony im Rücken logischerweise ne völlig andere als, als ohne Sony im Rücken als Partner.

Auf Partner-Augenhöhe mit einer Seite über solch Themen zu sprechen, ist immer eine völlig andere Sache, als wenn man eine Seite anbetteln muss, für dieses und jenes vorhaben bitte mit einem sich zusammen zu setzen und finanziell zu unterstützen, wo die "stärkere" Verhandlungsseite ganz andere Forderungen mitunter aufstellt, die bei einer Kooperation auf Augenhöhe nicht vorkämen, wo bei der einen Option die schwäche Position letztendlich aufgibt mit dem Vorhaben, weil die Konditionen unzufriedenstellend wären und bei der anderen Situation ggf. der Deal zustande kommt erfolgreich unterm Deckmantel der Kooperation zusammenzuarbeiten, wenn der passende Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Klar, wer den Artikel gelesen hat, wird daraus sich die Information ziehen können, dass der Fokus dieser Kooperation augenmerklich zunächst einmal der Mobile-Markt sein wird und der MMORPG-Markt, Stichwort Projekt H, da vermutlich Sony daran arbeitet zusammen mit NCSoft ein MMORPG - vermutlich für PC/Mobile zunächst, später wahrscheinlich dann auch Konsole, für Horizon zu entwickeln, im Stil eines Monster Hunter Worlds.

Wenn dieses Ziel erstmal erreicht wurde, muss das aber ja nicht automatisch bedeuten, dass diese Kooperation sofort zu enden hat. Wir wissen ja nicht, was mit dieser Kooperation alles möglichen an zielen konkret angestrebt wird. Nur das die höchste Priorität augenscheinlich erstmal auf Mobile und wahrscheinlich MMRPG liegen wird, dahingehend beide seiten voneinander profitieren zu lassen.

Was danach kommt, steht in den Sternen.

ich kann mir aber durchaus vorstellen, weil Sony ja das Ziel verfolgt ne gewissen Anzahl an Onlinespielen rausbringen zu wollen kommendes Jahr udn darüber hinaus, dass man sich vielleicht mit NCSoft darüber ausgelassen hat zu deren Online-Spielen, die es nie für Konsole gab was in Auftrag zu geben langfristig, um so das Portfolio an MMOs auf PSN zu erweitern.

Und da kämen titel wie Blade & Soul, Guild Wars 2, Aion, LineAge World und diese neuen Projekte, wie dieses Sammel RPG, was vermutlich auch in die Gacha-Kerbe eindreschen wird, wie Genshin Impact genau gelegen, um die Auswahl an MMORPGs und Gachas auf PSN weiter zu festigen und sich somit definitiv auf dem Markt als der MMORPG & Gacha-Platzhirsch Nummer 1 am Markt zu zelebrieren unter den Konsolen, dem niemand das Wasser reichen kann in dieser Sparte der Spiele, denn weder M$ noch weder Nintendo scheinen sich um sowas zu reißen, das ist alles nicht deren Zielgruppe an Spielern. Wer solche Spiele sucht und will, der kommt einfach nicht um PC oder Sony vorbei und Smartphone.

Wenn Quantität an Mitarbeitern dann auch dazu führt, dass diesmal die Quantität der Mitarbeiter auch spürbar ist in der Qualität des Spiels, dann steht uns Großartiges bevor.

Ich wage das bei CD-Projekt RED mittlerweile aber arg zu bezweifeln.

Witcher 3 ist stoßymäßig und gameplaymäßig ein großartiges Spiel, keine Frage, aber das Spiel zu dem Zeitpunkt als ich es durchgespielt habe bis zum zeitpunkt des Durchspielens Monate nach Release des Spiels immer noch so dermaßen "bugverseucht" gewesen, dass zum Teil ganze Questreihen komplett unspielbar waren, weil bestimmte Quests hängen blieben und nicht beendbar waren, wodurch natürlich Folgequests nicht gemacht werden konnten oder zum Teil auch die Main Story ins Schludern geriet teilweise dadurch, so das diese Quest Bugs immer wieder auch das Potential besaßen Gamebreaker zu sein.

