Beiträge von Kaiserdrache

Mich würden die Ys - Teile 8 und 9 sowie Star Ocean Second Story reizen, habe aber generell noch zu viele ungespielte Games zu Hause.

Hat jemand eigentlich ne Info, was mit dem Spiel The Talos Principle 2 für PS5 ist? Das sollte seit nem Monat erhältlich sein, aber ich finde keinen Händler, der das Spiel physisch anbietet. Digital bei Sony ja, aber physisch zurzeit nirgends.

Edit: Könnte sein, dass es noch gar keinen physischen Release zum Talos Principle 2 gab, ich habe da in einem Forum einen Kommentar gelesen, der diese Vermutung untermauern würde, aber sicher bin ich mir nicht.

Robot or human?

https://www.gamestop.com/video-games/playstation-5/products/the-talos-principle-2---playstation-5/402762.html?utm_source=product_share&utm_medium=app

da es hier für Leute vorbestellbar ist, wirds also auf jeden fall ne physische Version dazu geben

Amazon ist was den Einbau von Vorbesteller-Seiten anbelangt, einfach nur mal wieder lahmarschig, schätze ich, wie so oft ...

PS:

manchmal kommts auch vor, dass die englische/amerikanische Version von Amazon Spiele schneller listet, als die deutsche Seite

The Talos Principle 2 - Playstation 5
    The Talos Principle 2 is a thought-provoking first-person puzzle experience that greatly expands on the first game's philosophical themes and stunning…
    www.amazon.com

Naja, vorher war halt irgendwie alles für die Show "World Premiere", egal ob das Gezeigte, jetzt ein Spieltrailer war für was richtig großes, oder für irgend ne Billigproduktion.

Die Leute erwarteten halt, das mit diesen Einblendungen große "Spieleknüller" verbunden werden und man ist dann jedes mal umso enttäuschter, wenn dann irgend n billiger Pillepallekram dabei rauskam. Denke aber auch ,die "Änderung" wird jetzt nicht groß ins Gewicht fallen

Dann wird halt nicht mehr World Premiere ausgerufen, sondern eventuell etwas weniger spektakulär

"Showcase"

oder was auch immer, wird nichts dran ändern das die Leute so oder so Memes machen werden ^^ xD

na da bin ich ja mal gespannt drauf, was er da dann abliefern wird.... das erste Spiel was er gemacht hat nach der Firmengründung, war ja wohl der größte Reinfall ever, aber nun ja, es war schließlich auch kein JPRG, sondern die schräge Ausgeburt eines komischen Gedanken, zwei Dinge miteinander zu kombinieren, die mal so absolut gar nicht zusammenhören... nämlich aus paralympischen Sport ein "RPG" draus zu machen /facepalm

Pegasus Dream Tour lol

also wer so katastrophal mit seinem neuen Studio startet, der kann eigentlich danach nur noch besser werden ...

erschien dann logischerweise von 2 Jahren dann auch nur für Smartschrott, denn auf PC/Konsole hätte er sein Studio mit solch Müll sofort in den Ruin getrieben

kann man durchaus, wenn man einfach mal seien Ansprüche zurückschraubt... man muss nicht jedes Spiel auf absolut perfekter "Performance-Stufe" die nur irgendwie technisch möglich ist mit unbedingt der neuesten Hardware-Konsolenvariante zocken, um mit dem Spiel ordentlich Spaß haben zu können.

Ich hatte auch nur die Basis-PS4 und hab damit Spiele zu genüge gezockt, die alle als "PS4 Pro optimiert" deklariert waren nachdem die PS4 Pro rauskam... und hatte trotzdem mehr als genug Spaß mit den Spielen, wie z.B. Horizon Zero Dawn, auch wenn nicht alles bis zum Abwinken "perfekt" war...

Wenn SE sowas wie "Ehre" besäße als Spielentwickler, dann hätte man damals diese DLC's noch durchgezogen, statt sie in ein Buch zu verwursten. Schließlich waren sie auf Planungsebene schon auf Vorproduktion und der Ardyn DLC als Teil davon von der Reihe des zweiten DLC Sets war ja schließlich schon raus gebracht...

