Ja, in Hinblick auf das was selbst die Entwickler nun sagen, dass man wegen mangelndem Budget nicht alles umsetzen konnte, kann ich das definitiv nur in Bezug auf meine eigenen Vorschläge zur Verbesserung des Spiels bestätigen, so viel ungenutztes Potential hat man liegen lassen im ersten teil, was Adam und Lily insbesondere anbelangt, was das Kampfsystem und die Charakterentwicklung anbelangt, was das Quest-Design anbelangt und den Wiederspielwert in Sachen NG+ und die Gegnervielfalt und Dichte sowie allgemein die Spielgröße eben in Sachen Erkundung
Sollte Stellar Blade II jetzt sowas wie ein 1.5 werden, wo all die Inhalte, die man wegen Budgetmangel nicht in den ersten Teil einbauen konnte nachgeholt werden und man eben auch erzähltechnisch die Mängel aus Teil 1 begradigen will, dann bietet sich dafür natürlich ein Prequel an, dafür bieten Charaktere wie Adam, Tachi und Raven einfach genug viel an Material was man nutzen könnte, all das könnte dann auch genutzt werden um eben die ganzen erklärenden Szenen von Eve wiederum aufzuarbeiten, die man ja nie zu Gesicht bekam, z.B. was Eve so getan hat in ihrem Leben, bevor sie auf ihre Mission geschickt wurde, um eben jene zu unterstützen, die wie Tachi bereits einige zeit vor ihr geschickt wurden, man könnt halt was zeigen zum alltäglichen Leben außerhalb des Planeten, die Flotte an Raumschiffen ist ja schließlich auch nicht einfach so aus dem Nirgendwo gekommen, sondern es muss da ja ne Heimat geben von wo aus diese Flotte entsandt wurde und das ist die Art Background, die ich persönlich von Eve vermisst haben zu sehen und zu erfahren, wo der ganze Ursprung von Eve und ihrer Mission eben liegt.
Diese erzähltechnischen Basics haben Spiele wie Mass Effect z.B. drauf und man merkt es sofort über das ganze Storytelling des Spiels, wenn man weiß, wo sein Ursprung des Ganzen liegt über die Spiele verteilt, insbesondere, wenn dann über die spiele verteilt man zu diesem Ursprung gar sogar zurückkehrt und das Spiel plötzlich auf diesem stattfindet sogar, was die ersten Spiele zuvor nicht der Fall war, weil so schließt sich dann der Erzählkreis und alles wirkt deutlich schlüssiger und ineinander greifend. Wenn man das versucht also nun mit Stellar Blade II anzugehen und sicherzustellen, dass das Spiel nun deutlich mehr Budget bekommt logischerweise, als beim ersten Teil, dann hat man jedenfalls schon mal den Grundstein, damit das Spiel die gleichen Fehler nicht wiederholt und das Potential der Spielwelt besser ausgeschöpft werden kann.
In Sachen Kampfsystem hoffe ich sehr, dass man erstmal versucht nicht zu sehr zu experimentieren und schlichtweg lieber erstmal bloß das bestehende System verfeinert und erweitert um sinnvolle Ergänzungen, die dafür sorgen, dass die Kämpfe vielfältiger werden und mehr Spaß machen und da finde ich kann man sich auch ein bisschen an Clair Obscur's Pictos inspirieren lassen, dass schlichtweg die Anzahl an Upgrades deutlich erweitert wird. Aber auch das man diese mehr als 1x nur steigern kann. Beta > Alpha > Omega Upgrades sozusagen, das fand ich gewissermaßen schon im ersten Teil gut, weil es den Wiederspielwert zum einen steigert, und zum andern damit dem Spieler ausreichend genug Spielraum gelassen wird in Sachen Schwierigkeitsgrad, diesem mit Hilfe von mehr als genug Charakterprogression entgegen zu treten, damit selbst mit der Zeit die höheren Schwierigkeitsgrade für Leute die nicht drakonische Soulslikes gewöhnt sind, trotzdem diese Schwierigkeitsgrade mit genug Ausdauer und dem Willen dafür auch Entwicklungsstufen und Ausrüstung durch mehrere Spielläufe zu grinden, schaffen können, weil genug Entwicklungspotential diese leichter machen.
Mehr Waffentypen sind da natürlich ein Muss... Dual-Klingen/Dolche, Großschwerter, Chacrams, ne Peitsche xD und nen Kampfstab oder so wären nen netter Anfang, aber natürlich auch mehr nette Upgrades und Funktionen für den Fernkampf durch neue Munitionsarten
Es wäre auch toll, wenn man das steigern von maximaler HP, Energie usw. eingliedern täte in einfach ein Level System das durch Besiegen von Gegnern vorangetrieben wird klassisch, statt es an das Finden von irgendwelchen unbedeutenden Leichen zu knüpfen, weil dann es auch sichergestellt, das man im Spiel nicht underpowered rumläuft, nur weil man nicht ausreichend Leichen gefunden hat, um damit seine lebenspunkte und Energie zu steigern.
Naja, man wird sehen, in welche Richtung genau das Spiel sich entwickeln wird, vor Sommer 2026 brauchen wir vermutlich erst gar nicht mit groß viel Bildmaterial ect. rechnen, wenn man anstreben sollte das Spiel 2027 rauszubringen, aber es wäre toll, wenn uns die Entwickler zwischendurch trotzdem mit kleinen Happen, wie diesen, nicht zumindest verhungern lassen