Dann gabs darüber hinaus unzählige Gameabsturz-Bugs , Anzeige und Übersetzungsfehler, Klassiker halt...

danach kam Cyperpunk 2077, wir alle wissen, was für ein absolutes Bug Desaster dieses Spiel anfangs war, vollkommen unspielbar auf PS4, gut das ich das Spiel bis heute nie gekauft habe, ich hätte mit in Grund und Boden geärgert über dieses grottenschlechte bugverseuchte Spiel auf PS4 zum Zeitpunkt des Releases. Gut, mittlerweile war praktisch alles gefixt, aber welch Aufwand dafür betrieben werden musste, die Peinlichkeit über sich ergehen lassen zu müssen als Spielentwickler ein Haufen Schrott zu releasen als Fullprice-Titel, der so dermaßen UNTRAGBAR war, dass selbst gezwungenermaßen SONY selbst einsteigen musste zwecks SCHADENSKONTROLLE um nicht an Reputation zu verlieren und das Spiel hochkant aus dem PSN geschmissen hat als erstes Spiel in der Geschichte von Sony , einfach weil die Spielerbeschwerden so massiv waren, dass sich Sony zu diesem Schritt fast schon genötigt sah, um deren Gesicht nicht zu verlieren vor der Meute an Leuten die sich über cyberpunkt vollkommen zu Recht beschwerten, was fürn Haufen Schrott da Sony auf seiner Plattform duldet verkauft zu werden, dass es sich schon fast anfühlte, wie Betrug

Aus diesen Gründen und weil ich selbst meine Bugerfahrungen zu Genüge mit Witcher 3 hatte, kann und werde ich definitiv bei einem Witcher 4, wenn es erstmal da ist einen Teufel tun, dieses Spiel anders als Witcher 3 Day One zu kaufen.

Egal ob da jetzt 20, 300. 400 oder 700 Mann dran gearbeitet haben.

Wenn mich eins Witcher 3 gelehrt hat, dann das je mehr Leute an einem Spiel arbeiten, desto größer ist logischerweise auch das Potential für Bugs im Spiel, die später dann alle Schritt für Schritt gefixt werden dürfen, damit das Spiel ein Niveau an Spielbarkeit erreicht, das nicht zum Haare ausraufen ist ...

Da warte ich dann lieber diesmal 2-3 Monate ab nach Spielrelease, und verfolge sehr genau die Rezensionen von den Spielern, die nicht warten konnten mit dem Kauf, verfolge dann auch diesmal da intensiv Streaming-Kanale auf YT, was die Leute übers Spiel schreiben, und kaufe mir das Spiel diesmal erst dann, wenn zwei bzw. 3 größere Patches später das Gröbste gefixt wurde.

Denn wenn sich eins CD-Projekt Red mittlerweile aufgebaut hat an "Ruhm", dann den eine Bugfabrik zu sein, und darauf kann man beim besten Willen ja wohl nicht stolz drauf sein. Die Vorschusslorbeeren, wie qualitativ gut die Spiele sind für ihre damaligen Verhältnisse mit Witcher 1 und 2, den hat CD Projekt Red absolut verspielt mit Witcher 3 und Cyberpunk 2077.

Neben Witcher 4 arbeitet man ja auch noch am Witcher 1 Remake. Bin mal gespannt, wann es dazu mehr zu hören und sehen gibt, da sollten die Arbeiten dran ja denke ich deutlich schneller voranschreiten, als an Witcher 4, wo man bei 0 anfängt, anders als bei nem Remake, wo das Grundgerüst auf dem alles aufbaut, ja steht, an welches man sich orientieren kann.

Also bisher lässt mich Decapolice noch kalt, der anfängliche Hype um ein neues Level-5-Game ist wieder verflogen, zumal es nicht das ist, was ich am liebsten sähen täte von L5, wie ein Dark Cloud 3, White Knight Chronicles Remaster/3 und Ni no Kuni 3, oder Rogue Galaxy 2 .