Hätte man halt ein paar andere stumpfsinnige Projekte, die noch nicht erschienen sind für opfern sollen, bzw. verschieben müssen, bzw. in den selbstgemachten sauren Apfel beißen müssen, das die "Gewinnmarge" etwas geringer ausfällt im Jahr, wie ursprünglich prognostiziert, hätte langfristig FF14 ohnehin alles aufgefangen wieder ...

hab jetzt mal Diofield Chronicles, Forspoken und GTA5 einkassiert zu, zwar nicht über die Aktion, sondern über Amazon bestellt, aber an sich auch so nen guten Deal gemacht, 3 Spiele praktisch zum preis von 1 :D rechnerisch

Die ersten Zwei waren zwar nie wirklich meien Priorität, aber da die preise mittlerweile bei beiden Spiel so dermaßen gesunken sind und es das GTA5 PS5 Upgrade ja leider nicht kostenfrei gibt, nun halt zugeschlagen

Sehr schade, war natürlich klar, dass da nen Rückzieher gemacht wird..war es nicht ursprünglich Spencer mal selbst, der die Debatte überhaupt ins Rollen gebracht hat mal.. und nun widerspricht er die Plände, von denen dessen CFO geplappert hat und widerspricht damit praktisch seinen eigenen Plänen von denen er denke ich mal selbst drüber prach...

hier, hab was, wusste, doch, die Thematik kommt mir bekannt vor ...

Xbox boss Phil Spencer may not have given up on Xbox Game Pass for other consoles
    As of August 2020, Xbox boss Phil Spencer was still trying to get Xbox Game Pass on other consoles. That's according to an email from Spencer to Epic CEO Tim…
    www.trueachievements.com

Zitat:

"I did want to just let you know that I have your point on xCloud on other consoles (haven't given up)."

Der Typ ändert auch seien Meinungen und Pläne, wie es ihm und Microsoft grad in den Kram passt, könnt man da denken...

Und in nem Jahr gibt es dann plötzlich wieder die Sinneswandlung und der Game Pass wird plötzlich auf irgend ner großen Show doch angekündigt für andere Konsolen ...

Hab das Gefühl, die so schneller Reaktion von Spencer jetzt ist nichts weiter, als bloß Schadensbegrenzung betreiben und seinem CFO am Riemen reißen nichts einfach voreilig auszuplappern, was man zu diesem Zeitpunkt höchst wahrscheinlich noch lange nicht verbindlich und offiziell machen will, weil sehr wahrscheinlich noch längst nicht im Hintergrund alle Geschäftsmodalitäten und Absprachen zwischen allen Beteiligten dingfest trocken in den Tüchern sind.

Den Eindruck erweckt das ganze jedenfalls auf mich derzeit hier. Da mag ich mich vielleicht auch täuschen jetzt, aber anders kann ich mir solch widersprüchliche Aussagen von jetzt und vor paar Jahren sonst nicht erklären.

PS: naja, wenn man dann wieder Artikel wie diesen vor 2 Jahren ließ, klingt das ganze auch schon wieder anders >.>

Xbox Game Pass Isn't Coming To Other Consoles Anytime Soon
    Xbox Game Pass Isn't Coming To Other Consoles Anytime Soon
    press-start.com.au

wo im Prinzip das gleiche ausgesagt wird, wie jetzt, aber man kann zumindest den Funken rauslesen, das man seitens Microsoft jederzeit dafür bereit wäre, wenn es die anderen Seiten auch wollen täten ...

In meinem speziellen Fall ist das eher so ein Prinzip-Ding. Ich bin einfach bockig.

Ich fühle mich von SE mit FF XVI dermaßen verhöhnt und in den Arsch getreten, dass es mir widerstrebt, einfach zur Tagesordnung überzugehen. ;)

Dann streichen die in Rebirth auch noch die Chocobozucht, jetzt bin ich bockig im Quadrat.

wobei man aber immer noch unterscheiden muss zwischen sinnlosen Streichungen, siehe FF16 und sinnvollen Streichungen, denn die Chocobozucht in FF7, Hand aufs herz, war absolut nichts anderes, als sinnbefreiter Grind ohne Verstand. Und das sag ich als eingefleischter FF7-Fan erster Stunde, der das Spiel zig mal durchgezockt hat.

Den sinnbefreiten Grind in effiziente hübsche kosmetische Items für den Chocobo umzuändern, damit der Spieler seine Zeit auf Chocobo-Rennen fokussiert und nicht auf nervtötenden Monstergrind/Gilgrind, ist das beste was man für Rebirth machen konnte, statt Chocobos für Millionen von Gil vollzupumpen, bis sie bestmögliche Werte erhalten, ihnen dann einzeln noch zig rennen siegreich absolvieren zu müssen, bis sie bestimmte Ränge erreciht haben usw.. und all den aufwand bloß für nen goldenen Vogel, der wesentlich besser einbaut wird, wenn man für diesen später eifnach ne schöne lange Questreihe rund um Chocobo-Bill und seien Schwester vollbringen muss, ohne den ganzen billigen Grind darin

Das Spiel wird tatsächlich sehr günstig verkauft, wenn ihr mich fragt. Ich hoffe wirklich, da tauchen keine versteckten Kosten noch im Spiel. Toi toi toi, dass das so bleibt.

weil es später mit DLC nur so überladen sein wird, daher kann man auch ruhig das Spiel günstiger verkaufen, weil man längst einkalkuliert hat, das Spiel genauso wie Versus/Versus Rising auf lange sich mit DLC vollzukleistern für neue spielbare Charaktere ect., genauso wie man es mit Versus Rising tut. Add On after Add On für immer mehr Charaktere...

