[Allgemeine Haushaltsprobleme]

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach den Thread auf, da ich grad auf ein Problem gestossen bin:


    Ich wollte staubsaugen und mein Staubsauger zieht das Kabel sofort wieder ein, sobald ich es herausziehe (Stromkabel). Normalerweise geht das ja nur, wenn man einen bestimmten Knopf drückt...aber er tut es sofort!


    So kann man echt nicht saugen, das reißt ja den Staubsauger gegen die Wand oder Verlängerungskabel zum Staubsauger hin, also falls jemand Lösungsvorschläge hat... :)

  • ich würd so viel kabel rausziehen, wie du brauchst und dann am ende eine wäscheklammer oder sonst was dran machen. so kann das kabel nicht mehr zurück.
    du könntest dir aber auch nen neuen staubsauger kaufen.

  • schau doch mal nach, ob der rückholknopf des staubsaugers nicht irgendwie verklemmt ist und somit andauernd dich ägert. ansonsten ist der vorschlaf von zweistein ganz gut. du kannst auch gleich einen ausleihen. haben deine eltern keinen funktionierenden staubsauger???

    • Offizieller Beitrag

    Danke Zweistein, das mit der Wäscheklammer hat super geklappt!


    Fei: Meine Eltern wohnen 1 Stunde entfernt von mir ^^ ;) Da fahr ich net hin wegen sowas. Und die Taste hat nicht geklemmt...frag mich auch, was da los war...nun gut, es war ja ein Billigstaubsauger, den wir gekauft haben.

  • wie wärs wenn du die kiste mal aufschraubst und guckst was sache is?!
    mein ex hat das mal gemacht als wir das gleiche prob. hatten und er hatte es irgentwie geschafft dass das kabel nich mehr zurück flutscht. allerdings konnte man es dann auch nicht mehr zurück rollen aber das is ja besser als das problem was du jetzt hast.
    und wenn das nich geht dann kauf dir doch nen neuen sauger ! :)

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)

  • Wollte gerade ein Thema zu allgemeinen Haushaltsfragen eröffnen, doch in den Untiefen des Forums finde ich diesen Thread und er passt ja.


    Habt ihr Erfahrungen mit Flüssigwaschmittel? Ich nutze bisher immer nur Pulver und hatte auch mal gelesen, dass wenn man einmal auf Flüssigwaschmittel umsteigt, in der Maschine nur noch dieses verwenden soll. Warum habe ich jedoch vergessen. :whistling: Nun ist es so, dass ich meine Waschmaschine nicht sooo häufig säubere, wie es in der Gebrauchsanleitung steht. So sammeln sich immer wieder mal Waschpulverreste, die ich allmählich mal wieder mit heißen Wasser lösen sollte.
    Mit Flüssigwaschmittel gäbe es das Problem natürlich nicht, aber gäbe es stattdessen dann andere?


    Andere Frage: Wie alt sollte eine Waschmaschine werden? Meine erste war von Candy, irgendeiner Billigfirma und nach vielleicht 6 Jahren hat sich die Trommel verselbstständigt, so das die Maschine mir durchs Bad "tanzte". Zum Glück habe ich nun eine Bauknecht bei mir stehen, die sollte ich nur besser pflegen. Bin wegen meiner letzten Maschine nur etwas übervorsichtig, was die Schleuderzahl betrifft. Die kann zwar 1200 Umdrehungen pro Minute, aber ich nutze lieber maximal 800. Ist meine Furcht unbegründet oder könnte eine hohe Schleuderzahl an der Lebenserwartung der Maschine ziehen?

  • Danke, Falu! ^^


    Also Flüssigwaschmittel brauche ich dann wirklich nicht. Ich hatte noch nie Pulverrückstände gehabt und kaufe auch gern mal ein paar Packungen wenn diese im Angebot sind ohne mir Gedanken über die Haltbarkeit machen zu müssen.


    Interessant ist aber auch die Erwähnung von Weichspüler im Artikel. Der ist ja leider umweltschädlich, doch als ich einmal ohne diesen was gewaschen hatte, hatte die Wäsche schon etwas schlecht gerochen.

  • Also ich wasche grundsätzlich ohne Weichspüler, weil ich den Gedanken dahinter eklig finde. Ich finde gerade im Sommer müffelt die Wäsche dann auch nicht so schnell, wenn man schnell schwitzt so wie ich. Und das Waschmittelfach der Maschine sifft auch nicht so zu.
    Da gebe ich lieber mehr aus und kaufe ein gescheites Waschpulver, das halt auch bisschen riecht. Aber das muss man dann eben leider probieren, ich hatte leider viele Fehlschläge auf der Suche nach dem richtigen Pulver - auch bei Markenpulvern (I am still disappoint, Spee...) übrigens - und musste dann erst das Pulver wegwaschen, bevor ich einen neuen Versuch gewagt habe.


    Hin und wieder nutze ich Wäscheparfüm, aber nur für Sachen, die schon bisschen duften sollen, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil es die nur in Plastikverpackungen gibt. Also Handtücher und so wasche ich damit.
    Unterwäsche, Hosen oder Socken müssen hingegen echt nicht kilometerweit duften. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Parfüms sicher auch pure Chemiebomben sind, ist das sicherlich nicht verkehrt.

  • Mal ein interessantes Video zum Thema Heizung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, es sind zwei, aber das ist nur als Zusatz zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir hatte mal ein Heizungssanitärtyp gesagt, dass die Heizung bei 3 am effektivsten ist und nun weiß ich auch warum. Eine zeitlang hatte ich nach dem Lüften erst auf 5 geheizt, im Glauben es würde dadurch schneller warm werden. Im Winter stelle ich die Heizungen erstmal auf 1 und dann nach Belieben für eine gewisse Zeit auf 3. Wie macht ihr das so? Mein erster Winter in der eigenen Wohnung wurde richtig teuer, da ich halt durchgängig auf kurz unter 3 hatte, weil mir diese Temperatur dann doch am liebsten gefiel. Doch dann kam die Betriebskostenabrechnung und ich musste über 100€ nachzahlen oder so. Seitdem stelle ich die Heizung eben immer nur für eine Stunde oder so auf 3 und bekomme dann auch etwas Geld zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Letzten Winter noch hatte ich die Heizung immer oft auf 4 laufen, aber das habe ich dieses Jahr nun geändert. Ich stelle sie meist irgendwann auf 3 bis 3.5 und wenn ich merke, dass es schon angenehm für mich ist, reguliere ich sie etwas runter. Auch bin ich nicht so empfindlich gegen Kälte, dass ich die Heizung jetzt den ganzen Tag laufen habe. Ich hoffe also, auf eine nette Rückzahlung bei der nächsten Abrechnung ;)