Erst recht durch die ewigen Verschiebungen... das Spiel ins Jahr 2024 zu verschieben wäre eine grottenschlechte Entscheidung mit den ganzen Granaten, die alle 2024 erscheinen, sieht Decapolice dagegen doch absolut kein Stich gegen Spiele wie, weil Decapolice meines Erachtens mit seinem Story-Setting einfach zu sehr Nische ist... Detektiv spielen ist jetzt nicht grad die Oberhammer-Story

- Final Fantasy 7 Rebirth

- Dragons Dogma 2

- Granblue Fantasy Relink

- Stellar Blade

- Banishers: Ghosts of New Eden

- Legend of Heroes: Trails Through Daybreak

- Eiyuuden Chronicles: Hundred Heroes

- Greedfall 2: The Dying World

- Metaphor: Re Fantazio

- Sand Land

- Dragon Quest 12 evtl.

- Persona 3 Reload

- Dragon Age 4

- Gothic Remake

und das sind nur die RPGs, die dem Spiel definitiv die Suppe versalzen können , da gibt es ja noch andere Titel anderer Kategorien, die noch 2024 kommen, die man auch nicht unterschätzen darf, wie z.b. ein GTA 6, auf das sehr viele Leute warten, oder ein Monster Hunter 6

Jedenfalls in 2024 schon bereits mit so vielen Hochkarätern proppenvoll, dass es kaum ein Zeitpunkt im Jahr geben dürfte, wo man mit Decapolice konkurrenzlos ein Releasezeitpunkt haben dürfte.

Das Frühjahr allein ist schon komplett Herrschafftszeitpunkt von FF7 Rebirth, DD2, Persona 3 und Granblue Fantasy Relink. Das heißt zwischen Januar bis Ende März brauch man schon gar nicht an Decapolice denken, wird eh nur von den großen Spielern am Markt überschattet werden.

Im Frühsommer/Sommer sind dann Titel wie Eiyuuden Chronicles.- Hundred Heroes, Legend of Heroes: TTD und wohlmöglich Stellar Blade und Sand Land dran

und zum Ende des Jahres ist der Rest da, mit Dragon Quest 12 als offenen Joker, der praktisch jederzeit vermutlich gegen Ende 2024 kommen könnte um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen

Erfreuliche Nachrichten. Für Sony bedeutet jedenfalls diese Kooperation, dass man wohlmöglich in Zukunft mehr MMORPGs aus dem hause von NCSoft als F2P-Spiele sehen wird quasi als weitere Expansion zu bereits vorhandenen großen Player in dem Bereich, wie Genshin Impact, auch wenn dies ja kein MMORPG ist, aber es gehört eben zu den erfolgreichsten großen hochqualitativen F2P-Spielen, die Sony zu bieten hat auf PSN.

Ich habe, als ich noch ein PC hatte in der Zeit 6 Jahre lang damals Guild Wars 2 gespielt, bis ich damit abrupt aufhörte, weil sich für mich damals das Spiel in eine Richtung nach 6 Jahren entwickelt hatte, die mir nicht mehr gefiel und die Spielbalance extrem zu wünschen übrig ließ in meiner Sicht. Also ich aufhörte mit dem Spiel sagte ich mir jedoch, sollte jemals der punkt kommen, wo der Spielentwickler endlich dazu übergehen sollte das Spiel als Konsolenversion zu porten, damals dachte ich noch an die PS4, dann würde ich wohlmöglich dem Spiel nochmal ne Chance geben, auch wenn das bedeuten täte, das ich dann nochmal komplett bei 0 anfangen müsste und alles bis dahin erreichte im Prinzip für die Katz ist - aber das war mir sowieso zu dem Zeitpunkt schon schnurzpiep gewesen, denn ich hatte ja ohnehin die Schnüss voll gehabt vom Spiel nach 6 Jahren.

GW2 war von Anfang an eigentlich von der ganzen Steuerung im Spiel wie perfekt gemacht für den PS-Controller, der ausreichend Knöpfe hat mit einigen kleinen UI-Anpassungen für nen Konsolen-Port perfekt umgesetzt werden zu können.

Wenn aber GW2 nun überarbeitet als PS5-Version käme, fände ich das auch sehr gut. Seitdem sind auch viele Jahre wieder vergangen, das Spiel lief natürlich mit jede Menge Inhalt weiter, den ich nicht kenne, das Spiel würde sich daher für mich so oder so wieder wie komplett neu anfühlen, erst recht wenn mit überlegenen Controller gespielt, statt mit Tastatur und Maus. Naja, bleibt abzuwarten, was diese Kooperation denn bald für Früchte tragen wird.