Bei ner Franchise, die voll ist mit aberdutzenden von Charakteren auch nicht verwunderlich.

Zitat:

Wo ich wirklich keine großen Erwartungen hab, ist die Story. Der Anime ist schon unglaublich langweilig und hatte ihn damals sogar abgebrochen.

------

Die Anime Story wurde leider auch nie beendet, nach 2 Staffeln wurde die leider bis heute ja nie mehr fortgesetzt, entweder bewusst so, weil der Anime eventuell nur dazu gedacht war die Leute grundsätzlich an die Story der Spiele "anzufixen", quasi als Intro, oder schlichtweg, weil der Anime leider nicht erfolgreich genug vermarktet wurde und man sich daher Entschluss bei Staffel 2 einfach mitten drin abzubrechen.

Was auch immer der Grund war, ich find s extrem schade, dass man dem Anime keinen vernünftigen vollständigen Abschluss gönnt, mehr als genug kohle verdient man locker mit der Granblue Franchise, um dieses angebrochene Projekt auch vollenden zu können.

ich hatte es, wenn Entwickler irgendwelche Projekte anfangen, dann aber zu faul oder ungewillt sind warum auch immer, diese angefangenen Projekte auch vollständig zu beenden, wenn sie dazu jederzeit locker in der Lage sind.

Kleine Ergänzungen... Klonoa ist Bandai und hat nix mit Sony zu tun

Und Super Monkey Ball ist Sega und hat nix mit Microsoft zu tun^^

Aber durch deinen Beitrag fällt mir auf... Ich glaube Microsoft hat kein einziges Jump n Run im Petto o.o Mir fällt partout nichts ein, was man da jemals gebracht hatte. Die Rare Collection mal außen vor. Wenn es da was mal gab, muss es wohl richtig baden gegangen sein? Was natürlich dann Microsofts vorsichtig Haltung zu einem neuen Banjo erklären könnte. Aber kp, vielleicht irre ich mich auch und es gibt da doch irgendwo irgendwas?^^

aber ursprünglich ein Spiel auf das auf Sonys Platfform seinen Ursprung hatte mit seinen ersten zwei haupttiteln, bis man dann auf Nintendo umstieg, dann war tote Hose, weil das Spiel auf Nintendo auch nicht der Mega Hit wurde, bis es als Multiplattformer nun wiederkehrte, statt wieder bloß nur für 1 Plattform rausgebracht zu werden und genau das gleiche sollte man auch mitn Banjo Kazooie/Tooie tun, weshalb ich Klonoa auch als Beispiel nannte...

vom Single Plattformer zum Multiplattformer, damit wenn man sich die Mühe macht diese zwei Spiele zu remastern, sich die Mühre dann auch bestmöglichst auszahlt udn die breitmöglichste Anzahl an potentiellen Kunden erreicht, damit die IP ne Chance hat dadurch wachsen zu können.

Aber das ist doch grundsätzlich blöd.

Mich interessiert herzlich wenig, was ich nach 12h im Spiel machen kann, weil ich bis dahin gar nicht komme, da habe ich schon längst gelangweilt den Controller weggelegt.

Ich bleib dabei, FF XVI mag für einige ein tolles Spiel sein, für mich hat es aber mit FF nix zu tun, habs mir daher nicht gekauft, werds mir auch nicht kaufen und daher können die 100 DLC bringen, es wird nix ändern und der Kredit, den SE mit Teil 16 bei mir so völlig verspielt hat, den müssen sie erstmal wieder aufbauen. Derzeit bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich mir Rebirth überhaupt zulege, die Vorfreude darauf haben sie mit FF XVI komplett zerstört.

der Unterschied zwischen FF7 Rebirth und FF 16 ist jedoch:

