Brauche dringend Hilfe... erste Spielminute!

  • Guten Abend alle miteinander, heute ist meine FFXIV CE angekommen und ich habe das Spiel gleich mal ausgepackt. Nach dem sehr umständlichen ändern der Grafikeinstellungen und dem Erstellen des Accounts bin ich bis zum ersten Moment gekommen, in dem ich den Charakter steuern musste.


    Dort liegen diese 2 NPCs am Boden und ich stehe daneben. Ich probier mich mal an dem wirklich sehr sporadischen Interface aus weil ich nicht weiß was ich nun anstellen soll - nichts. 5 Minuten später renne ich mal nach Westen und nach Osten und dann verlasse ich die Instanz und werde zurückgeportet - was ich aber hier machen soll verstehe ich immer noch nicht. Die NPCs kann ich nicht anvisieren, ich kann nicht mit ihnen interagieren und ich steh einfach wie doof da und nichts passiert... 15 Minuten später verlasse ich das Spiel, da ich keine Lust mehr hatte, weiterhin neben den 2 NPCs rumzulungern.



    Könntet ihr mir bitte weiterhelfen und verraten, was zur Hölle ich tun muss? Ich zweifle an meinem Verstand weil ich direkt in der ersten Spielminute nicht mehr weiter komme, aber das kann ja nicht wirklich sein...



    lg

  • Willkommen im Forum ;)


    Wenn du mit der Tastatur spielst musst du lediglich die Tab Taste drücken und einer der beiden NPC sollte anvisiert werden, dann musst du mit Enter bestätigen und ein ganz kurzer Dialog; "uh..." oder so erscheint, das machst du mit beiden NPCs und eventuell noch ein 2. mal bei einem von beiden und es folgt eine Cutscene.


    Hoffe ich konnte helfen =)

  • Vielen Dank, das hat mich weitergebracht :)


    Nur leider gestaltet sich dann das gesamte Spiel als ein großes Rätselraten wenn man keine Ahnung hat was man machen soll...


    Ich hatte mir so viel von FFXIV erhofft, aber die Steuerung und das Interface sind aus meiner Sicht absolut grottig... vielleicht ist das eher für eine PS3 ausgelegt ;[

  • Das freut mich zu hören ^^


    Ich war übrigens genauso planlos zu Anfang und hab mich irgendwie durchgeboxt, hat auch gar nicht so lange gedauert! Fan der Steuerung werde ich wohl aber auch nicht ^^ Du kannst ja ein Gamepad anschliessen, wenn du willst. Ich z.B. habe manchmal während der Beta meinen PS3 Six Axis Controller angeschlossen gehabt. Spielt sich dann etwas angenehmer, aber Macken finden sich auch bei der Controller Steuerung.

  • Ich erstell mal keinen neuen Thread nur deswegen und frag einfach hier, da es Seraphyel auch kurz oben im Startpost erwähnt hat...
    Gibt es eine Möglichkeit noch andere Grafik Einstellungen, abgesehen von Charakterschatten ausstellen blah etc., irgendwo vorzunehmen? Wenn ja, wo? Das Spiel läuft bei mir doch etwas ruckelig und ich erhoff mir so einen flüssigeren Spielverlauf, wenn man da vllt. ein paar Sachen runterschraubt. :s

  • Spielt hier jemand zufällig die PS4 Version?


    Ich hab mir jetzt eine PS4 zugelegt und erstmal bis zu meinem nächsten Gehalt die 14 Tage Trial gezogen.


    Leider hänge ich an einem Punkt fest.
    Ich hatte damals schon die BETA gespielt und dort konnte ich die Befehle von den Hotbars löschen.
    Ich weiss nichtmehr wie das geht.
    Auf PS4 steht wähle ich z.B. L2 und dann steht dort "PAD Button Bearbeiten".
    Aber wenn ich mit dem PAD einen Befehl anvisiere, wird dieser nur ausgeführt/aufgerufen.
    Weiss irgendwer, wie ich meine Hotbars alle leeren kann?
    Ich bin schon völlig am Verzweifeln.

  • L2 drücken, dann auf den PAD Button (das Pad also richtig runterdrücken) drücken, jetzt bist du im Barbeitungsmodus des Kreuzmenüs.


    Nun drückst du wieder L2 und wählst z.b. Kreis aus, halte L2 weiterhin gedrückt und wähle nochmal Kreis aus.
    Jetzt bietet dir das Menü an diesen Befehl zu löschen.


    So gehst du einfach bei allen anderen Befehlen auch vor :)

    Now playing: Lightning Returns: Final Fantasy XIII JAP for Playstation 3


    Waiting for: Lightning Returns: Final Fantasy XIII DE for Playstation 3