PS: nichts desto trotz bietet GW2 noch bis heute so einiges an Gameplay Features, wo ich mir wünschen täte, dass sich so manch anderer Spielentwickler davon mal endlich ne Scheibe oder Zwei von abschauen sollte...

Ich habe es so verstanden, das die Deluxe Edition digital ist, was ja auch Sinn machen würde, da nur digitale (Zusatz-) Inhalte enthält.

Bei Amazon meinst du Kaiserdrache wahrscheinlich amazon.com, denn auf der .de Seite habe ich es noch nicht finden können ^^"

auf der de-seite ist es zu fidnen, wird aber von irgend nem österreichischen Verkäfer angezeigrt, nicht von Amazon als Verkaufsplattform selbst, weshalb ich mit der Vorbestellung noch zögere, weil es eben nicht die offizielle DD2-Verkaufsseite von Amazon ist, sondern die eines inoffiziellen Privatverkäufers und ich daher vermute, dass dieser logischerweise nur die normale Standardversion anbieten kann, nicht die Deluxe-Version.

Wird denn auf Amazon. COM neben der Standardversion auch die Deluxe-Version angezeigt, oder auch nur Standard ??

PS: hmm, kont jetzt selber nachsehen, steht auch nur Standardversion auf amazon.com. aber dort wird Amazon auch selbst als offizielle Verkaufsplattform angegeben, nicht nen Privatverkäufer, also scheint es wohl wirklich so zu sein, das man im handel nur die Standardversion kaufen kann udn die Deluxe-Edition bloß digital zu erwerben ist, wer also das Beste von beidem haben will, physische Spiel und DE-Inhalte, der wird mal wieder nicht drum rum kommen den Umweg gehen zu dürfen das Spiel physisch zu kaufen und sich dann den DE-Inhalt digital nachträglich kaufen zu müssen, so wie es auf PSn ja auch heißt, dass die Inhalte später auch separat kaufbar sind...

naja, kein Beinbruch, aber ich finds einfach nur nervig in Zeiten wo längst solch DLC-Inhalte standardmäßig den Käufern per Mail zugeschickt werden udn die Entwickler sich im Grundgenommen schon garnicht mehr die Mühe überhaupt machen müssen für DE-Versionen irgendwelche Code-Inlets produzieren zu müssen, da DLC Codes immer mehr digitalisiert nur noch vergeben werden.

Aber dann hab ich jetzt auch kein Problem damit das Spiel von dem Privatverkaufer zu kaufen, wenns dann dafür noch n schniekes Steelbook dazu gibt ^^

Hype :3

- Minotauren bestätigt

- Trickster bestätigt, jetzt zwar nicht das was ich mir darunter vorgestellt hätte, aber was Neues, ne Support-Klasse :D, im ersten Moment dacht ich, haben die Morgensterne eingebaut ?? lol

- Kolosse bestätigt

- Ein viel besserer Charaktereditor als noch in Teil 1 :3

- Dullahan neu, sieht stark aus, geilster Dullahan den ich je in nem Spiel gesehen habe ^^

- Lindwurm (Drake) bestätigt, sieht auch toll aus :D

-Allgemein macht das Spiel in dem Trailer ein nochmal auf mich graphisch weiter aufpolierten Eindruck, als im ersten Trailer, wirkt alles noch n Ticken mehr smooth & clean sozusagen

- Spezialisierungen, gänzlich neu, find ich super, gibt Charakteren mehr Besonderheit und Tiefgang, wenn man davon richtig viele verschiedenes Formen und Arten von einbaut ins Spiel, um so Charaktere möglichst vielseitig machen zu können.

Vom Charakter, der sich in Elfensprache spezialisiert hat, zum Charakter, der sich in Angeln spezialisiert hat, zum Charakter, der sich in Alchemie spezialisiert hat und einem Tränke und alles mögliche aus Gegenständen herstellt die man ihm gibt, hin zum Charakter der sich aufs Feilschen spezialisiert hat und einem hilft Dinge günstiger kaufen und besser verkaufen zu können, oder ne Spezialisierung auf Wortgewandheit, die es vielleicht möglich macht in bestimmten Situationen anders auf NPC's reagieren zu können und so vielleicht Kämpfe umgehen zu können, oder Gegenstände vielleicht zu erhalten, die man sonst nicht bekommen hätte usw. oder den Questverlauf gänzlich verändern können.