FF16 wurde von einer Person erschaffen, die von Kopf bis Fuß nach Schema F denkt, die 10 Jahre damit beschäftigt war Spieldesign nach altbackenen MMORPG-Mechanismen zu leben, dessen Ziel es in den letzten 10 Jahren war das Spiel herunterzuverblöden und Spielmechaniken am laufenden Band zu verändern, um zig Spielklassen zu rebalancen für das nächste Add On. Eine Person, die mit der spirituellen Identität eines JRPG's nichts mit anfangen kann, weil sein Hausteckenpferd für das er zuständig war all die zeit schon noch niemals wie ein JRPG gewesen ist, weil es eben ein MMORPG ist und kein Singleplayer RPG für Konsole, wo die Zielgruppe ganz andere Erwartungen hat an ein RPG, als wie der alteingesessene MMORPG-Spieler, der nichts anderes kennt, als alle paar Sekunden Seite zwei Dutzend Skills so optimal wie möglich durch zu rotieren, genau wie in FF16... mit möglichst kaum bis absolut gar keinen anderen Mechaniken dazwischen, die auch nur irgendwie für den stupiden MMORPG-Spieler als "Ablenkungen von der perfekten Rotation" empfunden werden könnten , oder als "zu komplex", was das Spatzenhirn überfordern könnte sich auf mehr Dinge konzentrieren zu müssen, als ne stumpfsinnige Rotation in Perfektion durchzurattern.

FF7Rebirth hingegen wird erschaffen von einer Person, die nie in seinem Leben auch nur an eine MMORPG gearbeitet hat, an einer Person, die wie die meisten von uns hier mit Singleplayer-RPG's auf Konsole aufgewachsen ist, vor allem eben mit FF7, die das Spiel entwickelt aus Sicht eines solchen damaligen Spielers, welcher das ziel verfolgt mit FF7-Rebirth die perfekte moderne Version eines alten Spiels zu erschaffen, welches für Abermillionen von Menschen die absolute Welt bedeutet -mich inklusive.

Auf diesen Mann lastet eine vollkommen anderen Verantwortung und Erwartungshaltung seitens der Spieler, als das es Yoshida hatte. Yoshida war ein Mann, der genoss einfach wegen dem Erfolg von FF14 in den letzten Jahren absolute Narrenfreiheit, weil die Spieler der Konkurrenz seitens eigener Probleme von WoW, GW2 ect. immer zu FF14 wechselten, da es auf dem markt einfach kaum andere gute Alternativen gibt von bedeutsamer Qualität und man sich daher bei SE dachte nach dem Misserfolg von FF15, das wenn einer aktuell den Namen von FF wieder reinwaschen könne, dann halt die Person, die mit FF grad auf dem absolut höchsten Zenit seines Erfolges steht,. und das war halt nach Shadowbringers vollkommen Naoki Yoshida, auch wenn's was ich in letzter Zeit vernommen habe, seitens FF14s Popularität wohl nun zu bröckeln scheint, die Leute erreichen scheinbar alle so wie ich vor Jahren eine totale Burnoutphase, weil sich FF14 im Grunde genommen in alle den Jahren nie wirklich auch nur ein Zentimeter weit fortentwickelt hat.

Man wiederholt im Prinzip immer wieder ad absurdum von Add On zu Add on immer exakt das Gleiche - und das wird halt sehr schnell verdammt langweilig, wenn man merkt, dass das Spiel im Grunde genommen nichts anderes außer bloß purer Grind ist.

ich kann dir mit absoluter Zuversicht da, FF7 Rebirth wird in komplett jeglicher Hinsicht, in all seinen Aspekten von Anfang bis Ende ein wesentlich besseres Spiel sein, als das es FF16 jemals sein wird, schlichtweg weil man FF7 Rebirth von Anfang an so konstruiert hat, die Erwartungshaltung von nostalgieerfüllten Singleplay-Rollenspielfanatisten und JRPG-Liebhabern zu erfüllen bzw. zu übertreffen, erschaffen durch eine leitende Person, die sich auch gänzlich in das Mindset dieser Leute vollkommen hineinversetzen kann, weil er im prinzip leidenschaftlich exakt genau so eine Person ist, wie die Leute, die das Spiel später spielen werden.

Yoshida hingegen war schon von Anfang an völlig "out of touch" mit der Zielgruppe, die später das Spiel spielen wird, weil er sich selbst schon nicht mit dem Begriff JRPG identifizieren kann und das Resultat was er daraus erschaffen hat deswegen schon für sich allein bände spricht, weil absolut jede Spielmechanik in FF16 nur so vor FF14 schreit !!

Was die Naruto IP dringend endlich mal brauch von Bandai Namco, ist ein großartiges Action RPG-Spiel im Stil von Dragonball Z Kakarott, das diesen ganzen billigen xfach durchgekauten kaugummi-Schrott des Beat em Ups endlich mal sein lässt, der genauso wie bei Dragonball bis zur Vergasung ausgeschlachtet wird und stattdessen mal endlich Fokus und Wert darauf legt, dem Spieler die bestmöglichste Spielerfahrung in Sachen manga/Anime Storyplay zu bieten, so wie es Kakarott tat, zusammen mit erkundbaren offenen Spielabschnitten, viel RPG typische Charakterprogression durch das bekämpfen von Gegnern und Feinden in der Story und allgemein der Spielwelt, um so neue Fähigkeiten zu erlernen, so wie es die Charaktere im verlauf der Manga/Animegeschichte auch taten.

