Beiträge von Champloo

    Ich finde, 21 Millionen verkaufte Konsolen sind auch nicht gerade schwach; trotz Rückläufigkeit.


    Für mich persönlich war MS schon immer deutlich sympathischer als Sony - allein schon wegen der kommunikationsfreudigeren Art mit ihren Fans. Selbst auf YouTube antwortet der offizielle Xbox-Kanal auf viele Kommentare und der Einzige der "Großen Drei", der mal wieder nicht auf der Gamescom auftauchen wird, ist PlayStation. Natürlich ist Sympathie zu bzw. mit einem Konzern nicht alles, wenn die Argumente für den Kauf einer Konsole fehlen - aber die stehen ja immerhin schon in den Startlöchern. Aktuell macht MS immer noch mehr richtig, als Sony, wie ich finde. Auch das aggressivere Ausbreiten der Fühler Richtung Japan-Support ist offensichtlich. Nun hat man sich jüngst nicht nur Neptunia ins Haus geholt - eine super-nischige Spiele-Reihe -, sondern auch Final Fantasy XIV von der PlayStation- und PC-Exklusivität befreit. Es soll nächstes Jahr auch auf Xbox erscheinen. Ein wenig peinlich für Sony finde ich es schon, wenn ein amerikanischer Konzern mehr Wert auf japanophile Kost legt, als eine Firma, deren Wurzeln bekanntlich japanisch sind. ^^

    Abgesehen von Astro Bot und Horizon bin ich auch kein Fan der Sony-eigenen IPs. Früher kam noch Gravity Rush dazu. Hier fand ich die Protagonistin süß. :D Aber Uncharted, The Last of Us, God of War… Das sind zwar gute Spiele, würde jedoch nicht sagen, dass ich ein Fan des jeweiligen Franchise wäre. Trotzdem haben die PlayStations, mit Ausnahme der PS3 versus 360-Ära, den Löwenanteil meiner Freizeit geschluckt. Damals sogar mehr als heute, als der Name PlayStation (auch) noch repräsentativ für Nischen-Titel aus Fernost stand.

    Hm, dabei ist mir vor wenigen Tagen die physische Version für die Switch von LRG ins Haus geflattert. Kränkelt leider immer noch an starkem Ruckeln und regelmäßigen Einbrüchen der Bildrate in die unteren 20er (vor allem in belebten Städten). Na ja, Wurst. Wird auf PS5 oder Series X gezockt und die verpackte Version für Switch macht sich dann eben gut als Sammlerstück. :)

    Ein paar mehr rundenbasierte Spiele im AAA-Gewand würde ich auch feiern. Mich stört die Action-(Um-)Orientierung zwar (noch) nicht, aber ein wenig Nostalgie mit zeitgemäßer Grafik gemischt wäre schon nett. :) Freue mich da aktuell sehr aufs Remake von Super Mario RPG. Mehr habe ich nicht auf dem Schirm - abgesehen von einigen Indie-Perlen. Das soll jedoch keineswegs abwertend klingen. Ich bin froh darüber, dass die rundenbasierte Nostalgie von kleineren Entwicklern am Leben gehalten wird.

    Meine größere Sorge, als im Rentenalter zu spielen - was ich ohnehin noch tun wollen würde -, ist, ob es überhaupt möglich sein wird, seine liebsten Genres zocken zu können, wenn es nicht nur die ruhigen Harvest Moons und Animal Crossings sind. Ich merke jetzt schon, dass ich nicht mehr die Reflexe und generell die „Skills“ habe, die ich noch als 20jähriger hatte. Und ich denke nicht, dass die spielerische Motorik mit zunehmendem Alter noch besser wird.

    Ich konnte auch nicht widerstehen. Forspoken (PS5) - zu dem Preis kann man sich das Spiel ruhig ansehen, finde ich. Valkyrie Elysium (PS5) - same; hier habe ich auch auf einen Discount gewartet. The Witcher 3 (Xbox Series X) - besitze das Spiel schon auf der PS4 und könnte kostenlos auf PS5 upgraden; laut Digital Foundry soll aber die Series X-Version, nach dem letzen Patch, die bessere 60 FPS-Erfahrung bieten als auf Sonys Konsole.