Sowas ist stark, sowas gibt einem Spiel wie DD2 bedeutungsvolle Spielmechaniken, die der Spieler geschickt zu seinem Vorteil zu nutzen lernen muss, was wiederum Spaß macht diese ganzen Spezialisierungen zu entdecken und zu ersehen, wie man sie zu seinem Vorteil eben nutzen kann.

Wird direkt vorbestellt :D

hmm, komisch, auf Amazon kann man nur die Standardversion vorbestellen, hab ich irgendwie nicht mitbekommen, oder überhört, dass die Deluxe-Edition nur digital ist??? Denn auf PSN wirds angezeigt logischerweise ...

PS. wäre jetzt auch net so schlimm, weil im PSN auch erklärt wird, das die Inhalte der Deluxe-Edition auch separat im PSN später verkauft werden später, es geht einem also nichts verloren direkt

ich bin einfach super kribbelig.. DD2 ist für mich absolut das einzige Game, dem ichs derzeit zutrauen täte, für mich das Spiel des Jahres 2024 zu werden, anstelle von FF7 Rebirth ^^, neben Granblue Fantasy Relink und ggf Dragon Quest 12, sollte mal dazu endlich konkrete Infos kommen, wenn man bedenkt, dass das Spiel ursprünglich mal für 2023 angesetzt war, man sieht ja was draus wurde es wurde schlichtweg praktisch totgeschwiegen und es hat bis heute noch nicht mal nen klares Release Date erhalten, geschweige wurde auch nur irgendwas zu dem Spiel bisher gezeigt, außer dem Logo mit dem Namen - schon extrem ernüchternd.

Aber die Leute voten für es immer noch dauernd hier, obwohl man bisher praktisch immer noch gar nichts über das Spiel weiß, noch weder gesehen hat xD, anders als Dragons Dogma 2, welches schon klares Gameplay gezeigt hat, was schon mehr Marketing fürs Spiel macht, als DQ12 seit seiner Ankündigung...

Also der Anhänger gefällt mir sehr, wäre schön gewesen, wenn der auch beim Vorbestellen dem Spiel beiliegen täte, aber war ja klar das sowas wieder nur Japan Only SE Shop-Zeug wird

Also ob bei uns noch was folgen täte nachdem bereits die Versionen klar vorbestellbar auf Amazon und Co zu finden sind, also ob daran noch was geändert werden würde bis zum release xD wenn dieser in praktisch 3 Monaten soweit ist

Naja, glaube kaum, dass der besser werden wird, als die Anime-Filme... mit Live Action lässt sich bei weitem nicht alles so wiedergeben, wie in Anime-Filmen, ohne dass die Live Action-Filme so oder so nur so vor CGI und Computereffekte überquellen.

Und es wird wie bei den ganzen Spielen und Filmen halt logischerweise wieder was sein, was vollkommen Non-Canon ist, da der manga/Anime ja längst komplett abgesclossen ist und man mit Boruto ja längste die Story in die nächste Generation übertragen hat, wo man sehnsüchtigst drauf wartet, dass der Anime mit Two Blue Vortex weiter geht...aber bis dazu Anime-Folgen kommen, vergeht auch noch einiges an Zeit

Vor Sommer oder Herbst 2024 brauch man da mit der ersten Episode nicht rechnen vorerst.

naja, verraten hat er jetzt im Grunde garnichts, ausser das was die meisten die News zum Spiel verfolgen bis hierhin auch so schon alle erahnen konnten, das der Releasetermin genannt wird..

Schade, als ich den Thread sah, keimte für ne Sekunde die Hoffnung auf vielleicht schon ein zwi Dinge darüber lesen zu können, was heut abend präsentiert wird... naja, noch was gedulden ^^

Nach deiner Definition sind Indie-Spiele einfach minderwertige Titel, oder was? Sehr kurzsichtig. Man kann auch mit geringem Budget grandiose Spiele entwickeln, wie es auch schon viele getan haben.