Das ist was Naruto braucht, In der Vergangenheit gab es schon mal Ansätze dieser Art, leider jedoch nur sehr halbherzig bzw. sehr beschränkt, weil zum Zeitpunkt als diese Versuche existierten der mange udn Anime mit seienr story noch längst nicht abgeschlossen waren, wie dies mittlerweile der Fall ist.

Jetzt wäre es eben möglich ein Spiel dieser Art zu machen, wo es in der Theorie möglich wäre, den gesamten Shippuuden Arc komplett von Folge 1 bis Folge 3xx abzudecken bis zum finalen Kampf zwischen den zwei Hauptprotagonisten und das in einer technischen viel besseren hochwertigeren Qualität, als wie damals die eben halbherzigen Versuche mit den Microsoft-Naruto Chronicles Spielen, die sich halt nur beschränkt auf die Story des jungen Naruto bezogen haben, aber eben nicht den wesentlich bedeutsameren Shippuuden-Arc, der die wahre tiefgreifende Story von Naruto's Geschichte darstellt und wie sich das Schicksal von Naruto vom Schlechten immer mehr zum Guten wandelte durch seien Taten.

Wenn es solch ein Spiel mal gäbe, zusammen mit den japanischen Voice Actoren, damit sich das Spiel so haargenau wie möglich anfühlt, wie wenn man den Anime gesehen hat, das ist das beste, was der Naruto IP passieren könnte, um mal endlich zu zeigen, das man mit der IP auch was Richtiges mit anstellen kann, außer immer nur 1 ramschiges Beat em Up nach dem anderen zu fabrizieren mit bloß nur immer mehr spielbaren Charakteren über die Story von Naruto hinaus, zusammen mit allem was mittlerweile aus Boruto stammt, der Timeskip-Fortsetzung zur nächsten Generation der Kinder.

Hab damals Banjo Kazooie und Banjo Tooie noch als die Originale auf dem N64 gezockt, als die Spiele unter Rare noch Marken von Nintendo waren und nicht Microsoft.

Da war die IP imo noch gut, danach gibt es mit der IP seit dem Wechsel von rare zu Microsoft einfach nur noch steil bergab.

Banjo Kazooie als IP hätte immens davon profitiert imo, wenn man aus der IP etwas gemacht hätte, wie ein Multiplattformer Jump & Run, denn die IP an sich war schlichtweg nicht bekannt genug für meine Einschätzung und der Markt der guten Jump & Run-Spiele ist jetzt auch nicht wirklich der absolut heiß umkämpfste Markt ever...

Sony hat sein Ratchet und Clank und ne gewisse Zeitlang bis zur Fusion noch sein Crash Bandicoot und Spyro gehabt... Jak & Daxter hat man aussterben lassen, weil Ratchet & Clank einfach viel erfolgreicher und besser war als Gespann. Dafür dann Klonoa zurückgebracht zuletzt

Rayman hat man seitens Ubisoft aussterben lassen.

Nintendo hat sein Mario, Sega sein Sonic.

Was hat Microsoft? Super Monkey Ball..ansosnten nichts, was man anderweitig auf Nintendo und PS langezeit auch vorfand, Crashbandicoot wurde seit der übernahme sowie Spyro ja auch zum Multiplattformer, geschadet hats den zwei IPs nicht.

Finds daher sehr schade, nur weils halt ne blöde Rare IP ist, dass man mit Banjo Kazooie/Tooie nicht längst Remakes der zwei N64-Spiele gemacht hat, die noch verdammt gut und lustig waren, um diese zwei Spiele in die Moderne zu holen optisch und spieltechnisch, und um gleichzeitig auch dafür zu sorgen, das es auf dem Jump& Run Markt wieder was Zuwachs gibt ans guten Spielen für Alle.

Vollständige Kampagne? Nennst du das bewusste herauslassen von Spielinhalten, um damit DLC für später generieren zu können (der schlimmstenfalls schon versteckt, aber nicht freigeschalten auf der Disk wohlmöglich gar darauf sein kann) eine vollständige kampagne? Stichwort Leviathan-Story...wenn das Spiel ne vollständige Kampagne wäre, dann bräuchte es jetzt kein Story DLC.