    Ich glaube, bei der Switch werden es auch noch drei Games. Und da nimmt man sich immer wieder vor, seinen Backlog nicht noch mehr zu belasten. Ich brauche dringend ein bisschen Disziplin. :/

    Ich mag diesen Trend, sich durch Verkaufszahlen zu definieren, ebenfalls nicht. Grundsätzlich ist es mir egal, wieviel Geld durch eine erfolgreiche Entwicklung milliardenschwere Konzerne noch dazuverdient haben. Ob ein Zelda: Tears of the Kingdom mehr Einheiten verkauft hat, als ein Final Fantasy XVI, interessiert am Ende nur den Geldbeutel des Entwicklers. Wie mein Vorredner schon richtig schrieb: Ganz gleich, wie erfolgreich, oder eben wenig erfolgreich, ein Spiel ist - am Ende zählt der persönliche Geschmack. FIFA verkauft sich auch blendend, ich würde das Game aber nicht einmal anwerfen, wenn man mich dafür bezahlen würde. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Switch II an die Leistung einer PS4 oder Xbox One heranreichen kann, wie man munkelt, stell ich mir vor, dass es eine Portierungs-Orgie geben wird, wie das bei der Switch I der Fall war. Was auf PS4 und One lief, dürfte auf der Switch II nativ laufen.


    An Microsofts Stelle hätte ich bei der Unprofessionalität von Jim Ryan den gedanklichen Mittelfinger gezeigt. Aber scheinbar braucht man das Geld, da auf PlayStation nach wie vor die größte Kaufbasis für Call of Duty unterwegs ist. Hätte sich Ryan nicht so quergestellt, hätte es auch weitere IPs auf PlayStation gegeben, laut Leaks des Mail-Verkehrs zwischen Spencer und dem Sony-CEO.


    Andererseits kann ich den Unmut über den Kauf eines so riesigen Unternehmens verstehen. Ist immer noch eine schwierige Kiste. Generell fände ich es gut, würde man solche Großeinkäufe verbieten. Egal, wer von den drei Großen mit Geldscheinen winkt.

    Als großer Shantae- und Metroidvania-Fan würde ich mir das Modul auch gerne kaufen. Dafür habe ich gestern, nach vielen Jahren, meinen GBA Advance SP wieder entstaubt. War das Hintergrundlicht schon immer so schwach? Hoffentlich habe ich noch irgendwo meinen DS Lite herumliegen, da müsste der Bildschirm heller gewesen sein. Ansonsten wird dieser Analogue Pocket plötzlich ganz reizvoll. Der GBA gehört neben GameCube und SNES zu meinen drei liebsten Nintendo-Plattformen ever.

    Da stimme ich dir zu. Ich befürchte auch, dass „Wettkäufe“ in Zukunft zum Standard gehören werden. Ich weiß nicht, wie finanzstark Sony und Nintendo sind. Ich denke mir jedoch: Gut möglich, dass sie sich ein (schlechtes) Beispiel an Microsofts Shoppingtour nehmen und ebenfalls versuchen werden, riesige Konzerne mit mehreren Büros aufzukaufen, statt sich - wie bisher gehandhabt und meiner Ansicht nach völlig okay - hier und da ein Studio einzuverleiben oder Exklusivzeit auszuhandeln.

    Ein „Es sieht gar nicht mal so scheiße aus“ ist ein großes Lob für ein Harvest Moon unter neuer Flagge. :D Der Trailer wirkt tatsächlich okay'ish. Wie ein relativ mittelmäßiges Smartphone-Spiel. Und das wäre schon ein deutlicher Qualitätsstandard im Vergleich zur alten Grütze unter dem Franchise, seit Story of Seasons-Existenz. Ich werd’s mir vermutlich als Budget-Titel zulegen.

    Mich persönlich nervt das Thema langsam. Dieses ständige Hin-und-Her, Hin-und-Her… Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bin ich generell kein Fan solcher „Großeinkäufe“; es hätten auch Nintendo und Sony die reichen „Übeltäter“ hinter dem milliardenschweren Deal sein können, ich hätte das Ganze dennoch nicht unterstützt. Trotzdem wäre ich mittlerweile froh, wenn man sich endlich einigen und diese schlechte Soap-Opera beenden könnte.