Indie-Entwickler verfügen natürlich in der Regel über weit weniger Budget als große Unternehmen, sind oft auf Fördergelder angewiesen, die staatlich sein können (z.B. Chained Echoes) oder auch aus Quellen wie Kickstarter kommen. Viele Indie-Developer ähneln unabhängigen Start-up Unternehmen, oft ist auch Privatvermögen der Entwickler im Spiel. Die Entwickler verfügen meist über sehr kleine Teams und sie haben kein großes Unternehmen im Hintergrund, in der Regel auch keinen großen Publisher. Indie-Entwickler sind in der Regel auch keine primär gewinnorientierten Unternehmen, die ihr Hauptaugenmerk darauf setzen, zu wachsen. Ist natürlich schön, wenn das klappt. Aber über die Qualität der Spiele sagt das alles sehr wenig aus. Es gibt auch Indie-Games mit anspruchsvoller 3D-Grafik, die man nicht auf den ersten Blick als "Pixel-Indie" erkennt.

Mag sein, dass es sehr kurzsichtig ist, aber es bringt die Sache im Grunde genommen so ziemlich auf den Punkt.

Natürlich gibt es immer wieder hier und da ausnahmen, wo Indie-Spiele trotz altbackener Graphik, altbackenem Gameplay, kaum Budget für ihre Verhältnisse großartige Ergebnisse abliefern, siehe Spiele wie Sea of Stars, Hades, Stray, Haven, Kena Bridge of Spirits (was ich im übrigen selbst auch gezockt habe), aber auch Spiele wie Moss, Sifu und Among Us sind Paradebeispiele für gute erfolgreiche Indie-Spiele.

Bitte daher meine Aussage nicht falsch verstehen, das nur weil ich aussagesagt habe, dass Indie-Spiele in der Regel deutlich weniger Budget haben, um natürlich AAA-Niveau zu erreichen, dass diese nicht aufgrund minderer Qualitätsansprüche nicht auch erfolgreich und "gut" sein können. Deswegen merkt man bei Indie-Spielen umso stärker die Fähigkeiten der Entwickler, aus möglichst Wenig das Optimum heraus zu holen. Das können nicht viele Entwickler, wodurch je geringer die persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiter sind, die Wahrscheinlichkeit verpixelte Spiele zu machen, immens höher ist, da sie nicht über das Know How verfügen mit anderen Stilistischen Mitteln die Spiele schöner darzustellen, oder nicht über das Budget verfügen es mit besserer Engine zu erzeugen, weil die Lizenzgebühren zu teuer sind für den Entwickler, weil eben, wie du sagst, bei Indieentwicklern oftmals auch mit Privatvermögen die Projekte finanziert wird, wo natürlich eine ganz andere Risikoeinschätzung in die gesamte Entwicklung mit einfließt, wie bei einem Spiel, das sich um Finanzen in der Entwicklung keine Sorgen machen muss.

Je verpixelter und grobschlächtiger das Spiel jedoch entworfen wurde und sich spielt, ist jedoch heutzutage ein klares optisches Indiz dafür, dass es sich bei einem spiel um ein "Indie-Spiel" handelt, und darum geht es hier in der Diskussion doch. Genau zu erörtern, was man an KRITERIEN betrachten und grundlegend berücksichtigen sollte, um ein Spiel für gültig zu erklären, dass es in die Kategorie "Indie" gehört.

Und sorry wenn ich da vielleicht eine Traumblase zerplatze, aber dazu gehört nun mal auch die Optik eines Spiels. Wenn etwas wegen mangels an Finanzen aussieht, wie entworfen udn designt von über über 30 Jahren, als das Spieldesign zu diesen Zeit in dieser Form noch als Normal empfunden wurden, dann ist das für mich ein eindeutiges Indiz für ein Indie-Spiel. Noch offensichtlicher kann ein Spiel nicht schreien "ich bin ein Indie"-Game, weil es absolut auch danach "aussieht"

Das mag wie gesagt für dich sehr "kurzsichtig" sein, kann ich auch versteht, für mich bringt es aber die Grundsatzdebatte eben kurz und einfach auf den Punkt.