Cinestische Sequenzen - ja, das mag natürlich ein Pluspunkt sein, dem man zustimmen kann nur, was das anbelangt ist und bleibt SE einfach unangefochtene Spitze

Kampfsystem durchkonstruiert? Bitte was? , das Kampfsystem in 16 ist ja mal wohl das herunter verblödedste KS in der ganzen Geschichte von FF, das besteht nur aus Button Smashing, um ne Handvoll an Fähigkeiten basierend von 3 ausrüstbaren Beschwörungen ad absurdum durch zu rotieren, während man zwischendurch entweder Schwerthiebe spammt, Elementarkugeln spammt, oder gelegentlich ne aufgeladene Version abfeuert. Alles was FF ausmacht, wurde in 16 nahezu vollständig entfernt, keine Zustände, keine Buffs, aber hey, Gegner dürfen sich natürlich buffen komischerweise mit klassischen Effekten wie Protes/Shell. keine elementaren stärken und Schwächen. praktisch fast keine einsetzbaren Gegenstände, bis auf ne Hand voll Tränke.

Stupide eintönige Waffen, die nicht einfallsloser sein könnten, die stets immer nur 2-5 Punkte stärker sind, als die Waffe, die man zuletzt vor ner Stunde bekam, wo der Unterschied praktisch spürbar = NULL ist, keine der Waffen im Spiel hat auch nir IRGENDWAS Besonderes oder interessantes an sich, wie im Vergleich zu FF7R, wo jede einzelne Waffe im Spiel spürbar EINZIGARTIG ist, nicht nur weil die Statuswerte DEUTLICH unterschiedlich sind, so das man auch Unterschiede im Kampf spürt, sondern weil jede Waffe Cloud einzigartige Fähigkeiten erlernen lässt, die Einfluss darauf haben, wie sich der Charakter im Kampf spielen lässt.

Das gabs in FF16 gar nicht, weil alles viel zu sehr nur auf die Beschwörungsfähigkeiten fokussiert war in 16, wirkliche eigenständige Charakterprogression in 16 basierend auf Ausrüstung, Waffen, erlernte eigene Fähigkeiten ect. = NULL im Spiel.

Yoshida hat im Prinzip alles aus 16 entfernt, was ein "JRPG" ausmacht, weil der Kerl mit dem Begriff JRPG quasi auf Kriegsfuß steht und damit nichts mit anfangen kann, oder will und vermutlich deswegen bewusst all diese Dinge in dem Spiel auch nicht sehen wollte, weil sein ziel praktisch war ein westlich wirkendes Spiel zu erschaffen, das die actionspiel-verwöhnte Zielgruppe der DMC-Spieler im Westen mögen soll, aber mit JRPG hat FF16 nichts mehr mit gemein gehabt von Anfang an. FF16 ist ein weststylistisches Cinema-RPG sozusagen geworden mit Button Mashing Action & QTE-Einlagen, die mehr stören, als das sie toll sind.

Gegnertypen in hoher Qualität?? Muss ich definitiv verneinen...FF16 hat mit Abstand die wenigstens Gegnertypen im ganzen FF-Universum und selbst darunter finden sich noch langweilige Reskins, wo ich mir sage, wenn man ernsthaft schon so wenig verschiedene Gegner im Spiel bietet, dann sollte auch wirklich jeder Gegner einzigartig sein und nicht bloß irgend nen Reskin eines Monsters von vor paar Stunden, wie der Schwarze Panther und die Coeurle, oder die Krabben und Skorpion, oder die Raptoren und Chocobos, die zig gleichartigen menschlichen Gegner in ihren bloß unterschiedlichen Kleidungen, abgesehen von den Dragoons, die aber auch alle immer gleich kämpften...spring, spring spring spring .....wie n Flummi

Zwei Bonus-Modis - Hat nie jemand nach Gefragt nach so E-Peen Schrott, wie Leaderboards für Leute, die nach Selbstbeweihräucherung lechzen, das hat auch ganz ehrlich absolut nichts mehr mit Final Fantasy zu tun sowas im Spiel zu haben, aber da stach halt FF14 mal wieder in ihm durch... aber heut zu tage muss ja jedes RPG ja leider durchseucht sein mit x verschiedenen "Schwierigkeitsgraden", ist echt zu ner Pest geworden

Endlos Endgame Content - meinst du damit diese Beschwörungs-Zeitherausforderungen, die langweiliger und nervtötender nicht sein könnten??