PS: Kena ist zum Beispiel das Paradebeispiel dafür für mich, was Indie-Spiele heutzutage erreichen können, wenn die richtigen Leute mit dem nötigen Know How mit wenig Budget arbeiten müssen, denn optisch wie spieltechnisch kann man bei diesen Spiel definitiv nicht mehr auf den ersten Blick sagen, dass es sich um ein Indie-Spiel handelt, es sieht aus und spielt sich flüssig und gut wie eine mindestens AA-Produktion. Der einzige Kritikpunkt den sich ein Kena gefallen lassen muss höchstens, wäre, dass das Spiel ruhig hätte etwas "länger/größer" sein dürfen, aber da kommt halt wieder das kleine Budget zum tragen und die Risikobereitschaft, insbesondere bei Indie-Games. EInfach nur schade, dass das SPiel nach Release direkt fallen gelassen wurde, ohne dafür Erweiterungen zu machen, oder mit Teil 2 anzuknüfen, denn Potenzial dafür hat es mehr als genug gehabt.

Indie sollte jedem mit gesundem Menschenverstand doch relativ einfach zu erklären sein, wie sich diese Kategorie zusammensetzt, da dafür ganz bestimmte Kriterien offensichtlich erkennbar sind grundlegend immer:

1. Ein Spiel zählt als Indie, wenn das Entwicklerstudio eine bestimmte Anzahl an Mitarbeitern/Studiogröße nicht überschreiten tut

2. Ein Spiel ist Indie, wenn dessen Entwicklungskosten gewisse Grenzwerte nicht überschreiten tun, und tun sie es doch, müssen mindestens alle andere Kriterien erfüllt sein.

3. Ein Indie-Spiel ist klar erkennbar daran, dass es nicht auf top modernster Spielentwicklungstechnik in der Regel aufgebaut ist. Meistens sehen Indie-Spiele daher noch heutzutage immer aus, wie Spiele von vor über 30 Jahren, super stark verpixelt, weil man einfach kein Geld oder kein Personal hat das die nötigen Fähigkeiten besitzt, da dementsprechend viel kostenintensiver in der Einstellung, als irgendwelche Spielentwickler-Noobs, die in ihren kühnsten Träumen vielleicht gern mal AAA-Spiele in vielleicht 10 Jahren mal entwickeln, wenn sie bis dahin sich als Entwickler deutlich in Sachen Fähigkeiten weiterentwickeln haben und gelernt haben mit den modernen Dingen umgehen zu können und das auf nem Niveau, das man auch fähig ist an AAA-Produktionen mitwirken zu können effektiv und zwar auch in dem Tempo, wie es erforderlich ist

4. Indie-Spiele heben in der Regel selten großartig Voice Acting, da einfach viel zu teuer in der Spielentwicklung, die verpixelten Spiele sind idR. alle textbasiert ausschließlich, oder haben nur minimalst VA im Einsatz

5. Indie-Spiele haben nahezu gar kein Advertising..oder hat jemand von euch jemals großartig viele Werbekampagnen rund um billigste Indie-Spiele erlebt, die kaum wer eines Blickes würdigen täte, weil sie einfach solch minderwertig qualitativ schlechte Produktionen sind, für die man echt hartgesottener Die Hard-Fan für sein muss, um sich solch Spiele heutzutage noch freiwillig anzutun, als noch vor 30 Jahren, wo diese Spielqualität noch als "normal" empfunden wurde, weil es schlichtweg einfach nichts besseres als Referenz dazu gab

Kurz gesagt, ein Indie-Spiel ist alles, was einfach nicht die heutigen spieltechnischen Qualitäts-Standards aus technischer oder qualitativer Hinsicht auf einem Niveau erreichen kann, damit man das Spiel aus werthaltiger Sicht zumindest kategorisieren kann als A-Titel.

Und damit ein Spiel mindestens in die Kategorie eines A-Titels gelangt, ist es auch wichtig, dass das Spiel mindestens über das Budget verfügt, sein Spiel auch physisch rausbringen zu können.

Wer das grundsätzlich schon finanziell nicht kann, selbst wenn man absolut wollte, der ist ganz klar ein Indie-Spielentwickler.