Trainingsmodus - überflüssig Hoch 3, wenn ich irgendwas im Spiel trainieren muss, dann kann ich auch mir einfach normale Gegner suche und trainiere gegen diese, brauch man kein Extra-Modus für, der nur Spielressourcen verplempert , den man hätte besser in was anderes sinnvolleres investieren können, wie mehr Gegnervielfalt, besseres sinnvollere Ausrüstung von Bedeutung, mehr Skills und sinnvollere Items in der Spielwelt zu finden, statt 90% in der Zeit nur billigsten Schrott und Tränke, die man am laufenden Band auch so von allen Gegner erhält oder durch das Erfüllen von Quests jeglicher Art... wenn ich schon sehe, das ein Inventar ein Schrott-Item bis zu 9999 mal einen sammeln lässt, dann wird mir schlecht, weil es einfach ein Indiz dafür ist, wie schlecht die Itemvielfalt im Spiel designt war, wenn man mit solch Müll dann konstant zugedröhnt wird.

--

Ein ganz klares Defizit im Spiel ist das grottenschlechte, nicht vorhandene Gruppensystem und Balancing im Spiel.

Jill, Torgal, Cid (der Cid, nicht du) ect fühlen sich zu jederzeit im Spiel absolut unbedeutend an, man kann nicht mal selbst als Spieler bestimmen, wann Torgal und Jill so wie du Limit Breaks nutzen. Das Limit Break System ist auch einfach bloß herunterverblödet worden in ne Art "Super-Sayajin"-Modus mit brennender Ganzkörperkondomaura, die bloß die Angriffe schneller und stärker macht und man währenddessen HP regeneriert minimal, weitaus weniger, als mit dem Einsatz eines billigen tranks, die man jederzeit einfach nachgeschmissen bekommt, wenn man verreckt und den Kampf neu beginnt... wo du dich einfach nur fragst - wofür zum Teufel müssen dann noch Tränke gefühlt vor und nach jedem einzelnen Mini-Boss alle 5 Minuten rumliegen wenn man die ja doch nicht alle einsammeln und nach eigenem Willen nutzen kann, da der Trankbeutel so lächerlich klein ist und man erst das halbe spiel durchzocken muss, um winzige Verbesserungen am Beutel zu erhalten, wo dich jedes EINZELNDE JRPG-FF zuvor die diese Tränke einfach 99x tragen lässt - aber nein FF16 darf ja ums verrecken nicht als JRPG angesehen werden, also packen wir jetzt auf einmal westlichen Hyperrealismus ins Spiel und lassen die Spieler 50% des Spiels nur mit maximal 4 Tränken rumlaufen je Art, während die 100+ Tränke verteilt am Boden liegen völlig nutzlos sind

Wo ich mir sage, es wäre viel besser gewesen, wenn da mehr Itemvielfalt wäre und vieles statt sinnfreier Tränke, die man eh nicht braucht in der Regel, stattdessen irgendwelche hilfreichen Kampf-Items wären, die der Gruppe Buffs geben täten, oder sehr nützliche dauerhafte Statuswert-Steigerer, so das das Finden und sammeln dieser Items einem das Gefühl gibt, man hat was GUTES gefunden, das einem hilft besser zu werden oder einem hilfreich im Kampf dazu verhilft etwas tun zu können, was man ohne diesen Gegenstand sonst nicht tun könnte.

Stattdessen hat man ein Kampfsystem mit FF16 geschaffen, wo alles nur auf dich als Clive fokussiert ist, alles andere ist bloß sinnfreies Beiwerk, das zwar dir folgt, aber äußerst schlecht an Kämpfen überhaupt teilnimmt, die KI ist einfach zum kotzen schlecht und lässt Torgal und Jill meist in der Regel nur stupide rumstehen und gaffen, wie du nahezu alles alleine bekämpfen tust und praktisch nahezu immer 99% sämtlichen Schadens selbst machst... da hätt man beide auch gleich komplett aus dem Spiel entfernen können und das ganze Spiel komplett zu ner One Man Show designen können, denn genau so kommt das Spiel von Anfang bis Ende rüber. Die Existenz im Kampf von Verbündeten ist komplett unbedeutend im gesamten Spiel.

Jill hilft dir nicht mal ein einziges Mal (zumindest soweit ich bisher erlebt habe) in einem der großen epischen Esper-Kämpfe, obwohl sie es praktisch könnte, immer war die Story genau so darauf ausgelegt, das Jill warum auch immer nicht zur Seite stehen konnte, der einzige Kampf in dem dir mal wer zur Seite stand, war gegen Bahamut. Meiner Meinung nach auch der absolut beste Esper-Kampf im Spiel der wirklich Spaß machte, der Rest wie Garuda und Titan waren langweilig dagegen.

Die Quests in dem Spiel sind einfach absolut grauenhaft, billigste 0815-Kost vom Feinsten, und dabei hatte man seitens der Entwickler von FF16 gesagt, man hätte alles dafür getan, dass man genau sowas nicht in FF16 vorfinden täte, da man angeblich sich sehr bewusst der Kritik der Spieler sei bezüglich Questdesign, welche Art von Quests die Leute so ganz und gar nicht möge - und dann kommt man mit exakt genau der gleichen Scheiße an??? /facepalm.

Also tut mir Leid, das Questdesign ist definitiv eins der größten Defizite des ganzen Spiels von Anfang bis Ende und das ist eigentlich das absolute Grundgerüst des ganzen Spiels, da sich dieses unerträglich schlechte Design durch das ganze Spiel durchzieht wie ein roter Faden, welcher einem vollkommen berechenbar von Ort zu Ort schleift, um dann dort ab und an ne zwei drei Quests vorzufinden, die allesamt innerhalb von Sekunden bis wenigen Minuten erledigt sind, und einem mit in der Regel billigsten Schrott belohnen, den man 5 Minuten später von paar getöteten Trashmobs auch bekommen hätte - in größerer Anzahl!!! wohlgemerkt ...

Ich freue mich ehrlich gesagt schon richtig drauf. So ganz 100 prozentig warm wurde ich mit dem Spiel nicht, aber das Kampfsystem lädt einem mit offenen Armen wieder dazu ein, mehr von dem Spiel sehen zu wollen. Das Basisspiel an sich ist aber auch rund und komplett. Da hat nicht wirklich was gefehlt, Defizite sucht man da vergebens. Die DLC's hier kritisch zu betrachten finde ich daher absolut unsinnig. Eine Tür weiter will die Konkurrenz für wortwörtlich gar nichts 30€ von dir 2 Jahre nachdem das Spiel schon im Markt rumgetanzt hat. Wenn die Erweiterungen von Stranger of Paradise auch nur Ansatzweise vergleichbar sind, dann erwartet uns hier eigentlich eine sinnige Erweiterung rund um Story und Gameplay.

seh ich ganz und garnicht so, aber da jetzt ne Debatte draus zu machen, ist sinnfrei (hier), das Spiel ist Rand voll von Defiziten und wer die einfach nicht sehen will, hat Tomaten auf den Augen

hoffentlich ist das nicht nur L5's einzige Vision for 2024, während extrem ernüchternd...und ein Witz, wenn vom nächsten Spiel schon gesprochen wird, bevor der Vorgänger überhaupt richtig rausgebracht wurde (für diejenigen, die das interessiert, mich nicht)

Naja, wie gesagt, mein Hype um L5 ist schon wieder in die Versenkung gerutscht, schlichtweg weil man offensichtlich nicht mal im Geringsten bemüht ist etwas mit den IPs machen zu wollen, die L5mit der aktuellen Gen, wenn man bedenkt, das man manche ihrer IPs bereits seit 2 Konsolengeneration im Stich lässt... man nicht mal erwägt wenigstens Remaster dieser Spiele zu bringen, damit die Spiele wieder zugänglich werden in zumindest optisch modern und an heutige Fernsehauflösungen angepasst...

Das ist doch das gleiche wie bei Eiyuden Chronicle. Das Kickstarter-Kampagne startete 2020 und das Spiel war binnen Stunden produziert. Du musst halt irgendwas tun, um das Spiel, was ja ein großes Franchise werden soll, im Gespräch zu halten. Eiyuden Chronicle wurde nun auf 2024 verschoben. Rising ist letztes Jahr erschienen.

Und auch Penny Blood erscheint glaube ich erst 2025, wenn man den Release überhaupt einhalten kann in dem Jahr. Glaube, Armed Fantasia hat nicht einmal ein Release-Jahr. Du musst da irgendwas bringen, um das Interesse hoch zu halten. Spiele auf Kickstarter sind da in einer sehr ungünstigen Position, da private Personen hier halt mitfinanzieren. Und die werden schnell ungeduldig. Zudem werden da auch noch größere Geldgeber mit drin hängen. Man ist mehr oder weniger gezwungen, solche Ableger vor dem Hauptspiel zu veröffentlichen. Wenn die Qualität stimmt, dann ist alles gut. Eiyuden Chronicle: Rising fand ich recht gut. Vielleicht nimmt man sich daran ein Beispiel.

einfache Lösung: mehr vom Hauptspiel zeigen, und sei es halt nur nen 1 Minuten Trailer, das reicht schon um ein Lebenszeichen von sich zu geben.

Muss nicht gleich irgendwelche ganzen Nebenprojekte sein, die nur die Entwicklung des Hauptspiels verzögern und dessen Budget schmälern.

Aber nun ja, Ansichtssache, da scheiden sich halt die Geister.